Yak 54 2,16m Staufenbiel

Das war ja ne Harrierlandung *grins* dafür braucht man einen hintenliegenden SP ne mal im ernst das kenn ich zb neue akkus eingebaut und schwerpunkt nicht kontrolliert:ergibt seeehr wackelige landung
 
Hallo Loudman,

Das mit der wackligen Landung ist sehr Publikumswirksam und alle sagen mensch kann der fliegen,aber das wir gerade die Maschine fasst zerlegt hätten weiß in Wirklichkeit nur einer,nämlich der Pilot. :D
An dem Tag war auch nur die Alu Unterlegscheibe drauf habe jetzt aber die aus Stahl drauf und damit ist alles wieder im grünen Bereich.
Wäre der Sp zu weit hinten gewesen,wäre sie nie und nimmer heil runter gekommen zumindest nicht bei dem Wind.

Hallo Erwin,

Endlich weißt du wozu diese komischen Hebel am Sender da sind:D
Das Problem ist nur,das die Finger auch das machen müssen was der Kopf möchte und das ist manchmal garnicht so einfach.;)

Das mit dem engen Negativlooping kenne ich auch aber ich glaube noch garnicht mal,das es Bauungenauigkeiten sind sondern Die Servos für das Rausdrehen mit verantwortlich sind.
Da sind zum Beispiel : Spiel in den Anlenkungen und in den Scharnieren unterschiedlich groß bei links und rechts,hatte ich ja bereits, hatte ich ja vorm Flugtag noch schnell ausgewechselt zumindest die Höhenruderscharniere.
Servos laufen nicht syncron haben trotz 100% unterschiedlich große Ausschläge und dann kommen natürlich noch eventuell die Bauungenauigkeiten beim Höhenruder hinzu.Zum testen komme ich die woche auch leider nicht mehr,denn heute Regnet es schon den ganzen Tag und soll bis morgen Nachmittag durch regnen und Wochenende wahrscheinlich auch keine Zeit.:cry:

Gruß Hans
 
Hallo Thorsten,

Das mit dem Pendeln um die Querachse beim Harrier habe ich auch ein bischen ist allerdings immer etwas Windabhängig.mal funktioniert es richtig gut und manchmal hat sie dieses Pendeln.Habe meinen Schwerpunkt mit halbvollen Tanks bei 195mm.

Gruß Hans
 
Hallo Zusammen,

Bitte kontrolliert bei euren Modellen den Motorspant auf Festigkeit,denn meiner hat sich heute fast verabschiedet.Beim 2. Flug gab es plötzlich so ein komisches rasselndes Geräusch und das bei Vollgas senkrecht nach oben und wurde immer lauter und ging in ein lautes Poltern über und das Modell zog dann schlagartig nach rechts weg,den Motor schnell ausgemacht und ohne Motor gelandet. Tja was soll ich sagen,der Motorspant hat sich trotz nachkleben losgerissen und hing bloß noch an einer Seite am Rumpf. :cry:
Der Schaden hält sich Gott sei Dank in grenzen,CFK Latte kaputt hat an der Motorhaube geschliffen und ist dabei aufgeplatzt,außer Luftschraube,alles Andere läßt sich leicht reparieren.War vieleicht auch Glück,das der Schlauchanschluß vom Smoker auf dieser Seite ist hat der Sache wohl noch etwas Halt gegeben.

Erwin,

Lektion1:Landung ohne Motor wieder mal unfreiwillig geübt und das bei Windgeschwindigkeiten zwischen 20 und 25 Kmh in Böen sogar noch mehr,da hilft wirklich nur eins senkrecht runter und dann hoffen,das man die Bahn auf Anhieb trifft und hat auch ohne weitere Schäden dieses mal gut geklappt.
habe den blauen Müllsack Gott sei Dank nicht gebraucht aber dafür können wir jetzt beide unsere Modelle reparieren und Verbesserungen einpflegen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 28
hm.....
irgendwie geht mir persönlich da was ab....

:eek: Glasmatte :D

oder ist die auf dem Foto nicht erkennbar :confused:
ohne Glasmatte und 24h Harz bau ich nen Motor gar nicht ran....
durch die Vibrationen des Motors kann es schon sein dass nicht optimal verklebte Übergänge losgerüttelt werden....
 
Hallo Fredl,

Hatte den kompletten Spant von vorn ringsherum mit angedickten Harz nochmal zusätzlich verklebt hat ja auch fast ein Jahr oder andersrum gesagt 40 Liter Sprit gehalten,kann aber auch sein ,das bei den beiden Bauchlandungen wegen gebrochener Fahrwerke und Bodenberührung der Luftschrauben sich was angebahnt hat was man nicht gesehen hat.
Werde jetzt aber auch Glasgewebe nehmen und den Spant verstärken, die Reparatur ist ja an einem Tag erledigt und an sich keine große Sache nur halt ärgerlich denn wenn mans gleich gemacht hätte,hätte man sich die Arbeit jetzt sparen können aber aus Schaden wird man ja bekanntlich Klug.
Habe bloß diese Woche dafür keine Zeit mehr muß nämlich für unsere Wasserflugveranstaltung an diesen Wochenende meine Piper noch Wasserstartfähig machen und wenn die auf schwimmwern steht habe ich keinen Platz mehr um die Yak zu reparieren weil die dann nur noch auf meine Werkbank passt und frühestens Montagabend kann ich die Piper erst wieder zurückbauen damit sie wieder aufs Regal passt und dann erst kann ich an der Yak was machen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans, hallo Fredl,

Pech,Glück und Können! Hans an Dich mein Beileid für den Schaden und Glückwunsch für die Notlandung.

Das ist so eine Sache mit gelaserten Teilen. Die lassen sich wirklich nicht gut verkleben, wenn man sie nicht an den gelaserten Stellen anraut. Das mach keiner der Hersteller. Eine nachträgliche oder vorsorgliche Glasfaserverstärkung ist somit sicherlich angebracht. Auch habe ich festgestellt, dass auf der Versiegelung kein Harz oder Kleber richtig hält. Aber nehmt bitte keine Matte sondern Gewebe. Matte ist das störrische Etwas aus mit Binder zusammengehaltenen Schnittfasern. Gewebe ist viel geschmeidiger, hat durchgehende Fasern und man bekommt auch einen höheren Fasergehalt. Vorher allerdings Entfetten und richtig aufrauen damit man Haftung auf der Versiegelung bekommt.

Gruß aus dem sonnigen Teneriffa, Erwin :cool:
 
Hallo Erwin,

Spant ist wieder eingeklebt,vorher die Kanten sauber geschliffen.Morgen werde ich dann den ganzen Motordom abschleifen und mit Glasgewebe verstärken und bei dieser Gelegenheit gleich mal sehen wo ich noch ein paar Gramm einsparen kann.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

habe ebend noch schnell den Motordom mit Glasseidegewebe verstärkt und morgen noch Motorhaube mit angedicktem Harz spachteln und dann anfangen die Yak wieder zusammen zubauen.
Du hast jetzt 3 Wochen genug gefaulenzt und in der Sonne gelegen.;) Also jetzt frisch ans Werk und deine Yak Reparieren.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

Wollte Sonnabend fliegen gehen habe aber zuhause nochmal alles zusammen gesteckt und hatte dabei entdeckt,das in der rechten Tragfläche die Hülse für das Steckungsrohr lose war,habe jetzt die hülsen in beiden Flächen mit angedickten Harz nach geklebt alles wieder fest.
War gestern endlich wieder Fliegen habe auch den Fehler gefunden warum die Yak immer weg dreht, sogar beim Höhenruder war das Wegdrehen bei Vollausschlag zu beobachten.Was ich den anderen immer sage,das sie die Ausschläge kontrollieren sollen habe ich bei mir wohl versäumt, :o ,denn seit etlichen flügen war das schon so jedenfalls hat das rechte Höhenruder 10mm mehr ausgeschagen hat als das Linke und nachdem ich das geändert hatte fliegt sie wie sie soll.
Messerflug geht setzt auch super Querruder brauche ich garnicht und auf Tiefe geht sie jetzt auch nur ganz leicht weg kann aber auch durch dem Seitenwind sein den wir am Platz hatten aber ging trotzdem super.
Bin auch wieder dem Rauchen verfallen und wer da noch sagt Einzylindermotore mit 50ccm können nicht vernünftig rauchen der siehe hier. :D
Dabei hatten wir einen Wolken verhangenen Himmel und trotzdem sieht man den Rauch gut.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 27
Räder

Räder

Hy, hab die 55, die hat Puschen. Hätte gerne auch Eure kleinen dreieckigen Dinger. Hat einer seine defekten noch übrig?

Übrigens, sind immer beide Räder auf der Innenseite eingeschlitzt? Ich hab bei mir festgestellt, dass ich immer das rechte Rad bzw. den rechten Fahrwerksbügel an meinen Fliegern mehr belaste. Liegt am Einleiten einer Linkskurve obwohl noch zuviel Fahrt drauf ist.

Das Abschleifen bzw. Ausrunden des Bügels sollte helfen. Ich finde die Räder übrigens recht stabil, besser als Kavan oder die Leichtschaumdinger.

Hatte beim Quatschen mit Seglerkollegen während ich in Bodennähe herumtobte (super Idee, wenn man es nicht so gut kann übrigens) auch mal kurz mein Fahrwerk abmontiert.
Alle Teile wieder mit Terokal, 24h-Harz mit Baumwollflocken und ein wenig Matte zusammengesetzt, die defekten 5mm-Leisten ersetzt und alles ist wieder gut. Wenn man es nicht weiß, sieht man gar nichts davon. Hält auch schon viele Flüge. So etwas nervt eigentlich nur wenn man keine Zeit hat, wegen den Langzeitharzen kann man das nur in mehreren Schritten machen.

Bei mir hatten sich die 6mm-Holmrohre Stück für Stück von den Rippen getrennt, ansonsten hält alles an meiner 55. Könnt ihr ja mal gucken, ob Eure noch durchgehend verklebt sind. Ich flieg aber auch nicht sanft. Hab Sekundenkleber reingetropft auf die Klebepunkte, das hält bislang.

Werd mal probieren, schnellere Servos als meine DES707 zu verwenden, ansonsten bin ich ganz zufrieden insgesamt.


- Will auch so schicke Dreiecke..

Gruß Sönke
 
Hallo Sönke,

Das mit den kleinen Dreieckigen Dingern an den Rädern ist so eine Sache weil man die wohl nicht als Ersatzteil bekommt und in der Regel gehen die ja auch nicht kaputt im Gegenteil die machen wenn das Fahrwerk beim landen nach hinten wegklappt noch mehr Schaden als nötig nämlich aus den Tragflächen einen Schweizer käse aber das machen die Puschen ja auch,Wenn du Glück hast hat der Eine oder Andere vom Absturz seiner Yak noch welche übrig.
Die Kohleholme in den Flächen sind bei mir noch fest mal sehen wie lange.

Bei den Rädern scheint die Qualität auch einer gewissen Schwankung zu unterliegen,denn bei mir hält zwar der Gummi aber dafür reißen immer die Felgen bei Belastung, habe aber bei Erwin schon gesehen,das nach wenigen flügen sich das Profil soweit abgenutzt hatte,das man die Schaumstoffstruktur sehen konnte und das seitliche abnutzen kommt wirklich von den scharfen wenden am Platzende und die Kanten am Fahrwerk habe ich bei mir jetzt auch abgeschliffen und seitdem ist Ruhe.
Da ich nicht so rumturne reicht mir die Geschwindigkeit der Servos voll aus und bin auch zufrieden mit diesen.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

Bin endlich dabei meine Tragfläche zu reparieren,erstmal Folie ab und beim begutachten standen mir auch schon die Haare zu Berge.Habe jetzt alles erstmal nachgeklebt und neue Holme eingeklebt und verkastet nun muß ich noch das Teil beplanken mein Querruder noch reparieren und dann sehen wo ich Blau weiß karierte Folie her bekomme.
So seht das Teil innen aus.
Fliegen ist im Moment auch nicht drin 1. Regnet es schon wieder jeden Tag und 2. darf ich meinen Urlaub dazu Nutzen um das halbe Haus zu renovieren:cry:

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo Hans,

eines muss man Dir lassen. Du lässt nicht locker.

Tipp von mir bezüglich der karierten Folie: Kauf Dir 1qm weiße und 1qm blaue Folien und leihe Dir ein scharfe Schere von Deiner Frau. Nur ein wenig Geduld beim Aufbügeln der Karos, insbesondere zwischen den Rippen, musst Du schon aufbringen.:D

Habe Staufenbiel gefragt, ob die Neuauflage eine bessere Qualität haben wird. Dabei kam heraus, dass Staufenbiel den Flieger nicht mehr im Programm haben wird. Also bist Du auf dem richtigen Wege. Reparieren und nochmals reparieren ist angesagt, wenn wir noch etwas von unseren Flieger haben wollen.:(

Da ich z.Zt. nicht zum Reparieren der Fahrwerksaufhängung komme, habe ich am Wochenende meine Caravelle geflogen, mit dem Ergebnis, dass sie irgendwann keine Befehle von mir und der Funke annehmen wollte. Sie ist dann aus großer Höhe kommend im Rückenflug irgendwo eingeschlagen. Das hat sie jetzt davon!! Da das Vögelchen auch nach dem Durchkämmen mehrere Getreide- und Maisfelder sich nicht hat blicken lassen, habe ich ihr schmollend den Rücken gekehrt. Ich kann nur hoffen, dass sie jetzt nicht noch die Bauern und ihre Mähdrescher ärgert!:cry:

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

Herzliches Beileid,hoffe doch das man das Teil noch irgend wo findet,wäre jedenfalls schade um die technischen Komponenten aber ich drücke mal die Daumen.

Wollte die Fläche erst entsorgen,habe mich aber doch anders entschieden und wenn ich jetzt lese,das es die Yak nicht mehr geben soll so bin ich doch heilfroh,das ich noch eine komplette Yak als Ersatzteilspender geholt habe von der ich ja schon die linke Hälfte gebraucht habe und wenn ich die Fläche repariert habe ist die auch wieder komplett.
Du hast also recht,reparieren bis wir einen fliegenden Backstein haben,aber bekanntlich können Backsteine ja auch fliegen.:D

Was die Folie betrifft wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und mit weißer Folie die Fläche bügeln und dann aus blauer Folie die Karos schneiden.Habe ich bei meinen kleinen Fokker Dreidecker auch schon mal gemacht in Schwarz mit gelben Karos war jedenfalls eine sch.... Arbeit.

Gruß Hans
 
Hallo Leute,

War vorgestern mal wieder fliegen und es gab nach einigen flügen mal wieder Probleme aber diesmal mit dem Motor,er fing in der Luft an zu stottern und ging dann abrupt aus,.also wieder mal Übung Nr.1 , ohne Motor landen.Zündkerze gewechselt und dann versucht den Motor wieder anzuwerfen aber außer einen langen Arm nichts weiter passiert,also eingepackt und nach hause. :mad:Zu hause alles wieder auseinander genommen und dann grinste mich das kabel vom Zündsensor aber ohne Sensor an,hat sich obwohl alles fest verlegt war am Sensorgehäuse abvibriert oder es wurde mal mechanisch vorgeschädigt was keiner gesehen hat.Habe den Sensor aus dem Gehäuse gepopelt und die ganze Sache wieder zusammen gelötet und alles wieder zusammen gesetzt und der Motor läuft wieder. Also auch diese Stelle ab und zu mal kontrollieren.

Übrigens Thorsten, tolle Bilder von der Yak.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten