Wright Whirlwind J5 (Sternmotor) als 3D-Druck: Präsentation

20211028_165343.jpg


Hier - zum Abschluss sozusagen - mein "Vorbildloser" im Lackkleid.
Der kommt in meine 1:10 Max Holste "Broussard" Dort werkelte bis dato eine 8Zylinder! Sternmotoratrappe aus dem Zubehör von robbe.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Dann fehlt da nur noch einer, der den P&W Wasp 985 Junior in 1:5 zeichnet...
:):cool::D
 
P&W Wasp 985 Junior
gäbe einiges an 3D-Dateien im www... wäre interessant wie detailiert die sind (z.B. Thema Rippen).

Das skalieren auf gewünschten Maßstab ist dann nicht mehr das Problem.

Ich glaub nach der ASK muss ich was für einen Sternmotor bauen :D
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich habe mal gesucht.......
Es gibt ein paar Dateien, die einigermassen brauchbar sind. Wernn man die aber genau betrachtet, dann stimmt doch einiges noch nicht.
Gefunden habe ich keine STL - Dateien, das ist auch verständlich. Die Arbeit für so einen Motor ist doch recht beachtlich.

Also selber machen:

Pratt Withney Junior v10_2.png



Nach dem Manual des Original gezeichnet....
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Ein paar Stunden am PC weitergeübt......
Leider musste ich dann zwischendurch mal feststellen, dass die Zeichnungen in den mir zur Verfügung stehenden Parts- Manuals teilweise vom Wasp 1340 stammen, der ist ein bisschen grösser. Also dann nach Fotos weitergemacht:

P&W R985.PNG

Die ersten Teile sind ach gedruckt, allerdings noch nicht nach meinen Vorstellungen. Die Zylinderrippen sind für meinen Drucken zu dünn, ich habe da ein wenig betrügen müssen. Sieht man aber nicht auf den ersten Blick :p

@ Horst und Marc: Mit welchen Druckern habt ihr das so genial hinbekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten