Xplorer F3J

Xplorer +

Xplorer +

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Xplorer +

Höhe: Graupner DS 3728 (möglich auch Graupner DS 368 oder DS 3068)
Seite: Graupner C 3041 (möglich auch Graupner 3141)
WK: Graupner DS 3728 (möglich auch Graupner DS 368, DS 3068 oder C3341)
Qu: Futaba 3150

Empfänger Graupner SMC 19 DS

Akku 4,8 V eneloop

Gruß
Mighty_Eagle
 
hab ihn!

hab ihn!

Hab ihn erhalten!!

Jetz müssen nur noch die Komponenten rein :-(

1560 Gramm Leegerwicht, wobei schon Blei in der Nase steckt!!

Bzw. Es liegen 2 Stück bei mir im Bastelzimmer... einer mit Kreuzltw. (meiner) und einer mit V Ltw. (vom Kollegen)
 

RetoF3X

User
Hallo Franc.o
Könntest Du die Gewichte der einzelnen Komponenten posten?

Viel Spass beim Anlagen-einbau, wird doch zu schaffen sein! Wenn Du nicht zu schwer (ein)baust sollte ein Gewicht um die 2 kg möglich sein.

Gruess: Reto
 

dodo73

User
hi

@franc.o weiß ned obs dir noch was hilft aber hier mal meine komponenten (damit müsstest sicher unter die 2kg kommen)

Höhe: DS 3328 die meisten nehmen aber 3728 wegen dem metallgetriebe ich habe aber lieber auf stellgenauigkeit,spielfreiheit und drehmoment gesetzt. aber ich denke das es fast egal ist welches mann von den beiden verwendet.

Seite: DS268 (bissal übertrieben) lag aber noch rum *gg*

QR:S3150 keine Frage.. bin auch mal die 55 in einem F3j´ler geflogen aber hab sie sofort wieder ausgebaut sind einfach zu schnell-braucht mann nicht-

WK: hab ich auch die DS3328 drin -15mm Servos passen gut rein-

Empfänger für Mhz: SMC16Scan

Akku: 4lipos mit Spannungsregler und safety switch (2x2 parallel und dann in reihe,-so entstehen keine Probleme mim Ballancen)

hoffe es hat dir was geholfen

Grüße dodo
 
Genau, auf dieses Röhrchen habe ich die Löthülse geklebt und den Gabelkopf aufgedreht, den Bowdenzug habe ich dnan seitlich auch mit Uhu 300 festgeklebt.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Uuups...! :eek:
Sorry für's leicht OT-Quereinsteigen:
Bei meinem Xperience Pro E (ist ja auch von NAN) waren das - glaube ich zumindest - ebenso diese Röhrchen. Ich habe das mit Weichlöten versucht und es ging, zumindest hat es nach dem Abkühlen die üblichen Rütteltests überstanden. Der Flieger war aber noch nicht in der Luft.
Haltet Ihr das für bedenklich zwecks der Haltbarkeit?

Grüße
Ralph
 
Ich habe die Löthülsen in meinem Xplorer auch aufgelötet. Wenn man den vordersten Teil des Rohres umbiegt (geht sehr leicht) hält es noch besser.

Hatte bisher etliche Hochstarts an der Winde und es wackelt nichts.

Würdet ihr es trotzdem lösen und verkleben???

Gruss
 
Hallo,

ich würde "ja" sagen.
Gerade bei harten Landungen wäre eine "leicht" elastische Verbindung meiner Meinung nach besser, ich denke gerade an Stecklandungen.

Ich fliege seit rund 15 Monaten die Klebeverbindung auf H+S und bisher kein Thema.
Auch harte Starts und Stecklandungen wurden ohne Probleme hingenommen.

Im Xplorer habe ich im Rumf auch alles geklebt.
 
ich hab gerade nochmal wegen unschärfe aussortierte fotos durchbuddelt (quasi letzter check vor dem löschen) - aber das motiv gefällt mir doch recht gut. also bitte über die unschärfe hinwegsehen ;)

johnnie_xplorer.jpg

btw.: natürlich darf er den xplorer im sommer auch selbst fliegen ;)

greets, Nik
 
Hoffentlich letzte Frage

Hoffentlich letzte Frage

Hallo an alle

Meine hoffentlich letzte Frage vor dem Erstflug:

Wie habt ihr den Empfängerakku gelötet (welche Form), und wie befestigt? (Habe Eneloops gekauft)

Mit dem SMC 19 Empfänger bleibt ja nicht allzuviel Platz in der Schnauze... mmmmhhh

Lieber Gruss an alle
 
hallo,

ich habe wegen dem vario auf 4 zellen umsteigen müssen. die zellen selbst sind mit kabeln verbunden, damit das ganze nen wenig flexibel bleibt.
angeordnet sind die zellen jetzt: 2 zellen lang - über der zweiten stehen 2 andere. oder um es anders zu formulieren: 1-3

Code:
  _
  _
_ _

oder eine andere ansicht:

o 
 o
o  <-- 2 zellen hintereinander

die erste zelle kann ich sehr weit in die nase schieben - die 3 habe ich halbrund seitlich an die rumpfform angepaßt. so paßt das HF modul des varios noch seitlich daneben (das vario liegt unter dem empfänger vor dem servobrett).
den smc-16 hab ich ausgezogen und isoliert. mi der sperrigen box kommt man in dem rumpf nicht weit.

greets, Nik
 
Xplorer F3J

Hallo Michael,

für das V - Leitwerk bei deinem Xplorer würde auch ein

Graupner C 341 oder C 3141 ausreichen.

Der Vorteil ist: weniger Spiel

der Nachteil: sie sind nicht so robust.

Gruß

Mighty Eagle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten