Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

Motoreinbau - Kühlung

Motoreinbau - Kühlung

Hallo Ertan.
Ich würde dem Motor mehr Luft geben. Rechne mal nach Deinen Messungen den Wirkungsgrad aus. Bei der Leistung ist die Verlustwärme schon enorm. Wäre schade wenn das ganze an Überhitzung stirbt.
Ps: Schau dir die YAK von M.Rummer an. Da ist vorne alles offen.
Nur so als Tip.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß Johannes
 

muvid

User
kühlung

kühlung

Hallo Johannes,

so unrecht hast du garnicht....ich werde erstmal ein Test-Flug machen und schauen was die Temparatur so macht.
Ich habe die Yak gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Haube vorne verschlossen.
Sollte sich beim Erstflug in sachen Hitze was tun wird die Haube vorne wieder geöffnet. Leider ist alles gut verklebt(Dremel arbeit)Aber danke für den Hinweis.
 

H.F

User
hi ertan

du könntest im "deckel" vorne einfach innen rundum ein kreis löcher bohren, so das der motor trotzdem luft kriegt.

ansonsten schauts doch gut aus.
26 x 12 ist natürlich "pflicht" bei diesem motor, - da darf man nicht mit den verbrennern vergleichen.

mfg und viel spass heute!

hugo
 

muvid

User
Erstflug !!!!

Erstflug !!!!

Hallo,

so heute war es soweit. Fangen wir mal an....

Bin heute um 15.30Uhr am Platz angekommen. Als ich aus dem Auto ausstieg ist für mich eine "Welt" zusammengebrochen:(. Geiles Wetter 20 Grad aber EXTREMER Wind mit miesen Böen.
Habe dann halt noch aufgebaut und ca. 45 Minuten gewartet aber es wollt nicht besser werden. Die Anderen Kollegen sind ebenfalls nicht in die Luft. Habe ich lange nicht mehr gehabt und dann noch erstflug.
Naja ...dann wollte es immer noch nicht besser werden.
Aber dann habe ich mich doch entschlossen zu starten.
Gas rein und Hohenruder schon vorher leicht gezogen da der Prop ja nicht viel platz hat. Knapp über Halbgas ist sie nach paar Metern in die Luft. In ca. 25 metern höhe hat sie voll eine Böe erwischt wo sie fast im Messerflug lag....das war der erste schreck:eek:. Vollgas und schnell höhe gewonnen.
Bei uns herschen ganze miese "Rollwinde" da an unserem Platz ca. eine 30meter hohe Baumreihe den ganzen Platz entlang steht.
Trimmen war kaum möglich so gezappelt hat die Bude. Habe dann nur schnell 2 kurze Runden gedreht und habe erst beim 2. Landeanflug die Yak zum Landen bekommen. Beim ersten Landeanflug hatte ich übrigens den 2. Schreck:eek:...der Wind hat mich echt geschafft.

Fazit : In Prinzip kann ich euch garnicht mitteilen wie der Motor ging da ich so gut wie kein Vollgas oder sonstiges ausprobiert hatte. War im "Stress" um die Yak heile runter zu bekommen. Motorlaufzeit nach jetibox waren knapp 4.30 minuten(Verbrauch 1900mah). Zu 80% des Fluges bin ich knapp über Halbgas geflogen. Nach der Landung habe ich gleich mal den Motor angefasst und muss sagen das er echt noch kühl war. Leicht Lauwarm.

Die Yak ist noch im Auto und morgen nach der Arbeit wird nochmal auf den Platz gefahren. Mal schauen ob ich dann mehr Glück habe.
Laut Kachelmann soll es noch windig sein.....wir werden sehen;)


@Hugo
gute Idee mit den Löchern das werde ich mal machen.
 
Löcher

Löcher

Hallo Ertan,
Glückwunsch von mir zum Erstversuch.
Zu dem Vorhaben mit den Löchern mußt Du bedenken, dass Löcher auch große Geräusche und seltsame Töne durch Windverwirbelungen bei machen können. Nicht das Du nachher denkst, Dein Motor singt.
Gruß Johannes
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Yak Freunde,


mich würde mal das kompl. Gewicht der Yak interessieren,...Verbrenner Version trocken,....

Und Leutz nicht schummeln,.....;)

Danke schon mal,...
 

muvid

User
Hallo,

@giulianap

ich hatte letztens erst mit gonav email Kontakt weil ich genau wissen wollte was die YAK 55 Leer wiegt. Er sagte mir das ich der angaben auf der Hompage vertrauen kann. Desweitern hat er mir mitgeteilt das seine Komplett mit DLE 55 7,6kg wiegt. Ob das stimmt weiss ich nicht.


Ich selber habe es noch nicht mehr zeitlich geschafft meine Yak zu fliegen...vielleicht klappt es heute.....ich werde berichten sobald ich wieder mit dem Turnigy-Antrieb unterwegs war:)
 

muvid

User
Einfach nur Geil!!!

Einfach nur Geil!!!

:)Hallo:)

so heute war es wieder mal soweit...bin heute nochmal auf den Platz gefahren und hatte die Yak im Schlepptau.

2 Flüge habe ich gemacht und bin total begeistert ein Elektro dieser größe zu haben....möchte ich nicht mehr missen.
Der Motor hat gut Dampf...Torquen zwischen halb und dreiviertel-Gas.
Die Landungen sind echt kurz auch wenn man höher angeflogen kommt... mit der SU26/Dle55 geht das nicht so kurz.
Der Motor wurde nach jedem Flug begutachtet bezüglich hitze. Der ist Lauwarm und ich brauche mir überhaupt keine gedanken über weitere Kühllöcher in der Haube zu machen.
Im ersten Flug wurden dem Akku 3800mAh entnommen mit einer Motorlaufzeit von 8,5 Minuten laut JetiMui. In den 8,5minuten war noch eine Zwischenlandung zur Kontrolle drin.
Der YGE Regler ist ebenfalls ein Gedicht...passt super zu dem Turnigy.
Ich denke das ich noch eine Menge aus dem Motor rausholen kann mit einem vernünftigen E-Prop wobei ich nicht unbedingt mehr die Akkus belasten möchte .
Jetzt ist eine Menz-s 26x12 drauf.... was könnt ihr mir empfehlen was auch mit einer DA50-Aufnahme gebohrt werden kann???
Am Besten ein wenig kleiner mit höherer Steigung da der Prop doch ab und zu den Rasen streift.

So.... und jetzt bestelle ich mir nochmal ein zweiten Satz Akkus weils einfach nur Geil war:).
 
Hallo Ertan, ich gratuliere.
Das hört sich doch schonmal gut an.
Mit dem Prop. kann ich Dir nicht so einfach weiterhelfen.
Vielleicht doch mal mit 12S testen und dann im Durchmesser kleiner gehen.
Man muss als E-flieger halt viel experimentieren bis es zum eigenen Flugstiel und Modell passt. Ich persönlich mache das immer so.
Gruß Johannes
 

H.F

User
hi ertan

gratuliere.
das mit dem prop ist immer so ne sache.
zwischen 1/2 - 3/4 gas hoovern sagt mir das du nicht weniger kraft am blatt haben solltest.
wie schauts denn mit top-speed aus?
hast du da noch reserve, oder muss der stick fast ganz nach vorne?

kleinerer durchmesser und mehr steigung bedeutet weniger standschub (nicht mit dem max-schub verwechseln). wenn aber beim top speed noch ein bisschen gespart werden könnte kannst du einfach mit dem durchmesser bisschen zurück, - wenn die steigung bleibt geht weniger standschub verloren.

25 x 12.5 wär auch noch eine alternatife. ich geh mal meine adressen durchstöbern, vieleicht find ich da was efizienteres.

mfg

hugo
 
Habe letztes Wochenende auch den Erstflug meiner Yak 55 m von Gonav gemacht. Ich habe 10S 5000er drin mit einem Turnigy SK 6364 230U/V und einem Jeti Spin 99 Opto. Zudem habe ich eine Graupner G-Sonic 22x10 drauf und komme auf ein Abfluggewicht von 7,6 kg wobei ich da noch einen alten 5 zelligen SUB-C Empfängerakku drin habe. Die Yak geht damit endlos senkrecht und zieht im Stand 76A. Ich fliege immer nur klassisch und das reicht vollkommen. Das mit den Landungen kann ich bestätigen außerdem liegt wie wie ein Brett in der Luft und das Fahrwerk federt richtig schön.
Die Yak ist eine wucht!!!

@muvid dein Antrieb dürfte auch super mit 12S in einer 2,6 m Yak gehen oder :-)
 

H.F

User
hi pumphuber

sk 6364 230 kv ist wohl die untere grenze für 7.5kg fluggewicht (im kunstflug), aber wie du sagst, für klassisch geht das ok, da kann noch bisschen mit dem prop feinjustiert werden.
75A bei 10s sind mit dieser uv und luftschraube ca 7.5 bis 8.5kg standschub, pitch ist auch unterer grenzwert.
da würde eventuell eine 22 x 12 oder 21 x 12 sogar besser draufpassen?

ertan sein motor würde sicherlich in eine 2.6m maschiene reingehen, ob das aber für kräftigen 3D in einem durchschnittsschweren flieger reichen würde wage ich zu bezweifeln.
es kann natürlich leicht gebaut werden, wiederum würde da aber der schwere motor im wege stehen.

ich würd da mal so über den daumen eine "max 10kg grenze" setzen.

nur mein bauchgefühl.

mfg

hugo
 

muvid

User
Hallo,

@Hugo
danke für das raussuchen des Props....ich werde mir überlegen was ich mache aber gemacht wird auf alle fälle was. Ob ich noch reserven habe kann ich dir nicht sagen da ich noch den Antrieb "geschont" habe. Die Steigpassagen mit Vollgas ist ein bisschen langsamer als beim DLE 55.

@johannes
ich werde bei 10s bleiben... werde halt noch den Prop anpassen. Mit 12s hätte er ca. 500gr. Standschub und 15 Ampere mehr bei einer 24x12 Menz s.
Aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden wie sich der Antrieb macht.

Bei einer 2,60m Maschine wird es wohl sehr knapp....fliegen wird sie aber fürs 3d wirds wohl nicht reichen.
Ich denke ebenfalls wie schon Hugo schrieb das der Motor für 3d bis 9-10kg Modellen sehr gut gehen wird.
 
hallo

hallo

Mein Name ist Walter Pflanzl und ich vertreibe diese tollen Modelle. Ich kann euch nur empfehlen bleibt bei 10s, schon wegen der Gewichtsersparniss. Die leistung reicht vollkommen. Mit 12 s würde es sicher noch funktionieren aber leicht fliegt eben besser.

www.modellbau-pflanzl.at

lg walter
 

Mark M

User
Hallo Walter,

12s muss nicht schwerer sein wie ein 10s. Liegt auch an der Kapazität. ich würde das einsetzen, was vorliegt. Bei 12s kann man noch unter 100A auskommen.

Die Auslegung muss halt stimmen. Ich bin mit meinem A60 mit 168KV und 12s in der QQ Yak (2,16m) sehr zufrieden. Da die Yak 55m halt doch etwas schwerer ist wie die QQ würde es aber dann doch etwas knapp werden mit dem A60.

Die Yak 55m ist aber auch etwas größer, ich habe beide hier stehen. Wie auch zu der GB Yak gibt es doch einige Unterschiede.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten