Xplorer F3J

Huhuu,

immer wieder wird ein 2,4G-Rumpf erwähnt (Xperience, Xplorer). Was muss ich mir genau darunter vorstellen ?

Was muste verändert werden ? Ich dachte das nach aussenlegen der beiden Antennen würde die Problematik, der Kohlerümpfe beseitigen ?
 
Hallo Tom,

sicher ist das Rauslegen der Antennen bei einem CFK Rumpf ne probate Methode für einen guten Empfang zu sorgen.
Wenn man aber nun den Rumpf so aufbaut, das dort wo die Antenne im Rumpf liegt, keinerlei Kohlefaser für den Rumpfaufbau verwendet wird, dann braucht man die Antenne erst gar nicht aus dem Rumpf herauszuführen. Dies kann man beispielsweise durch den Einsatz von Glas- oder Aramidfasergewebe erreichen. Es genügt natürlich völlig dies im Rumpfkopf vor der Tragfläche zu machen. Eine solche Bauweise wird auch oft als "2,4 GHz friendly" bezeichnet.
Oft genügt sogar schon die Verwendung einer Abziehschnauze oder Kabinenhaube aus Glasfaser statt aus Kohlefaser.
 
Hallo Karl,

verstehe, danke für deine Ausführungen... aber da hätte ich noch eine Frage:

Bei ACT ist z.B. zu lesen, das ab einer bestimmten Höhe (500m) auf jeden Fall dafür zu sorgen wäre, daß nichts zwischen Sender und Empfänger ( Antenne) stehe. Sprich die Antenne sollte dann frei aussen liegen /stehen, nur so wären auch größere Höhen "sicher".

Neben der Kohlerumpfproblematik (egal ob 35 Mhz oder 2,4G), gibt es bei 2,4 anscheinend auch diese.

Sind dann die phasenweise von Kohle befreite Rümpfe für die Praxis wirklich ausreichend ? :confused:
 
Hallo Tom,

naja, ich sag mal eher nichts zur Qualität der Infos auf der ACT Seite. Du kannst sicherlich einiges hier bei RC Network dazu finden.

Nach meiner (und auch vieler anderen) Meinung muß die Antenne nicht blank und offen eine Sichtverbindung mit der Senderantenne haben. Die Senderantenne ist ja auch mit einer Kunststoffummantelung versehen. Ich kenne den Einbau von Antennen (FASST und Spektrum) bei diversen Vereinskollegen, die die Antenne innerhalb des Rumpfes mit einer Abdeckung durch eine Abziehschnauze aus GFK gelagert haben. Fazit: keine Reichweitenprobleme, auch wenn das Modell deutlich weiter als 500 m weg ist.
Weiterhin kenne ich diverse Amerikaner, die Spectrum 2,4 GHz Anlagen einsetzen (mit Antenne im Rumpf) und habe deren Segelflugmodelle mehrmals im Wettbewerb beobachten können. Fazit: Keine Probleme

Hier noch ein Link mit Informationen des Amerikaners Larry Jolly zum Einbau einer Spectrum 2,4 GHz Anlage in ein F3J Wettbewerbsmodell (Pike Perfect): http://www.f3j.com/perfect/24ghz.htm
Man kann hier die Antenne deutlich im Rumpf liegend erkennen.

Genug Information? Ich denke es gibt diverse Forumsteilnehmer, die dich mit weiteren Informationen und Erfahrungsberichten versorgen können.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi Karl,

ok das sind neue eindeutige Fakten - sehr interessant !

Ich denke es gibt diverse Forumsteilnehmer, die dich mit weiteren Informationen und Erfahrungsberichten versorgen können

Ja, gerne ! :)

naja, ich sag mal eher nichts zur Qualität der Infos auf der ACT Seite. Du kannst sicherlich einiges hier bei RC Network dazu finden

Hmm, ne hab ich noch nicht mitbekommen, verfolge gerade den thread 'Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D'‏ und lese von den positiven Praxiserfahrungen diesbezüglich des 2,4G Systems.Spekuliere mit dem Kauf dieses Systems, oder müßte ich mir hierbei auch Sorgen um die Qualität machen ??:eek:
 
Hallo Tom,

mr.hanky schrieb:
Hmm, ne hab ich noch nicht mitbekommen, verfolge gerade den thread 'Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D'‏ und lese von den positiven Praxiserfahrungen diesbezüglich des 2,4G Systems.Spekuliere mit dem Kauf dieses Systems, oder müßte ich mir hierbei auch Sorgen um die Qualität machen ??:eek:
Das glaube ich eher nicht. Ich meinte mit meiner Aussage nur die Qualität einiger allgemeiner Informationen und Prognosen, die in den letzten Jahren über die ACT Seite verbreitet wurden. Ich lasse mich lieber von Fakten überzeugen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Udo Fiebig

User †
2G4-friendly

2G4-friendly

Karl Hinsch schrieb:
... Einsatz von Glas- oder Aramidfasergewebe erreichen. Es genügt natürlich völlig dies im Rumpfkopf vor der Tragfläche zu machen. Eine solche Bauweise wird auch oft als "2,4 GHz friendly" bezeichnet.
Es ist hier jetzt zwar kein Xplorer-Rumpf, der gerade bei mir auf der Arbeitsplatte liegt. (Aber ein neues MIBO-Modell).

So sieht ein 2G4-freundlicher Rumpf aus:

2G4-Rumpfaufbau.jpg

Gruß Udo
 
Hoi,

Ok, verstehe Karl!

@ Udo Fiebig

Danke für dieses excellente praxisnahe Foto!:D Stecklandungen machen die Rümpfe dann aber nicht mehr mit, oder? Um welches Modell handelt es sich genau ?

.. und dann aber gleich wieder back to topic :)
 

Udo Fiebig

User †
mr.hanky schrieb:
... Stecklandungen machen die Rümpfe dann aber nicht mehr mit, oder?
Um welches Modell handelt es sich genau ?
Doch, ist für (diese fürchterlichen) F3J-Stecklandungen ausgelegt, scheint wohl Kevlar zu sein, knallfest.
Die neueste (künftige) Ausführung des Vision-Plus von MIBO.

... aber ab jetzt nur noch Thema 'Xplorer'. ;)

Gruß Udo
 

dodo73

User
...Schwerpunkt

...Schwerpunkt

hi habe endlich meinen auch fertig. Schwerkunkt flieg ich grad bei 113mm. Hat jemand schon Loggerdaten?? Vorallem Jochstart bei normalbedingungen würde mich interessieren!! Danke schon mal. Hier noch ein Bild von dem neuen Servobrett mit Ballastrutsche. Ps: schalter gibts auch kleiner :-) Viele liebe grüße und bis bald Dodo
 

Anhänge

  • IMG_0270_2.JPG
    IMG_0270_2.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0312_2.jpg
    IMG_0312_2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 142

RetoF3X

User
Hallo Dodo

Schöner Rumpfausbau! Den Schalter kann ich nicht finden oder ist das etwa dieser kleine gelbe Punkt?
Empfängerstrom-Versorgung mit zwei Lipos und Spannungsregler (Typ)?

viele Grüsse:
Reto
 

dodo73

User
..

..

hi
ja der gelbe Punkt ist der Schalter. die Größe war nur möglich da wie du richtig erkannt hast der Strom nicht übern Schalter sondern übern Spannungsregler für die Lipos geht. (2x2x800mAh parallel und dann in reihe..also 1600mAh). Sonst würd ich mich des auch nicht traun. ;) Und sollte der Schalter doch mal kaputt gehen ist automatisch eingeschaltet.
grüße Dodo
 

Anhänge

  • IMG_0325_2.jpg
    IMG_0325_2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 125
ich auch!

ich auch!

Meiner sollte nächste Woche kommen. X-Tail

Was für Komponenten habt ihr verbaut?
Auf Quer kommen sicher die Futaba 3150 'rein. Was macht ihr bei Wölb, Höhe und Seite 'rein?
Welcher Empfänger?

Akku? Eneloop?
 

Airport

User
franc.o schrieb:
Meiner sollte nächste Woche kommen. X-Tail

Was für Komponenten habt ihr verbaut?
Auf Quer kommen sicher die Futaba 3150 'rein. Was macht ihr bei Wölb, Höhe und Seite 'rein?
Welcher Empfänger?

Akku? Eneloop?


auf quer qürde ich dir die futaba 3155 empfehlen da sie um einiges schneller sind wie die 3150.
auf wölb würde ich die 3150 nehmen da sie mehr kraft haben.
 
Airport schrieb:
auf quer qürde ich dir die futaba 3155 empfehlen da sie um einiges schneller sind wie die 3150.
auf wölb würde ich die 3150 nehmen da sie mehr kraft haben.

Hi David,

ich denke nicht dass man beim QR bei nem F3J ein schnelleres Servo großartig bemerkt...
Da wär mir die Haltekraft (gerade beim Start an der Winde) wichtiger :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten