Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwenkbares Display?

Schwenkbares Display?

Ein schwenkbares Display ist fast auf jeder Wunschliste hier. Warum eigentlich? Während des Fluges soll und muß ich es nicht beobachten. Es gibt doch die Sprachausgabe!

Bei Einstellarbeiten kann ich den Sender so halten/drehen, daß nichts spiegelt!

Gruß
Robert R.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ein Feature, was man nutzen kann, aber nicht nutzen muss, ist doch unkritisch und muss nicht diskutiert werden.
Die Klappwütigen klappen ihr Display, die anderen lassen es in Ruheposition, das ist doch unkritisch.

Schwieriger wird es da bei den vielen Wünschen um Schalter-Positionen.
Allerdings gibt es hier bereits seit Jahren genügend Erfahrungen von den existierenden Sendern,
die man bei Jeti nicht ignorieren sollte, nur weil man etwas anders machen möchte.
 
Wichtigstes Feature fuer mich:

- Sender muss mit LinkVario von WSTech funktionieren. Idealerweise ohne das ich eine Ground Unit brauche (so wie bei Weatronik).

Andreas
 
Hallo,

vielleicht zusätzlich einen günstigeren Sender für Einsteiger anbieten. Max. 200 EUR. So im Funktionsumfan MX-12/MX-16 + TU2 + Box.
Die Bastellösung ist sehr geeignet für Umsteiger, aber als Einsteiger würde ich keine Anlage Kaufen, die ich erst mal auseinandernehmen muss. Ein Sender für 800EUR kommt auch nicht in Frage.

Ich denke das kommt auch noch.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Guggst du:

http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Sender/Sender-MX12-Set::5099.html

Nix auseinandernehmen, einfach laden und einschalten

Das mit deinen 200.-€ max kommt auch hin , da in dem Set für 298.-€ ein Servo, ein Schalterkabel, ein 8 Kanal Rx, und ein Vario mit enthalten sind.
Wenn du das rausrechnest, kostet der fertige Jeti-Sender mit Telemetrie-Box um die 150.-€. Das ist ca der Preis den ein Tu und die Box alleine kosten.
 

JRehm

User
bitte einfach mal wirken lassen....(a bissle Photoshop g'schbielt)

Mir gefällt halt das abgesetzte Display einfach gut, will aber keinen Handsender
Knüppel ein Stück nach innen und mehr zum Körper geschoben.
Trimmtasten können mit dem Ring- oder Zeigefinger bedient werden (Daumen und Zeigefinger bleiben am Knüppel).
Die Tasten sollten möglichst eng angeordnet sein, damit man sie erfühlen kann.
Antenne in's Displaygehäuse versetzt... ohne Tragegriff...das ist ein Pultsender!
In der Mitte würden noch zwei schöne Schieberegler hinpassen.
Ich wette, die Jetijungs haben so eine ähnliche Designvariante schon diskutiert.
Naja...wird wohl ein Wunsch von mir bleiben.


Jörg
JETI_model_DC_16 Kopie.jpg
 
Hallo Jörg
Schaut super aus. Würde an deiner Stelle mal höflich bei Jeti anklopfen, ob sie dich nicht als Designer beschäftigen.:)
So wenn er wird, könnte ich über meinen Schatten springen, und doch noch weich werden.
 

WeMoTec

User
@ Jörg: perfekt!

Schick das bitte zu Jeti!

Und eigentlich müßte der wegen des gemeinsamen Displays mit dem Handsender dann ja auch noch günstiger herzustellen sein.

Ich fand die Antenne als Griff zwar originell (besser als Wea), aber so integriert ist noch eheblich besser!

Oliver
 

JRehm

User
wenn man jetzt noch richtig einen draufsetzen wollte, dann müsste man
die Bedienknöpfe für die Programierung ins Displaygehäuse setzen, sozusagen als ansteckbare wireless Profibox mit
USB-Anschluss und Speicher für die Auswertung am PC oder Handy.
Eine eigenen Stromversorgung rein die über den Sender geladen wird und schon hätte ich das ultimative Männerspielzeug gefunden :D
Mein Gott, was man da alles machen könnte!!!

Jörg
 
Wichtig wäre, dass sich das Display in der Position fixieren lässt und sich auch langfristig nicht lockert. Wäre mir persönlich wichtiger als es abnehmbar zu machen.
 
Für den Handsender wünsche auch ich mir 16 Kanäle (das ist ein "Muss").

Geschickte Anordnung der verschiedenen Schalter. Auch verschiedene Schalterarten. Mein aktueller Sender, die MX-24s bietet da bereits eine ganze Menge. Weniger würde ich nicht wollen.

Programmiermöglichkeiten / Umfang mit der MX-24 vergleichbar. Damit meine ich nicht die Benutzeroberfläche / Bedienerführung, sondern die grundlegenden Möglichkeiten der Mischer, Flugphasen etc.

Hier einige "Nice to have":

Software: Zeitliche Abläufe (Sequencer) programmieren. Natürlich auch simple Verzögerungen auf Kanälen (wenngleich das die RX können, im Sender läßt sich das leichter realisieren)

Abhängigkeiten programmieren: ich weiß nicht, in wie weit das wirklich sinnvoll ist, aber ich stelle mir das so vor: bei Fahrwerken sollte eine Default Positionen beim Einschalten / Modellwechsel fest vorgegebenen sein. Ist sie nicht entsprechend geschaltet, wird gewarnt, bevor der Kanal ausgegeben wird. Damit könnte man z.B. verhindern, dass ein Modell, was beim Einschalten auf den Rädern steht versehentlich das Fw einfährt.

Überhaupt Warnungen: über etwas wie logische Schalter sollten Einschaltwarnungen ausgegeben werden können. Sicher hier bin ich vorbelastet. Bei meiner MX-24 habe ich es bei einigen Modellen so programmiert, dass eine Einschaltwarnung kommt, wenn entwerder der Motor nicht aus ist ODER die Landeklappen nicht eingefahren sind ODER das Fahrwerk eingefahren wird. Bei komplexeren Modellen ist das sicher sinnvoll.


Eine Verbindung Modellspeicher / Empfänger würde ich auch nett finden.

Speichern der kompletten Programmierung auf SD. Das ist sicher schneller und wird häufiger gemacht, als den Sender an den PC zu hängen.

Was die Trimmung etc. betrifft, bin ich mir sicher, dass ich mit dem, was Jeti anbieten wird klar komme. Auch bei der MX-24 ist das nicht optimal.

Grüße Alexander
 

Vultra

User
Hallo Jörg,

Gratulation, wirklich eine super Arbeit.

Genauso stelle ich mir den Jeti Sender vor.

Jetzt noch optional Knüppelschalter und kompatibel zum Wstech LinkVario und die Sache ist nahezu perfekt.

Hoffentlich lesen die Jeti Jungs mit. Aber wie schon geschrieben bitte unbedingt das Bild zur Sicherheit zu Jeti schicken, sonst mach´s ich ;)

Gruß
Gerhard
 

helmi

User
Jörg zu Jeti !

Jörg zu Jeti !

Hello
Würde mal fragen ob die dich nicht anstellen wollen. So sollte der Sender ausschauen. Der Haltegriff schaut nicht schön aus und wenn das technisch kein Problem darstellt das die Antenne innen ist dann ist das die perfekte Lösung. Auch die Trimmung ist gut gelöst, mit etwas Übung bräuchte man tatsächlich die Knüppel beim trimmen nicht loslassen.
Das mit dem Display würde ich so lösen das es an der von Jeti vorgesehenen Stelle bleibt aber das man beim Transport / Lagerung / Reinigung die Rückseite des Display vor sich hat
( glatter Kunststoff )
An der Vorderseite des Senders ist das Display beweglich gelagert und wird zum Betrieb ausgeklappt. Es rastet dann in mehreren Stellungen ein und kann somit in der Neigung an die Vorlieben des Besitzers angepasst werden. Weiterer Vorteil das Display ist relativ weit vorne und kann somit gut abgelesen werden.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine kann leider nicht so wie Jörg ein bearbeitetes Bild einstellen.
Grüße Helmut
 

vollker

User
Display geschützt klappbar

Display geschützt klappbar

Hallo Helmi,
gute Idee. Und mit dem Ausklappen des Displays wird der Sender eingeschaltet, mit dem Zuklappen ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 60

Julez

User
Gepimpter Gasknüppel

Gepimpter Gasknüppel

Hi!

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, sowohl misch- als auch hardwaretechnisch.

Es sollte möglich sein, den Gasknüppel in seinen Endlagen federbelastet zu machen, so dass man ihn wie einen Ratschenknüppel bewegen kann, in die letzten Endstellungen aber nur gegen Federdruck,die letzten 10-20% z.B.
Dieses könnte man auf vielfältige Weise nutzen.
Bei Motorfliegern könnte man gegen den Federdruck unten den Motor ausschalten, und oben Smoke anmachen z.B.
Das hätte den Vorteil, dass man in kritischen Situationen nicht erst den Killswitch suchen muss.
Bei Seglern könnte man hier die Schleppkupplung auslösen bei der unteren Knüppelposition.

Ganz trickreich ließen sich so Elektrosegler steuern:
Der untere Federbereich ist für die Brems- oder Krähenfunktion. So muss man nicht nach Bremsschaltern suchen beim Endanflug, sondern hat die Funktion intuitiv integriert.
Der vordere Bereich schaltet den Motor an, der läuft bei Elektroseglern ja eh nicht lange. Falls doch, kann man ja zusätzlich einen Schalter nehmen. Die Knüppelfunktion gewährleistet aber jedenfalls, dass man beim Durchstart nicht lange den Motorschalter suchen muss.
Mit dem Rest des Knüppelwegs zwischen den federbelasteten Bereichen kann man bequem Flugphasen ein- und áusblenden.
In der Mitte hat man die Normalflugphase, vorne die Speedphase und hinten die langsame Thermikphase.
So muss man nicht immer mit externen Schaltern da rumsuchen und rumschalten, sondern kann die Phasen intuitiv und stufenlos einblenden. Beim Gasgeben wird der Flieger schneller, beim Gaswegnehmen langsamer.

Dieses ist sehr viel besser, als den Knüppel z.B. nur fürs Bremsen oder nur für den Motor zu nutzen, und die restliche Flugzeit brachliegen zu lassen.

Am Ende noch ein Kleines Diagramm, dass zeigt, wie sich die Flugphasen, sowie Bremse und Gas über den gesamten Knüppelweg ändern.
StickMix2.gif

Was denkt ihr darüber?
 
Für den Handsender wünsche auch ich mir 16 Kanäle (das ist ein "Muss").

Verstehe zwar auch nicht warum der Handsender weniger Kanäle als die Pultversion haben soll, aber erkläre mir mal bitte, warum man 16 Kanäle braucht. Stehe da etwas am Schlauch
Habe momentan 12 und steuere damit beim Jet folgende Funktionen:
1 Seite
2 Höhe
3 Quer
4 Gas
5 EZ-Fahrwek
6 Bremsen
7 Bugradlenkung
8 Landeklappen
9 Bordkanone
10 Smoker/ Beleuchtung
11 Kanzel öffnen
12 Gyro Intensität

Man könnte da einige Funktionen mit geschicktem Mischer sogar noch auf eine gemeinsame Funktion legen

Mir fällt jetzt beim besten Willen kein weiterer Bedarf mehr ein.:confused:
 
@Jörg: so hat der Sender schon ein deutlich ansprechenderes Design. Gefällt zumindest mir deutlich besser,
auch wenn ich eh ein falsches Bild im Gedächtniss hatte.
Nu noch die Trimmer verändern - eine Kreuzwippe vielleicht?
Ich glaube, das die gezeigte Art der Trimmer häufiges hinschauen im Sinne von "Hab ich den richtigen?" erfordert.

@milu: Sorry, ich hatte das Bild vom Fake-Tread von Franz Koukol im Kopf.

@vollker: hat man dann nicht eine Schwachstelle durch die zu erwartende häufige Benutzung?
Ich mache meine Sender nach jedem Flug aus, da kommt dann schon einiges pro Tag zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten