YAK 54 E von Freestyle-RC

Der Kora 15-14 kann bei entsprechender Kühlung kurzzeitig knapp über 40 A.
Mit 3s Akku sind das ca. 450 W. Diese Leistung ist bei der Yak nur sekundenweise notwendig.
Fliege meine Yak momentan auch mit dem Kora 15-14 an 3s Saehan 2500 mit AE CC 14 x 8. Geht damit super.
 
Hallo Gerhard

Die 14x8, die Du momentan drauf hast, ist jetzt aber wieder ein Zweiblattprop, oder? Ich würd jetzt doch schon ganz gern einen Dreiblattprop haben(ich baue nebenbei auch die kleinen Plastik-Flieger(Revell und Konsorten) und stehe auf den Scale-Look). Ich würd mich riesig freuen wenn Du mal nen Dreiblatt bei dir dranschrauben und mir das Ergebnis mitteilen würdest. Hast doch bestimmt noch einen rumliegen als Großmeister des Elektroflugs;)

Mal noch was anderes: Es gab/gibt doch dieses allgemeine Problem mit abgeworfenen Kabinenhauben bei der Yak. Ich verwette meinen linken kleinen Zeh, dass einer der Hauptgründe dafür die Kabinenhaube selbst ist. Diese ist nämlich überhaupt nicht verwindungssteif. Ich denke dass sie anfängt sich zu verdrehen, sobald der Druck innen zunimmt. Dadurch hebt vielleicht einer der Magnete ab; kommen dann noch Fliehkräfte durch rasante Manöver dazu, macht sich die Haube selbständig...und beschädigt dabei vielleicht noch das Höhenruder(ist letztes Jahr nem Bekannten passiert, HR in der Mitte durchgebrochen, Bespannung kaputt und den Flieger mit Müh und Not grad noch so heil runter bekommen)... Ich hab meine Haube mit zwei federleichten Balsastreifen verstärkt dann noch jedes Teil der Haube mit dünnflüssigem CA nachbearbeitet. Die Haube ist nun sehr stabil im Gegensatz zu vorher und beim Akkuwechsel knackt es auch nicht mehr im Gebälk. Die Prozedur kann ich nur empfehlen, und zwar jede Klebestelle an die man rankommt, auch überall im Rumpf. Dünne Querstreben komplett und schön dünn mit CA überziehen, das bringt wirklich einiges. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit der Haube. Ich hab auch schon versucht, sie abzuwerfen...geht nicht... Ich habe, wie die Meisten der Yak-Besitzer, unten im Rumpf die beiden hinteren Felder zur Entlüftung und vorne noch den CFK-Motorspant von KD-Modelltechnik, bei dem aber alle Schlitze offen gelassen wurden. Funzt tadellos...


Gruß,
Kevin
 

Snidi

User
Wie war bei euch die Passgenauigkeit mit den Tragflächen? gingen die so locker immer dran, sprich der hintere fixierbolzen immer schön locker rein?
 
Hallo Snidi

Bei meiner Yak musste ich das Loch für den Bolzen (nur auf einer Seite) gaaanz wenig nachfeilen. Ich meine es wäre die linke Tragfläche gewesen. Ansonsten hat eigentlich alles "saugend" gepasst.

@Gerhard:
Hast Du den 13x6,5-Dreiblatt schon an dem Kora probiert? Klaus schrieb ja, dass der Flieger mit einem höherdrehenden Axi und dem genannten Prop zu langsam wurde. Ich fliege noch nicht lange und hab elektrotechnisch noch nicht so den Plan von. Renovierungsbedingt ist das Geld momentan chronisch knapp, würde deshalb gern Fehlkäufe vermeiden. Ich hab auch keine 20 Flieger im Keller, wenn der Prop nicht passen würde, läge er nachher nutzlos in irgendeiner Schublade. Bis jetzt konnte ich Fehlkäufe ganz gut vermeiden und würde das möglichst gerne beibehalten.
Auf 3D kommt es wie gesagt nicht so an, ich mag lieber klassischen Kunstflug(siehe youtube: Sean Tucker). Dafür sollte ein gewisser Speed vorhanden sein, für kraftvolle Steigleistung und um schön großräumig fliegen zu können. Mir ist also an einer möglichst passenden Lösung viel gelegen.


Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Snidi

User
gehe ich da recht in der annahme, dass bei der Extreme FLight RC Yak für die Dämpfungsflose noch etwas balsa entfernt werden muss, gegen hinten?
 
Meinst Du hinten die Ausschnitte im Rumpf für Höhen- und Seitenleitwerk? Da muss lediglich die Folie entfernt werden. Bei mir musste wie gesagt nur das Loch für den Tragflächenfixierbolzen minimal nachgearbeitet werden, alles andere ist top.

Gruß,
Kevin
 

Snidi

User
Bei mir musste ich hinten für die Dämpfungsflose nocg auf beiden Seiten etwas Balsa rausschneide, welches anscheinen nur konstruktonsbedingt dort war...sonst hätte die Flose gar net reingepasst

und gibt es einen Trick bei der Montage der Radachsen? diese Sicherheitsmuttern haben so hart, wie habt ihr das anziehen können, ohne dass die achse immer durchdreht? möchte die andere seite ja nicht verletzen, aber wie gescheit einklemmen?
 
Die Radachsen hab ich mit ner Zange festgehalten und dann die Muttern angezogen. Ich hab dabei ein Stück Stoff verwendet damit die Zange keine häßlichen Kratzer auf der Achse hinterlässt, einfach um die Achse gewickelt.

Gruß,
Kevin
 
hallo,
habe mir gerade auch die yak bestellt.
schade, dass es bei kd-modellbau keine cfk-motormounts mehr gibt!
antworten auf email bekomme ich leider auch nicht...
 
Warum um Himmels Willen schafft man es heutztage nicht mehr einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und kurz die Verfügbarkeit anzufragen? Bei all den (teils sinnfreien) Anfragen per Mail bleibt die eine oder andere auf der Strecke.

Um die vorangegangene Aussage zu negieren .....das Carbonmount ist NICHT nicht mehr lieferbar sondern derzeit schlicht vergriffen. Eine neue Serie ist in ca. 3 Wochen geplant. Verkauf dann auch nur noch in Kombination mit Modellkauf.

Aber vielleicht gibt es ja dort wo die YAK bestellt wurde ein solches Mountsystem?!


Freundlichst
Dieter Kalb
 
nein, dort gibts leider nicht so ein schönes mountsystem mit frontblende und so...
schade nur, dass der verkauf in 3 wochen dann nur im zusammenhang mit modell zu kaufen ist.
ok, bei weiteren fragen werde ich anrufen:) .
danke für die antwort.
 

Snidi

User
Erstflug Extreme Flight Yak 54:
Nachdem ich am Wochenende meine YAK fertig gestellt hatte ging ich gestern Nachmittag bei Eiseskälte noch den Maidenflight absolvieren...Nachdem ich immer von den Videos von Extreme Flight gestaunt habe wie schnell sich dieser Flieger bewegen kann ( PR Movies ) und ich bisher noch keinen so flincken Flieger bei uns auf dem Platz gesehen habe war ich nicht sicher ob das geht...als ich dann meine YAK ausgetrimmt hatte ( nur 2 Seite und etwas Tiefe ) war ich beeindruckt wie das Teil in der Luft liegt...nicht zu vergleichen mit der Hyperion CAP die ich vorher flog.
was extremst war, ist die Trudelgeschwindigkeit oder auch bei gerissenen Rollen!! Was ich erwähnen muss, ich habe digitale Servos verwendet und den Ruderausschlag auf 125%, aber so etwas extremes habe ich noch nicht erlebt! so etwas von pervers agil und agressiv ( wenn man den will )...und zum Landen doch wie an der Schnur hereinkommt...FAZIT: erstklassiger Flieger
 
so, habe die yak eben bekommen.
ich habe nun das problem, dass ich die kabinenhaube nicht abbekomme...
müsste doch eigentlich ganz easy gehen...wird doch nur mit den mags gehalten und vorn durch die nase...
oder gibts da nen trick?
aber so überwältigt bin ich von der quali jetzt auch nicht...
daniel
 

Arne

User
Hi,

@Snidi
Schön, dass du so zufrieden bist, ist ein toller Flieger, wirst bestimmt noch viel Spaß damit haben.

@Daniel
Hinten seitlich die Kabinehaube anfassen und drücken und nach oben ziehen. Die Magnete halten kräftig, das müssen sie auch, damit die Haube sich im Flug nicht lösen kann. Man kann auch noch eine kleine Querstrebe hinten in die Haube kleben, damit diese beim Anfassen nicht so leicht zusammengedrückt wird.

Was gefällt dir denn nicht an der Quali bzw. was sollte besser sein?

Gruß Arne
 
ok, danke die kabinenhaube ist los.da muss man ja richtig angst haben, was kaputt zu machen so fest musste ich drücke und ziehen...
vielleicht gehts beim nächsten mal leichter.
der mittlere steg der haube war nicht verklebt oder hat sich gelöst.dann ist dem "erbauer" ein spant gebrochen, den er wieder geklebt hat.
die motorhaube ist leider nicht so schön lackiert, also ein paar schönheitsfehler.
wenn ich mir die flächen und leitwerke etwas genauer ansehe, kann ich erkennen, dass manche teile nicht wirklich passgenau verklebt sind.
leider ist die kabinenhaubenscheibe eitwas mit kleber eingesaut.
aber sonst ist mir besher nix aufgefallen.
das sind aber alles sachen, die dem flugverhalten denke ich nicht schaden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten