Wunschmodell für FMT?

Hallo Timo,

man kann ja frecherweise die Bronco OV-10 als Vorlage für die Bemalung nehmen, zum Beispiel den Fire Fighter:

https://iffmag.mdmpublishing.com/a-quick-introduction-to-cal-fires-ov-10-bronco/

Vielleicht gibt es den ja auch mal in Realität, wenn sich das Muster bewährt, meiner Meinung nach wäre das Potenzial dafür da.

Oder die BW Variante, wäre auf jeden Fall ein Kostengünstiges Projekt, gegenüber einigen geplanten Deals, als Aufklärer und Border Patrol sicher genial.

http://www.flugzeuglexikon.com/ILA%20-%20Luftfahrtausstellung/Kampfflugzeuge/Rockwell%20OV-10%20Bronco/rockwell%20ov-10%20bronco.html

Hat dann ja was von Glaskugel lesen:D

Mit dem Schwerpunkt bei der AHRLAC könnte tatsächlich spannend werden, es kann auf jedenfall ein großer Akku für lange Flugzeiten eingebaut werden. Der Motor sollte eher kleiner oder mit Getriebe oder Fernwelle sein.

Die Staggerwing hatte ich auch schon mal überlegt, auch ein geniales Flügzeug. (für die richtige Wirkung bräuchte die aber einen Sternmotor):)

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo , schöne Vorschläge . Ich wünschte mir ein Modell für alle Tage und Bedingungen . So eine Mischung aus Beaver , Fun Cub , Timber , Grosse Räder , Ski , Schwimmer . Nicht zu groß und auch für Einsteiger leicht zu bauen und zu reparieren .Günstige Komponenten . Ew. könnte man damit jüngere Kollegen aus dem Schaum - fertig Lager locken . Gruß , Frank
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Timo,

finde dein Projekt sehr interessant! Viele Ideen so zu ordnen und am Ende in einem Projekt umzusetzen ist nicht einfach. Hut ab für soviel Einsatz!

Die Ahrlac finde ich sehr interessant, gerade auch in der von dir anvisierten Größe. Da ginge was in schön leicht für Handstart bzw. mit festem Fahrwerk mit 5-6s, aber auch mit Einziehfahrwerk und Vollausstattung vielleicht etwas vergrößert für dann 10s. Bin da sehr dafür :) Und wie Thorsten so schön schrieb, Lackierungen kann man von der Bronco "ausleihen" ;).
 

Tigger

User
Das Thema Bronco werde ich wohl nicht verstehen wollen. Sehe ich ähnlich wie Erwin (Eisvogel).
Die gibt es jetzt schon in allen möglichen Größen. In allen erdenklichen Materialien gefertigt (ob aus Balsa, Schaum oder GFK) und in verschiedenen Vorfertigungsgraden (Bauplan ;) , Shortkits und Bausätzen und ARF)
Wer es bisher nicht geschafft hat danach eine Bronco zu bauen, wird es auch mit einem neuen Bauplan nicht tun (meine Meinung ;) )

Meine Wunschliste wären :

Eine He 280 (habe ich bisher noch keine für Impeller gefunden)
Eine Me210/410 (Wunschmasstab 1/6. Die für Aircombat 1/12 Me ist schon genial. Diese mit Klappen und Fahrwerk...... )
Howard 500 wäre auch ein Mega elegantes Flugzeug

Toby
 
Da es mein Favorit Bronco offenbar schon in diversen Massstäben als Plan gibt, würde ich eine Ahrlac sehr begrüssen. Diese habe ich noch nie als Modell gesehen. Ausserdem wäre sie aufgrund ihrer Form mit geradem Boden und Seiten einfach zu bauen.
Aber auch ein alter Air Racer à la Caudron, oder sonst was mit Reihenmotor, wäre nett.
 
Wenn ich einen Flieger will mach ich auch einen neuen Plan, egal obs den schon gibt :-)
Man hat immer eigene Ideen beim Bau, Profil oder Antrieb. Flieger die quasi "fehlen" weils keine Pläne oder Bausätze gibt sind zwar erstmal interessanter, aber das ist nicht das einzige Kriterium für mich. Insofern wäre was anderes als die Bronco spannender, aber ich werf sie noch nicht aus der Liste. Ist ja durchaus auch für die Zukunft interessant wo die Interessen liegen.

Bei den Amphibien war ich erst etwas skeptisch, hab aber gesehen dass es da welche mit einer ganz einfachen Drehmechanik fürs Fahrwerk gibt. Der Aufwand ist trotzdem etwas höher als bei anderen Modellen weil da ja auch der Unterwasserteil funktionieren muss und der Motoreinbau meist etwas komplizierter gelöst ist. Nichtsdestotrotz, es gibt mehr Vorbilder als man denkt.

Eine Me 410 in 1/6 wird groß, wenn dann wird das was außerhalb des Beilagebauplans. Und erstmal muss die Whirlwind fertig werden...
Eine He 280 passt in meine 1/12er Jet-Serie und hat in der Größe diverse Vorteile, Impeller würden dann aber nur kleine reinpassen.
Howard 500 kannte ich nicht, interessant dass die die Lockheed komplett neu nachgebaut haben.

Was Buschflieger mit großen Rädern angeht hab ich vor Jahren bei der Suche nach einem Hallenflieger einiges gefunden, man muss aber etwas aussortieren wenn es nicht nach Piper aussehen soll.

Beech 18 hab ich in die Liste eingefügt. Da gibts auch noch die Cessna Bobcat in der Kategorie, aber die 18er ist halt schon die bekannteste. Letztes Jahr in der Normandie ist eine als Begleitung der DC3s mitgeflogen, sah klasse aus :-)
In 1/8 könnte die noch in zwei Ausgaben passen, aber man darf sich von 1,80 m nicht täuschen lassen, der Rumpf hat nur 1,30 m und bei dem Flächeninhalt sollte das Gewicht bei 2,5-3 kg liegen damit sie vorbildähnlich fliegt. Als einfachere Variante aus derselben Zeit hab ich die Cessna C34 gefunden, hat aber natürlich nur einen Motor.

Ich werf noch mal ein paar interessante Kandidaten in die Runde. Die 30er Jahre fallen einem natürlich sofort ein wenn es um Klassiker geht, aber ein Blick auf die Youngtimer der 50-70er lohnt sich auch :-)
Do27, DH Chipmunk, Percival Gull, Bo 207, Cessna C34, Heinkel 64
Alle müssten in 1/6 möglich sein, nur bei der Do 27 wird der Platz knapp (langer Rumpf). Ist aber schick und selten und mit 2m Spannweite hätte die auch eine gute Größe um mal zu schleppen.

Die überarbeitete Liste (
- AHRLAC 1/6
- Beech 18 1/8
- Bronco 1/12
- kleiner Hangsegler
- Beech Staggerwing 1/6 (oder anderer Doppeldecker?)
- Sportflieger aus den 30ern?
- Segler mit Vorbild aus den 1930er o. 50ern?

Grüße, Timo
 
Eine Gloster Gladiator wäre auch nicht schlecht...oder evtl. eine PZL P.11?
 
Zum Thema Funcub STOL usw. gibt es z.B. die Zenit STOL CH-701 mit Fahrwerk, Schwimmer, Ski.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zenith_STOL_CH_701

https://www.youtube.com/watch?time_continue=95&v=NJpjsmBQicY&feature=emb_logo

Interessant das Pendelseitenruder (ohne Dämpfungsfläche) und das HLW mit negativ gewölbten Profil, und bei den Flächen sieht es an der Endleiste nach Junkers Doppelflügeln aus (bin da aber nicht sicher)
Zusätzlich gibt es auch noch starre Vorflügel. Also Auftriebshilfen genug für einen langsamen Landeanflug.

Ich habe auch noch das STOL Flugzeug Pegazair als Experimental gefunden, scheint eine Abwandlung CH-701 zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=wq-3xClCC7Q

Spannweite etwas über 2m bei Maßstab 1:4, länge ca. 1,6m, Gewicht für beide Maschinen unter 5kg sollte klappen

Richtig cool ist auch die Draco (gepimpte Wilga 2000), mit schönen Planetengetriebe und große Scale LS sicher auch nicht verkehrt, oder Turboprop, sollte dann wohl lieber größer 2m SPW sein :D

https://www.youtube.com/watch?v=fmFnEtQ5XRI


Fliegergrüße Thorsten
 

KaiT

User
Moin,
Miles M.65 Gemini, Scottish Aviation Twin Pioneer, Piper PA-23 Apache, Lancashire Aircraft Prospector.

Grüsse, Kai
 
Anscheinend sind 2- motorige sehr beliebt, da wäre mein Favorit die D.H. 88 Comet
 

Ewald

User
Hi,

ein einfacheres Modell erhöht die Anzahl der tatsächlich gebauten Modelle ;)

- Seltener Jagdflieger WWII (1/12?) wäre Klasse

Mein Vorschlag wäre aus gegebenem Anlass die Fokker D.21 evtl. in 1/6 und 1/12 :)

Siehe https://www.facebook.com/FlyingFokkerD21/ und https://www.aerobuzz.de/aero-kultur/die-fokker-d-xxi-aus-hoogeveen-soll-noch-in-diesem-jahr-fliegen

Fokker D.21.jpg

Quelle:https://www.facebook.com/FlyingFokkerD21/
 
Möchte mich dem Vorschlag anschliessen...

Möchte mich dem Vorschlag anschliessen...

..."2-motorige sind beliebt" und Wasserflieger auch: PA-23 Twin Apache mit Schwimmer, in einem Fortsetzungsroman !
So wie die von Danny Fenton, der hat schon eine angefangen, die ihm ein Freund gezeichnet und gefräst hat, siehe hier https://www.rcscalebuilder.com/forum/forum_posts.asp?TID=16114&PN=1&TPN=29 und https://www.modelflying.co.uk/forums/postings.asp?th=46224&p=35.

Würde mir wünschen, daß das ausführlich beschrieben wird, mit Finish usw. Gibt Stoff für ein ganzes Jahr.
 

Tigger

User
Da fällt mir noch ein Flieger ein, der meines Wissens bisher nicht als Plan veröffentlich wurde.

Cessna Caravan

Lässt sich auch in zig Versionen bauen. (Schwimmer, Gepäckbehälter usw.)

Toby
 
Zenith hat sogar ein paar Zeichnungen für Modellbauer auf der Webseite :-)
Ganz ähnlich aber mit mehr Varianten und klasse gefedertem Fahrwerk ist die Hornet aus Australien.

Was in der Richtung Cessna Caravan hab ich 2013/14 gemacht. Wegen Aircombat-Organisation ist der Plan leider halbfertig liegen geblieben. Partenavia/Vulcanair für mich und um Zeit zu sparen eine einmotorige Version für meinen Bruder. Dank Dreibeinfahrwerk geht das mit 150cm Spannweite und 1800/2300g auch bei unebenem Boden, die Räder haben wir aber im Vergleich zum Original deutlich vergrößert. Mittlerweile bin ich beim zweiten Akkusatz und beide fliegen immer noch regelmäßig :-)

Timo
 

Anhänge

  • [000072].jpg
    [000072].jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 63
Viele Ideen ähneln sich darin, dass die Flieger ein paar ungewöhnliche Details haben sollten (2 Motoren, Doppelrumpf, ...). Halt etwas das man nicht alle Tage sieht. Und es sollte trotzdem einfach bauen lassen. Ich denke das kann man auf jeden Fall weiterverfolgen.
Ein Vorbild für einen Segelflieger hab ich über die letzten beiden Jahre gesucht. Da stand nur fest, dass das Original aus Holz oder Blech sein sollte damit der Nachbau in Holz einfacher ist. Hab was gutes gefunden das die nächste Zeit langsam am Rechner entsteht und jeden Menge andere Flieger die leider hinten anstehen. Wenn man Zeit hat lohnt es sich aber verschiedene Muster und deren Vor-/Nachteile zu vergleichen. Die Auswahl bei den Originalen ist erstmal überwältigend, wenn man irgendwann weiß in welche Richtung es gehen soll lässt sich das schnell auf eine Handvoll Kandidaten eingrenzen.

Die DH88 hab ich in Old Warden in Formation mit der Mew Gull gesehen, ein fantastisches Flugbild. Gleiches Problem aber wie bei der Beech 18, für große Räder zum Bodenstart brauchts eine glatte Bahn oder ausreichend Spannweite. In klein und zum Start mit dem Gummiseil oder evtl. auch von Hand lässt sich diese aber bestimmt verwirklichen. Würde auch zum 100jährigen Firmenjubiläum von DH dieses Jahr passen :-)

Die Twin Apache ist schick, mit dem runden Rumpf aber nicht ganz einfach nachzubauen. Aber in der Kategorie General Aviation gibts eine riesige Auswahl!
Die Miles Gemini hat eine gute Größe für 1/6, viel Flügel und wenig Rumpf. Doppelleitwerk sorgt für interessantes Flugbild und der Flügel für einfache Flugeigenschaften. 2-4-Sitzer mit kleiner bis mittlerer Motorisierung haben da eine gute Größe für 1/6 von 9-11m Spannweite, so wie ich das bis jetzt gesehen habe.

Die Überlegung hatte ich auch schonmal, ein Jäger mit festem Fahrwerk müsste beim Wettbewerb doch viel leichter cutten, Ewald?

Passend zur TK4 vom vergangenen Jahr in 1/4 ist die Wittman Tailwind, auch einer meiner Favoriten. Einfach zu bauen, schnell und langsam, kofferraumfreundlich trotz großem Maßstab. Wittman hat den Flügel seiner Konstruktionen nie größer als notwendig gemacht ;-) Aber halt ungewöhnlich, an die Form muss man sich erst gewöhnen.

Viele Grüße,
Timo



Scale groß
- AHRLAC 1/6
- Beech Staggerwing 1/6 (oder anderer Doppeldecker?)
- Sportflieger aus den 30ern?
- Buschflieger
- WWII-Jäger in 1/6 müsste einer der Kleinstjäger sein, sonst wird der Platz für den Plan zu knapp. Deshalb die Me 236 als Vorschlag, die hat wenig Teile :-)
- Miles Gemini 1/6
- Wittman Tailwind 1/4

Scale mittlere Größe
- Beech 18 1/8
- General Aviation Zweimot?

Zweimot Handstart
- Bronco 1/12
- DH 88

Segler
- Hangsegler
- Segler mit Vorbild aus den 1930er o. 50ern?
 
Wovon träumt der gegroundete Modellist?

Wovon träumt der gegroundete Modellist?

...von den Schnellsten und Schönsten unter dem Himmel:

Crosby CR-4
Heston Napier J-5
Bugatti 100P
Caudron C.561
Chester Goon
HE-119
McDonnell XP-67 Moonbat

Alles dabei: 7x Experimental, 3x Racer, 3x Record, 2x Militär, 3x 2-Mot, 4X Reihenmotor, 2x V-Mot, 1x H-Motor

Am besten gleich alle
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten