WP Jodel Robin von Graup.

M3

M3

Hi,

Du schraubst den gewindeeinsatz von außen rein und klebst ihn mit endfest 300. Haelt bei mir. Alternativ oeffnest du den rumpfboden und dann kommst du von innen ran. Ich habe über den servoschacht die krallmuttern auf einen Draht aufgefaedelt und festgeklebt. Ich habe einen krumscheid daempfer verbaut. Jetzt erreiche ich 78db aus 25m entfernung. Hast du such den os?Check die Bolzen der tragflaechen, die waren bei mir als erstes ab.


Gruß, Tom
 
hy, ich bau derzeit an der Robin nicht weiter. Das ganze Teil freut mich irgendwie zur Zeit nicht. Hab mit meiner ASW19 begonnen, das macht mehr Spass. Da passt alles einfach. Vielleicht bau ich an der Jodel im Laufe des Spätwinters, Frühling weiter. Als Motor hab ich vor ein paar Tagen den DLE55 bekommen. Das Paket hab ich allerdings gleich mal in die Schachtel von der Robin wandern lassen wo es nun schlummert.

LG Chris.
 
Ich interessiere mich auch fuer dieses Modell. Im Bild in post #89 wird ein 23x10 Propeller verwendet. In post $136 heisst es, dass es bei 20" Propellern schon knapp wird zwischen Propeller und Unterkante Rad.

Falls ihr einen 22" oder 23" Propeller benutzt, habt ihr das Fahrwerk modifiziert? Danke fuer die Antwort
 

Thokal

User
Propeller-Fahrwerk

Propeller-Fahrwerk

Ich benutze einen 23x10 und die Bodenfreiheit reicht locker.
Die Jodel ist ein Dreibein, da kommt es i.d.R. nicht zum abkippen nach vorne.
Aber um das modifizieren des Fahrwerks wirst Du wohl nicht herumkommen, aber das hat andere Gründe.
 
fertig...

fertig...

hy Freunde, ich hab mich die letzten Tage dazu überwunden die Robin fertig zu bauen. Hier ein paar Bilder davon. Motor ist ein DLE55 mit 23x8 Metts Schraube, es ist noch ausreichend Bodenfreiheit vorhanden. Jetzt kann ich mich endlich meinem Lieblingsprojekt, der ASW19 widmen *freu* :D

LG Chris.
 

Anhänge

  • DSCN3004.JPG
    DSCN3004.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN3006.JPG
    DSCN3006.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3007.JPG
    DSCN3007.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3009.JPG
    DSCN3009.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN3012.JPG
    DSCN3012.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN3013.JPG
    DSCN3013.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 69
Irgendwie stört mich die Rumpfseitenwand zwischen Flügel und Kabine :(
Die wirkt zu mächtig, die schöne große Kabinenhaube zu klein.
Ansonsten schickes Ding!
 

cherry

User
Hallo Chris,

werden die Zierstreifen auf die Robin noch aufgebracht oder ist alles fertig aus der Packung?

Auf dem Katalogbild ist der rote untere Bereich höher und auch die Zierstreifen sitzen näher an der Kabine, dann wirkt die Rumpfwand nicht so mächtig.
Ich vermute mal das sind die Fertigungschwankungen aus Fernost.

Habe evtl. auch Interesse an dem Flieger und verfolge die Beiträge gespannt,
kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden....

Gruß

Thomas
 
Zierstreifen hab ich keine weiteren dabei, am Design hab ich aus der Schachtel heraus nichts geändert. Dafür sind noch eine Menge Plastikteile dabei, aerodynamische Abdeckungen usw. wo ich aber noch nicht herausgefunden hab wo ich das so recht hinkleben soll :D die Bauanleitung schweigt sich darüber professionell aus. Die Anleitung is eigentlich sowieso ein Witz, die bringt bis auf die Einstellwerte relativ wenig brauchbares.

LG Chris.
 
servus, nein, ich bin noch nicht geflogen. Sie ruht am Regal im Keller :) Ich werd die Kiste mal abwiegen und Dir bescheid geben. Ebenso natürlich vom Erstflug. Erfahrungen, Fotos....

LG Chris.
 
Hallo
mal ne Frage an alle die das Teil schon haben:)
Wie stabil issen der Motordom??
Ich weiß das Thema mit größem Motor als DLE55 ist schon mal gewessen, aber meint ihr es sei nicht möglich auch einen MT80 Einzylinder Oder MT 70 Boxer zu verbauen??
Sind beide vom Gewicht her denke ich noch im Rahmen des machbaren und für ne 2,5m Jodel denke ich auch ne angemessene Motoriesirung wenn man schleppen möchte!

FG Timo
 
der Motordom ist aus relativ weichem Sperrholz.

andere Frage: wohin gehören die ganzen Plastiktiefziehteile? Hab rote und weisse dabei, die roten schauen aus wie eine Art Rumpf/Flächenübergang...???

LG Chris.
 

Maxkoh

User
Anstellwinkel des Höhenruders

Anstellwinkel des Höhenruders

Kontrolliert auf jeden Fall ob der Anstellwinkel des Höhenruders auf beiden Seiten gleich ist! Ich bin gerade beim Nacharbeiten :(


Gruß

Ronny
 
Meine Jodel kam heute auch an:)
Der Spant sieht doch recht stabil aus, jetzt muss ich mal schauen wie das mit dem Schwerpunkt ist, wie schwer der Motor sein darf:D

Chris, Rote ist doch bestimt für auf die Fläche zu kleben wo die Schrauben durch kommen, der weiße kegel müsste die abdeckung für Schleppkupplung sein, siehe original bilder.dei anderen roten teile kommen als flächenanpassung vorne über der Nasenl. an den Rumpf, sieht man auch auf dem Bild vom Kasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten