Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viktor

User
Brief an Jeti....

Brief an Jeti....

Hallo zusammen, hallo Alex,

Im Moment mag es unübersichtlich sein. Es sind aber ein Paar wenige Kernpunkte die besprochen wurden. Ich werde die Beiträge noch ergänzen, sortieren damit die Zusammenhänge deutlicher herauskommen und zu den Themenbereichen eine Zusammenfassung schreiben. Die Hoffnung ist, dass die Zusammenfassung für die Übersicht sorgt, und die wörtlichen Zitate die Emotionen und Problematik bei bestimmten Themen wiedergeben.

Ich habe erst mal alles rein gekippt, selbst wenn sich bestimmte Sachen wiederholt haben. Es sind auch ein Paar Argumente und Gegenargumente dabei. Auch widersprüchliche Vorschläge wurden erst mal aufgelistet. Ich hoffe das auf diese Weise ein Kontext entsteht der die Wichtigkeit einiger Themen klar macht und auch die Heftigkeit der Debatte verdeutlicht. Das trifft im besonderen auf die Trimmung á la MPX Royal zu. Do ist von NoGo über "man gewöhnt sich dran" bis "analoge Trimmung ist das einzig wahre" alles drin (wobei ich persönlich mich als Handsenderfleiger eher an den Schiebern der Royal störe). Was man aber deutlich erkennen kann das der Thread (WunschlisteJeti DC-16) viel sachlicher ist wie der allgemeiner Jeti Sender Thread.

Man muss auch bedenken wir diskutieren über den Sender, ohne das ihn die meisten in der Hand hatten. Einige wenige Aussagen von Leuten die auf der Messe waren haben bestimmte Themen (Position der Schalter, Reflexe auf dem Display) über die heftig diskutiert nach dem ausprobieren als OK empfunden. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag von Thommy komplett rein kopiert - ich fand ihn sehr wertvoll.

Ich kenne auch den Stand der Arbeiten bei Jeti nicht - gehe aber davon aus, dass wenn die Formen für das Magnesium Gehäuse fertig sind, z. Bsp kein klappbares Display mehr kommt. Es kann aber sein das Themen die für den Pultsender "durch" sind in den Handsender einfließen können. Jeti hat nichts zu Knüppelschaltern gezeigt. Der Punkt sollte bei Jeti aber durchaus noch offen bzw. änderbar sein. Gerade für die Trimmung sind Lösungen drin die sich mit entsprechender Software lösen lassen (wenn die Trimmung temporär auf die Schieber gelegt werden kann oder mit einem Knüppeltaste gespeichert werden kann). Die kritischen Stimmen beziehen sich Schwerpunktmäßig auf die HR Trimmung beim Erstflug.

Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,
ok, das hört sich gar nicht so schlecht an. :)

Gibt es hier die Möglichkeit, eine Online Abstimmung über die wichtigsten Features zu starten ? ich kenne das nur aus'm RC-Heli Forum, da geht das.

Denn sind wir mal ehrlich: Die Jeti's werden wegen uns nicht ihren kompletten Sender umkrempeln, wenn sie aber 2-3 Features erkennen, die für ganz viele Leute ein Kaufargument darstellen, könnten wir einen gewissen Einfluß haben.
 

Viktor

User
Alex,

die Idee mit der Abstimmung ist gut. Ich kenne sie von rcgroups - muss den Modi Fragen ob´s auch hier geht.
Gehen tut´s anscheinend recht elegant mit Google Docs, ich versuche so ein Ding mit den Themen die genannt wurden zusammen zu stellen und stelle den Link dazu hier rein.
Aber gibt mir etwas Zeit - ich muss Arbeiten :-) heute Abend sollte es klappen..
 
Erst einmal danke für Deine Arbeit, Viktor. Grundsätzlich finde ich es gut, dass Jeti auf dem Weg Feedback bekommt.

Mir scheint allerdings in diesem Thread wird eine große Erwartung geäußert bzw. eine Erwartungshaltung geweckt, was Jeti noch alles ändern soll. So wie ich die Sache beurteile, hat Jeti einen Sender vorgestellt, den sie binnen der nächsten 20 Wochen oder weniger so weit bringen wollen, dass sie fertigen können (danach muss das ganze in den Versand, wenn Juli gehalten werden soll). Ganz ehrlich. Da ist nicht mehr viel Spielraum. Bestenfalls bei der Software. Aber das kann auch nach Auslieferung passieren (was ja - leider oder nicht - heute üblich ist).

Was die Abstimmungen betrifft, so erschließt sich mit der Sinn nicht ganz. Es spielt m.E. für Jeti nur eine untergeordnete Rolle, ob sich hier eine Mehrheit von sieben (oder siebzehn) Usern für ein Feature ausspricht oder ob nur drei User eine andere Meinung haben. Das alles ist weit weg von repräsentativ, hat also de facto keine Aussagekraft. Das bedeutet nicht, dass es für den, der abstimmt, nicht wichtig wäre.

Dann sollte man Jeti auch zugestehen, dass sie sich erhebliche Gedanken gemacht haben, bevor sie an grundlegenden Dingen, wie der Trimmung drehen. Natürlich weckt so etwas Widerstand. Für meinen Teil denke ich, dass die gezeigte Trimmung auch Vorteile haben kann. Für mich ein Pluspunkt.

Mein Fazit lautet immer noch: was Jeti bislang gezeigt hat hebt sich wohltuend vom Wettbewerb ab. All das, was bisher gezeigt wurde, begeistert mich. Und es ist klar, dass die gezeigten Varianten nicht die letzten sein werden. Da passiert noch einiges.

Grüße
Alexander
 

onki

User
Hallo

Ich würde auch noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen. Die Kopfhörerbuchse.
Eigentlich ein einfaches Teil.
Für mich im täglichen Gebrauch aber nicht zu gebrauchen. Jedes mal, wenn ich den Sender ablegen möchte (und das kann auch durchaus bei der Startvorbereitung sein), muß ich den Stecker ab- bzw. anstöpseln.

Da lob ich mir doch meine Vario-Drahtlosübertragung, derzeit noch via LPD, welches an meinen Kreuzgurt geclipst ist. Das lege ich am Beginn des Flugtages an, und am Ende wieder ab.

Alternativ könnte ich mir durchaus ein BT-Headset vorstellen, welches von einem BT-Modul im Sender mit Informationen versorgt wird.
Sprachausgabe ist ja nett, nervt aber die Umwelt ungemein und ist daher nur sinnvoll wenn es diskret ind das Ohr gehaucht wird.

Also BT-Modul mit Headset wäre mein Vorschlag. Die BT-Angsthasen können wegen mir dann per Draht anschließen.

Gruß und eine schöne Woche
Onki
 

Viktor

User
Danke für die Blumen :-) Ich bin selber Industriedesigner, habe zwar seid Jahren keine Hardware mehr gemacht - mache seit mehr wie 10 Jahren nur GUI´s für Software - aber ihr könnt mir glauben mich jucken schon die Finger ;-) Es ist daher schön dass man zumindest auf diesen Weg dabei sein kann :-)

Auch wenn im Detail Feinabstimmung drin ist, haben die Jetianer und deren Desinger wirklich Gute Arbeit geleistet. Wobei ich wirklich Hochachtung vor allem vor den Verantwortlichen bei Jeti habe, weil sie es sind die hauptsächlich für die Spezifikation verantwortlich sind. Wie Gut die Arbeit ist, sieht man an dem Vergleich mit der DX10t - die in etwa zeitnah entstanden ist. Die Jetianer haben sich viel ehrgeizigere Ziele gesetzt und diese auch umgesetzt, mit einem viel besseren Feeling für das was auf den Platz tatsächlich zählt.

Es ist schwer abzuschätzen wie groß unserer Einfluss sein wird. Dass wir aber Einfluss haben können und, dass das Ergebnis dieses Treads direkt an die Entwickler und Produktveranvortlichen geht ist bisher einzigartig. Da sind ja auch für Produktmanager verwertbare Sachen drin. Würde mich wundern wenn die MPX´ler und Weatroniker nicht mitlesen.
Vermutlich ist auch beim Handsender etwas mehr drin wie beim Pultsender - hier sind anscheinend einige Werkzeuge schon fertig. Ich halte aber es für sehr realistisch, dass die heftige Diskussion um die Art der Trimmung die Jungs doch noch nach Lösungen suchen lässt. Gerade in Verbindung mit Knüppeltasten und den seitlichen Schiebern sollte softwaremäßig was drin sein.

Gruß

Viktor
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diesen ellenlangen Fred durchgelesen und finde die Trimmung auch dringend verbesserungswürdig.

Da im fortgeschrittenem Entwicklungsstadium das Gehäuse kaum mehr geändert werden kann (sehr teuer) hätte ich noch einen Vorschlag zu machen, der relativ einfach und kostengünstig (wir müssen das alles schließlich bezahlen) durchgeführt werden kann. Warum nicht einen Taster am Knüppel, mit dem die aktuelle Stickposition als Trimmung gespeichert wird? Der Vorteil ist, man nimmt die Finger nicht vom Stick, zwei Achsen können gleichzeitig getrimmt werden und das Gehäuse muß nicht geändert werden - von ein paar Blindstopfen abgesehen. Anzeige des Trimzustandes im Display ala MC 22.

Als spätere Verbesserung könnte man die Trimmtaster auch unter die Ringe der Knüppel legen und via Software die Schrittweite der Trimmung einstellen.

Das Display sollte auf jeden Fall in der Neigung verstellbar sein, zur Not ein paar Millimeter kleiner um die Mimik einbauen zu können.

LG
Jörg
 

Gast_2929

User gesperrt
Irgendwie finde ich diese Diskussion mit der Trimmung langsam albern.

Erstens ist der Deckel ja scheinbar ein Frästeil, sollte es ein Stanzteil sein wird es teuer.

Bei der MC24 hat man ja noch Analogetrimmung. Zusätzlich habe ich mir zwei Momentschalter zum Trimmen eingebaut, das ist dann eine Digitaletrimmung. So etwas ist bei der Black Edition möglich. Funtz super.

Die Anlage nur wegen der Trimmung negativ darzustellen, wo sie noch kaum einer in der Hand gehabt hat, NO GO.
Ich Bau lieber gerade, dann ist die Trimmung nicht lebensnotwendig:)

Bin viel gespannter auf die Software und hoffe das sie gleich ein Programm mitliefern, wo vieles am PC gemacht werden kann, so das man nur noch Kleinigkeiten am Platz machen muss. Das halt ich heute nämlich für zeitgemäß.
 
Von mir auch noch mal ein dickes Lob für deine Arbeit, Viktor. :

In den großen Foren entstehen ganz oft Trends und Meinungen, die sich in der Modellfliegergemeinde verfestigen, sie haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Markt.
Bei Firmen wie Jeti merkt man, daß sie diese Trends aufgreifen, denn sie entwickeln Produkte, die sehr nah an den Bedürfnissen der breiten Masse sind. Deswegen habe ich auch Hoffnung, daß ein solcher Thread Einfluß haben kann.
Firmen wie Graupner haben die Foren mit einer ordentlichen Portion Arroganz jahrelang völlig ignoriert und ihr Lehrgeld dafür gezahlt. Die neuste Entwicklung in Richtung HOTT läßt hoffen, daß sie ihre Einstellung geändert haben.

Zur Displayneigung:
Von mir aus darf die auch gerne fix sein, das Display muß nicht verstellbar sein, aber eine gewisse Neigung wäre sinnvoll, so daß man eine senkrechten Blickwinkel hat.
 
Hallo Viktor,

..Du Designer, ich Formenbauer selbstständig...hmm klingt nach Kooperation im Sendergehäusebau :D :D

Jörg


Vielleicht hat Jeti ja noch zwei Plätze frei... ;)


Von mir natürlich auch ein großes Dankeschön für das Verfassen des Briefes.

Ich finde es so, wie du es gemacht hast, genau richtig. Man könnte, wie ja schon angesprochen, eine Umfrage zu den Hauptpunkten starten, und das Ergebnis dann als Link ebenfalls an Jeti senden, damit sie eine grobe Übersicht bekommen.

Jeti hat in der Vergangenheit ja schon gezeigt, dass sie auf die Wünsche der Kunden durchaus eingehen.

Da schon darüber berichtet wurde, dass Jeti weitere Sender rausbringen möchte, ist es auch denkbar, dass manche Veränderungen dort mit einfließen.

Vor allem Softwaremäßig kann man auch im Nachhinein noch einiges ändern, da man die Software sicherlich über die vorhandene PC-Schnittstelle aktualisieren kann.
 

JRehm

User
Bin viel gespannter auf die Software und hoffe das sie gleich ein Programm mitliefern, wo vieles am PC gemacht werden kann, so das man nur noch Kleinigkeiten am Platz machen muss. Das halt ich heute nämlich für zeitgemäß.

sowas meinte ich z.B. mit dem abnehmbaren Display (Profibox). Nur die Box mit an den PC tragen und anschließen, alles Hochladen, in der Werkstatt an den Sender stecken und gut. Würde es persöhnlich gut finden, wenn sämtliche Speichergeschichten im abnehmbaren Display wären. Weiß nicht wie ihr das seht?

Jörg
 
Steckverbindungen haben leider die Eigenschaft, bei häufigem Gebrauch auszuleiern. Ich habe keine Lust auf ein loses Display mit Kontaktproblem, das raus fällt wenn man den Sender aufhebt oder transportiert .. oder noch besser .. das man beim packen im Keller vergessen hat. :D Die Szene wo jemand seine 35 MHz Antenne oder ein anderes wichtiges Teil vergessen hat und wieder nach Hause muss, kennt sicher jeder.
Wer unbedingt Daten auf den PC laden will, kann doch die Profibox dazu kaufen.
 

Torque

User
Wunschliste

Wunschliste

Hallo,

auch meine Wünsche für Pultsender sind:

- Trimmung an den Knüppeln
- verschiedene Knüppelschalter als Option (2-Wege, 3-Wege, Poti und Drucktaster)
- Selbsterklärendes Volltext ähnlich MC24 oder Multiplex
- Empfängerwerte mit im Modell abspeichern
- Stöpsel für Kopfhörerbuchse (wenn ungenutz verschmutzt diese. Hab eine wenig gebraruchte Lehrerbuchse, welche durch Staub usw defekt ist)
- externes Pult sollte möglich sein wie MC24 (wetterschutz)
- die ganzen Schaltern nicht ausschließlich als 2 Wegeschalter. Darf ruhig auch ein 3 wege dabei sein.
- freie Programmierung der Geber
- möglichkeit der Varioanbindung WS-Tech

So, nun bin ich mal gespannt...

Grüße Kai
der bald nen Jeti kauft :D :D :D :D

P.S. kann es sein, das es demnächst jede Menge günstig gebrauchte Graupner MC Sender gibt? :D :D :D
 

Gast_2929

User gesperrt
Steckverbindungen haben leider die Eigenschaft, bei häufigem Gebrauch auszuleiern. Ich habe keine Lust auf ein loses Display mit Kontaktproblem, das raus fällt wenn man den Sender aufhebt oder transportiert .. oder noch besser .. das man beim packen im Keller vergessen hat. :D Die Szene wo jemand seine 35 MHz Antenne oder ein anderes wichtiges Teil vergessen hat und wieder nach Hause muss, kennt sicher jeder.
Wer unbedingt Daten auf den PC laden will, kann doch die Profibox dazu kaufen.

Ralf so ein Hodel bist du doch gar nicht.:)

Möchte auch nicht das Display abnehmen, sondern einfachen Sender an den PC anschließen und die Daten übermitteln.
 
Bin viel gespannter auf die Software und hoffe das sie gleich ein Programm mitliefern, wo vieles am PC gemacht werden kann, so das man nur noch Kleinigkeiten am Platz machen muss. Das halt ich heute nämlich für zeitgemäß.

sowas meinte ich z.B. mit dem abnehmbaren Display (Profibox). Nur die Box mit an den PC tragen und anschließen, alles Hochladen, in der Werkstatt an den Sender stecken und gut. Würde es persöhnlich gut finden, wenn sämtliche Speichergeschichten im abnehmbaren Display wären. Weiß nicht wie ihr das seht?

Ich will in der Werkstatt das zusammengebaute Modell einstellen und das möglichst komfortabel am Sender. Backup auf den PC ist OK um einem Datenverlust vorzubeugen, aber was soll ich denn im Büro am PC einstellen wenn ich das Modell nicht vor mir habe ?
 

Gast_2929

User gesperrt
Ok so gesehen gebe ich dir recht. Aber anderseits sind Drehrichtung und Mischer ja am PC darstellbar.

Z.B. Wenn man über einen Schalter den Motor abstellen möchte und dann einen Mischer braucht. Dabei habe ich mir schon mal bei dem 140er OS fast die Ohren gebrochen oder ich kann erst bei einer bestimmten Gasstellung Landeklappen setzen und wenn ich durchstarte dann die Klappen automatisch einfahren lassen. Solche Sachen kann man ja am PC schön ausprobieren und sich als Modullösung abspeichern, die man dann im einzelnen als Unterprogramm einfließen lässt. Oder halt am Flieger probieren und die einzelnen Uterprogramme für andere Modelle abspeichern. Ist doch oft so, man macht es einmal und nach 2 Jahren muss man das Rad neu erfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten