WWII Regeln Update

Bitte doch mitmachen.

Bitte doch mitmachen.

...deswegen werde ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen (....aber eigentlich ist es ja auch nur eine "Meinungsumfrage"...ansonsten würd ja Abstimmung drüber stehen).

Hallo Timo,
leider ist es so, das wir eine IRC Wahl haben.
Warum siehe oben.
Das heißt: Der IRC, das heißt ich in Person, habe für jeden der Regelvorschläge eine Anzahl Stimmen. 5 für Deutschland
(Anzahl der Stimmen hat was mit der Anzahl der aktiven Piloten zu tun.)

Damit ich nicht über die Meinung der Piloten hinweg meine Stimmen auf die falschen Felder plaziere, musste ich etwas machen, um eure Meinung festzustellen.
Hätte ich Wahl geschrieben, müssten andere Bedingungen erfüllt werden.

Nach dem Auszählen der vielen Zettel, die die Leute aus verschiedenen Gründen noch nicht ausgefüllt haben und mir morgen zuschicken, habe ich ein Meinungsbild und kann mich mit den anderen NC und GC hinsetzen und die Stimmen für die Internationale Wahl vergeben.
Ob und was sich ändert, Glaskugel. :confused: :confused:
Dann kommt die spannende Frage, wie gehen wir in Deutschland mit dem Internationalen Ergebnis um. :confused:
Aber dazu habe ich auch schon was geschrieben.

Rainer
Nicht derjenige, der am lautesten schreit hat Recht, er hat vielleicht nur die größten Schmerzen.
 
E-Regeln

E-Regeln

Hallo,

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, geht es doch im wesentlichen darum, das die E-Flieger momentan nich die Dauerleistung auf dem Niveau eines V-Motor bei sieben Minuten Flugzeit bringen können, ohne
die jetzige Regeln zu brechen.

Mein Vorschlag: Alle Regelen bleiben wie sie sind, nur die Flugzeit eines Heats wird von 7 auf 6 Minuten gekürzt.
Denn Leistung = Energieumwandlung/ Zeit.

Das gibt ca. 25% weniger Flugzeit und Energiereserven bei den Elektros.

Und Keiner muss sich großartig und teuer umstellen.
Jeder bekommt die gleichen Chancen nur die Elektros landen dann gemeinsam mit den Verbrennern und nicht wie so oft eine Minute ehr.
Sogesehen steigen evtl. sogar die chancen noch einen Cut mehr zu machen da mehr Modelle bis zum Schluss in der Luft sein könnten.

Viel Spass beim Grübeln

Johannes
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Johannes,

das sind nur etwa 15% weniger Zeit ;)

Das E-Modelle ständig früher landen, ist mir auch nicht aufgefallen. Das passiert Verbrennern auch und muss nicht unbedingt Sprit-oder Elektronenmangel bedeuten.

Eine Verkürzung der Zeit je Heat auf 6 Minuten wird sich m. E. nicht durchsetzen lassen. Das ist so, als ob du mal eben einen Artikel des Grundgesetzes ändern wolltest. Diese Grundregeln sollte man nicht antasten.
 
Hallo,
die E-Fliegerei hat früher fast gepasst, sonst hätte ich wohl kaum so viele Pokale im Schrank. Die Wh Regel fand ich immer gut und die Propregel war immer nur ein Kompromiss. Das die Wh der Akkus passen haben wir Jahre lang gesehen, da wir aber alle Speed hungrig sind, haben wir immer wieder neue Motoren getestet um den Wirkungsgrad um ein paar Komma-Prozent höher zu bekommen und dabei einige male ins Klo gegriffen. Warum geht man dann nicht hin und eliminiert die olle Pitch-Drehzahl Grenze? Denn mal ganz im Ernst, woran hat es gehapert das die neuen Motoren nicht gepasst haben? Ihre Drehzahl war um ein paar Umdrehungen mit dem optimalen Prop zu hoch und mußte dann mit einem anderen Prop am Boden abgewürgt werden, was dann den Wirkungsgrad um ein paar % in den Keller schiebt. Die Propsumme war damit wieder im Regelbereich und uns fehlten machmal nur Sekunden und machmal auch eine ganze Minute um die 7 Minuten locker durch zu stehen. Von daher ist für mich der einzige gangbare Weg: Wh bleibt (eventuell um ein paar mAh angehoben), Pitch fällt, Durchmesser bleibt..... und ihr werdet sehen, alles wird gut. Denn ein Akku hat nur eine gewisse Kapazität die uns für die 7 Minuten zur Verfügung steht, ist die verbraucht geht es Richtung Erde und selbst wenn dann mal ein paar E-Flieger schneller werden als bisher, so ist das kein Beinbruch. Im Combat kommt es zu einem ganz großen Teil noch immer auf das Können des Piloten an und so soll es bleiben. Von Materialschlachten will ich erst gar nicht schreiben, denn das ist das was gerade abläuft und wer das nicht begriffen hat, der soll weiter träumen und sich rühmen das er so ein erfolgreicher V-Pilot ist.
Gruß, Daniel

PS: Schub holt man über Durchmesser, Speed über Pitch. Beides zusammen ergibt eine Leistung die über die Wh gedeckelt ist, auch wenn der Motor mehr könnte, so muß er mit seiner Eta in den Drehzahl Bereich passen, was wiederum mit seiner Größe und seinem Gewicht zu tun hat. Also was soll da passieren? Übertrieben gesagt 30 Gramm Motoren mit 600 Watt gibt es nicht für unsere Propgrößen und Drehzahlen und wird es auch auf lange Zeit nicht geben.
 
Da wir aktuelle Regeln zum Testen haben und uns einig sind das wir dieses Jahr zum testen benutzen, Habt Ihr freie Hand im Rahmen der Test-Regeln, und wenn es nicht in die Test-Regel passt, besteht immer noch die Möglichkeit nacher etwas zu verändern, wenn die anderen damit einverstanden sind. Wenn Ihr praktikable Ideen habt wendet euch an Axgi und/oder Rainer, die sind über jeden guten Vorschlag dankbar. Wenn Ihr euch nicht sicher seid ob euer ausgewähltes Setup passt, wendet euch auch an die zwei. Dort können alle Daten und Vorschläge gesammelt und diskutiert werden damit wir auf vernünftige Regeln und nacher auch deren Abstimmung kommen.
 
Hallo Uwe,
nur wenn wir Vorschläge nur an die beiden senden sollen, wie soll dann der Rest der Truppe wissen an was gearbeitet wird? Wofür dann das Forum? Ich kann diese Vorgehensweise nicht verstehen.......
Gruß, Daniel
 
Die Informationen gehen natürlich nicht NUR an die zwei, es wurde alleine für diesen Zweck eine Gruppe gegründet um diese Problematik zu bearbeiten. So viel ich weiss ist der Olly auch darin.
Die Ergebnisse werden regelmäßig im Dropbox Ordner abgelegt und sind dementsprechend auch für alle einsehbar.
Auch habe ich mit mit keinem Wort erwähnt das hier nicht diskutiert werden soll, ich wollte nur darauf hinweisen das evtl. an andere Stelle diese Vorschläge schon diskutiert werden.
Natürlich kannst Du mir auch die Daten geben, aber ich würde sie auch nur weiterleiten da ich von dem ganzen Teufelszeug keine Ahnung habe und die Diskussion desshalb denen überlasse die da ein wenig fitter drin sind.
LG ;)
 
Wh-Regel

Wh-Regel

Daniel,

super Vorschlag, findet meine vollste Unterstützung! :) Lass uns das mal so testen. Damit kann man endlich legal auf die volle Motorenpalette zurückgreifen und muss wie Du schon sagst den Motor nicht im Stand abwürgen, weil der 50 U/V mehr hat.
Einziger Schwachpunkt ist die 7,5-Minuten-Regel, aber da können wir uns noch was einfallen lasssen. Wenn jemand nämlich bei Vollgas zu viel Leistung aus seinem Akku saugt, muss er ja irgendwann wieder langsam fliegen, um über die Zeit zu kommen. :D Ich glaube nicht, dass jemand für mehr Speed einen Teil seiner Flugzeit aufgeben will, auch wenn 1 Cut = 5 Flugminuten an Punkten entspricht. Denn viel Flugzeit entspricht eher viel Möglichkeit, zu cutten. Sollte es doch zu solchen Auswüchsen kommen, müssen wir uns für solche Fälle was überlegen (z.B. Punktabzug, wenn man wegen leeren Akkus früher landen muss).
Und wer einen High-End Motor mit super Wirkungsgrad nutzen will, um länger schneller zu sein, muss dafür finanziell etwas mehr investieren. Wer mit Durchschnittsmaterial unterwegs ist, kann den schlechteren Wirkungsgrad durch gezieltes Gasgeben kompensieren. Mal sehen, was besser klappt bzw. mehr Sinn macht. :cool:


LG
Marko
 
Bitte Regeln einhalten

Bitte Regeln einhalten

Hallo,
das E-test Team hat einige Test-Regel Limits festgelegt. Punkt.
Damit dürfen die anfangen.
Es gibt oben in den Artikeln einige gute Ansätze, einige sind nicht zuende gedacht. (Aber das ist meine private Meinung.)

Wenn es Ergebnisse gibt, werden die im Dropboxordner für alle sichtbar.

Auch das, was nicht funktioniert hat.

Ich habe auch noch private Vorschläge, wie man es auch machen könnte.
Was, das schreibe ich aber erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe, oder Beispiele in den Test Setups gefunden habe.

Als 1.IC schreibe ich:
Die E-Test Punkte, die von den Internationalen Regeln abweichen, können analog zu den E-Test Beschreibungen im Inland benutzt werden. Alle Limitüberschreitungen nach den aktuellen Regeln sowie der speziellen E-Test Setups müssen geahnded werden. Auch bei Verbrennungmotorenmodellen.
Ob das Gewichte, Drehzahlen oder... sind.
Bei EC Cups (Rechlin und Lörrach) wohl auch, es darf dann nur kein ausländischer Gast protestieren und auf internationale Regeleinhaltung bestehen. Er muss dann Recht bekommen.

Während der E-Test Zeit werde ich nur dokumentieren und kommentieren, wie die anderen GC auch.
Wenn es ein Ergebnis gibt, dann werde ich es mir ansehen. (Das Ergebnisprotokol schreibe ich nicht.)

Ist es eine bessere und einfachere Regel (in der Praxis), werde ich es international vorstellen und unterstützen.
Wenn nicht, darf es jemand anders propagieren.

Jetzt habe ich es einfacher als in den letzten Jahren. ;)

Rainer
P.S. diese ganze Regeldiskussion darf Anfänger im Aircombat nicht abschrecken.
1. Anfänger haben "Rookie oder Welpenschutz"
Die sollen erst mal reinschnuppern und dann entscheiden, was sie genau benötigen.
Viele von den altgedienten Piloten haben mit "seltsamen" Modellen und Setups in Aircombat reingeschnuppert.
Toleranz leben wir. Kann man hier aber zu selten lesen.
2. 90% der Regeln sind für unsere 10% Spezies, die nur mit Paragraphen in den gewünschten Limits bleiben.
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Zusammen ,

kommt einer der E Spezialisten nach Haselünne ? Dann könnte man mal so ein Setup im Wettbewerb sehen. Ich denke, dass man dann viel mehr dazu sagen könnte.

Gruß Andreas
 
Spacy

Spacy

Hallo Andreas,
was Peter letztes Jahr geschrieben hat???
Keine Lust zum Suchen. Ist auch nicht mehr 100% aktuell.
Die aktuellen Limits ( faktisch die gleichen Werte) sind in den aktuellsten Dokumenten immer bei mir in der Dropbox.
(Meine persönliche Meinung zu den Werten habe ich schon mal geschrieben und lasse sie heute lieber weg. Ist auch noch zu früh zum kommentieren.)

Ich bekomme den Input von Axel und veröffentliche sie dann dort.

https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/02DHcCA2uz/05-ACES rules/07-German E-Rule 2014 test

Gibt es geänderte oder als (zu stark oder schlecht) bewertete Werte, wird es bekanntgegeben und auch dort hinterlegt.

Rainer
 
Hallo Marko,
ne ne, wenn man eine Regel ändern will, dann darf man sie nicht gleich kpl. aufweichen, also bitte die 7,5 min. belassen. Denn sonst fliegen wir demnächst mit einem Durchschnitt von 160 km/h. Das Regelwerk ist sehr empfindlich, was die Limitierung der Geschwindigkeit angeht, nur zur Zeit ist alles min. 3 fach gedeckelt und das finde ich etwas hart.

Auch ist mir aufgefallen das die Regel zum Prop nur von Durchmesser und Pitch redet, aber nicht von der Blattanzahl. Flüge in diesem Jahr haben mir aber gezeigt das man mit einem gut gewähltem 4-Blatt richtig gut Schub holen kann, der Prop im Stand aber solide in der Drehzahl gebremst wird. Wird Fahrt aufgenommen hat der Prop einen höheren Schub als ein 2 Blatt, sprich im Kampf habe ich dann nicht mehr so das Problem das die Karre in jeder engeren Kurfe fast wieder zum stehen kommt und das bei einer höheren Drehzahl. Gedanke dahinter ist Eta von Prop und Motor am Boden ins Grotten schlechte zu bringen um sauber in die Limit's von Aces zu kommen, im Flug aber besser zu werden ohne gleich dickere Akkus zu brauchen mit dem Ziel Eta auf den höchst möglichen Punkt im Fight zu bringen. Staufenbiel hat da ein paar nette Props bei der Critical Mass und der Strega die man auch gnadenlos kürzen kann. Wie der Zufall es will haben die auch gerade eine F2G CORSAIR in ihr Programm aufgenommen, die nur 8mm zu groß wäre, was bei einer Schaumwaffel jetzt nicht wirklich ein Problem ist. Die Props sind jetzt mit 8,60€ nicht gerade billig, mit ihnen zu experimentieren macht aber Spaß. Ob ihr da jetzt wie Staufe einen langen 3548-770kv dran hängt oder einen AX-4008Q-620KV Brushless Quadcopter Motor, so wie ich es vorhabe. Ist halt nur die Frage wie extrem ihr experimentieren wollt.......ist nur so ein Gedanke;) und innerhalb des bestehenden Regelwerkes:D
Gruß, Daniel
 
Hallo Rainer,
"war gedacht" ist keine Regel und Mehrblatt durfte bisher immer mitfliegen. Das ein Mehr als 2-Blatt bisher nur Nachteile brachte ist dir bekannt? Regel § 3.4.3 Propeller Homologation, wird durch diese Art von Propeller nicht verletzt. Die Props von Staufe werden für High Speed Flug mit entsprechenden Drehzahlen und Wattlagen beworben, die im Combat wohl nicht erreicht werden, auch werden sie von anderen Firmen in Deutschland unter dann anderem Label vertrieben und somit sind sie schon fast in jedem Dorfladen zu bekommen sein, der Styro ARF Modelle im Sortiment hat. Die Drehzahlen bei dem von mir bestelltem Motor liegen tiefer als alles was wir bisher erfolgreich eingesetzt haben, von daher könnte ich auch 2 Blatt Props einsetzen, die einfach ein breiteres Blatt haben, als die sonst von mir eingesetzten um jeder Kritik aus dem Weg zu gehen.

Hab mir gerade sämtliche Dokumente aus deiner Drop-Box durchgelesen und komme beim besten Willen nicht mit deinem Hinweis "siehe letztes Blatt" klar. Welches letzte Blatt meinst du und was steht da?

..., da ich weis das ich unter besonders kritischer Beobachtung stehe und das seit Jahren, werde ich somit einen Teufel tun mit illegalem Zeug zu erscheinen. Es bleibt mir aber verschlossen, wie ihr je zu brauchbaren Ergebnissen in eurer "Testphase" kommen wollt wenn ihr schon vor jedem Start droht. Meine Gesundheit ist noch zu angeschlagen um mehr als nur ein paar Flüge in diesem Jahr in die Wertung zu bekommen, von daher unterlasse ich einfach auf einem Wettkampf jede Art von nicht Regelkonformen Flug, um auch jeden Flug sicher gewertet zu bekommen.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten