*** Rafale (WOM) die Zweite an X45 ***

hps

Vereinsmitglied
Es geht derzeit leider nur in ganz kleinen Schritten weiter. Ich habe aber zumindest die für mich unangenehmste Arbeit erledigt, nämlich das Einharzen der Spanten. Dieses gehört sicherlich nicht zu meinen "Kernkompetenzen" 😄, bin immer wieder froh wenn ich das halbwegs sauber hinbekomme. Funktionell ok, optisch verbesserungswürdig 😜!

Bild306a.JPG


Dann wurden noch gleich die zwei Nozzles mattschwarz gestrichen. Ebenso die letzten zwei Spanten; der Endspant und der Haltespant für die aufzugeklebenden Nozzles und das Schubrohr. Dieser wird ja dann einfach an den Endspant geschraubt. An den Nozzles müssen natürlich noch die Aussparungen für das Schubrohr ausgeschnitten werden. Das kann aber erst nach eingebautem Antrieb samt Schubrohr geschehen:

Bild303a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Noch ein kleines Update. Verstärkungsringe bzw. Ringe zum Verkleben an den Schubrohrspant mussten noch angefertigt werden. Schnell gezeichnet, gefräst und verklebt.

Bild309a.JPG


Noch mattschwarz gestrichen, die äußeren Nozzle-Anformungen noch rasch silber lackiert und somit sind die Nozzles bis auf die Auschnitte fertig:

Bild311_2.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es wird begonnen an dem Cockpit zu arbeiten. Kleine Spanten für das Verkleben der Kabinenhaube werden erstellt und fixiert. Aus 3mm Depronplatten werden die vordere und hintere Abdeckung erstellt und mit grauer Klebefolie beschichtet. Alle später sichtbaren Bereiche (Holz) werden grau gestrichen. Bis jetzt ist der Hauben-/Cockpit-Rahmen noch super leicht:

Bild315a.JPG


So könnte ich mir das später vorstellen. Jetzt muss die vordere Cockpithaube/-Panel erstellt werden. Das Panel und der Pilotensitz werde natürlich auch noch farblich gestaltet; das hat aber Zeit 😉:

Bild316.JPG


Schönes WE &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Noch ein schnelles Update! Wie so oft fallen mir in der Nacht Dinge ein, welche ich dann nächsten Tag sofort probieren und umsetzen muss. So auch ein leichtes Teil für den hinteren Cockpitbereich. Ganz leer sieht es ja nicht so toll aus, sollte aber sehr leicht sein. Also wurde eine 1/2L Mineralwasserflasche "zweckentfremdet". Mit etwas 3mm Depron und grauem Lack "veredelt" 😄 und schon hat man ein brauchbares super leichtes Teil. Später kommen vielleicht noch etwas Kabel und Rohrleitungen dazu - mal schauen.
Ach ja, das Cockpit-Panel bekam schon die ersten Instumente 😉:

Bild322a.JPG


Mit dem Gewicht von nur 2g war ich dann auch sehr zufrieden. Verklebt wird das dann alles erst bevor die Haube mit dem Haubenrahmen verklebt wird.

Bild326a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Leider fehlt mir momentan ein wenig die Zeit und auch teilweise die Motivation. Die schönen und bereits warmen Sonnentage werden eher zum Fliegen genutzt. Heute hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigen können. Um den oberen Deckel öffnen zu können, habe ich eine Finne dafür vorgesehen.

Bild335a.JPG


Das Cockpit-Panel wurde noch etwas farblich gestaltet und die Cockpit-Haube wurde aus 3mm Depron gebaut und auch wieder mit grauer Klebefolie beschichtet. Die Teile wurden mit dem Haubenrahmen verklebt und nun muss noch die Kabinenhaube fein angepaßt werden:

Bild336a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Kleinigkeiten konnten wieder gemacht werden. Die X45 ist nun final montiert und auch das Schubrohr ist eingebaut. Die Turbine mußte um einen korrekten Schubvektor zu erreichen ca. 10mm höher gesetzt werden. Ein paar angefertigte Hartholzklötzchen erledigen dies. Um die X45 (inkl. der Carbonlaschen) bequem vom unteren Turbinendeckel einbauen bzw. verschrauben zu können, wurden M3 Einschlagmuttern gesetzt.

Bild337.JPG


Bild341a.JPG


Nun wurden auch die Nozzeln entsprechende der Schubrohrkontur ausgeschnitten und mit dem Montage-Spant verklebt. Eventuell streiche ich das glänzende Schubrohrende noch mit schwarzer Ofenrohrfarbe an - hat da jemand Erfahrung, ob das funktioniert?

Bild345a.JPG


Bild346.JPG


Jetzt fehlt noch der kleine Bürzel, welchen ich zwar bereits in 3D gedruckt hatte, dieser ist aber etwas zu klein, sodass ich zu viel spachteln müßte, deshalb wird er etwas modifiziert und neu gedruckt.
Als nächstes kommt der Rumpf in die Lackierkabine 😉!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
die X45 sieht ja richtig verlassen aus in dem Rumpf :-D wird die Leistung der X45 ausreichen?
Servus Jens,
ja, wirkt ein wenig verloren 😃! Die X45 ist aber mehr als ausreichend. Man bedenke, dass die ersten WOM Rafale mit Jetcat P20 und Kolibri T25 geflogen sind - und auch nicht schlecht. Zudem schaue ich auch sehr auf das Gewicht. Ich denke, dass ich trocken irgendwo zwischen 4-4,5Kg rauskomme. Mit einem 1L Platypus Beutel also ein Abfluggewicht um die 5Kg. Das wird schon passen; ich hatte ja die X45 auf Lager. Wenn ich eine Turbine neu benötigt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich die X60 gewählt. 60g Mehrgewicht, aber 1,5Kg mehr Schub! Braucht man nicht unbedingt, aber nice to have 😉!

Der Bürzel ist nun auch neu gedruckt worden, angebracht und verspachtelt. Heute geht der Rumpf zum Lackierer!

Bild347.JPG


Jetgruß Peter
 

Scrad

User
die X45 sieht ja richtig verlassen aus in dem Rumpf :-D wird die Leistung der X45 ausreichen?
Die X45 ist aber mehr als ausreichend.
Ausreichend war schon in der Schule keine top Note...

Ich hatte dir gesagt , nimm zwei...... ;)

Wie so oft fallen mir in der Nacht Dinge ein, welche ich dann nächsten Tag sofort probieren und umsetzen muss
So so , das ist dir also nachts eingefallen ? :D

Sei mir nicht böse , aber entferne bitte den Penis aus dem Cockpit

Der passt da irgendwie nicht wirklich rein in diesen wunderschönen Flieger :rolleyes::)
 

hps

Vereinsmitglied
Sei mir nicht böse , aber entferne bitte den Penis aus dem Cockpit
Der passt da irgendwie nicht wirklich rein in diesen wunderschönen Flieger :rolleyes::)

Ja, geb ich dir recht, ich war damit auch nicht zufrieden. Obwohl die Kabinenhaube rauchgeschwärzt sein wird und man sowieso nicht viel vom Inneren sehen wird hab ich doch aus "Cockpit-Altteilen" und Heißluftpistole ein etwas passenderes Teil geformt. Da Rumpf samt Lack derzeit beim Lackierer sind konnte ich es noch nicht grau lackieren. Denke aber, dass es so schon mal besser aussieht.

Zwischenzeitlich hab ich begonnen die Servokabel mit den Steckern für die Ruderservo-Anschlüsse anzufertigen. Aus 3mm Hartschaumplatten wurden die Montageplättchen gefräst.

Bild352a.JPG


Ist denn schon lackiert worden ? :)
Servus Makus, den Rumpf hab ich gestern zum Lackierer gebracht. Denke, dass ich ihn zum WE wieder retour bekomme, dann gehts wieder weiter.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, der Rumpf ist retour vom Lackieren. Finde ich ganz in Ordnung:

Bild354_2.JPG


Bild356_2.JPG


Nun geht es weiter mit Einbau des Beuteltanks und der Optimierung des Spants für das Seitenleitwerk. Damit dieser ordentlich am Rumpfrücken anliegt und gut verklebt werden kann habe ich diesen neu angefertigt. Mittels Konturenlehre wird die Form abgenommen, auf Papier übertragen und rasch mit der Dekupiersäge ausgesägt. Dieser passt nun gut für das spätere Verkleben des Seitenleitwerks.

Dann zeichnete ich mir ein Montagegerüst für den 1L Beuteltank. Dieses wird aus 4mm Pappelsperrholz gefräst und mit 24h Harz verklebt:

Bild362a.JPG


Das Teil nimmt langsam Formen an - die Motivation ist wieder voll gegeben 😁!

Bild366.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute einiges weitergebracht, auch wenn optisch nicht viel zu erkennen 🙃. Ein Servo für die Anlenkung der Canards musste eingebaut werden. Aus Pappe wird rasch eine Schablone angefertigt, Lage probiert und dann aus 4mm Pappelsprerrholz ausgeschnitten. Es werden Alu-Winkel für die Befestigung des Servos gebogen und gebohrt sowie das Anlenk-Gestänge vorbereitet - soweit fertig für das Verkleben.
Für den kleinen ECU-Hub wird noch an günstiger Stelle ein Montagebrettchen eingeklebt, um die Original-Kabeln zur Turbine, Pumpe und Receiver optimal nutzen zu können:

Bild370a.JPG


Der 1L Platypus-Beutel wird für die Monage vorbereitet. Am Boden werden links und rechts je zwei Ösen eingeschlagen und am Turbinenbrett die Durchführungsöffnungen etwas verstärkt. Final wird der Beutel dann hinten mittels zweier Kabelbinder befestigt:

Bild379a.JPG


Für die vorbereiteten Servobuchsen werden die kleinen Öffnungen an der Wurzelrippe ausgefräst und dann im Rumpf verklebt. Alle Kabel (Ruder, Klappenservo, Fahrwerk, Turbine) werden in Trinkhalmen zusammengefaßt und einmal nach vorne verlegt:

Bild380a.JPG


Bild381_3.JPG


Um nun Turbine und Schubrohr final einbauen zu können, muss zumindest einmal der Seitenleitwerkspant eingeklebt werden, später kommt man da nicht mehr ran. Also Spant mit aufgestecktem SLW einharzen, dieses ausrichten und bis zum Aushärten fixieren (SLW wird noch nicht verklebt!).
Das Montagebrett für das Canard-Servo wir bei dieser Gelegenheit auch gleich eingeklebt:

Bild382_3.JPG


Schönen Abend, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke 🙏 Heiko für die netten Worte.
Nun, das mit der Baudokumentation ist so eine Sache 🙃. Für manche ist das wahrscheinlich alles viel zu detailliert und die denken sich: "Wie man ein Servo einbaut und eine Bine anschraubt ist nicht sonderlich interessant". Kann ich auch verstehen! Aber wenn ich die Zugriffszahlen sehen, dann gibt es doch auch viele, welche den Bauberichten folgen. Zudem mache ich das ja auch teilweise für mich 😉, da ich öfters Modell mehrfach baue und dann die Baudoku als Nachschlagewerk verwende. So what, wenn es für mache interessant ist freut es mich sehr!

**********************************************************************************************************************

Heute konnte der Antriebsstrang final eingebaut werden. Der 1L Platypus passt super zwischen den Fahrwerks-Spant. Mittels eines Alu-L-Winkels wird die Keropumpe noch an den FW-Spant befestigt. Für den Absperrhahn wurde auch noch eine gut zugängliche Stelle gefunden. Verschlauchung ist soweit auch erledigt:

Bild387a.JPG


Bild388a.JPG


Die Kabinenhaube kann noch nicht mit dem Rahmen verklebt werden, da ich leider beim Zuschneiden der Haube es zu gut gemeint habe 🙁. Ja, shit happens - musste nochmal eine neue Haube bestellen; ist aber schon am Weg!

Bild390_2.JPG


Die Position der zwei Akkus lasse ich einmal offen und positioniere diese später und stelle damit dann den CG ein.

Bild391_2.JPG


Als nächstes muss ein Elektronik-Board für Receiver, Fahrwerkscontroler usw. geschaffen werden und alle Stecker gekrimpt werden.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche ist das wahrscheinlich alles viel zu detailliert und die denken sich: "Wie man ein Servo einbaut und eine Bine anschraubt ist nicht sonderlich interessant
Hallo Peter.
Ich bin sicher auch schon ein alter Fuchs was den Modellbau betrifft, dir bei deinen Arbeiten zuzuschauen ist für mich aber immer wieder ein Genuss und mit den vielen kleinen Ideen von dir auch sehr lehrreich für mich.
Mache bitte mit deinen Bauberichten genau so weiter wie in der Vergangenheit, denn es schauen dir mehr Kollegen zu als Du glaubst.
Ich bin auch eher der Zurückhaltende, aber immer wieder gerne an deiner Seite.
Besten Fliegergruß aus Hessen.
Gruß Fritz.
019.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Da kann man nur dankbar sein, wenn man so dabei sein darf und so tolle Bilderstrecken sehen kann. Tolle Arbeit !!!
Das wird eine ganz "geile" Maschine, bin gespannt aufs Enddesign. 👍
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Markus und Fritz 🙏! Hin und wieder ein nettes Feedback freut einen natürlich auch 🙃!

********************************************************************************************************

So, weiter geht es mit einem Board für die elektr. Komponenten. Ich habe erst mal hinsichtlich Schwerpunkt geschaut, ob ich alles in die Nase bauen muss, oder ob die Teile auch im Bereich des Cockpits positioniert werden können. Durch die leichte Turbine und dem super leichtem Schubrohr kann ich nun alles im Cockpitbereich verbauen. Akkus (evt. nur ein Akku) in der Nase und gut ist.

Etwas Überlegung brauchte das Elektronik-Board. Leicht sollte es sein und später soll ja auch noch der Pilotensitz im Cockpit Platz finden. Um ausreichend Höhe für die Komponenten zu haben, musste ich das Board "abhängen". Es sollte aber auch wieder demontierbar sein, um an die unteren Komponenten zu gelangen.

Ich fertigte mir also aus Styrodur und kleinen Pappelsperrholzbrettchen (mit Durchführungsöffnungen für die div. Kabel) zwei Distanzstücke an, um das Board um ca. 3cm nach unten zu verlagern. Aus Pappe fertigte ich mir rasch eine Schablone an, damit ich die Dimensionen abschätzen konnte und schnitt mir dann das Brett aus 4mm Pappelsperrholz aus. Ein bißchen graue und schwarze Farbe und etwas Klebefolie im Carbondesign und fertig ist das Board. Die "Aufhängung" wird eingeklebt:

Bild395a.JPG


Da alle meine elektr. Komponenten mit 2S gespeist werden, das JP-Hobby EZFW Modell "005" jedoch mit nur 6V betrieben werden darf, musste ich dafür einen Spannungswandler vorsehen. Der ER-120 Conroller würde zwar 2S vertragen, die Mechaniken jedoch nicht! Ein 3A UBEC wurde deshalb etwas umfunktioniert und verrichtet nun an der Board-Unterseite seine Arbeit 😉.

Bild399a.JPG


Bild401a.JPG


Jetzt geht es dann mit dem Kabel-Crimpen und dem ordentlichen Verlegen der Kabel weiter!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ein paar Tage Pause, da ein "Wellness-WE" 😀 dazwischen kam.
Dabei schaute ich mir wieder einmal meine Fotos vom Bau an und stellte fest, dass ich den Einbau des Beuteltanks schlecht gewählt hatte. Man sollte dabei schon auch ein wenig an den Schwerpunkt denken 😟! An der eingebauten Position liegt der Tank deutlich hinter dem CG - obwohl so viel Platz noch nach vorne wäre! Ja, Fehler passieren nun mal!

Nützt nichts, der Tank muss raus, der Haltespant "entfernt" und neu gefräst werden und das Ganze dann ca. 15cm nach vorne. Zudem musste für die hintere Fixierung des Tanks auch noch ein Haltesystem eingebaut werden.

Bild405a.JPG


Nachdem nun das alles wieder eingeharzt war, konnte der Tank nun final montiert werden. So liegt er nun genau im Schwerpunkt:

Bild410a.JPG


Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten