Wunschmodell für FMT?

Eisvogel

User
weiß ich, trotzdem ein guter Vorschlag für eine neue Konstruktion...

Für solche Fälle bräuchts aber keinen komplett neuen Plan, sondern "nur" einen erfahrenen Modellbauer, der auf heutigen Standard modernisiert.
Dazu würde ein FMT Bericht mit den Änderungen und einige Fotos dazu reichen.
Dieser Zusatz könnte dann dem Plan in Zukunft beigelegt werden.

Die alten Verbrennerkonstruktionen kann man zumindest für E-Antrieb immer erleichtern, sowohl den Bau als auch das Fluggewicht.
 
Hi.
Ludger´s Vorschlag finde ich auch spitze. Am besten mit den genialen Flugeigenschaften des Calmato Sports Tiefdeckers. Das wäre dann ein richtiges Spaßmodell welches man etwas grüßer oder kleiner bauen kann. Je nach angestrebtem Antrieb.

Gruß Thomas
 
Cosmic Wind

Cosmic Wind

Und warum nicht diese "All-Time-Favorite"?:D
Bisher fehlt noch ein gutes Bauplan im Grosse 1500 mm Spannweite.
Cosmic Wind Little Tony 2.jpgCosmic Wind Minnow.jpg

MFG,
Wim.
 
...alles kalter Kaffee...

...alles kalter Kaffee...

... so richtig cool wäre ein Charakter aus Disneys "Planes".
Dann aber nicht sowas Gewöhnliches wie Dusty oder Ripslinger, sondern was Besonderes:

Franz Fliegenhosen

:D
 
Hallo,
sind ja echt interessante Flieger dabei, ich ging aber davon aus, dass es hier eher darum geht ein Modell zu finden das viele Modellbauer anspricht und das auch häufig gebaut wird.
Ich denke, dass da viele Modelle einfach nicht passen.

Ich hab auch noch was gefunden:

Passt zu: leicht zu bauen, auch langsam zu fliegen, schleppen (je nach Motor), eher wie ein Trainer, etwas ungewöhnliches Flugbild, je nach Umsetzung auch scale zu realisieren.

https://www.aeroprakt.de/index.php/de/

In 1:4 ~2,4m Spannweite, 1,6m Rumpflänge unter 5kg sicher ein super Modell, wirkt durch den relativ großen Rumpf dann sehr "erwachsen"

A-22 w trzech rzutach.gif

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo
bis wann willst du dich denn Festlegen welches Modell es wird.


Je länger man wratet desto schwerer wird die Auswahl

mach doch schon eine vorauswahl ala top 5
 
Hallo!
Zwei Flieger werden ja bereits verwirklicht, die Bronco von Jonas Kessler und die AHRLAC von Frank mit Unterstützung durch Thorsten und mir. Bei der AHRLAC sind wir gerade im Kontakt mit der Firma in Südafrika zwecks besseren Unterlagen und grünem Licht mit der Veröffentlichung.

Die letzte Woche ging nicht viel bei mir. Hab ja erwähnt dass ein Umzug ansteht und das geht so langsam los. Ich hab angefangen die Vorschläge zur Auswertung abzutippen (wieviele Leute wollen welche Art von Flieger). Es sind sehr viele sehr unterschiedliche Muster vorgeschlagen worden, was ich interessant finde. Die Beech 18 ist einer der wenigen Flieger zu der sich neben AHRLAC und Bronco mehrere Leute gemeldet haben. Mit der kleinen Auswertung möchte ich schauen wie die Ideen verteilt sind, dann können wir uns gerne austauschen welche Flieger am Besten in welche Sparte passen. Auf ein paar Flieger in der engeren Wahl sollten wir uns einigen. Nachdem wir aber bereits zwei Muster haben die hauptsächlich militärisch eingesetzt werden, wären zivile Muster besonders interessant.
Was die vielen Rückmeldungen auch zeigen, ist das immer noch große Interesse am Selberbauen. Der Thread zu Bauplanmodellen zeigt das ja auch, Modellbau lebt :-)
http://www.rc-network.de/forum/show...von-rein-nach-Bauplan-gebauten-Modellen/page9

Wir bleiben dran am Thema :-)
Viele Grüße, Timo
 
Dann hab ich auch noch einen:

Cessna Skymaster 336/337
starres Fahrwerk oder mit Einziehfahrwerk.

@Timo: kommt dir das Design bekannt vor? Auslegung, Abmessungen, Einziehfahrwerk?:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_Skymaster

https://www.flickr.com/photos/113221006@N05/41480635400

*****************

Achtung Urheberecht. - Flugzeugbilder Seiten sind da sehr hinterher!


daher:
https://www.jetphotos.com/photo/6804094




Gruß
Andreas



********************

In 1:6 knapp 2m Spannweite, gut zerlegbar, unter 5kg sollte gehen, 2 Motoren, Klappen.
Vielleicht hinten Klappprop, dann kann man den Heckmotor im Flug abschalten (E-Motor)

Fliegergrüße Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten