Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V.Pi

User
Jörg,

in der von dir "überarbeiteten" Variante find ich den Sender super. Für mich ist auch Handauflage wichtig.
Die vorherige "Hirschantenne" bringt eigentlich auch nur für den Transport etwas.

-Schräges Display = Top
-Möglichkeit der Handauflage=Top

Beste Grüße

Michael
 
Dann möchte ich auch mal meine Wünsche äußern:

Hardware:


- optional Knüppel mit Schalter (2- oder 3-stufig) oder Drehregler
- Knüppel bis nach unten geriffelt
- anstellbares Display
- zwei Schieberegler in der Mitte zwischen den Knüppeln (in Jörgs Design)


Design:


Mir gefällt die Fotomontage von Jörg sehr gut, so wäre der Sender für mich eigentlich perfekt, bei der Trimmvariante bin ich mir nicht sicher, müsste ich vorher ausprobieren.
Habe bisher bei meinen Fernsteuerungen die Knüppel etwas weiter unten angefasst, sodass ich Daumen und Zeigefinger frei hatte und dann nebenher mit diesen beiden Fingern getrimmt (FC-16, FC-18, MC-22s)

Auch die Idee mit dem abnehmbaren Display, quasi als "Box" finde ich genial! Vielleicht kann man die Antenne woanders in den Sender integrieren als in das Display, auch den Haltegriff/Antenne fand ich designtechnisch nicht besonders schön.

Die Box sollte dann eine eigene Stromversorgung haben, und beim Anstecken an den Sender auch wieder geladen werden, wie auch schon hier geschrieben wurde.
Auch eine herausnehmbare Speicherkarte wäre super.

Das Display wäre dann gleichzeitig noch Programmierbox und Datenlogger, evtl sogar mit graphischer Ausgabe der aufgezeichneten Daten?


Software:


Wie PW geschrieben hat soll die Menüführung auswählbar sein, das würde mir sehr zusagen.

Ich würde mich auch sehr über wirklich freie Programmiermöglichkeiten freuen (damit meine ich nicht nur freie Mischer).

Sodass man wirklich alles freu zuordnen kann. Zum Beispiel die Drehgeber oder die Schieber seitlich am Pultsender als Trimmung verwenden.

Oder dass die Tasten der Trimmung als Kanal wählbar sind: Bsp. Landeklappen, drückt man den Knopf einmal fahren die Klappen 5° nach unten, drückt man nochmal drauf fahren die Klappen auf 10° nach unten. Mit dem entsprechend anderen Knopf fahren sie wieder um 5°zurück (natürlich einstellbar, dient nur als Beispiel, auch die Funktion "Landeklappen").
Drückt man den Knopf länger fahren die Klappen direkt in Endstellung.
Die Idee wurde im Forum auch schonmal wo erwähnt.

Da soetwas aber sicherlich nicht jeder Nutzer möchte wäre es gut wenn man das im Menü einstellen könnte: z.B.: "Normalmodus" - "Erweiterter Modus"

So, das wären erstmal meine größenwahnsinnigen Ideen :D
 
Also mir wäre es sehr wichtig, dass der Sender von Anfang an alle 4 Modi komplett in die Software integriert hat.

Entgegen dem immer wieder aufkommenden Gerücht fliegt nämlich nicht die ganze Modellbauwelt in Mode 1 oder 2, sondern auch gewisser Prozentsatz in Mode 3 und 4!
Stimmt!

An so was Triviales hab ich schon gar nicht mehr gedacht, weil das für einen High-End Sender eigentlich selbstverständlich sein sollte (zumindest solange nicht JR PCM9 oder Spektrum drauf steht :D)

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie zu erfahren war, sollen auch in den nächsten Jahren weitere Jeti Sender kommen; sowohl unterhalb der 2011 vorgestellten als auch nach oberhalb im absoluten High-End Bereich. Man kann bei Jeti nicht alle Änderungswünsche/Anregungen in die DC-16 packen... erstens will man ja irgendwann liefern und zweitens muss ja noch Platz für zukünftige Sender haben.....

Man ist aber bei Jeti bestrebt/bemüht Anregungen etc. von Usern ernst zu nehmen; inwieweit dann all dieses dieses auch umgesetzt wird bzw. werden kann, muss Jeti dann selber entscheiden.

Also in die DC-16 Pultsender noch ein schwenkbares Display zu packen und aktuell so gut wie nicht mehr machbar. Dafür ist man in der Entwicklung schon viel zu weit. Vielleicht aber mal in einem späteren High-Endbereich nicht ausgeschlossen.

Jeder User hier kann ja Dinge an Jeti/CZ schicken zwecks Ideen etc. Jeti wird so was nicht in den Papierkorb werfen, sondern sammeln, auswerten und für spätere Entwicklungen in Erwägung ziehen, ob realisierbar etc.

Also:

es steht jedem frei, Gedanken, Ideen etc. zu Jeti/CZ zu senden, wo dann all dieses gesammelt wird !

Die DC-16 ist schon verdammt weit in der Entwicklung; nur Kleinigkeiten können und werden noch verändert.
Noch ein schwenkbares Display in den Pultsender zu bauen... ich würde mal sagen in Anbetracht des Entwicklungszustandes und des angedachten/geplanten Liefertermines zu 99,99999 % unwahrscheinlich.

Wie man aktuell sieht, kommt der Sender sehr sehr gut an; bzgl. Trimmungen wird man sehen. Vielleicht tut sich da noch was ? Aber auch mit den aktuellen Tasten kann man trimmen; man muss nur mal den Sender vorm Bauch hängen haben und probieren. Zu Beginn recht ungewohnt, aber machbar und der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und gewohnt auch demnach an neue Sachen.

Es gab ja auch schon ein Foto vom Jeti Handsender mit einer anderen Art (eben nicht einzelne Knöpfe, sondern runder Kreis). Warten wir mal ab.

Selbst wenn Jeti z.Bsp. Trimmräder a la Futaba nun noch machen will, stellt sich doch die Frage, ob das aktuell noch machbar wäre.

Was an diesen Stellen innerhalb des Senders sitzt, wissen wir ja gar nicht. Vielleicht - selbst wenn man wollte - sitzen genau da Bauteile, die nicht mehr versetzt werden können.

Ich würde mal sagen: warten wir mal ab...



Mein Vorschlag, um Jeti zu entlasten:

Vielleicht findet sich ja von Euch jemand, der mal alles bündelt; das wäre für Jeti sicherlich einfacher. Besser wäre es für Jeti, wenn jemand von Euch sich bereit erklät, mal alles in einem einzigen Brief zusammenzufassen und dann zu Jeti zu senden.

Also: wäre von Euch würde diese Aufgabe übernehmen ?


Gruss

PW
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Peter, noch hier??

Mach du das doch mit dem Sammeln, wäre doch mal ganz Nett. (Statt immer Sammel..........):)

Ist schon richtig, in der Regel ist der Mensch ein Gewohnheitstier, aber der Modellflieger ist halt die Ausnahme der Regel.

Guten Flug und komm heil wieder, bring ein paar Liter mit.;);)
 

Viktor

User
Ich kann´s machen.. Brauche aber 1-2 Abende um die beiden Treads zusammenzufassen, und das Zeug sinnvoll zu sortieren.

Ich würde den Brief aber vorher hier im Forum in einem gesonderten Thread publizieren damit jeder noch sein Senf dazu geben kann bevor das Ding weg geht. Ich würde es auch nicht als harte Lösungen Vorschlagen (ich möchte) sondern als eine Liste nach Punkten geordnet die diskutiert worden sind und genannte Lösungsansätze benennt. Damit sollte es Jeti möglich sein nach noch umsetzbaren Lösungsansätzen zu suchen.

Peter - auf Deutsch oder Englisch? Ich weiß das die Jetianer Engl. sprechen - es wäre daher einfacher ein engl. Thread zu starten.

Gruß

Viktor
 
@Viktor:
Die Vorschläge und dahint eine Strichliste, wie häufig der Wunsch hier vorgetragen wurde - ist sicherlich nicht nur für Jeti, sondern auch für uns hier sehr interessant ...

@PW:
Ein schwenkbares Display gibt's doch schon im Handsender. Sollte doch möglich sein, das in den Pultsender zu übernehmen. Hat dann auch den Vorteil für Jeti, gleiche Baigruppen in beiden Sendern zu verarbeiten.


Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein schwenkbares Display gibt's doch schon im Handsender. Sollte doch möglich sein, das in den Pultsender zu übernehmen. Hat dann auch den Vorteil für Jeti, gleiche Baigruppen in beiden Sendern zu verarbeiten.
Den Sender den wir hier sehen ist keine Studie, sondern das fertige Produkt. Alle Änderungen an der HW sind aufwändig und teuer. Selbst eine Veränderung der Trimm-Taster wird nicht mehr möglich sein.
Das ist der Nachteil wenn man seine neuen Produkte hütet wie ein "Staatsgeheimnis". Verschiedene Studien im Vorfeld wären da Zielführender aber das machen andere ja auch nicht !
Die Kunden müssen dann das Produkt suchen, mit dem man am besten "leben" kann.
 

Viktor

User
Ich habe gerade den Thread durchgeforstet:

Mein Vorläufiges Fazit ist: ich werde keine Strichliste beifügen, sondern verbal Schwerpunkte der Diskussion formulieren. Mit Statistik wird man nicht zu einer Lösung kommen, da die Anforderungen sich z.T. Ausschließen.
Man muss auch immer die Machbarkeit berücksichtigen - vieles ist schon fertig.
 

Viktor

User
Offener Brief an Jeti mit Kommentaren/Wünschen zum DC-16

Offener Brief an Jeti mit Kommentaren/Wünschen zum DC-16

Die Zusammengefasste Wunschliste an Jeti - mit Kommentaren zum DC-16.

https://docs.google.com/document/d/1HU9lBEumNScIKBIExH7F-fPkrljrtRZJq4LGJZ_Fcow/edit?hl=de

Den Link sollte jeder öffnen können.

Die Liste berücksichtigt im Moment die Posts #1- #70 dieses Threads, der Thread "Jeti Sender" ist noch nicht abgearbeitet - er ist etwa 4 mal so lang. Im Moment sind die entsprechenden Kapitel nicht kommentiert. Darin solle eine kurze Verbale Zusammenfassung der Einträge und eine Priorisierung stehen.

Der Brief wird in einer Woche am Montag den 14.02.2011 an Jeti geschickt, bis dahin gibt bitte Euren Senf ab
 

JRehm

User
JETI_model_DC_16_V3.jpg

bildliche Darstellung einer abnehmbaren Profibox.

Ich weiß nicht ob die ganze Displayschwenkerei so der Hit wäre.
Macht die ganze Sache unnötig teuer und anfällig.
Wenn die Box den richtigen Winkel hat, ich denke etwas mehr zum Betrachter gekippt als auf dem Bild, dann würde das sicher ausreichen.
Prinzipiell sollte die Box wireless sein, mit Speicher und an der Stirnseite welche zum Piloten hin zeigt einen USB-Anschluss haben. Links und rechts eine einfache Schwalbenschwanzführung am Gehäuse damit sie beim einschieben in den Sender sauber geführt wird und zum Schluß einrastet. Der USB-Anschluß dient dann als Ladebuchse (geladen über Senderakku) und gleichzeitig als Kommunikation „Ich bin wieder da Herr Sender“.
Soll heißen: Wird die Box abgezogen, dann ist Sie ein reines Datenbetrachtungsterminal und Übertragungsgerät der geloggten Daten zum PC über USB oder Bluetooth. Gleichzeitig als einfaches Programmiergerät für Sensoren, Regler usw. Dann bräuchte man den Sender nur zum Fliegen und für die Modellprogrammierung.
Wird die Box wieder an den Sender gesteckt dann schaltet das Display wieder um und zeigt die ganzen senderspezifischen Daten an wie Akkuspannung, Menues und Telemetrie beim Fliegen.
Die daraus entstehenden Möglichkeiten kann ich jetzt nicht so richtig fassen, aber Ihr versteht sicher was ich meine.

Jörg
 
Prinzipiell sollte die Box wireless sein, mit Speicher und an der Stirnseite welche zum Piloten hin zeigt einen USB-Anschluss haben. Links und rechts eine einfache Schwalbenschwanzführung am Gehäuse damit sie beim einschieben in den Sender sauber geführt wird und zum Schluß einrastet. Der USB-Anschluß dient dann als Ladebuchse (geladen über Senderakku) und gleichzeitig als Kommunikation „Ich bin wieder da Herr Sender“.
Soll heißen: Wird die Box abgezogen, dann ist Sie ein reines Datenbetrachtungsterminal und Übertragungsgerät der geloggten Daten zum PC über USB oder Bluetooth. Gleichzeitig als einfaches Programmiergerät für Sensoren, Regler usw. Dann bräuchte man den Sender nur zum Fliegen und für die Modellprogrammierung.
Wird die Box wieder an den Sender gesteckt dann schaltet das Display wieder um und zeigt die ganzen senderspezifischen Daten an wie Akkuspannung, Menues und Telemetrie beim Fliegen.
Die daraus entstehenden Möglichkeiten kann ich jetzt nicht so richtig fassen, aber Ihr versteht sicher was ich meine.

+1 Wäre auch exakt mein Wunsch so wie du es erklärst.


@Viktor

Könntest du vielleicht die Grafiken von Jörg noch in den "Brief" mit einbauen? Oder sind die Bilder schon zu Jeti gesendet worden?
 
Sonderfunktionen:
Tastschalter mit Mittelstellung und intelligenter, programmierbarer Funktion:
z.B. Landeklappen:
3 Ausfahrstufen programmierbar, fährt je Tasten eine Stufe weiter aus ( analog zum Autofenster), lang tasten fährt gleich ganz aus bzw. ganz ein. Anzeige im Display, Servolaufzeiten einstellbar, ebenso wie alle Zwischenstellungen.

In Deinem Schreiben ist unter 1.5.1 mein Vorschlag nicht verwertet worden. Nicht ( allein) die Trimmtaster sollen verwendet werden, sondern ein 2xUm-Schalter.
@Jay: Utopie ist die Realität von morgen. Das ist hier aber nicht Thema, also lass solche Beiträge einfach.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

hatte gestern die Möglichkeit mit diversen Leuten zum Jeti-Sender zu reden.

Fakt ist ja das ja jetzt keine Jeti-Box mehr benötigt wird. Dafür war aber nunmal primär der Ext-Anschluß am Sendemodul gedacht. Momentan ist es wohl nicht angedacht solch eine Art der Schnittstelle im Sender zu integrieren (ist für mich persönlich ein "Muss"). Dies ist blöd und schade für die Dritt-Anbieter wie z.B. WSTech LinkVario oder dem Uni-Log Modul.

Das Vario muß auch gar nicht unbedingt komplett im Sender integriert sein, aber das Vorhandensein einer Schnittstelle wäre schon wünschenswert und wenn es nur die Möglichkeit ist, 3 Lötpunkte setzen zu können.

Nur wenn verstärkt der Bedarf (auch an die Distributoren) gemeldet wird, wird so etwas noch integriert. Manchmal hat man den Eindruck das die Segelfliegergemeinde bei den Herstellern nie so richtig war genommen wird.

Wunsch1:
Schnittstelle (analog zum bisherigen Ext-Anschluss)

Wunsch 2:
Trimmräder mit deutlich spürbarer Rasterung.
 

Viktor

User
Update Brief an Jeti V.02

Update Brief an Jeti V.02

Hier liegt das Dokument:

https://docs.google.com/document/d/1HU9lBEumNScIKBIExH7F-fPkrljrtRZJq4LGJZ_Fcow/edit?hl=de#

Ich habe den zweiten Thread eingepflegt aber noch nicht richtig sortiert. Relevante Beiträge wurden rein kopiert - ich denke das gibt den Stand der Diskussion recht gut her - gerade bei den Umstrittenen Themen wie Trimmung.

Ich habe auch den Beitrag von Thommy als ganzes kopiert - hatte das Gefühl das ein Rundes Bild angegeben hat.

Ich werden die Einträge in Kommenden Tagen noch etwas sortieren um eine Bessere Übersicht rein zu bekommen, und auch die nicht erfassten Posts einpflegen.
 
Also ich finde das ja schon super, daß das jemand in die Hand nimmt und sogar direkt an Jeti weiterleitet, das mit der Liste ist auch sicher ein Haufen Arbeit gewesen, gar keine Frage.

Aber leider muß ich sagen: Als ich den Fred startete war meine Intension auch die, daß sich herauskristallisiert, welche Sachen am meisten gewünscht werden. Dann kann sich Jeti eventuell die wichtigsten Sachen rauspicken und angehen. Deswegen auch der Aufruf, die Punkte mehrfach zu nennen.

Aber mit der Liste wird Jeti überschwemmt mit Wünschen, die teilweise so speziell und selten sind, daß es für einen Entwickler fast keinen Sinn macht, darauf einzugehen. Andererseits gehen die wirklich oft gewünschten Änderungen - die wichtig wären - in der Masse unter.
Deswegen zweifele ich an der Sinnhaftigkeit des Liste in dieser Form.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten