Moin.
DLE-111 in der Graupner Jodel? Ihr habt ja den Schuss nicht mehr gehört! Warum?
1.) Gewicht: Vorgesehener Motor ~1600 g, DLE-111 2570 g
plus Zündung und Akku
plus 2 Dämpfer. Ich brauche jetzt schon kein Gramm Blei trotz 1500 g leichtem Elektroantrieb; Gut, man kann natürlich auch die Akkus unters Leitwerk pappen, dürfte aber trotzdem nicht reichen ... Und wo wollt ihr den/die Dämpfer einbauen? Im Rumpf ist dafür kein Platz, also unten drunter? Äußerst hübsch in der Größe.
2.) Aufbau. Das hält der Vogel in dieser Bauweise nicht lange aus, versprochen! Mit 3 kg Mehrgewicht erst Recht nicht. Man kann natürlich alles verstärken, dann braucht man den 111er auch irgendwann.
3.) Wozu bitteschön? Mit dem O.S. GT-55 steigt sie senkrecht bis zum Ende, selbst mit meinem E-Antrieb und schlappen 75 A tut sie das schon. Mit dem 22x10 statt des jetzt montierten 20x10 APC erreiche ich exakt die Leistung meines 45er Supertigre, und mit diesem habe ich mit meiner Wilga einen 15 kg / 5 m Fox geschleppt, siehe RCN Media.
4.) Äpfel mit Birnen verglichen. Die oben angeführte Jodel ist a) etwas größer, hat b) einen GfK-Rumpf, c) von Haus aus schon 2,5 kg mehr Gewicht als meine. Dann steht da "ca. 100 ccm", vermutlich als Obergrenze gedacht. Der DLE hat aber echte 118 ccm und dazu noch erheblich mehr Dampf als z.B. ein 100er King. Vermutlich ist da auch eher sowas wie der SV-100 gemeint. Dann lieber einen 3W70, der hat mehr Wums.
In dem anderen Fred wird ja auch gemutmaßt, dass der 55er fürs Fliegen reicht, aber nicht zum Schleppen. Klar, deswegen steigen 2,25 Kunstflugmaschinen bei 8,5 kg mit dem Motor auch senkrecht und lassen sich problemlos torquen. Gerade die Graupner Jodel wird dann bei 1,5 kg mehr die Startbahn West zum Starten brauchen, am besten noch 'ne Flitsche aufbauen *kopfschüttel*.
5.) Beim 20x10 Zweiblatt bleiben noch knapp 10 cm bis Unterkante Rad:
Abzüglich Gras etc. könnt ihr euch in etwa vorstellen, wieviel Platz bei einem 22x10 noch bleibt. Dann federt das Fahrwerk bei dem Mehrgewicht ordentlich ein. Was wollt ihr auf den DLE draufschrauben? Eine 21x14 5-Blatt?
Meine Güte, bleibt doch mal auf dem Teppich mit eurem Motorisierungswahn! Nebenbei: Für Föxe u.ä. ist die Jodel nicht wirklich geeignet da zu lahm unterwegs. Piper-Effekt. Mit Andrücken kommt sie auf knapp 150 km/h, normale Schleppgeschwindigkeit liegt bei 40-50 km/h. Gut, bei 4 kg Mehrgewicht nach den ganzen Verstärkungen und dem DLE-111 hat sie vermutlich eine erheblich höhere Flächenbelastung.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Spruch "Drosseln kann man immer"
?! Denkt doch mal zuende, bevor ihr was schreibt - und nebenbei ist Mitdenken ausdrücklich erlaubt! Wenn jemand eine doofe Idee hat, kann man das zur Unfallprävention durchaus kund tun, am besten mit Argumenten, s.o.
Himmel hilf ... Aber dergleichen Beiträge zeigen einmal mehr, warum es eine gute Entscheidung war, sich aus den Foren zurückzuziehen ...
Bericht in der MFI kommt irgendwann nächstes Jahr. Im Gegensatz zu manchen Kollegen fliege ich meine Modelle erst einmal ausgiebig, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube. Bis jetzt habe ich gerade einmal 20 Flüge, davon 12 Schlepps, mit der Jodel.
So, und das war jetzt garantiert mein letzter Beitrag hier. Gibt es immer noch keinen Smiley, der mit dem Kopf vor die Tischkante haut? Sollte dringend nachgeholt werden.