Baubeschreibung Teil1
Baubeschreibung Teil1
1. Vorbereitung:
Alle Teile aus der Fräsplatte austrennen und sortiert ablegen. Auch mal vorsichtig trocken zusammenstecken.
Der beste Kleber für den Rumpf ist Weißleim. Du brauchst eine Anzahl von kleinen Klammern und Zwingen zur Fixierung der Teile, bis der Kleber trocken ist. Weißleim braucht ab und zu nur 20-25 Minuten, dann ist er fest genug zum Weiterarbeiten.
Folgende Teile sollten zuerst verklebt werden:
a) Aufdoppler (4mm P-SP) für die 3mm Einschlagmuttern für das Fahrwerk vorn unten am Motorspant und für die Baldachinanschlüsse in den Seitenteilen. Als Positionierhilfe sind ab und zu 2 mm Löcher eingefräst. Ein Zahnstocher eignet sich ideal dafür.
b) Die Seitenteile haben von vorn bis hinter die Flügelöffnung eine Aufdopplung, diese am besten auch vorher verkleben.
c) Dann die beiden Halbspanten aus 2mm P-SP austrennen und mit Hilfe der Zahnstocher positionieren und verkleben.
d) Dann die Motorauflage aus 2mm F-SP mit dem Pappelsperrholz verkleben. Achtung: es gibt eine falsche Seite. Der Motor ist hängend eingebaut. Also muß das F-SP unten sein. Der OS 30 FS Vergaser sitzt in Flugrichtung rechts von der Mitte. Wenn man von oben auf den Rumpf schaut muß der Motor später etwas nach rechts zeigen.
e) Der Spant hinter dem Cockpit hat einen Halbspant, der als Balsaauflage dient.
Bis diese Verklebungen trocken sind, kann man ja die Flügelteile austrennen und verputzen. Siehe andere Kapitel.
2. Zusammenbau Teil 1
Ein Seitenteil flach auf den Arbeitstisch legen.
In dieser Reihenfolge die Spanten in die Verzapfungen einkleben:
1. Halbspant mit Flächendübelloch
2. Halbspant oben mit Instrumentenlöchern
3. Hilfsplatte für die Flächenverschraubung hinten
4. Spant hinter dem Cockpit
5. Spant Rumpfhinterteil
6. Spant Rumpfhinterteil
Dann den Cockpitboden einkleben und zweites Seitenteil einstecken. Darauf achten, das die Verzapfungen sauber passen.
Darauf den Motor und Servoträger von vorn einschieben, ausrichten und mit Zwingen sichern. Ist der vordere Rumpfbereich sauber zusammen, werden die hinteren Spanten ausgerichtet und fixiert.
Dann das obere Rumpfabschlußteil mit dem kleinen Halbspant verkleben und vorsichtig einsetzen.
Es klemmt etwas. Optische Kontrolle, ob der Rumpf noch gerade ist. Dann das untere Rumpfabschlußteil.
Als vorletztes kommt erst der Motorspant aufgeschoben, dann die beiden Motorträgerseitenteile und der Akkuhalter.
In dem Bild sieht man auch die kleinen Haubenhalterplättchen aus 4 mm P-SP und 2 mm F-SP. Die kann man am besten jetzt auch schon verkleben.
Zum Abschuß die beiden Platten für die hintere Fahrwerksaufnahme.
Rumpfbau Teil 2 beschäftigt sich mit den Formgebungsleisten, Deckel und Rumpfbeplankung.
Rainer