Daniel Lux
User
Hallo Spacy,
deine Mühe ist löblich, mit Bodendrehzahlen aber nutzlos. Wir hatten mal einen echten Motoren Freak in unseren Reihen, war der Pee Reivers aus den Niederlanden, man nannte ihn auch Mister MVVS, der konnte dir bis 3 Stellen hinter dem Komma einen Motor auf seine Leistung hin vermessen und auch diese Daten waren immer nur am Boden erstellt und völlig nutzlos, darauf sind wir schon vor über 5 Jahren gekommen. Meine eigenen V-Motoren waren auch von ihm und selektiert, sprich ich hatte immer das Beste was er bieten konnte und trotzdem sind mir hier und da welche davon geflogen, auch wenn es eher selten war. Jeder optimale Antrieb erreicht erst im Flug seinen optimalen Wirkungsgrad und nur weil einer am Boden den Besten hat, kann es in der Luft ganz anders aussehen. Wenn du solche Messungen ernsthaft zu einem Vergleich heran ziehen willst, dann muss es auch unter den gleichen Bedingungen sein. Sprich ein ARF Modell XY einmal mit Verbrenner und einmal mit E-Antrieb und dazu am besten im Synchronflug.
Kleines Beispiel: Achte mal auf Rainer, er zählt auch zu den schnellen, dreht seinen Motor aber nie auf max. Drehzal hoch sondern nach Drehzahlmesser auf eine bestimmte Drehzahl..............
Gruß, Daniel
deine Mühe ist löblich, mit Bodendrehzahlen aber nutzlos. Wir hatten mal einen echten Motoren Freak in unseren Reihen, war der Pee Reivers aus den Niederlanden, man nannte ihn auch Mister MVVS, der konnte dir bis 3 Stellen hinter dem Komma einen Motor auf seine Leistung hin vermessen und auch diese Daten waren immer nur am Boden erstellt und völlig nutzlos, darauf sind wir schon vor über 5 Jahren gekommen. Meine eigenen V-Motoren waren auch von ihm und selektiert, sprich ich hatte immer das Beste was er bieten konnte und trotzdem sind mir hier und da welche davon geflogen, auch wenn es eher selten war. Jeder optimale Antrieb erreicht erst im Flug seinen optimalen Wirkungsgrad und nur weil einer am Boden den Besten hat, kann es in der Luft ganz anders aussehen. Wenn du solche Messungen ernsthaft zu einem Vergleich heran ziehen willst, dann muss es auch unter den gleichen Bedingungen sein. Sprich ein ARF Modell XY einmal mit Verbrenner und einmal mit E-Antrieb und dazu am besten im Synchronflug.
Kleines Beispiel: Achte mal auf Rainer, er zählt auch zu den schnellen, dreht seinen Motor aber nie auf max. Drehzal hoch sondern nach Drehzahlmesser auf eine bestimmte Drehzahl..............
Gruß, Daniel