Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

Janisi

User
zu klein geratene Gewinde werde ich schlecht mit Bildern darstellen können, das merkt man erst beim Schrauben, das Herausziehen der Stangen aus den Kugelgelenken kann ich ja auch nicht wirklich als Bild darstellen, genau so wenig wie die lose auf der Anlenkungsstange sitzenden Schäkel.

Zu den Schäkeln denke ich wenn man die Schraube die den Kugekkopf hält stärker andreht werden Sie fester (fliegen würde ich damit auch nicht) aber dann erklärt mir das auch die Risse in den Schäkeln die einige hier schon beschrieben haben.

Ich werde wie schon gesagt den Schrott durch andere Teile ersetzen und hoffe dann Ruhe zu haben und durch super Flugeigenschaften entschädigt zu werden.
Das lässt Ärgernisse während der Bauphase ja vergessen.
Wir werden sehen.
 

Werner

User
Hallo Janisi,
ich kann das nicht bestätigen. Ich habe 2 YAKs (eine eigene Feb 2010) und eine von einem Bekannten Juli 2010.
Bei beiden war die Folie sehr gut verbügelt. Auch das mitgelieferte Zubehör wurde bei beiden Fliegern verwendet.
Ich hatte jedoch das Problem, dass nach ca. 30 Flügen die eine Flächenschraube beim Festziehen durchdrehte.
Da alle Gewinde metrisch sind bin ich davon ausgegangen, dass es auch bei der Flächenschraube so ist. Ich habe daher die Originalschraube durch eine M6 Plastikschraube ersetzt. (Handfest angezogen)
Das Resultat war, dass sich die Fläche in ca. 150m Höhe gelöst hat und der Flieger in einem unkontrollierbaren Spiralsturz in einen Baum krachte.
800x600.jpg

Am Flieger war bis auf ein paar Kratzer an der Motorhaube nichts kaputt und es konnte nach der Bergung sofort wieder geflogen werden.
Manchmal muß man auch Glück haben.
Gruß Werner
Es war ein Chinagewindemaß
 

Janisi

User
Hallo Werner,
das mit der Folie habe ich schon wieder gerichtet, hier muss ich sagen das die Folie stärker ist als bei meiner EF Extra 300.
Die Falten sind nun geglättet, sieht wieder so aus wie beim auspacken aus der Kiste.;)

Zu den Gewindestangen:
sowohl für die Anlenkungen, als auch für die Schäkel des Seitenruders, muss ich die Teile durch neue ersetzen, dann sollte es gehen.

Die Ruderhörner aus GFK sind heute gekommen und haben in den Höhenruderflossen schon mal Platz genommen (eingeklebt mit UHU Endfest 300). Mit dieser Anlenkung kann ich leben, erscheint mir standfester als die Gewindestangen der Ruder und die Optik ohne die Schrauben von oben ist meiner Meinung nach auch noch besser.
Beim Seitenruder werde ich der Einfachheit halber aber auch auf eine Gewindestange (4mm Stahl, aus dem Zubehörhandel) zurückgreifen da das Ruder ja von beiden Seiten angelenkt wird (Seilzüge).

So nach und nach wir es schon werden und ich versöhne mich schon wieder mit dem Modell.:)
Ich denke so in 14 Tagen wird Sie zum Erstflug bereit sein, mal sehen wie es bis dahin aussieht.:rolleyes:
 

Werner

User
Hallo Janisi,
denk daran, alles was ein Gewinde hat mit Loctite zu sichern. (Ausser Propellerschrauben)

Gruß Werner
 

Janisi

User
Hallo Werner,

werde ich natürlich beachten, kenne ich aber schon von meinen Hubschraubern.
Heute habe ich von meinem Händler vor Ort ein GFK-Ruderhorn für das Seitenruder mitgebracht, werde ich einharzen und auf die 4mm Gewindestange verzichten.
Die 3mm Gewindestange habe ich gleich mitbesorgt, dazu dann noch ein CFK-Rohr mit 3mm Innendurchmesser und schon habe ich eine funktionierende und gut aussehende Schubstange für die Ruder.


Also, es wird nach und nach.
Der Erstflug rückt immer näher und ich bin schon sehr gespannt was mich dabei erwartet.
Ich hoffe nur Gutes.
 

Janisi

User
Hallo Tim,

was ist denn da passiert? Hast Du eine Schraube vom Höhenleitwerk verloren?
Ich habe schon überlegt die Höhenruder nicht mit den Stahl sondern mit 4mm Kunststoffschrauben zu befestigen, denkt Ihr das würde halten, oder ist das total blödsinnig.

Zu dem Problem mit der Fläche: hier habe ich die verbauten Einschlagmuttern entfernt und durch M6 mm aus dem heimischen Modellbauladen ersetzt.
Als Schrauben habe ich mir bei Völker Nylonschrauben M6 mit Innensechskant besorgt da in diesem Bereich des Rumpfes meine Engelweiche eingebaut ist und ich nicht mit Schraubendrehern im Rumpf hantieren kann.
 

Janisi

User
Hallo,

beim Versuch eine Schraube in die Halterrung des Höhenruders einzudrehen ist mir die Einschlagmutter (3mm) herausgefallen:eek:.
Ich habe daraufhin alle 4 Einschlagmuttern der Höhenruderverschraubungen entfernt, werde diese durch 4mm Einschlagmuttern aus dem heimischen Modellbauladen ersetzen und das Höhenruder dann mit 4mm Nylonschrauben am Rumpf befestigen.
Nach dieser Änderung habe ich alle hier aufgetretenen Eventualitäten berücksichtigt und geändert.
 

Chriss

User
Also bei mir ist noch nix abgefallen.........
Habe zwar die Yak von Staufenbiel ,sieht vom Zubehör etc. fast genauso aus,auch von den Flächen und Hr Befestigungen.
Höhenleitwerke lass ich eh immer angeschraubt,Auto ist groß genug.
So sieht die Kiste in etwa im Flug aus.
http://www.youtube.com/watch?v=zA6c3r8tP-o
Mit einem Verbrenner fliegt die allerdings nicht,da schüttelt nichts.
Gruß
Chris
 

Janisi

User
Hallo,

da es so langsam dem Ende zugeht möchte ich meine Frage zur Höhenruderbefestigung mit M4 Nylonschrauben noch einmal stellen.

Denkt Ihr das die Befestigung mit M4 Nylonschrauben halten wird, hat das schon mal jemand von Euch so gemacht, oder macht das keinen Sinn und ich sollte besser Metallschrauben nehmen.

Auch die Befestigung der Kabinenhaube musste ich ändern, da auch hier die Einschlagmuttern herausgefallen sind.
Auch hier habe ich auf 4mm Nylonschrauben umgebaut und konnte im gleichen Zuge den Spalt auf der li. Seite beseitigen.


Gruß
Heinz
 

Kümmel

User
Hallo Heinz,

ich habe bei meiner 2,2m YAK 54 3mm Nylonschrauben(4x Höhenleitwerk) in betrieb und habe noch keine Probleme gehabt(kein selbstständiges lösen)!:D

Gruß Lothar...
 

Janisi

User
Hallo,

nun soll der Erstflug am kommenden Wochenende stattfinden.
Meine Frage wäre noch, hat sich der Schwerpunkt bei Mitte Steckung bewährt, oder habt Ihr mittlerweile andere Erfahrungen gemacht.

Für eventuelle Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke
Heinz
 

Werner

User
Hallo Heinz,

ich baue den Flieger komplett zusammen - bis auf die Flächen - dann liegt (der für mich) optimale Schwerponkt genau Mitte Steckungsrohrhülle. (Einfach mit den Fingern rein)

Gruß Werner
 

Janisi

User
Hallo Heinz,

ich baue den Flieger komplett zusammen - bis auf die Flächen - dann liegt (der für mich) optimale Schwerponkt genau Mitte Steckungsrohrhülle. (Einfach mit den Fingern rein)

Gruß Werner

das ist ja mal eine aussergewöhnliche Art der Schwerpunktbestimmung :).
Werde ich auch aml testen, bin gespannt wie das klappt :rolleyes:

Gruß
Heinz
 

Janisi

User
Hallo,

heute war Erstflug mit der Yak, einfach genial, fliegt perfekt ohne jegliche Trimmung :):):).
Die Auswiegemethode von Werner habe ich probiert und für meinen Flugstil passt der Schwerpunkt perfekt, Danke für den Tip :cool:.
Leider habe ich die Maschine beim 3. Flug durch eine Notlandung wegen Motorabsteller beschädigt :cry:.
Motorhaube kaputt, Fahrwerk herausgebrochen, Loch in einer Fläche und zwei defekte Servogetriebe, alles zu reparieren, nur die Motorhaube brauche ich neu.
Bin mal gespannt wie schnell man an solche Ersatzteile kommt :rolleyes:.

Der Motorabsteller war auch noch meine Schuld :mad::mad:, habe in der Hektik (viele Zuschauer) vergessen vor dem Start die Tankbelüftung zu öffnen.
Die Yak wird auf alle Fälle repariert, denn Sie fliegt einfach perfekt.
Die Unannehmlichkeiten während der Bauphase sind vergessen und das Fliegen mit dem Modell macht wirklich wahnsinnigen Spaß. Langsamflugeigenschaften vollkommen unkritisch und daher Butterweiche Landungen ohne jegliche Probleme hinbekommen.

Der DLE 55 passt super zum Modell.
Ich hatte eine 23X8 Menz Luftschraube und einen MTW Dämpfer montiert, Laufgeräusch war sehr angenehm, Drehzahl im Stand 6450 U/min, Lehrlauf 1700 U/min (Schachtelneu).
Betrieben habe ich den Motor für die Einlaufphase mit 1:30 Gemisch, soll auch die ersten 10 Liter so bleiben, danach werde ich aber auf Aspen Motormix umsteigen.

Gruß
Heinz
 

Janisi

User
Hallo,

habe bei Gonav wegen der Motorhaube angefragt, wird leider Ende Oktober bis Sie auf normalen Wege geliefert werden kann.
Eine separate Bestellung in China wurde mir auch angeboten, wobei der Transport dann aber sehr teuer wäre, Lieferung dann wahrscheinlich Ende September.

Ich werde meine beschädigte Haube reparieren und auf die neue bis Oktober warten.

Die Motorhaube Design "B" soll nach Aussage von Michael Haase 60€ + Transportkosten kommen, ein fairer Preis wie ich finde.

Reparatur ist fast abgeschlossen.
Ich denke am übernächsten Wochenende kann die Yak wieder in die Luft.

Freue mich schon sehr auf die nächsten Flüge mit der Maschine.


Gruß
Heinz
 

muvid

User
Yak 55 M elektrisch mit Turnigy CA-80-80

Yak 55 M elektrisch mit Turnigy CA-80-80

Hallo,

ich baue mir gerade die Yak 55 mit dem neuen Turnigy Motor Ca-80-80 auf.
Auf diesem wege möchte ich einen kleinen Baubericht machen.

Kurz vorweg: Den Motor habe ich von Hobbyking und es wurde ausgiebig über den Motor und Regler in folgenden Thread diskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=219946

Nach dem ich nun den Motor getestet hatte sollte es eine Yak 55 M von Gonav werden die ich gebraucht über die Börse erstanden habe.
Diese war mal mit einem DLE 55 Verheiratet:)

Die Servos DS 9900 sind schon auf allen Rudern verbaut. Eine Akkuweiche von PowerBox (Sensorschalter) ist ebenfalls schon drin. Lipo wird ein 10s mit 30c.
Habe jetzt die Tage noch den Motor und den Regler verbaut (YGE 160HV).
Der Regler liegt im Dämpfertunnel und die Anschlüsse kommen oben raus wo ehemals der Tank montiert war. Der Tunnel ist unten offen somit kann die kühlende Luft wieder entweichen.
Viel habe ich nicht mehr zu machen . Es muss nur noch der Empfänger (Jeti 2,4Ghz 6 Kanal) , Lipohalterung eingebaut und verkabelt werden.
Lasse mir dennoch diese Woche zeit da das Wetter einfach nur schlecht ist:mad:

Schwerpunkt:
passt perfekt wenn der Lipo genau auf dem Steckungsrohr liegt. Siehe Bild.

Gewicht:
Die Yak wiegt mit allen Komponenten ziemlich genau 8280gr. Ich denke das ist ein guter wert.

Über Tipps und Kritik würde ich mich freuen:)
Werde berichten wenn ich weiter bin....und nun noch einige Bilder.
 

Anhänge

  • yak.jpg
    yak.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1003.JPG
    CIMG1003.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1004.JPG
    CIMG1004.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1005.JPG
    CIMG1005.JPG
    118 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1006.JPG
    CIMG1006.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG1013.JPG
    CIMG1013.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG1011.JPG
    CIMG1011.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG1010.JPG
    CIMG1010.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG1008.JPG
    CIMG1008.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1007.JPG
    CIMG1007.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG1014.JPG
    CIMG1014.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten