Wunschmodell für FMT?

crusader

User
Hallo
a050495b6362cf68d5d1dcb4a20f9161.jpg
Henschel Hs 129
Lg Andreas
 
Interessant wäre auch eine Do 29, incl. der schwenkbaren Propeller für echte Kurzstartfähigkeit.
Das Ganze nicht zu groß, damit es auch wild geflogen werden kann; so 1m Spw. vielleicht.
 

wkrug

User
Nun, das liegt wohl einfach daran, dass man leichter ein Vorbild nennen kann, als "Kastenrumpfmodell mit Rechteckfläche", denn da kann man sich viel oder auch nichts darunter vorstellen.
So ist es.

Ich würde da aber auch nicht in Richtung Scale gehen.
Ein an ein Vorbild angelehntes Modell das auf den ersten Blick dem Original entspricht, sollte für eine Bauplanbeilage genau richtig sein.
 

bendh

User
Ich suche ein Modell mit 1m40 Spannweite, 2-teiliger Tragfläche, einfach abnehmbarem 2-Bein Fahrwerk und abnehmbaren Leitwerk.
Geeignet für Anfänger (gesteuert mit Seite und Höhe) und nach einem Tragflächentausch (Querruder) für Fortgeschrittene geeignet.
Auf dem Fahrrad zu transportieren und einfache Bauweise, eben für Anfänger.

So etwas habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Meine eigenen Konstruktionen sind leider immer noch zu kompliziert.
 

phklein

User
Wunschmodell für FMT?

Hallo in die Runde,

meine Favoriten sind und bleiben Bronco oder AHRLAC, dann aber nicht zu klein: 1- 1,3m Spannweite ist für mich eindeutig zu klein - ich denke an Spannweiten von 1,6 bis 1,8m - Zellenzahl maximal 6S - Gewicht möglichst nur bis 5kg.
Meine Modelle müssen nicht zusammengebaut in den Kofferraum passen - mein Auto: ein normaler Golf.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber- hast Du dir schon mal diese Fitzel-Bauweise angeschaut? Vielen Dank, das hat mich sauber abgeschreckt, das kann Timo um Welten besser (und Jonas natürlich auch)! :D:D:D

Gruß
Robert


Diese "Fitzel-Bauweise" beherbergt einige Vorteile.
Eine optimale Faserrichtung, geringes Gewicht trotz höherer Detailtreue.
- siehe auch Sopwith-Pup von Höllein. ;) :p


Wenn diese Teile in einem Bauplan sorgfältig enthalten sind,
sollte auch dem nicht so begnadeten Modellbauer Erfolg sicher sein.

Aber mal ehrlich, wenn es so viele Baukästen gibt, ist da ein xxx ter Plan vonnöten?
Gerade in Bezug auf Leichtbau ist bei einer Bronco nicht gerade viel "Trag"Fläche vorhanden,
wenn 2 Antriebe plus ggf. Einziehfahrwerk Verwendung finden sollte.


Um das Herantasten an ein Einziehfahrwerk zu ermöglichen, kam mir diese Idee mit dem Verhees Delta 2.
So ein Delta mit Aufbau ist ja doch relativ einfach herzustellen und man kommt mit wenig Kanälen (kleiner Empfänger) aus.
Motor, 2x Querruder, 1x Seite und das Einziehfahrwerk und fertig ist die Möhre. ;)
Macht man es Zweiteilig kann man das sicherlich mit 1,6m und ca. 2*kg realisieren, wodurch man mit 3S hinkommt.


Was das aufwändige Bauen betrifft, so finde ich, dass selbst die tollen Nuris von Wolfgang Werling
von ungeübten Bauplanbauern machbar sind.



Vielleicht sollte man erst mal festlegen, ob man das Modell für den Modellflugplatz,
oder als ein hinter dem Haus auf der Wiese Modell auswählen soll? ;) :)






Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wkrug

User
Ich suche ein Modell mit 1m40 Spannweite, 2-teiliger Tragfläche, einfach abnehmbarem 2-Bein Fahrwerk und abnehmbaren Leitwerk.
Geeignet für Anfänger (gesteuert mit Seite und Höhe) und nach einem Tragflächentausch (Querruder) für Fortgeschrittene geeignet.
Auf dem Fahrrad zu transportieren und einfache Bauweise, eben für Anfänger.

!!!Off topic - Aber die Frage wurde gestellt!

Also Ehrlich, da würde Ich nicht selber Bauen.
Solche Modelle sind fertig zu finden.
Spontan würde mir da mal die "We can Fly" von Horizon Hobby einfallen.
Ist ein 3 Beiner - Teilbare Fläche weiss Ich jetzt nicht, der Rest passte in Dein Beuteschema.
Fliegt gut und ist robust.
We Du unbedingt selber Bauen willst, kannst Du mal nach nem Taxi II Plan/ Bausatz schauen.
Ist aber eher was für Verbrenner antriebe.
Das sind aber nur ein paar Möglichkeiten von vielen.

Hier als Bauplan eine EDGE 540, oder eine EXTRA 300 vorzuschlagen ist IMHO genauso sinnfrei.
Da gibt's wirklich schon genug Modelle in allen Spannweiten.
 

phklein

User
Wunschmodell für FMT?

Hallo wkrug,

Deine Meinung in Ehren, aber es gibt (Gott sei Dank) immer noch Modellflieger, die Ihre Modelle gerne selber bauen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

man kann individuell sein Modell modifizieren, man weiß als erfahrener Modellbauer, worauf es ankommt, was Aerodynamik, Konstruktionsfestigkeit und sachgerecht Fertigung angeht, und es macht mehr Freude, ein eigens geschaffenes Werk auf die Piste zu stellen.

Das alles ist zeitaufwendig und viele mögen in ein solches Projekt keine Zeit inverstieren - dafür habe ich volles Verständnis.

Ich baue meine Modelle, wenn möglich selbst, bin begeisterter Holzwurm und gedenke es auch zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

bendh

User
Hallo namenloser Krug,

was an deinem Vorschlag erfüllt meine Wünsche außer, geeignet für Anfänger?
 
muß nicht sein, man kann auch einen einigermaßen anschaulichen "Kasten" bauen. Wenns scale werden soll, geht das natürlich in den meisten Fällen nicht mehr.

3 von den 5en sind mit einfachen Kastenrumpf, erkennst du sie auf den ersten Blick?

Siehst Du, und wenn es dann ein vorbildähnlicher Nachbau ist, wäre es noch von "extrem scale" weit weg, aber optisch meist ansprechender als ein reines Zweckmodell und so auch für viele interessanter.
Wie man weiß, kann man einen Kasten rund schleifen, oder man kann z.B. auch um einem Kasten herum mit formgebenden Teilspanten und Leisten einen "runden" Rumpf bauen. Dabei ist es egal, ob der Grundkasten aus einem Leistengerüst oder aus Brettchen besteht. Damit kommen dann auch weniger erfahrene Modellbauer gut zurecht und es geht schneller, als man annehmen würde. Vorteil: relativ wenig Schleifarbeit. Rippen im Blockverfahren sind auch machbar und für Einsteiger geeignet, wenn man erklärt, wie´s am besten geht. Und müsste man 20 bis 30 unterschiedliche Rippen einzeln von Hand ausschneiden oder sägen, wäre auch dies keine wirkliche Herausforderung für einen Einsteiger.
Aber hier geht´s ja in der Eingangsfrage auch darum, was einem denn selbst gut gefallen würde...
Welchen Flieger würdet ihr gerne mal als Beilagebauplan in der FMT sehen?
... und nicht nur, welcher Plan für Einsteiger oder die Masse am besten geeignet wäre. Sicher für einige Leute ein Argument, ich für meinen Teil bevorzuge als Plan jedoch vorbildähnliche Motormodelle, möglichst aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.
Aber auch Antikmodelle finde ich sehr schön: ein altes (Motor-) Modell neu aufgelegt, jedoch mit den Hauptmerkmalen des Modellvorbilds und eindeutig erkennbar (damit meine ich nicht die alten Graupner Modelle o.ä., sondern die aus den 30er und 40er Jahren).
Andere mögen halt lieber Zwecksegler....auf alle Fälle eine nette Ansammlung und schöne Flieger auf Deinem Bild.;)
 
Aber auch Antikmodelle finde ich sehr schön: ein altes (Motor-) Modell neu aufgelegt, jedoch mit den Hauptmerkmalen des Modellvorbilds und eindeutig erkennbar (damit meine ich nicht die alten Graupner Modelle o.ä., sondern die aus den 30er und 40er Jahren).
Andere mögen halt lieber Zwecksegler....auf alle Fälle eine nette Ansammlung und schöne Flieger auf Deinem Bild.;)

Das wäre auch was Klemm 25 oder Bü 180 Student. Einfacher Rumpf, starres Fahrwerk,große Spannweite somit Anfänger tauglich.
Kein großer aufwand bezüglich Scale. so mit 1,8 m als einteilige oder zweiteilige Fläche das kann man machen wie man will
Besonders die Bücker sieht man so gut wie nie.


Gruß

Mathias
 

wkrug

User
Meine eigenen Konstruktionen sind leider immer noch zu kompliziert.
Auch andere Baupläne sind da nicht ganz einfach ( Flächensteckung, schraubbares Leitwerk, Einfach trennbare Anschlüsse für die Anlenkung ).
Üblicherweise sieht man bei 1,4m auch kein abnehmbares Leitwerk.
Gesehen hab ich so was schon bei kleinen Hangflugmodellen, die man im Rucksack transportiert.

Die Taxi II ist ursprünglich ein 2 Beiner und kann! auf 3 Bein umgerüstet werden.
Das Fahrwerk wird in eine Tasche eingesteckt und mit einem Sperrholzteil fixiert, also leicht abnehmbar zu gestalten.
Die Flächensteckung Und das abnehmbare Leitwerk müsstest Du selber realisieren, aber ist ja ein Bauplan, da sollte das möglich sein.
Am schwierigsten finde Ich bei der Taxi den Umbau auf Elektro - Wenn man das will.
Ob das Taxi mit Querruder gut fliegt kann Ich nicht sagen - Hab Ich nie ausprobiert.
Mit nem Fahrrad Anhänger kann man im Prinzip jedes kleinere Modell, ohne komplettes Zerlegen transportieren und Du bist bei der Modellauswahl nicht eingeschränkt.
Wäre IMHO der bessere Weg.

Denn bei einem reinen Anfängerflieger wird es sicher nicht bleiben!

Klemm 25 oder Bü 180 Student
Beides sehr schöne Modelle, aber waren die im Original zumindest bedingt Kunstflugtauglich?
Der Spacewalker der ähnlich aussieht war es schon und somit gibt's auch von des Scale Enthusiasten kein Geheule wenn man ein wenig rumturnt.
Aber da gibt's eigentlich schon genug Modelle und Pläne in allen Größen - Außer man will unbedingt selber Zeichnen und Bauen.

Siehst Du, und wenn es dann ein vorbildähnlicher Nachbau ist, wäre es noch von "extrem scale" weit weg, aber optisch meist ansprechender als ein reines Zweckmodell und so auch für viele interessanter.
Würde Ich zu 100% unterschreiben.

Deine Meinung in Ehren, aber es gibt (Gott sei Dank) immer noch Modellflieger, die Ihre Modelle gerne selber bauen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
man kann individuell sein Modell modifizieren, man weiß als erfahrener Modellbauer, worauf es ankommt, was Aerodynamik, Konstruktionsfestigkeit und sachgerecht Fertigung angeht, und es macht mehr Freude, ein eigens geschaffenes Werk auf die Piste zu stellen.
Das alles ist zeitaufwendig und viele mögen in ein solches Projekt keine Zeit inverstieren - dafür habe ich volles Verständnis.
Ich baue meine Modelle, wenn möglich selbst, bin begeisterter Holzwurm und gedenke es auch zu bleiben.

Auch dafür hab Ich volles Verständnis.
Ich hab auch schon einige Modelle rein nach ( FMT- ) Plan gebaut.
Ich für mein Teil würde aber keine Zeit für ein selbstgebautes Modell investieren, das es in meiner gewünschten Größe schon RR oder RTF gibt.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Das wäre auch was Klemm 25 oder Bü 180 Student. Einfacher Rumpf, starres Fahrwerk,große Spannweite somit Anfänger tauglich.
Kein großer aufwand bezüglich Scale. so mit 1,8 m als einteilige oder zweiteilige Fläche das kann man machen wie man will
Besonders die Bücker sieht man so gut wie nie.


Gruß

Mathias

Gibt es bereits beide in der Größenordnung (ehemals von Krick).;)
 
Ich hatte eigentlich mit Antikflieger auch keine Klemm o.ä. gemeint, sondern Nachbauten von Modellflugzeugen aus den 30-40er Jahren;). Davon gibt´s reichlich Pläne, aber zeitgemäß umkonstruiert wären die schon klasse. Vereinfachte Bauweise, an Antriebe von heute und für R/C angepasst, das hatte ich mit den Antiken gemeint.

Die Klemm gibt es als Modell doch recht oft und die Krick Klemm zu toppen, das wäre eine Herausforderung und auch nicht nötig. Aber von der Bücker 180 gibts kaum was, das wäre schon ein guter Vorschlag. Ein neuer Plan wäre nicht schlecht. Hier geht´s ja nicht drum, wovon es schon mal einen Bausatz gab oder evtl. noch gibt.

Passend dazu werfe ich mal den Fieseler F-5 in den Raum. Das wäre etwas ähnliches, aber doch mal was anderes als eine Klemm.

Eine schöne Junkers CL-1 wäre auch klasse, man kann sie gleichermaßen einfach bauen für Verbrenner oder E- Antrieb. Eine Wellblech- Imitation bleibt dan jedem selbst überlassen, ob oder ob nicht;) Bei E- Antrieb wäre sogar ein Akkueinschub von vorn durch die Kühlerattrappe ideal.

(off- topic: die ARF Junkers CL-1 von Seagull ist leider nur der Replica nachempfunden, die aus einem Bowers Fly-Baby gemacht ist und leider vom Original doch sehr weit entfernt ist. Hätten die Leute bei Seagull das Original als Vorbild für den Modellentwurf genommen, wäre es schon lange bei mir im Keller;) Zudem hat das Original eine Reckteckfläche ohne runde Randbögen und wäre damit auch einfacher im Aufbau.)

Link zum Original:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Junkers_J_10.jpg/800px-Junkers_J_10.jpg


@wkrug: Die Klemm 25 oder die Bücker 180 waren im Original kunstflugtauglich. Der Spacewalker ist im Original ein "Home Buildt Experimental" Leichtflugzeug und vermutlich ohne Kunstflug- Zulassung.
 
Wunschmodell für FMT

Wunschmodell für FMT

Wie wäre es mit einem einfachen Tiefdecker. So etwa wie ein Flybaby.
Wer möchte mit offenem oder geschlossem Cockpit mit der Möglichkeit zum freien Ausbau des Cockpit's
Einfacher Kastenrumpf, Oberseite abgerundet,
Rechteck Tragfläche, einfaches Brettchen Leitwerk zum abnehmen.
Als Zusatz Plan, Umbau auf Doppeldecker.
Spw, ca 2 Meter. Als Doppeldecker ca1,70 Meter.
So können alle Arten von Antrieb Relativ günstig umgesetzt werden.
Elektro ab 6S. Methanol ab 15ccm. Benziner ab 20ccm.

Gruß Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten