X47B Bernd Jäger

Raimili

User
Danke

Danke

Danke für´s Video .. jetzt bin ich wieder mal ein bischen schlauer geworden.
Geht ja echt wie durch Butter.,

viele Grüße
Raimund
 
Sehr schön! Wie funktioniert die Giersteuerung? Spoiler hoch und gleichzeitig QR nach unten? Wäre dann so ähnlich wie Spreizklappen von der Funktion her.

Gruß Nicolas
 
Hey,

auf nem Video vom Original, sieht man bei erprobten Trägerstart das beim Spoiler Impuls auch kurz das Querruder mit ausschlägt. Ich werde verschiedene Flugzustände einprogrammieren und dann mal testen was sich als am besten herrausstellt.


Gruß.
 
Hallo Daniel

Sieht Cool aus dein Flieger. Freue mich schon auf ein Flugvideo!

Gruss
Martin

Den Wunsch werde Ich Dir erfüllen :)


@All,


Querruder Anlenkung verdeckt, so erfolgt auch die HLW Anlenkung:

IMG_2612.JPGIMG_2611.JPG

Auch wurde die Spoiler Anlenkung fertig gestellt. Der Servoweg kann voll ausgenutzt werden. Auch wurden die Spoiler so eingestellt, das eine Stellung von 10 nicht unterschritten werden kann.

IMG_2610.JPGIMG_2608.JPG

Gruß.
 
Hey,

auf nem Video vom Original, sieht man bei erprobten Trägerstart das beim Spoiler Impuls auch kurz das Querruder mit ausschlägt. Ich werde verschiedene Flugzustände einprogrammieren und dann mal testen was sich als am besten herrausstellt.


Gruß.


Ja, das habe ich auch beobachtet, das war sozusagen ein Seitenruderausschlag. Spoiler allein hätten ja wohl eher eine kombinierte QR/SR Wirkung. Bei der Landung und bei der Luftbetankung sieht man auch, dass die Spoiler und QR beidseitig ein Stück ausgefahren sind. Das dient wohl der Stabilisierung bei hohen Anstellwinkeln (Flugphase Landung?). Im Reiseflug sind die Spoiler aber schon ganz eingefahren, nehme ich an. Die erzeugen ja Widerstand ohne Ende wenn sie draußen sind. Vielleicht wäre ein Kreisel auf Seite zur Steuerung der "Spreizklappen" praktikabel, so dass die Spoiler auch ganz eingefahren werden können.

Gruß Nicolas
 
Hey Nicolas,

auf jedem Video was Ich bis jetzt gesehen habe, sind die Spoiler min. immer 10Grad draussen. Da die X47B ja nicht wie ne Horten ausgelegt ist, müssen die Immer etwas draussen sein. Daher habe Ich mir auch die Spoiler servos so eingestellt das weniger als 10grad ausschlag nicht passieren kann. Sonst Game Over...

Das entgegengesetzte Ausfahren von Spoiler und Quer werde Ich mir als Flugphase schaltbar machen. Ob die landekonfiguration wie im Original auch funzt werde Ich auch testen




Gruß.
 
Hoi Daniel, dass es beim Modell notwendig ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber beim Original wäre es ja zumindest stealthmäßig ein ziemlicher fail, wenn die Spoiler auch auf dem Weg zum Ziel teilweise offen wären. Habe allerdings auch wie du sagst nur Videos gesehen wo die Spoiler in Betrieb waren. Ob das aber bei mach 0.8 im cruise der Fall ist? Würde mich wie gesagt wundern.

Gruß Nicolas
 

b2spirit

User
spoiler

spoiler

Na da muss man auch mal folgendes sehen.Ohne einen Stabilitätsmoment durch ein SR fliegt nun mal kein Flugzeug in herkömmlicher Konfiguration.Jetzt wird dieser Moment bei der X47 durch die Brakespoiler erzeugt.das haben wir schon ausprobiert.Ohne gehts einfach nicht..auch beim besten Willen nicht.Und da Daniel schlecht 0.8mach aufm Tacho kriegt lassen wir das einfach so stehen...
Lass mich gern überzeugen das dies bei so hoher Vmax plötzlich anders sein sollte..
Gruss Bernd
 
Hallo Bernd, wie gesagt glaube ich euch die mit dem Modell erflogenen Werte, ist ja auch einleuchtend. Nur fände ich es komisch, wenn jemand ein Flugzeug bauen würde dessen Spoiler am Auslegungspunkt (Reiseflug) teilweise ausgefahren sein müssen.

Gruß Nicolas
 
Hey,

auch das Original wird immer etwas Spoiler unterstüzung brauchen, bei hohem Speed hat die Spoilerklappe dann natürlich weniger Ausschlag. Die Radar signatur wird damit noch immer sehr sehr klein sein. Selbiges wie von Chris zur B2 geschrieben. Da isses ja auch so.

@Bernd,

0.8 Mach... hmmm Herausforderung angenommen ;)


Ich habe heute die HLW Anlenkung fertiggestellt und mich eben mal der Spoiler/Quer Mischung hingegeben:




Gruß.
 

WeMoTec

User
Da habt ihr wohl Recht. Trotzdem, ich fahre doch auch nicht mit offenem Kofferraumdeckel durch die Gegend!;)

Aber jede Menge Impellerflieger fliegen mit "Open duct". Das ist aerodynamisch genauso daneben wie ein hochstehender Spoiler. :D

Zum Glück leben wir heute in einer Zeit, wo uns so viel Energie zur Verfügung steht, daß solche "Sünden" durch Leistung kompensiert werden können.
Und die X-47 muß sich ja nicht auf Leistungswettbewerben beweisen. Ein wenig hin und her fliegen, "Bella Figura" in der Luft, evtl. noch ein wenig Gänsehautsound, und schon sind alle glücklich...

Oliver
 
Da habt ihr wohl Recht. Trotzdem, ich fahre doch auch nicht mit offenem Kofferraumdeckel durch die Gegend!;)

Hey,

aber dein Auto hat unter Garantie ne Vorspur um stabiler zu fahren ;) Das die originale X47B mit Spoilern anstatt normalen Leitwerken oder Hortenglocke fliegt hat sicher nen sehr guten Grund. Daher wir das Model genauso stabilisiert. Sieht sogar noch richtig cool aus wenn die Spoiler leicht offen stehen. Auch darf man nicht vergessen das normale Seitenleitwerke auch mächtig widerstand machen, sonst würden se net so gut stabilisieren.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten