WWII Regeln Update

Krauti

User
Ich glaub die Impeller kann man getrost komplett frei geben. Wenn ich überlege, was mein Tomahawk Viperjet an Energie vernichtet... dann ist es egal, was man an Akku rein steckt. Je mehr um so jämmerlicher sind die Flugeigenschaften. Bei jetzt 1KW ist er auch kaum schneller als ne 4ccm Kiste, fliegt aber bei 5s3000 nur knapp 3min.

Wilhelm
 
Hallo,

4ccm-Setup: Leistungszahl 4,5 / max. 11" Latte / max.PPS = 72000
bei 7" Steigung = 10300 Upm
Ich fliege derzeit 11" x 7" bei 10.300 Upm. Ist das nun erlaubt?

Regel unklar:
A) 11"Latte - 4,5 LST => 6,5" Steigung; darf man nur max. 6,5" Steigung verwenden?
oder
B) 7" Steigung + 4,5 LSt => 11,5 Latte, aber wegen max. 11" also nur 11" Latte, damit wäre o. g. Setup OK!

Was gilt nun?

Genauso bei 3,5ccm-Setup: Leistungszahl 4 / max. Latte 10,5" / max.PPS = 72000
bei 7" Steigung = 10300 UPM
A) 10,5"Latte - 4 LST => 6,5" Steigung; darf man nur max. 6,5" Steigung verwenden?
oder
B) 7" Steigung + 4 LST => 11" Latte, aber wegen max. 10,5" dannentsprechend kürzen!

Ich bitte um Aufklärung.

Grüße, Joachim aus Augsburg
 

spacy

User
Hallo Joachim,

eigentlich steht es doch klar drin :rolleyes: :D

Satz 2 der Regeln anders formuliert lautet: Die Steigung muss mindestens dem Durchmesser minus der Leistungszahl der Motorklasse betragen.
Vielleicht hilft das etwas. Das stand aus Gründen der Verständlichkeit mal drin, es wurde aber gekürzt.

Der jetzige Satz 2 sagt auch das gleiche.
Er lautet: 2. Die Propellersteigung und die Addition der Leistungszahl in Inch ergeben den maximalen Propellerdurchmesser.
Der Clou hier ist "MAXIMALEN Propellerdurchmesser". Das maximalen besagt, daß bei Steigung z.B. 6,5 der Propdurchmesser auch kleiner als 11 Zoll sein DARF - man kann eine höhere Steigung verwenden.

Du kannst also beliebig hohe Steigungen verwenden - es begrenzt dich hier die PSS, die deine Drehzahl immer weiter runterzwingt. Dadurch sinkt die Antriebsleistung wieder.
Du darfst nur nicht niedrigere Steigungen verwenden, als Propdurchmesser minus Leistungszahl (hier 4,5) und dann noch die PSS voll ausnutzen, denn dann steigt die Leistung des Antriebs über das errechnete Verbrennerniveau an.
Beispiel: 11x5 mit PSS 72000 = 14400 rpm gibt einen gewaltigen Schub und zuviel Leistung.
bei 11 Zoll Durchmesser muß die Steigung mindestens 6,5 betragen und die Drehzahl PSS-bedingt somit höchstens 11100 rpm.
Eine 11x5 bei 11100 rpm darf man aber wieder fliegen, da durch die geringere Steigung die Strahlgeschwindigkeit und damit die absolute Leistung sinkt und auch der Schub der 6,5er Steigung entspricht.
die kleinste erlaubte Steigung des Propellerdurchmessers legt die max Drehzahl für diesen Propdurchmesser fest - Satz 3 der Regeln


A) D.h. 11x7 @ 10300 ist erlaubt und sogar schwächer, als erlaubt.
B) 7+4,5= 11,5er Durchmesser war ursprünglich nach Bernhards Berechnungen erlaubt, aber es wurde entschieden, daß 12er Props zu groß sind und max 11 erlaubt. 11,5 x 7 ist somit nicht erlaubt. Damit fallen einige Latten raus...


zur 3,5 ccm Frage:

A) ist richtig, als kleinste Steigung bei 10,5 wäre 6,5 erlaubt. 10,5 x10 @ 7200 rpm kannst du aber auch fliegen...
B) auch das kürzen der 11x7er Latte auf 10,5 ist möglich => 10300 rpm wegen 7er Steigung
 
Hallo,
irgendwie bin ich mit der neuen Regel immer unglücklicher, denn so geht es vom ehemaligen Erbsenzählen zu noch mehr Erbsen zählen. Eine wirkliche Toleranz will keiner schriftlich formulieren und die jetzige Formel mag ja auf den ersten Blick ganz nett sein, aber wir machen uns das mal wieder nur auf eine andere Art selber schwer. Wie schon mehrmals fest gestellt wurde fallen einige erprobte Setups durchs Raster. Wie wäre es wenn wir eine Toleranz beim Propeller einführen, von sagen wir mal 0,6", für Durchmesser oder Steigung, wobei nur ein Maß davon toleriert wird, das bringt keinen um und löst viele Probleme. Die Toleranz sollte aber angehangen werden und nicht zur Grundberechnung zählen, sonst könnt ihr sie auch gleich weg lassen. Da die Regel eh nicht offiziell ist, würde ich sagen: einfach mal mit einbringen. Die Grundregeln der Physik kann eh keiner aushebeln, die Grundregel des Aircombat war bisher gut und nahezu passend, die 72.000 ist ja geblieben, auch wenn ich sie lieber leicht angehoben gesehen hätte. Dazu dann noch die Minimal und maximal Gewichte, in meinen Augen brauchen wir da bis auf eine Durchmesserbegrenzung nicht viel mehr und der Rest ist nur zur Besänftigung einiger Leute die meinen da könnte man komische Sachen machen.

Man könnte auch ganz radikal die Regel verändern: Maximale Steigung ist 7", Durchmesser für 1,5er E und 2,5er E ist maximal 8,5", Durchmesser für 3,5er E ist maximal 9,5", Durchmesser für 4er E ist maximal 10,5". Es gelten die minmalen Gewichte der alten Klasse, Toleranz beim Durchmesser oder (nicht und) Steigung ist 0,6" (gilt auch für Faltpropeller incl. Brücke), Toleranz PSS 72.000 + 1000 n/min. Man könnte noch einbringen das es pro Klasse ein Maximales Gewicht gibt, um einer Ausuferung bei der Wh vorzubeugen, so in der Art maximales Gewicht der Klasse, wie das minimale Gewicht der nächst höheren Klasse mit einer Toleranz von +100 Gramm (so von wegen Luftfeuchte;))

Vergleicht mal diesen Regelvorschlag mit euren bestehenden Setups und den jetzigem Regelvorschlag, da ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich (was die Leistung im Vorschub und den Speed angeht), die Regel wäre aber simpler und wir sind auf einfachem Wege die WH Regel los. Reine Gegenrechnungen über den Pitch sind Sinnlos, denn da hängt immer so ein bremsendes Etwas hinten dran, nennt sich Aircombatmodell und um so mehr Wh da drin verbaut sind um so mieser wird das Ding.
Gruß Daniel
 
Hi
Wenn es Dir möglich ist, bring bei deinem nächsten Wettbewerb so ein 11er-Latten-Killer-Setup mit.
Oder wenn Du beim heimischen Testen etwas findest, was die Regeländerung sprengen könnte,
einfach hier posten.

Wir wollen die nächste Saison ausgiebig testen und dazu gehört auch, das man feststellt,
was überhaupt nicht geht!

Hallo Olly,
hab darüber nachgedacht und bin für mich zu dem Schluß gekommen diese Setups in der Versenkung verschwinden zu lassen, die betreffenden Antriebe sind so eh nur noch mit Glück zu bekommen und zudem etwas teurer als die sonst von uns so verwendeten Antriebe, von daher...warum schlafende Hunde wecken? Ich kenne in der gesamten Combat-Gemeinde eh nur 5 Leute die dazu bereit wären so was selber zu erarbeiten und auch im Fight zu riskieren.
, also belassen wir es dabei.
Gruß, Daniel
 
Hallo Olly,
mal den Teufel nicht an die Wand, aber hast schon Recht den Eindruck kann man haben:cry:
...und nix mit;)
Gruß, Daniel
 
ACES Abstimmungen laufen

ACES Abstimmungen laufen

Hallo,
ich habe an alle aktiven Piloten in 2012 und 2013 eine Mail Verschickt.
Am Mittwoch zu den zur Wahl stehenden Personen und Posten.
Bitte schickt eure Rückmeldungen, Einige habe ich schon, es fehlen aber noch viele Rückmeldungen.
Zudem fehlen mir noch einige Mailadressen. ( Wie üblich)
Die versuche ich über Vereinsmitglieger zu bekommen.

Am Samstag habe ich dann noch die Regelvorschläge für WWII an die WWII Piloten verschickt. Ich wollte es schon zu Freitag machen, nur das "schön" machen, hat einen Tag länger gedauert. Beim Versenden habe ich dann die Anlage vergessen.
Als bitte heute noch einmal in die Mailbox schauen.

Für WWI schreibe ich noch diese Woche etwas.
Es gibt das einige Diskussionspunkte.

Ob für EPA was abgestimmt wird, entscheide ich nicht.
Wenn, dann meldet sich Olly beizeiten.
Es kann auch Anfang 2014 geschehen.

Jetzt vor Weihnachten muß man nicht alles auf einmal durchziehen. Es reicht, wenn offene Punkte bis Ende Januar geklärt ist.


Rainer
 
the IC.25 propsum is 14"

the IC.25 propsum is 14"

"§3.4 -.25 engine
according table
the IC.25 propsum is 14"


Hallo AC ler,

bei der Abstimmung die uns unser "Combat Vater" gemailt hat, bin ich doch etwas iritiert.:eek::eek:
Rainer schreibt: in D fliegen wir alle mit Propsumme 13!!!!!! in der 4er Klasse.

Ich fliege generell Propsumme 14, Da mir die APC 9x4 zu teuer ist und nach jeder zweiten landung eh abbricht.
Deshalb fliege ich die Master Airscrew 10x4 oder 9x5.

Wer möchte sich noch Outen Propsumme 14 in der 4er Klasse zu fliegen?:D

Grüssle Chris
 
Also ich meine auch das wir Propsumme 14 fliegen sollten.
Auserdem schadet es doch keinem das jemand 9x5 Propeller fliegt?

Gruß
Chris
 
Hallo Rainer

Hallo Rainer

Hallo Rainer,
da stehen Punkte zur Abstimmung die niemand ausser dir gefordert hat und die auch nicht abwaehlbar sind, was denkst du dir dabei? Was soll der Scheiss, du hast schon mal die Regeln unnoetig erweitert ohne zu fragen.
Ich werde keine deiner Listen beantworten, denn ich habe keinen Bock auf so einen Mist und bin gegen alles was du da zur Auswahl stellst. Sollte ein bestimmter Punkt der dort aufgefuehrt ist umgestzt werden, fliege ich nicht mehr mit, denn das ist die einzige Art von Protest dir mir bleibt.
Gruss Daniel
 
... gegen Propellerzwang ...

... gegen Propellerzwang ...

... ich fliege die Master Airscrew 10x4 oder 9x5 ...

... wie alle NooB's halt ... ;) !

Die MA's sind allgemein zu weich um bei Belastung die Steigung zu halten ... d.h. bei Drehzahl verlieren sie an Steigung ... die MA10x4 (14) fängt z.T. sogar zu 'flattern' an :cry: !
Die MA9x5 (14) liegt geschwindigkeitsmässig deutlich hinter der APC9x4 (13) ... die MA10x4 (14) liegt im vergleichbaren Geschwindigkeitsbereich der APC9x4 (13) !
Die MA9x4 (13) geht gar nicht ... da überdreht der Motor und fliegt einem fast um die Ohren ... der Flieger kommt nicht aus den 'puschen' !!

Eine allgemeine Begrenzung auf Propsum 13 halte ich deshalb absolut für nicht sinnvoll ... man wäre dann im Prinzip gezwungen die teure APC9x4 zu verwenden :confused: !

Wenn man unbedingt eine 'halbwegs sinnvolle' Speed-Begrenzung einführen möchte könnte man höchstens über ein Verbot/Beschränkung der APC9x5 (und deren Klone) nachdenken ... die
ist definitiv die schnellste Latte für die 4'er VB-Klasse ... !

Ich fliege die MA9x5 ... im Grenzfall (Drehzahl) die MA10x4 ... ;) ... APC's habe ich gar keine !

Gruß
 
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo,

ich weiß nicht, was Ihr an den Motorauslass schraubt, aber ich schraube meistens den großen Expansionsdämpfer von Graupner drauf (1870.72).
Der dämpft einigermaßen, hat KEINEN Resonanzeffekt, ist aber 16,5cm lang!

Es wurde vorgeschlagen, diesen Schalldämpfer zu verbieten!

Finde ich nicht gut!

Gruß,
Bernhard
 
... meiner hat KEINEN Resonanzeffekt, ist aber 16,5cm lang!
... die Länge mal wieder ... :D:D:D !

... aber hast recht ... ist auch Käse ... ausschlaggebend sollte bei der Wahl des Schalldämpfers doch eigentlich die Schalldämpfung sein ... !
Selbst wenn dann mal bei einem eine Resonanz auftreten sollte fällt er ja durch die Drehzahlmessung ... oder nicht ;) !
 
Hallo,
ich finde schon die Frist von 4 Tagen eine Frechheit, dazu ein PDF Formular, was ich nicht direkt ausfuellen kann und wohl auch nicht die meisten anderen,dazu dann dann Punkte wo ich zwischen Pest und Cholera waehlen darf und noch nicht mal die bestehende Regel behalten darf. Bei den Kandidaten gab es keine oeffentliche Vorauswahl, oder ob die Leute da Bock zu haben. Der amtierende Chef vom Ganzen, legt die Wahlpunkte fest, bestimmt die Kandidaten, die Abstimmungspunkte, versendet, empfaengt und wertet aus.......cool......demokratisch habe ich irgend wie anders in Erinnerung.
Gib es demnaechst wieder einen speziellen Gruss wenn wir uns untereinander treffen?
Schoenen Tag noch, Daniel
 

Krauti

User
Hör doch mal auf rum zu kotzen!

Mach du dir mal die Arbeit und dann am Besten noch perfekt, dann sehen wir. Oder enthalte dich.

Bin auch nicht mit allem einverstanden, aber man muss nicht jedermann Arbeit schlecht reden, wenn man's selbst nicht besser macht.

Wilhelm
 
Danke

Danke

Hallo Wilhelm ,
danke für deine Worte. Ich hätte es nicht besser sagen können.

An Alle:
Ich möchte mal etwas klar stellen, wird leider etwas länger.

1. Personenwahl, die muss jedes Jahr gemacht werden. Ich habe vor Wochen aufgerufen, das ich Leute bewerben. Dann die Feinheiten im größeren Kreis auch kommuniziert und mit den GC´s abgesprochen.

Für diesen Teil der Wahl sollte sich jeder einige Minuten Zeit nehmen und mir antworten.

2. Regeländerungen.
Der meiste Kram ist von mir vorsortiert und "geschrieben" worden, aber der Input kam von anderer Seite. Ich finde einige Vorschläge auch als Blödsinn. Ich musste sie aber auflisten. Wer den Mist eingekippt hat, steht in der Excelliste in der Dropbox in den vorderen Spalten. Deshalb möchte ich von Euch eure Meinung zu den Punkten haben. A oder B =Ja oder nein zu einer Änderung der int. Regeln.

3. Die internationale Abstimmung.
Ich wollte es als generelle Wahl mit einer Einzelabstimmung mit der Wertung jeder Pilotenstimme durchführen. Mein 2. IC hat mich davon abgehalten, weil es zu kurzristig war. ( ich hätte mir auch bis Ende Januar Zeit gelassen.)
Die Entscheidungen will ich nicht alleine treffen, ob ich den jeweiligen Vorschlag es international positiv oder negativ bewerte.
Dabei lasse ich mir von einigen Personen helfen. ( Aber nicht per Lufthoheit im Forum.)

4. nationale Umsetzung:
scheinbar waren einige Piloten nur auf Eurocups regelkonform unterwegs. Seit mehr als zwei Jahren habe ich nach der Abstimmung immer auf 9x4er Props bestanden. Warum so viele an der Abstimmung vorbei, mit größeren Propellern geflogen sind, Schwamm drüber.
Im Norden haben sich alle daran gehalten, die Grauhelme auch, denn gerade den besten Piloten schau ich öfters auf die Propeller und deren Drehzahlen, wie dem Rest. Gerade im ersten Jahr habe ich viele Piloten auf dem Flugfeld umberaten. letztes und dieses Jahr habe ich da weniger nach gesehen, weil ich davon ausging, das es jeder weiß und einhält.
Die damalige Abstimmung war erst für eine Periode der Regeln = 2 Jahre. Ende 2012 hatten wir keine Regeländerung, also wurde es verlängert, sprich nichts geändert. Damit unsere Reglen nicht zu weit von den internationalen Regeln abwichen, habe ich das Dokument auch nicht groß geändert. (War wohl ein Fehler)

5. Jetzt haben wir folgende Situation: (jetzt mal ganz theoretisch)
Wir haben einige strengere Regeln, als international. Das ist vollkommen ok.
Kommen jetzt neue internationale Regeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

A) international wird es strenger oder nur anders = ja, haben wir schon, also ab jetzt auch in den D-Regeln festschreiben.
B) international wird es strenger oder nur anders = ja wir übernehmen es auch so, wie international, eventuell werden unsere strengeren Vorgaben gelockert.
C) international wird es strenger oder nur anders = ja, ist auch neu für uns, übernehmen wir in unser Regelwerk
D) international wird die Änderung abgelehnt = ok, wir bleiben national mit unserer Regel, die eventuell strenger ist.
E) international wird die Änderung abgelehnt = ok, wir passen uns bei §xy wieder an die internationalen Regeln an.

6. Diese Entscheidungen habe ich früher allein abgezeichnet, ( aber immer nach vielen Gesprächen mit den Piloten. Auch wenn es einigen lauten Personen in einzelnen Punkten nicht gepasst hat.)
Jetzt binde ich die neu gewählten NC´s und GC´s und weitere Leute ein.
Wir gehen jeden einzelnen Punkt durch. Denn bei Lösung A bis E dauert es etwas länger als bei Ja oder Nein.
Das kostet etwas mehr Zeit, aber der Erfolg wird dann sein, das die letztendliche Entscheidung auf Basis der abgegebenen Stimmen erfolgt.
Und es gibt dann nicht einen einzelnen bösen Blödmann, der immer die Kritik wegstecken darf. Sondern es sind mehr Leute beteiligt und die tragen es dann auch in die letzte Ecke der Nation.

7. In Zukunft möchte ich den ganzen internationalen Regeländerungsprozess neu aufstellen. Dafür müssen aber die Regulations (ACES Grundgesetz) geändert werden. (Mein 2. IC hat nach 2010 ca. 70 Seiten verfasst, bis ich ihn diesen Frühjahr gestoppt habe, es war viel zu umfangreich ohne das die wirklich wichtigen Punkte angepackt wurden.) Erst müssen die Knackpunkte angegangen werden, dann der Dekokram.
Mein Vorschlag:
a) Vorsortierung national
b) Vorsortierung international durch 3-7 ernannte oder gewählte, aber erfahrene Piloten, NC, IC
c) geheime Internetabstimmung für alle Piloten, nicht mehr die viele Arbeit mit den Mails.
d) Dokumentation des Ergebnisses und Update des Dokumentes.
e) Fristenplan, welche Regeländerung, wann greift. Denn nicht alles darf sofort umgesetzt werden, es gibt jetzt schon bei bestimmten Änderungen Übergangszeiten.
(vor vielen Jahren wurde noch von allen Piloten abgestimmt, das war aber bevor alle Leute Internet und Mail hatten, bei 2-3 Ländern ging es noch, danach war es nicht mehr händelbar und wurde VOR MEINER ZEIT als Verantwortlicher auf die IRC Wahl geändert.

8. diese neuen Verfahren möchte ich bei jeder internationalen ACES Sportklasse machen, und brauche dafür eure Unterstützung. Deswegen ist eine große Beteiligung bei der Personenwahl wichtig. ( Auch für WWI, damit wir da wieder auf eine Regel kommen, nicht in jedem Land anders.)

9. Das ist viel theoretischer Kram, den die meisten Piloten, die ja alle nur spielen wollen, nicht sehen. Und auch teilweise nicht interessiert.

Rainer,
der darum bittet, mir alle eure Meinung in den Antworten mitzuteilen, mit Kreuzchen, A oder B, mit und ohne Kommentar.
Ich speichere die Antworten, dann kann es auch nachgeprüft werden

P.S. @Michael, die Regeln wurden so verfasst, um das Tempo einzugrenzen. Irgendwie muss man es hinschreiben und dann auch einhalten.
Wir haben keine Lösung, das Tempo in der Luft zu limitieren, dafür gibt es zu viele Parameter, die da mitspielen.
Ich kann auch keine Herstellerprodukte explizit aufführen, das ist nicht machbar. Wer Gummipropeller verwendet, muß sich trotzdem an die Regeln halten. Ob es bei diesem Prop vom dem Hersteller Sinn macht oder nicht, ist die zweite Frage.

@ Daniel, in der Mail stand drin, das du auch mit Zahlenreihen antworten kannst.
1=x 2=y 3=z...
ganz einfach.

@An Alle: bitte beteiligt euch, je mehr Antworten ich habe, um so genauer stimmt das Ergebnis.


Nach dem ganzen Sturm im Wasserglas haben wir eine TFK, oder zwei, bei der wir es festschreiben. (müssen)
 
Hör doch mal auf rum zu kotzen!

Mach du dir mal die Arbeit und dann am Besten noch perfekt, dann sehen wir. Oder enthalte dich.

Bin auch nicht mit allem einverstanden, aber man muss nicht jedermann Arbeit schlecht reden, wenn man's selbst nicht besser macht.

Wilhelm


Hallo Wilhelm ,
danke für deine Worte. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passen wird:
ich lebe noch und denke, dass ich dazu meine Meinung äussern muss.

Für mich ist eines schon seit langem klar:
Rainer macht das, was er am Besten kann: sich durchsetzen.

>>>>>>>>>>>>>>>

Ein paar meiner Erfahrungen dazu:
>1.
Vor ~5 Jahren hat sich ein 35MHz-Pilot an seinem E-Motor verletzt, weil er den Sender
ausgeschaltet hat und der 35MHz-Empfänger ganz klar wegen eines undefinierten Signals
den Steller in Betrieb nahm.

Darauf hat Rainer von den E-Piloten einen "Safety-Schalter" verlangt, ohne zu fragen, ob
das bei 2.4GHz überhaupt Sinn macht. Gegenargumente wurden nicht akzeptiert.

>2.
Vor ~5 Jahren habe ich schon die Wahldurchführung angezweifelt, weil ich es absolut nicht richtig
finde, wenn jemand, der sich wählen lässt, auch die Stimmen auszählt. Vor ~4 Jahren ebenso.
Dazu hat mal hier im Forum der Uwe Limb., der die Domain "aircombat.eu" angemeldet hatte,
erklärt, dass der Server sehr wohl die Voraussetzungen für eine geheime Wahl bietet. Das hätte
Rainer sogar Email- und Auszähl-Arbeit gespart. Ich bekam aber von Rainer auf meine Kritik eine
"unerquickliche" Mail mit dem Hinweis, ich solle ihm doch nicht noch mehr Arbeit machen.
Da schwanke ich in meinem Urteil zwischen Überforderung, Unwissenheit und Neugier...

Andererseits: Ich wüsste auch immer gerne, wer mich nicht wählt :rolleyes: <lol>

>3.
Daniel hat sich vor 2 Jahren schon bereit erklärt, den NC zu machen und sich zur Wahl gestellt.
Er ist nicht gewählt worden. Das gibt aber keinem das Recht, ihm den Willen und das Wollen
oder das Können abzusprechen! Gell Willi & Rainer!!
Evtl. hätte er es besser gemacht, evtl. auch nicht. Hätte man ihn gewählt, wüssten wir es.
Abgegriffene Phrasen wie die da oben, sind nicht wirklich Argumente, eher Unbeholfenheit.

>4.
Es haben bislang noch nie offene Personaldiskussionen anlässlich der Wahltermine stattgefunden.
Warum nicht? - Darum nicht...

>5.
Als aufmerksamer Leser, weiss ich schon, bei welchem Punkt der aktuellen Regeländerungswünsche
Daniels Blutdruck hochgeht. Es ist eine Sache, die hier im Forum nur mal kurz von Daniel erwähnt wurde
und die Rainer nicht will. Und was kann Rainer am Besten? Genau! Merken bloss die meisten hier nicht.

@Rainer
Die von Dir gewünschte Einschränkung ist fragwürdig und sollte erstmal auf Notwendigkeit untersucht
werden. Evtl. von der Aircombat-Gemeinde!?!

>6.
Wer sich mal aufmerksam die Anfangsseiten DIESES Freds hier durchliest und mit der angeblich daraus
entstandenen "Meinungsumfrage" zur Regeländerung vergleicht, erkennt, wenn er ausgeschlafen ist,
doch recht genau die Differenzen und die schlussendliche Handtschrift...

Viel Lärm um nichts. Der ursprüngliche Gedanke findet sich nicht wieder.


Einen oder zwei hätt' ich noch...
- obwohl, reicht auch erstmal :D

>>>>>>>>>

Spruch des Tages dazu:
Wenn eine Sache es wert ist getan zu werden, ist sie es auch wert GUT getan zu werden.
Und Rainer macht seine Sache gut...

Meiner Ansicht nach hat Daniel nicht soooo unrecht. Er könnte es etwas anders ausdrücken,
aber ansonsten.

Achja! Daniel,
flieg mit, wenn Du Lust hast und flieg nicht mit, wenn Du keine hast.
Aber hoffe nicht darauf, dass Dich jemand vermisst - ich kenn' mich aus :D :D :D
Ich hatte dieses Jahr auch keine Lust... :rolleyes:

Und "wählen" werde ich auch nicht :cool:

CU Eddy
 
Der NOOB der von der Bildfläche verschwunden war...

Der NOOB der von der Bildfläche verschwunden war...

Hallo Freunde des geliebten Streamerhäckselsports,

ja, mich gibt es auch noch (NOOBs sterben einfach nich aus :D)...konnte nur dieses Jahr aus Fortbildungsgründen nicht mitfliegen und hatte auch keine Zeit mich mit dem Combat zu beschäftigen...

...deswegen werde ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen (....aber eigentlich ist es ja auch nur eine "Meinungsumfrage"...ansonsten würd ja Abstimmung drüber stehen).
Ob ich nächstes Jahr wieder mit dabei bin mach ich erst mal daran fest ob das Vorhandene noch dem Reglement entspricht...

Aber was mir wohl nie ganz klar werden wird ist, warum wir in DE auf nationaler Ebene immer meinen manche Dinge strenger oder anders limitieren zu müssen als International...

So long...vielleicht bis nächstes Jahr...;)

Gruß aus Baden
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten