WWII Regeln Update

Das sieht erst kompliziert aus.

Das sieht erst kompliziert aus.

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen etwas zusammenschreiben.
Es muß am Anfang halt ein paar kleine Tabellen geben, wo man sehen und verstehen kann, wie es gemeint ist.
Bei der Einführung der jetzigen Regeln musste ich mir auch den Mund fusselig reden, bis wir die fix hatten.

Bis zu einer offiziellen Regeländerung können alle regelkonformen Flieger weiterbetrieben werden, ohne etwas ändern zu müssen.

Ich gehe mal davon aus, das alle aktuell benutzten regelkonformen Setups auch innerhalb der vorgeschlagenen Werte weiterhin benutzt werden können.
Denn die PSS ist gleich geblieben.
Um nicht mehr die Eingangsleistung (mit all den unbekannten Faktoren zusätzlich zu den jetzigen Propellerregeln) limitieren zu müssen, versuchen wir (oder besser die Elektriker) den Prop so zu definieren, das die abgegebene Leistung je Klasse begrenzt ist.

Während des Tests werden die Ergebnisse offen gelegt. Und so kann sich jeder E-Pilot aussuchen, ob er da mitmacht, oder nicht.

Wenn wir zu einem positiven Ergebnis kommen, wird alles noch einmal in SCHÖN geschrieben und darüber abgestimmt.
Passt das Ergebnis nicht, müssen wir uns Lösungswege suchen. :confused: :confused:


@Daniel
Beispiel:
72.000 (PSS) geteilt durch 4 Zoll Pitch ist 18.000 (das ist für alle Klassen immer noch gleich. :cool:
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 7x4 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 7,5x4 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 8x4 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 8,5x4 drehen

72.000 (PSS) geteilt durch 3 Zoll Pitch ist 24.000 (Solche Drehzahlen dürfte nur die V.10 Klasse bei den Verbrennern benutzen.):eek:
E.10 hat die Leistungszahl 3 und darf die 6x3 drehen
E.15 hat die Leistungszahl 3,5 und darf die 6,5x6 drehen
E.21 hat die Leistungszahl 4 und darf die 7x3 drehen
E.25 hat die Leistungszahl 4,5 und darf die 7,5x3 drehen
(Ob das Sinnvoll ist,frage ich lieber nicht.) Beim 2,5er Verbrenner vielleicht.
Solche 3-4 Zoll Setups stehen nicht im Fokus eher die 4,5 bis 6 Zoll Steigungen.


@Enrico: die E-Fraktion liebt diese Tabellenspielchen, für Anfänger suchen wir dann je Klasse 2-3 gute Varianten raus. :)
Aber die Chinesen bauen jedes Jahr neuen Kram, wie soll man da etwas Statisches regeln. :cry:

Rainer
 
Hallo,

bisher war PSS72.00, bei einer 3er Steigung hieße das 24.000 Touren am Prop (nebenher bemerkt: völliger Schrott, denn selbst die guten Motoren schaffen nicht mehr als knapp unter 20.000 und noch mal so ganz am Rande, die 1,5er wurde nicht durch die PSS, sondern durch eine von wem auch immer eingeführte Drehzahlgrenze kastriert)

also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist ein 8x3 illegal, da er die Steigung, gerechnet seiner Leistungsklasse für 1,5er mit +3 gerechnet wird, dann um 2, als 7" Durchmesser noch um 1 unterschreitet.

oder aber ich muß dann nach der Regel die Steigung auf das nächst erlaubte Steigungsmaß anheben und damit rechnen? Sprich das wäre dann eine 8x5 oder 7x4? Bei der 7x4 wären es dann 18.000 Umdrehungen und bei der 8x5 dann nur noch 14.400.

Na ob mein Flieger mit seiner 8x3 und 14.400 noch gut geht, gleiches gilt für die 7x3 mit dann max. 18.000, da hat ja jeder Slow-Flyer mehr Dampf.

Liege ich in der Berechnung richtig oder wo ist mein Fehler?

Mein nächster Kritikpunkt ist der Satz mit dem Limiter, was ist in euren Augen ein Limiter? Ist ein programmierbarer Softanlauf schon ein Limiter? Ist ein möglicher Spannungsspitzen Abbau per Programm ein Limiter? Ist ein aktiver Drehzahlbegrenzer ein Limiter? Ist ein mögliches umschalten des Timings im Flug oder eventuel schon davor ein Limiter? Der Satz ist mir zu lasch vormuliert und kann jeden zum Illegalen machen der einem nicht passt.

Zu dem Zusatz 3.4.3
also man kann es auch super genau machen........Hallo geht's noch?

"Der Pilot muss sicherstellen, dass Steigung und Durchmesser am eingesetzten
Propeller abgelesen und gemessen werden können."

Also man kann auch übertreiben, macht mal aus dem "und" zwischen abgelesen und gemessen ein "oder".

Auch von mir ein Danke für eure Mühe, bisher gefällt es mir noch nicht zu 100%
Gruß Daniel

@Enrico,
wird wohl nix mit Dähre, die haben mir gerade ein weiteres halbes Jahr dran gehangen, aber dafür meine Dosis verdoppelt, wünsche euch viel Spaß.
 
... hab mal auf die schnelle 'zum Spielen' was simples 'geexcelt' ... hoffe s' stimmt so ;) !

AC_E_2014.jpg

Download Excel-File: www.0815er.de/downloads/AC_E_Antriebe_2014.xls

Gruß
 

Deiwi

User
Hallo
@ Bernhard,Daniel und Wilhelm:

Danke für die instandsetzung;)

Hoffe wir sehen uns im 2014

und nun allen viel Spass beim Setup düfteln:cool:

Gruss David
 
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen etwas zusammenschreiben.
Es muß am Anfang halt ein paar kleine Tabellen geben, wo man sehen und verstehen kann, wie es gemeint ist.
Bei der Einführung der jetzigen Regeln musste ich mir auch den Mund fusselig reden, bis wir die fix hatten.

Bis zu einer offiziellen Regeländerung können alle regelkonformen Flieger weiterbetrieben werden, ohne etwas ändern zu müssen.

Ich gehe mal davon aus, das alle aktuell benutzten regelkonformen Setups auch innerhalb der vorgeschlagenen Werte weiterhin benutzt werden können.
Denn die PSS ist gleich geblieben.

Moin Rainer, bitte schreibe es auch für Laien.

Werden bzw. wie werden die 2 Mot´s betrachtet? (Projekt Bf 110)

Gruß
Claus
 
Ja

Ja

Hallo Claus,
die Mehrmotorigen werden so betrachtet, wie bisher.

Das haben die beiden anderen Kollegen oben schon geschrieben.
Eventuell sollte man die Möglichkeit einer kleinen 3-Mot auch erwähnen, denn 3x E.10 Setup ist auch heute möglich. Habe ich schon gesehen. :)

Ich habe den Text der E-Kreis Kollegen angefangen zu überarbeiten.
Die bekommen ihn zum Querlesen, dann poste ich den Link.
Wenn ich die Tabellen und Texte kapiere, sollte es für die meisten andern Piloten auch möglich sein. :D :confused: :D

Wer die Sammlung der eingegangenen und bearbeiteten WWII Regelvorschläge sehen will, jetzt ist die Tabelle im Dropboxordner gefüllt.
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz21...rules 2013/01- proposals for next rule voting

Rainer

@Michael, Excel ist schön. Nur für die Kontrolle auf dem Flugfeld habe ich eine statische Beispieltabelle gemacht. Kommt später mit dem Link.
 

Ewald

User
Es hat es!

Es hat es!

Hallo Michael,

schöne Umsetzung - war doch ganz einfach mit der "super simple Ausführung" der Regel :D oder?

Anregung für Version 1.1 -> den Durchmesser geben den maximal Wert der Klasse prüfen.

Gruß
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
bei Propellern ab und über 8" Durchmesser und 4" Steigung ist eure neue Regel ganz OK, darunter ist sie für den Popo, selbst ein guter alter Speed 600 Bürstenmotor würde da nicht mehr passen. Zu deiner Empörung mit den 0.10 Antrieben, also ich fliege die jetzt fast 3 Jahre und bin bisher damit klar gekommen und auch mit den winzigen Akkus über die Zeit gekommen, nur brauchen die 3er Steigungen knapp über 18.000 Touren um noch mithalten zu können, selbst eine Reduzierung auf 17.500 macht sie nur noch zu Zielen. Das sie nach den alten Regeln noch anwendbar sind ist ja auch ok und die 500g Mindestgewicht müssen bei mir meist sogar aufgebleit werden und eine Absenkung des Mindestgewichtes würde ich auch für kritisch halten, nur laßt die "Mini-Fighter" bitte nicht aus Bequemlichkeit sterben. Auch war ich gerade ernsthaft an 2s Antrieben dran, das kann ich jetzt knicken, denn mit den dann nur noch erlaubten Durchmessern geht es nicht mehr, die würden keinen Streamer mehr ziehen. Kein Prop bis oder unter 8x4 wird zur Gefahr bis ca. 18.500 Touren wenn man die Mindestgewichte beibehält, warum da nicht wie früher einfach eine Freigabe? Rechnet es doch mal gegen, da wird bei mehr Leistung als erwünscht schon für ein paar km/h mehr viel zu viel Leistung verbrannt und somit der Akku viel zu schwer, als das so ein Propellerchen noch Sinn machen würde. Im Verbrenner Bereich gibt es da auch keine Regel konformen Motoren zu kaufen oder zu tunen.

Ein Mini Fighter im Umkehrschluß mit einem großen Durchmesser und größerer dann erlaubter Steigung ist auch unsinnig, denn das Drehmoment eines solchen Antriebes wäre einfach zu viel für so ein Fliegengewicht im Kurfenkampf, der dann zu erzielende Speed aber gewaltig. Und dazu wird man dann nach der neuen Regel gezwungen, von daher für den Popo.

Schau dir das nette Bild mit dem Stapel CV-A an, dann weist du wohin die Reise im nächsten Jahr geht, ich glaube nicht das da 4er Steigungen verbaut werden, denn die letzte DM hat gezeigt was ein CV-A mit weniger Pitch schafft und das war nur eine Cat ohne Motorhaube und dem CW-Wert eines Backsteines.
Gruß Daniel
 
Keine Angst

Keine Angst

Hallo Daniel,
mach mir bitte eine Liste mit deinen aktuellen Setups. Die Liste zum Eintragen schicke ich dir zu.
Mit den Werten der "Leistungszahl" können wir richtig liegen, oder auch voll daneben. Gerade bei der .10er Klasse.
Aber das wollen wir herausfinden.

Ich finde die kleinen Modelle für die Typenvielfalt sehr wichtig. Ich möchte sie erhalten, nicht abschaffen. :)
Gerade die Kleinen leben vom geringen Gewicht und nicht von viel Akku.

Vielleicht geht es bei der E.10 Klasse mit minimalsten Limits.

Klasse - PSS - - LZ - max. Propdurchmesser, inch - minimal Gewicht - Maximal Gewicht
E.10 - - 72.000?- x - - 8 oder 9? - - - - - - - - - - - 500?? - - - - - - - 700??
Aber ich will dem Testergebnis nicht vorggreifen.

Dieser Test ist von den E-Piloten gewünscht, er macht zusätzliche Arbeit. Und wir Alle werden auch viel lernen (müssen).

Rainer
 
Hallo Rainer,
die Daten kannst du gern haben, leider ist aber meine Anlage beim Service, mit der kleinen Ersatzanlage komme ich nicht wirklich klar, meine Gesundheit läßt keinen Flugbetrieb zu, so das du mit sicheren geloggten Daten erst im nächsten Jahr rechnen kannst (hoffe ich).
Gruß Daniel
 
E-Regel Test 2014

E-Regel Test 2014

Hallo,
ich habe versucht die Vorschläge der Elektriker etwas einfacher umzusetzten.
Nebenbei aber die maximalen Propellerdurchmesser je Klasse fast analog zu den aktuellen Limits beizubehalten.
Die jetzt festgelegten Werte ermöglichen meiner Meinung nach schon zu große Propeller.
Denn je weiter die Propellergrößen der eingesetzten Motoren voneinander abweichen, um so schwieriger wird es, ein gutes Testergebnis zu bekommen.

Aber die Elektriker haben jetzt eine große Spielwiese, ich hoffe nur, das sie sich nicht verlaufen.

Rainer


Auszug:
Entwurf Elektroregeln WW2 Reglement Neufassung § 3.4 von Bernhard Sch., eingereicht am 01.11.2011 durch den Elektrokreis: xx,xx,xx,xx
überarbeitet von Rainer 1. NC WWII am 04.11.2013
§ 3.4 E-Motoren Leistungen, Propeller und Gewichte
E-Motoren können wie in der Tabelle beschrieben, die Verbrennungsmotoren in den
jeweiligen Klassen ersetzen. Bei jedem im Wettbewerb eingesetzten Modell muss es möglich sein, den Akku, ohne Benutzung von Werkzeug oder der Demontage wesentlicher Bauteile, vom Antrieb zu trennen.
Alle E-Motoren Setups müssen für die Flugzeit von 420 Sek. mit Streamer bei Vollgas ausgelegt sein. Wird ein Überschreiten der festgelegten Limits festgestellt, kann der Flug mit 0 positiven Punkten gewertet werden. ( Eventuell erfolgt eine Verschiebung dieses Satzes nach §3.4.2)

Alle E-Motor Setups haben eine Begrenzung bei den maximalen Drehzahlen und dem Propellerpitch. Die Fluggeschwindigkeit der elektrisch betriebenen A/C Modelle soll mit der „propstream-sum“ (PSS) begrenzt werden. Diese PSS ist definiert als Multiplikation der Bodendrehzahl und der Propellersteigung (Pitch in inch)
Bemerkung: Um die Leistungsbegrenzung nur mit den Propellerwerten möglich zu machen, wurde je Motorklasse eine Leistungszahl LZ (in Inch) eingeführt. Dies ersetzt die Limitierung der Eingangsleistung. Der Akku kann jetzt frei gewählt werden.

1. Die PSS geteilt durch die verwendete Propellersteigung (Pitch) in Inch ergibt die maximal erlaubte Drehzahl. ( Abstufung in 0,5 Inch Schritten.)
2. Die Propellersteigung und die Addition der Leistungszahl in Inch ergeben den maximalen Propellerdurchmesser.
3. Bei der in 1. berechneten Maximaldrehzahl darf bei dem Propellerdurchmesser aus 2. auch eine geringere Steigung verwendet werden, da hierdurch die Leistung sinkt.
4. Bei einem gewünschtem erlaubtem Durchmesser seiner Motorklasse darf nur die maximale Drehzahl verwendet werden, die sich durch Rückrechnung mittels LZ und Pitch ermitteln lässt.
5. Mehrmotorige Konfigurationen sind analog zur Tabelle möglich.
E-Test 2014 Tabelle.jpg
Beim Betrieb der E-Motoren ist nur die Leistungseinstellungen über die Drosselgeberstellung des Senders (0-100% Leistung) erlaubt. Alle theoretisch möglichen weiteren Leistungsbeeinflussungen sind illegal.

Die Drehzahlprüfung nach §3.4.2 muss innerhalb 20 sek Motorlaufzeit abgeschlossen sein.

Zusatz zu § 3.4.3 Propeller Homologation
Die Propellerbezeichnungen des Herstellers dürfen nicht, ebenso die Propellersteigung nicht geändert werden. ( Auch nicht durch geänderte Mittelstücke)
Für die Durchmesserkontrolle sind die gemessenen Werte relevant. Der Propellerdurchmesser darf angepasst werden, wie weit ist noch nicht definiert. Ob die Durchmessertabellen geändert werden/können/müssen, ergibt der Test.

Die genauen Dateien der Bedingungen und die Auswertebögen sind im Dropboxordner. s. u, dann Regeln und Punkt 7- E-Test.
Da ist auch ein Beispielblatt, was es deutlich macht, in welcher Klasse, welche Werte erlaubt sind.
Regeln allgemein:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/rnA6seG3JU/05-ACES rules 2013
Vorschläge für IRC Wahl
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz21...rules 2013/01- proposals for next rule voting
E-Regel Test:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/jfTMIfcbpH/05-ACES rules 2013/07-German E-Rule 2014 test


Rainer
 

spacy

User
Der aufmerksame Tabellenleser wird leichte Änderungen zwischen dem ersten Entwurf und Rainers feststellen.
Es gilt natürlich Rainers Entwurf für die Testphase!
 
Hallo Rainer,
leider kann ich keine xls Dokumente öffnen, von daher habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen
Die jetzt festgelegten Werte ermöglichen meiner Meinung nach schon zu große Propeller.
Denn je weiter die Propellergrößen der eingesetzten Motoren voneinander abweichen, um so schwieriger wird es, ein gutes Testergebnis zu bekommen.
Die 11er Latte ist nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen unser Tod, wenn da einer einen guten Motor findet der mit ihr gut klar kommt, dürfte die betreffende Maschine Konkurrenzlos sein, da der zu erzielende Gesamtwirkungsgrad gerechnet auf die da verarbeitete Leistung einen 4ccm ganz blöde aussehen lässt. Nach den alten Regeln war das schon sehr Grenzwertig und wurde nur durch die Akkulimitiereung im Zaum gehalten. Nach dem Regelvorschlag ist eine 11x6,5 das Maximum an Steigung und Durchmesser bei einer maximalen Drehzahl am Boden von 72.000:6,5"= 11.077 Umdrehungen/Minute, geschickt über die Blattbreite getimt erziehle ich damit gut 13.500 bis 14.000 in der Luft, denn die Ampere jucken mich ja nicht mehr durch den neuen Regelvorschlag, weiter gesponnen bin ich aber nicht viel schwerer als ein bisheriger 3,5er, denn ich bekomme diesen Drehzahlsprung nur dadurch hin das ich meinen Motor mit hoher KV-Zahl mit geringerer Volt Zahl im Stand überfordere die ich dann durch nur geringste Erhöhung der Ah im Akku ausgleichen kann und somit dann im unteren Mindesgewicht der 4er Klasse lande. Heißt für mich, ein Anruf bei einem Kollegen und eine B6, Battle oder Latecore nach bisherigem Strickmuster bestellen und nur sagen das die Fläche auf die maximale Breite und Spannweite und mit nur geringster Schränkung gebaut werden soll. Na Klasse, der 11er Prop hat soviel Schub das mich der Rest nicht mehr wirklich schocken kann. Hm...sogar meine Thun käme da zu neuen Möglichkeiten und ein altes Setup könnte auch wieder eingesetzt werden, denn da fehlten mir nur gut 300mAh im Akku um sauber über die Zeit zu kommen.
Das man den 11er mit seiner 4,5er Leistungszahl nicht einfach durch einen 10" ersetzen kann ist mir klar und das Grundmodell zu Berechnung würde nicht mehr passen, die Leistungszahl anzupassen dürfte auch mehr als schwierig werden und einen guten Rat habe ich da auch nicht parat und ein Sonderfall in einer neuen Regel sieht auch irgendwie ziemlich blöde aus.

1. Die PSS geteilt durch die verwendete Propellersteigung (Pitch) in Inch ergibt die maximal erlaubte Drehzahl. ( Abstufung in 0,5 Inch Schritten.)
2. Die Propellersteigung und die Addition der Leistungszahl in Inch ergeben den maximalen Propellerdurchmesser.
3. Bei der in 1. berechneten Maximaldrehzahl darf bei dem Propellerdurchmesser aus 2. auch eine geringere Steigung verwendet werden, da hierdurch die Leistung sinkt.
4. Bei einem gewünschtem erlaubtem Durchmesser seiner Motorklasse darf nur die maximale Drehzahl verwendet werden, die sich durch Rückrechnung mittels LZ und Pitch ermitteln lässt.
5. Mehrmotorige Konfigurationen sind analog zur Tabelle möglich.
zu 1. ist klar und verstanden
zu 2. da verstehe ich die Formulierung nicht wirklich, da fehlt was oder die Formulierung ist unsinnig, denn so sind nur ein paar Propellergrößen mit betreffendem Pitch zugelassen, bzw. die erlaubte Drehzahl geht in den Keller. Da müßte ergänzt werden das sich daraus der Propellerdurchmesser ergibt der den maximalen erlaubten Durchmesser aber nicht übersteigen darf.
zu 3. ist klar und verstanden
zu 4. ist klar und verstanden
zu 5. ist klar und verstanden

Beim Betrieb der E-Motoren ist nur die Leistungseinstellungen über die Drosselgeberstellung des Senders (0-100% Leistung) erlaubt. Alle theoretisch möglichen weiteren Leistungsbeeinflussungen sind illegal.
Da sollte es heißen: Alle theoretisch möglichen weiteren Leistungsbeeinflussungen von außen im Flugbetrieb sind illegal.
Begründung: Fast alle Regler besitzen einen manuellen und einen automatischen Timingmodus, einen Sanftanlauf. Neuere Regler sogar über einstellbare Leistungskurfen, die es einem ermöglichen die absoluten Leistungswerte eines Antriebes zu beeinflussen, sprich sein mögliches Leistungstop zu drosseln um unnötige Amperespitzen zu vermeiden. Im Umkehrschluß lassen diese Regler aber auch mehr Drehzahl im Flug zu wenn die vorher eingestellte Amperespitze nicht überschritten wird. Da sehe ich aber nur ein ganz geringe Gefahr, denn um sowas zu realisieren und in entscheidend mehr Speed umzusetzen gehört schon etwas mehr dazu als nur mal mit dem Gedanken zu spielen und das Gewicht des Antriebes dürfte auch wieder erheblich ansteigen. Auch habt ihr die meisten Propeller die dafür in Frage kämen ja schon durch die Leistungszahl liquidiert.
Gruß Daniel
 
Formulierung

Formulierung

Hallo Daniel,
die Testbögen kann ich dir auch als PDF einstellen, aber erst nächste Woche.
Open Office kann aber auch XLS Dateien einlesen.

Die Formulierung von Satz 2 kann man verbessern, aber ich wollte den Text kurz halten. Am besten sieht man es in den Beispieltabellen.
Bis zu einer Fixierung haben wir noch Zeit.

Ehrlich gesagt, mir graut es auch vor den zu großen Propellern.
Aber sollen die Elektriker mal zeigen, was passiert. Ist halt ein Test.

Als wir die ersten E-Regeln gebastelt haben, gab es ganz andere Motoren als heute.
Meiner Meinung nach ist ein hoch drehendes Setup mit ähnlichen Propellern, wie bei den Verbrennern inzwischen möglich.
Abweichung 1-maximal 2 Zoll zwischen E und V sollten möglich sein.
Im Test sind jetzt Steigungen bis zu 3 Zoll mehr und Durchmesser mit bis zu 2 Zoll mehr möglich. :cry:


Rainer
 
Hi Daniel,

gut mitgedacht - danke!

Wenn es Dir möglich ist, bring bei deinem nächsten Wettbewerb so ein 11er-Latten-Killer-Setup mit.
Oder wenn Du beim heimischen Testen etwas findest, was die Regeländerung sprengen könnte,
einfach hier posten.

Wir wollen die nächste Saison ausgiebig testen und dazu gehört auch, das man feststellt,
was überhaupt nicht geht!

Wie sind auf einem guten Weg und wenn jeder ein bißchen mitmacht, haben wir Ende der nächsten
Saison prima Vergleichswerte und müssen keine Entscheidung aufgrund theoretischer Werte oder
Bauchgefühle treffen.

Schönen Gruss
Ollymann

PS: Schick mal eben deine email - dann sende ich dir alles als PDF zu...
 
Hallo,
was mir gerade so eingefallen ist, was passiert mit dem Impellerantrieb? Eine absolute Freigabe wäre natürlich klasse, denn es ist schon schwer genug überhaupt so ein kleine Ding zum fliegen über 7 Minuten in dem von uns gewünschtem Speed zu bewegen.
Gruß, Daniel

PS: träume gerade ein wenig von einer Vampire.;)Bei der HK-Kiste müßte man im groben nur die Flügelhälften um je 4cm kürzen und ich hätte da noch einen alten aber super gut und leicht gemachten 70er Impeller liegen.......und wenn es nicht kappt kann ich da immer noch einen Prop dran machen und sie als E-0.15 laufen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten