Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vollker

User
@vollker: hat man dann nicht eine Schwachstelle durch die zu erwartende häufige Benutzung?
Ich mache meine Sender nach jedem Flug aus, da kommt dann schon einiges pro Tag zusammen.

Könnte sein. :rolleyes:

Mein Display ist wärmeempfindlich, ich muss in Flugpausen immer einen Schattenplatz für den Sender finden. Mit der Zuklapplösung bräuchte ich das nicht mehr.
 
Verstehe zwar auch nicht warum der Handsender weniger Kanäle als die Pultversion haben soll...

Woher stammt eigentlich diese Information? Im aktuellen Jeti-Katalog steht davon nichts. Dort sind Hand- und Pultsender auf der selben Seite mit der selben Beschreibung abgebildet. Daher würde ich sagen, dass beide 16 Kanäle haben werden.

Grüße
Martin

Zusatz: für den Handsender würde ich mir eine Aufhängung für den Umhängeriemen mit zwei befestigungspunkten wünschen. Bei einem zentralen schlackert der Sender immer zu viel, wenn man die Hände zum tragen des Modells braucht.
 

JRehm

User
@ Uscha..
deshalb würde ich die Trimmtasten so eng aneinandersetzen, daß man erfühlt welche Taste man drückt.
Ich könnte mir vorstellen, daß man da nicht hinschauen muß...aber gut, das ist ein heikles Thema und man müsste
sicherlich einiges testen.
Das mit dem abnehmbaren Display hab ich mir überlegt...ist nix wegen der Antenne!!

@Peter Maissinger: Du kannst Dir sicher sein, daß ich als erstes den Sender aufschrauben werde und den Aufbau betrachte.
Eine neu gefräste und eloxierte Aluplatte ist nicht das Problem, dann ein sauberes GFK oder Sichtcarbonteil für
die Einfassung um das Display herum und ein GFK-Gehäuse lackiert für's Display... sehe ich kein Problem.
Kommt halt wirklich drauf an, wie's innen aussieht.

Jörg
 
Verstehe zwar auch nicht warum der Handsender weniger Kanäle als die Pultversion haben soll, aber erkläre mir mal bitte, warum man 16 Kanäle braucht. Stehe da etwas am Schlauch
Habe momentan 12 und steuere damit beim Jet folgende Funktionen:
1 Seite
2 Höhe
3 Quer
4 Gas
5 EZ-Fahrwek
6 Bremsen
7 Bugradlenkung
8 Landeklappen
9 Bordkanone
10 Smoker/ Beleuchtung
11 Kanzel öffnen
12 Gyro Intensität

Man könnte da einige Funktionen mit geschicktem Mischer sogar noch auf eine gemeinsame Funktion legen

Mir fällt jetzt beim besten Willen kein weiterer Bedarf mehr ein.:confused:

Hm. Bei meiner DC-6 sollen allein die Motoren getrennt gesteuert werden: in der Reihenfolge 3-4-2-1 starten. Dann beim Taxi die Motoren 1 und 4 abschalten. Also:

1 Motor3
2 QR 1
3 HR
4 SR
5 QR 2 (dann kann man auch mal QR gemeinsam hochstellen = Schränkung falls erf.)
6 LK
7 Positionslichter / ACL
8 EZFW
9 Motor4
10 Motor2
11 Motor1
12 Bugrad Steuerung (ggf. getrennt vom SR)
13 Landescheinwerfer ausfahren / schalten
14 Steuerung Flying Tab im SR (kann man über den RX lösen, so eleganter)
15 Kreisel
16 LK2 (OK, das geht mit dem RX :D), also einer frei!

:D

Derzeit komme ich mit 12K gerade so aus. Einige Dinge müssen aber ein Kompromiss bleiben. Mit 16K könnte ich mich richtig austoben!

Grüße Alexander
 
@Jörg:
Kannst Du mal die Knüppelaggregate noch ein..zwei Zentimeter nach innen setzten? Nur mal so zur Ansicht ... Dann bliebe bestimmt genug Platz zum Auflegen der Handballen. Ein zusätzliches Pult wäre so nicht nötig.


Thomas
 

helmi

User
Hallo Volker
Danke für die Zeichnung genauso würde ich mir das vorstellen ! Ob das auf Dauer funktionsfähig ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte.
Aber wenn ich denke wie oft bei den Jugendlichen die Display bei den Handys aus und eingeklappt werden (wurden- die sind ja schon wieder out ) dann denke ich das könnte funktionieren
Grüße Helmut
 

JRehm

User
@ tbaukhage
könnte grad so reichen...

JETI_model_DC_16_V2.jpg
 

Viktor

User
Woher stammt eigentlich diese Information? Im aktuellen Jeti-Katalog steht davon nichts. Dort sind Hand- und Pultsender auf der selben Seite mit der selben Beschreibung abgebildet. Daher würde ich sagen, dass beide 16 Kanäle haben werden.
.

Die Info kommt von hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17305735&postcount=37

Der Typ hat wohl mit dem Designer gesprochen.

Ich fände es aber schade. Ein paar Posts weiter steht drin dass der Handsender mehr Steuerelemente bekommen soll wie das was auf den aktuellen Bildern zu sehen ist - das klingt gut!!! Ich hätte gerne ein Drehrad oben in der Ecke das Softwaremäßig zum Trimmen, Mischerwerte setzen usw. oder als Kanal benutzt werden kann. Auch ein Paar (Seitlich am Geh.) Taster (Stoppuhr, E-Motor...) wären gut.
 
Verknüpfung von Modellspeicher und Empfänger!!
Das ist nicht nur "nice to have" sondern ein handfester Sicherheitsgewinn!

16 Kanäle und Nichtlimitierung sind beim Handsender natürlich Pflicht.

Auf den Bildern sieht es zwar schon so aus als wäre einer verbaut aber ein sicherer elektronischer Schalter ist auch immer gut (drei Sekunden drücken für ein bzw. ausschalten zum Beispiel).

Grüße,
Jonas
 
Nabend!
Mein Wunsch wäre einfach,dass man seine Wünsche ein bißchen anpasst.
Und damit leben kann,was da so kommt.Denn ,dass ist mehr als 90% von uns
je brauchen werden.Ich nutze seit 12 Jahren meine MC-24 und habe sie nie
völlig ausgenutzt.Ist auch OK so.
Jetzt wünscht Ihr Euch hier völligen Quatsch,blos weil Euch 2mal im Jahr das Display
blendet?Merkt Ihr das noch?Unglaublich.
Nur 10% von Euch sind überhaupt in der Lage vernünftig zu trimmen.Also bei einem
Erstflug überhaupt zu sehen,wohin die Reise geht.Alle digitalen Trimmungen sind
Quatsch,weil man nie erfühlen kann,wo die Trimmung ist.
Gruss Lutz:cool:
 
Alle Modi !

Alle Modi !

Also mir wäre es sehr wichtig, dass der Sender von Anfang an alle 4 Modi komplett in die Software integriert hat.

Entgegen dem immer wieder aufkommenden Gerücht fliegt nämlich nicht die ganze Modellbauwelt in Mode 1 oder 2, sondern auch gewisser Prozentsatz in Mode 3 und 4!
 
Also bei dem was man bislang so gesehen und gelesen hat wohl wieder ein gute Idee von Jeti. Sieht gut aus. Ich würde mir wünschen:
- Trimmungen bei den Knüppeln, nicht à la Royal Evo
- Möglichkeit der Senderaufhängung mit Bügeln so wie bei MC-24
- Klappbares Display
- Gewicht sollte so leicht wie möglich sein oder halt schwer lassen, dann aber Gutschein beilegen zur Behandlung bei Chiropraktiker nach Wahl...
- Softwarestruktur wie bei Royal Evo wäre zu begrüßen, wesentlich einfacher als z.B. MC 24
 
Also meine Wünsche wären :

1. Display zum hochklappen
2. 2 Schieberpotis unter halb der Displays ( wie MC-22 )
3. Trimmungen seitlich der Knüppel ( wie MC-22 )
4. Bindung des Empfängers an den Modellspeicher ( wie Modellmatch bei Spektrum )
5. Gaslimiter wie bei Graupner

Gruß Thomas
 

enno_ken

User
Jeti, was sonst???

Jeti, was sonst???

Hallo Jeti-Gemeinde ;),

uns gefällt das Design der DC-16 sehr gut, es ist mal etwas anderes als das "typische" Graupner und Multiplex Pultsenderdesign.
Wir besitzen eine MC 22 und eine MC 24, hatten bisher zum Glück auch nie Probleme und sind sehr zufrieden, deshalb wären wir auch potentielle Kunden für die MC 32 gewesen. Doch Graupner konnte uns nicht überzeugen und so sind wir zu Jeti gekommen, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.

Doch nun zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Zuerst wirkten die Trimmtaster etwas deplaziert, aber so ungeschickt sind sie eigentlich nicht angeordnet, sie sind gut mit dem Daumen zu erreichen. Egal ob MC 22 oder 24, der Knüppel musste zum Trimmen immer komplett losgelassen werden, hier eben nicht. Der einzige Wunsch der deshalb von uns vorhanden ist, sind die Knüppelschalter, ohne die so gut wie kein Modell mehr bei uns geflogen wird, seien sie belegt mit dem Smoker, der Autorotation, dem Einziehfahrwerk, den Landeklappen, 3D ausschlägen....
Aus diesem Grund wäre es toll, wenn man die Knüppel wie bei Graupner eben auch mit zwei- und/oder drei Stufenschaltern ausrüsten könnte.
Wie schon gesagt ist der Sender optisch etwas anderes als die bisher Bekannten und für uns momentan der Schritt in die richtige Richtung den Jeti momentan macht. Wir freuen uns darauf den vielleicht zukünftigen Sender einmal Live auf einer Messe zu sehen und anfassen zu dürfen, denn ein Magnesiumgehäuse hat eben nicht jeder :cool:

Mit Fliegergrüßen von der Schwäbischen Alb
Martin und Florian Kenntner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten