Yak 54 2,16m Staufenbiel

Hallo Yak 54 Gemeinde,


Meine Yak hatte vor genau ein Jahr ihren Erstflug. habe seit dem etwa 50L Sprit verflogen und sie lebt immer noch,einen Wermutstropfen gibt es aber doch der DLE 55 fängt nach etwa 45 Stunden laufzeit an zu klappern,das untere und obere Pleullager bekommen so langsam Spiel aber er läuft zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen und die Male wo er ausgegangen ist,war es mein Fehler aber ansonsten finde ich jedenfalls ist er ein zuverlässiger Motor der immer bis jetzt brav seinen Dienst verrichtet hat und auch weiter verrichten wird.
Mein Fazit ist,das wenn man das beherzigt,was hier im Forum geschrieben wurde man einen schönen altagstauglichen schönen Flieger hat mit dem man nach herzenslust rumbolzen kann und der nicht gleich auseinander fällt und ich hoffe sehr ,das auch andere das gleiche von ihrer Yak 54 sagen können.

Gruß Hans
 
moin

binn neu hier im forum und habe gleich eine frage.

ich habe auch noch eine von den yak´s (mehrzahl so richtig ka :D).
und jetzt ging es also auch mit großen schritten vorwärts
motor eingebaut (mvvs 50 irs)
und auch alle servos verbaut (Savox SC-1256TG)
so nun wollte ich das seitenruder anleken weiß aber nicht wo ich die seitenruderanlenkung anbringen soll ich war so in eifer das ich gleich ein loch (ca 2 cm von der unterkante des seitenruder) gebohrt habe nur ist da überhaupt kein "fleisch".

könnt ihr mir bitte sagen wo ihr das angebracht habt ?

maße und evtl bilder wären super . wollte das modell unedingt noch bis weihnachten fertig haben


danke euch schon mal

frohe weihnachten
 
moin
ich habe auch noch eine von den yak´s (mehrzahl so richtig ka :D).
und jetzt ging es also auch mit großen schritten vorwärts
motor eingebaut (mvvs 50 irs)

ich war so in eifer das ich gleich ein loch (ca 2 cm von der unterkante des seitenruder) gebohrt habe ...........
maße und evtl bilder wären super . wollte das modell unedingt noch bis weihnachten fertig haben
danke euch schon mal
frohe weihnachten

na dann warst mit dem löchlein machen etwas schnelle ...
kannst die Mehrzahl der Yak auch Yacken nennen :D
aber zu deiner Frage ...
also welche ist es genau ein Foto vom Hinterteil wär ned schlecht....;)
1. wenn ich mir auf Seite 1 im Thread #15 das Foto so anschaue könnte es sein dass du ca 20cm zu tief bist....
2. mit sicherheit ist in deinem Rumpf ein Servobrett mit Ausschnitt für dein Servo ???? sollte dann schon hilfreich sein in etwa die Höhe der Seilanlenkung zu erahnen...
3. meistens ist im Rumpf der Ausschnitt für die Seitenruder Seilanlenkung zwar ausgefräst aber unter der Folie Versteckt...:D
und zum Schluss gibts da keine Beschreibung ??? wo angegeben ist wo die Befestigung ist ...????
wie auf den Fotos hier im Threrad zu sehen ist geht die Seilanlenkung über dem Höhenruder raus...

machst du z.B. mit Taschenlampe innen nach hinten Licht dann aussen GUCK.. solltest du aussen den Schlitz sehen....:D
dann kannst du mit einer Linie vom Schlitz aus dem Rumpf zum Seitenruder die Höhe der Befestigung markieren...
 
Hallo myscro 1989

Wie fredl schon geschrieben hat,liegen die Schlitze über dem Höhenruder unter der Folie,siehe Bild
in der Bauanleitung war die Anlenkung bei mir auch ganz unten am Seitenruder hatte es aber irgend wie noch rechtzeitig gemerkt,das da was nicht stimmen konnte,wollte auch schon am Seitenruder ander falschen Stelle bohren.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo myscro 1989

Wie fredl schon geschrieben hat,liegen die Schlitze über dem Höhenruder unter der Folie,siehe Bild
in der Bauanleitung war die Anlenkung bei mir auch ganz unten am Seitenruder hatte es aber irgend wie noch rechtzeitig gemerkt,das da was nicht stimmen konnte,wollte auch schon am Seitenruder ander falschen Stelle bohren.

Gruß Hans

hm... bei meiner is genau so :)
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Karl

Habe das MAX BEC 2 von Jeti mit 2x 2 Zellen Lipos mit 2250mAh eingebaut reicht für Empfänger und Smokepumpe völlig aus.Bei mir arbeiten 6 DES 707 auf den Rudern und auf Gas ein Digitales von Spektrum weis jetzt nicht genau welches hat aber Metallgetriebe und 5kg Stellkraft.
Hatte mal nach einen Flugtag mit 8 flügen von jeweils 10 min und intensiven Smokeeinsatz aus beiden Akkus jeweils etwa 1650mAh nachladen müssen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 34

BNoXTC1

User
hallo Hans!

das schaut ja schon mal gut aus, dass einzige was mich stört ist, dass man die leds von aussen nicht sieht. (kabinenhaube besitzt einen Boden.)
 
Hallo Karl

Ja das Teil sitzt etwas ungünstig aber da sowieso alles was Gewicht hat vor die Steckung mußte hatte ich keinen großen Spielraum mehr für das Teil.
Man könnte es auch noch an dieser stelle so waagerecht einbauen,das wenn die Haube aufgesetzt ist das Ganze mit dem Boden abschließt,dazu muß man nur an der richtigen Stelle ein schmales Fenster in den Boden schneiden und die Ränder mit einen schwarzen Stift einfärben und dann kann man es auch von oben ablesen aber da hat ja jeder bekanntlich sein eigenes Rezept.In meinem Fall ist es so,das ich spätestens nach dem 3.Flug die Haube abnehme um zu kontrollieren ob noch alles fest ist,denn es rütteln sich im laufe der Zeit leider mal ein paar Teile lose und das hat mich Gott sei Dank schon vor schlimmeren bewahrt und bei der Gelegenheit kann man auch mal alle Servos gleichzeitig bewegen und da sieht man in der Regel auch wo die Anzeige hin geht und da aus beiden Akkus gleichzeitig entnommen wird muß man auch beide Akkus wieder laden und sieht damit auch ob beide noch in Ordnung sind Außerdem ist das Teil gegen anderen Systemen auch etwas preiswerter.Bei mir lag das Teil noch arbeitslos rum und da habe ich es ebend mal in der Yak verbaut.
Oder wer es ganz nobel haben möchte kauft sich eine neue Fernsteuerung wo man am Sender ablesen kann wieviel saft der Empfänger noch hat oder zumindest glaubt noch zu haben.:D

gruß Hans
 

BNoXTC1

User
Hallo Karl


Man könnte es auch noch an dieser stelle so waagerecht einbauen,das wenn die Haube aufgesetzt ist das Ganze mit dem Boden abschließt

ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber ---> sorgen wegen erwärmung durch die sonne?!

und das ausgangskabel zum empfänger würd ich mithilfe eines mpx steckers auf 2 Jr stecker aufteilen. dann aber das nächste problem :( ich hab nur einen anschluss beim empfänger übrig (akkuanschluss) kann ich da ein servo (gas bzw choke) auf ein Y kabel hängen und dazu den zweiten stromschluss? oder ist das nicht gut, wenn das servo vorm empfänger strom bekommt? auch wenn es sich nur um millisekunden handelt :confused:
 
Hallo Karl

Habe ich auch so,Mpx-Stecker und da rann 2 JR Kabel eines in den Batterie Steckplatz und eines in einen freien Steckplatz und wenn keiner frei ist dann mit V-Kabel bei mir mit Gasservo zusammen und so funktioniert es schon seit über 100 Flügen problemlos.:)
wegen der Temperatur brauchste dir keine große Sorgen machen,wenn die Kiste bei 30°C in der Sonne Steht wird eher die Kabinenhaube weich,ich decke immer ein weißes Tuch über die Haube und da haste im Sommer auch keine Probleme.


Gruß Hans
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
ganz bewußt hier und nicht in der Boerse ......

hat zufällig jemand von euch ein Paar HLW über?
Meine Materialprüfabteilung hat ein Höhenruder gekillt, zwar machbar aber ärgerlich da ausgerechnet unten und das finish im Eimer :(

Danke und Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten