Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

ppb

User
Die Zeit arbeitet da für uns! Immerhin haben die Kisten (sicher noch nicht alle) jetzt endlich einen ordentlichen Platz für einen Dämpfer.

Ich denke das es jedoch eine Grenze zwischen Aufwand und Nutzen gibt. Also irgendwann wird der Aufwand zu groß um noch 1-2 db leiser zu werden. Wie weit wir davon weg sind, kann ich nicht sagen.

Für mich/unseren Platz/die Umgebung ist die aktuelle Lösung noch OK.

patrick
 
Heute kam die Yak mal an die Frische Luft ;)
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 2009 091.jpg
    2009 091.jpg
    124 KB · Aufrufe: 367
  • 2009 105.jpg
    2009 105.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 252
Hallo,
dass der Thread nicht ganz in den Untiefen verschindet, schreibe ich hier mal meinen ersten Baufortschritt ;) Habe lange nchts getan, wegen diversen Indoor- und Schulprojekten.

Ich habe mich entschieden nicht den Serien tank zu verwenden, sondern selber einen aus einer Cola Flasche (der Optik wegen) zu basteln.
Ich habe die Spanten aus 3mm Sperrholz ausgeschnitten und noch mit einer Lage GFK bezogen. Und da die Cockpit-Ausstattung aus meiner Extreme Flight Extra so gut gepasst hat und sowieso nur rumstand, kam das ganze mittels Uhu Por in die Haube.
Hier nun die Bilder:
bild239.jpg

bild241.jpg
 

ppb

User
Den originalen Tank habe ich auch nicht verbaut. Hatte mir nicht gefallen, und da ich vorne eh Gewicht gebraucht hab, ist es ein ganz normaler 500ccm Rundtank geworden. Eine Cola-Flasche war mir auch zu lang.

patrick
 
Sturz und Zug???

Sturz und Zug???

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand den Motorsturz und Seitenzug des originalen Motorspantes der YAK-55m messen und mitteilen?
Ich habe nämlich bei meiner YAK den Motordom (wegen Richteraufhängung) gekürzt und übersehen, dass ich vorher den Sturz und Zug messe :cry::mad:
Da die YAK ja ein Mitteldecker ist und die Motorzugachse auf einer Ebene mit den Flächen ist, müsste ja eigentlich kein Sturz vorhanden sein?

Gruß
Klemens
 
Habe meine Yak 55 M feriggestellt.
Motor DL 55 mit Rumpfansaugung
Latte Mejzlik 23 X 8
Sturz und Zug nach Vorgabe
Dämpfer Krumscheid 86 V-5 mit Krumscheid Halterung
Selbstbaukrümmer Länge 22 cm
Empfänger Robbe 6014 HS
Servos auf allen Rudern Graupner DES 707
Stromversorgung über Emcotec DPSI Micro Dual Bat
( 2 X Enelop 6V/2000)
Zündung über Emcotec DPSI Micro RCS
(1 X Enelop 6V/2000)
Gewicht trocken 7,40 kg
Schwerpunkt konnte durch Einbau der Akkus am Motorspant ohne Probleme eingehalten werden.
Erstflug steht noch aus, es regnet leider bei uns. Werde dann berichten

Viele Grüße
Hans (HJS)
 

Anhänge

  • CIMG1647.jpg
    CIMG1647.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG1645.jpg
    CIMG1645.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG1648.jpg
    CIMG1648.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1643.jpg
    CIMG1643.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG1650.JPG
    CIMG1650.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 71
Hi!

So meine hat nun auch ein paar Flüge auf dem Buckel und ich muss sagen, ich bin echt überzeugt!
ich kann zwar noch nicht wirklich sagen, wie sie sich im richtigen 3D verhält, da der Motor noch ein bisschen fett eingestellt ist, aber die Ansätze passen schonmal. Ich sag nur Shockyähnlich :)

verbaut sind:

Dl55 mit 23x8 (ist zu klein-werde 23x10testen)
Rundum bis auf Gas: Savöx 1256 TG
Gas: Ds 9500
Empfänger: Futaba Fasst R617FS
Stromversorgung: Jeti max BEC 2D
Stromversorgungsakkus: 2x 1600 mAh 2s Lipo
Zündungsschalter: Emcotec Magnet Switch im Tankverschluss Style ;)
Zündungsakku: 2s 1600 mAh Lipo
Festo Ventil zum Be- und enttanken
Spannungsregler von 7,4v auf konstante 6V für die Zündung

hier noch ein paar Bilder:
effesf.jpg

asfsdfs.jpg

cfbcfh.jpg

wwad.jpg



Grüße Tim
 

Mase

User
Hey Tim,

ich fliege auf dem DA50 in meiner Carf Yak eine Engel 24x8 hab mit dieser Latte die besten Ergebnisse erzielt hab aber mit der Lautstärke ein kleines Problem .

Gruß Mase
 

ppb

User
Hi

hab momentan eine 23*10 Menz drauf, und glaube das es mit 24" eng werden könnte. Tendiere Momentan zu einer 23*10 Biela, in der Hoffnung noch einen Tick leiser zu werden.

Was hast Du für einen Dämpfer am DA50, und wie siehts mit der Drehzahl bei der 24*8 Engel aus??

patrick
 

Mase

User
Hey,

meine Yak brettert einfach ich finds geil :D doch wir dürfen im Verein 83db (auf 7m :( ) haben doch ich hab leider 85 db , es klappert auch nichts man hört allein den Motor.

Gruß Mase
 
ja 83 db haben wir auch...hmm

muss mal schauen, welche größe ich nehme...aber mehr Steigung ist glaube ich der bessere weg die Drehzahl zu begrenzen und gute 3D leistungen rauszuholen, oder hab ich da einen denkfehler??
 

Kümmel

User
Hallo,

ich fliege jetz eine Seyer NT CFK 23x12 (DLE 55,MTW 75)und bin jetz sehr leise bei 6300 U/min !

Gruß Lothar....
 

Janisi

User
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen auch meine Yak 55M im Design B erhalten.

Geschäftliche Abwicklung mit Gonav war schnell und lobenswert, Modell war nach 4 Tagen bei mir.:cool:
Natürlich habe ich den riesigen Karton gleich ausgepackt und begutachtet, auf den ersten Blick sah alles super aus.
Nachdem der Bausatz in meiner Werkstatt (kein Keller) übernachtet hatte war die schöne Oberfläche in Falten gelegt:(. Ich hoffe das bekomme ich mit Bügeln wieder hin, aber schließlich war das bei meiner EF Extra 300 auch nicht besser.

Nun habe ich mit dem Bau begonnen alles geht recht schnell und sauber von der Hand.
Bei den Rudern möchte ich diese Metallstangen durch die Ruder nicht und werde hier GFK-Ruderhörner einharzen.
Nun hatte ich mir gedacht beim Seitenruder , wird ja eh von beiden Seiten angelenkt, kann ich das ja mit der Stange übernehmen.
Beim anpassen der Schäkel stellte ich dann aber fest das die gar nicht zu schrauben waren, ich konnte Sie einfach auf die Stangen schieben das kann doch so nicht sein.
Die Gestänge zu den Rudern kann ich auch nicht verwenden da die Gewinde dermaßen schlecht sind das ich nach dem Reinschrauben der Kugelgelenke diese mit der Hand wieder herausziehen kann, sie halten nicht.
Ich bin von der Qualität der Zubehörteile absolut entäuscht, bei meinem Bausatz waren die Anlenkungsteile Schrott.
Nun kann ich mir vernünftiges Zubehör kaufen um das Modell fertigzustellen, das relativiert den günstigen Preis dann schnell wieder.
Bei meiner EF-Extra hat das gestimmt, klar war die auch teurer, darüber braucht man nicht streiten.

Auch die Passung der Kabinenhaube lässt sehr zu wünschen übrig. Auf der rechten Seite in Flugrichtung liegt Sie gut auf und lässt sich auch schrauben, auf der linken Seite sieht das schon ganz anders aus, ein ca 2mm breiter Spalt ist zu sehen und die Schraube will auch noch nicht passen.:mad:

Nach meinen Erfahrungen die ich bis jetzt mit dem Modell machen durfte würde ich Sie mir nicht wieder kaufen.
Ich hoffe wenn die "Austattungsmängel" überwunden sind werde ich durch ein tolles Flugverhalten entschädigt, dazu berichte ich dann auch gerne wenn gewünscht, wird aber noch etwas dauern da die Austauschteile erst besorgt oder angefertigt werden müssen.
 
Ups

Ups

Hallo Janisi
das liest sich aber gar nicht gut.....:eek:
hab meine Yak 54 (auch von Gonav) die aber nicht mehr bei Gonav vertrieben wird nun seit einem Jahr und muss sagen deine Probleme hatte ich in keinster Weise !!!!!
nicht mal die Folie war schrumpelig.... ausser ein paar kleinen Fältchen , aber das denke ich ist normal.... Holz geht nun mal :D
die Anlenkungsteile(Kunststoff) habe ich damals gegen Alu getauscht...
aber sonst hat alles gepasst......
kannst du mal ein paar Bilder raufladen.....Bilder sagen mehr als Worte:D:D
denn auch die Jungs von Gonav lesen hier im Forum mit...:D vll. können sie dazu etwas sagen......

na dann noch viel Glück mit deiner Yak 55M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten