YGE bei Hobbyking

Hallo,

kann da Oliver nur zustimmen ...

Also ich möchte eigentlich noch folgendes dazu sagen: Kopien nicht kaufen und somit nicht unterstützen.

Wir sollten froh sein, dass es noch solche Entwickler wie Heino Jung (YGE) gibt, der sich Mühe macht hochqualitative Produkte zu entwickeln und zu fertigen (in Deutschland!), die den speziellen Bedürfnissen unseres Hobbysegmentes gerecht werden.

Bin mal gespannt wann der erste auf die (sinnfreie) Idee kommt einen defekten Kopie-Regler aus China zu YGE zur Reparatur zu schicken ...

Peter
 

hans5-6

User
Hallo,

kann da Oliver nur zustimmen ...

Also ich möchte eigentlich noch folgendes dazu sagen: Kopien nicht kaufen und somit nicht unterstützen..........

Peter


Aber wenn ich den vom Leistungsumfang her gleichen Regler um fast den halben Preis bekomme, dann fangen halt viele zu Überlegen an. Muß aber auch irgendwie erlaubt sein. Gottseidank kann noch jeder selbst entscheiden, wo er schlußendlich einkauft.
L. G. Hans
 

Scrad

User
Habe ich nichts anderes erwartet, oder glaubt ihr? Er würde zugeben, dass die Plagiate genau so gut sind!?

Was haben sich einige Kollegen bei uns am Platz gefreut,als YGE plötzlich "billig" wurde.

Die Regler wurden Kartonweise gekauft. Fast alle die eingesetzt wurden haben den Piloten letztendlich den Flieger gekostet.So wie es aussah jedesmal BEC Verlust bzw. teils auch abgeraucht trotz Betrieb innerhalb der Spezifikation.

Beim programmieren mit der Prog Card gibts teilweise ein nettes Gimmik.

DER MOTOR LÄUFT AN :mad: Also vorsicht !

Die Regler die noch nicht zum Einsatz kamen liegen glaube ich nach den Erfahrungen bei den Leuten im Keller,da keiner das Risiko eingehen möchte einen Flieger zu verlieren.

Waren alles BEC Versionen....




http://www.reisenauer.de/ führt beide Regler, YGE und HK-Version parallel. Nur wie lang noch?! gruß Martin

Genau.


Da frage ich mich was Herr Rei.... denn sagen würde wenn jemand seine Getriebe für unter dem halbem Preis nachbaut und parallel mit den "echten" im Shop vertreibt :confused:

Gerade er wäre bestimmt begeistert ;)




Gruß Jörg
 

Gast_32089

User gesperrt
Soo...ich hab mit Made in China (and sold in Germany under german label) angefangen. Die Dinger (5 Stück) liegen jetzt alle in einer Kiste. Fliegen tue ich jetzt mit YGE... Warum? Weil ich mit den Dingern jede Feinheit einstellen kann, die Teile leichter sind und damit (hoffentlich) Arbeitsplätze in unserer schönen Republik erhalten bleiben. Systemisch betrachtet gleichen sich, wenn man Grenzen niederreißt, unterschiedliche Milieus einander an. Und ich habe keine Lust hier irgendwann chinesische Verhältnisse vorzufinden. Gruß, Michael
 

Ost

User
Aber wenn ich den vom Leistungsumfang her gleichen Regler um fast den halben Preis bekomme, dann fangen halt viele zu Überlegen an. Muß aber auch irgendwie erlaubt sein. Gottseidank kann noch jeder selbst entscheiden, wo er schlußendlich einkauft.
L. G. Hans

Hans, hast Du den Thread gelesen?
Es geht hier NICHT um den vom Leistungsumfang her gleichen Regler sondern um den RAUBKOPIERTEN Regler;)

Wenn ich einen leistungsmäßig vergleichbaren Regler in China für den halben Preis oder weniger bekommen kann dann ist es in einem freien Land durchaus legitim diesen auch ohne schlechtes Gewissen kaufen zu können.
Von seriösen chin. Firmen hergestellt erfüllt er womöglich sogar geltende Normen.

Hier geht es aber um einen offensichtlich bis ins Detail nachgebauten Regler samt Progcard der sogar optisch dem Orginal zum Verwechseln ähnlich sieht!
Man spricht hier von Produktpiraterie und sowas kommt von unseriösen Firmen die dergleichen nicht selber auf die Reihe bekommen haben;)
Zwar wird der Regler nicht unter dem gleichen Namen verkauft,
da es sich aber trotzdem um ein nachgebautes Produkt handelt wird man wohl tatsächlich von einer Raubkopie sprechen können und das ist hierzulande strafbar.
Man wird sich in diesem Fall aber schwertun die Hinterhoffirma in China zu finden die das Teil kopiert hat:(
zumal China sehr "nachlässig" mit Raubkopierern umgeht- sprich überhaupt nicht.

Mit dem Kauf eines raubkopierten Produkts schädigt man seine eigene Volkswirtschaft gleich doppelt!
Warum, darüber denkt ihr mal lieber selber nach, ich muß gleich arbeiten gehn;)

Ich weiß nicht welchen Weg YGE bez. dieser Regler gehen will oder auch kann.
Es ist ja ein Kampf gegen Windmühlen,
aber uns Usern sollte schon klar sein was es bedeuten KANN wenn man sowas durch nen Kauf auch noch unterstützt und welches rechtliche Risiko man damit im schlimmsten Fall auch eingeht!

M.M.

Oliver
 

neo72

User
Moin,


habe die Beiträge nur kurz in meiner Pause quer gelesen... und finde die Vorstellung grundsätzlich fürchterlich, dass Raubkopien vertrieben werden - die Gründe sind m.E. alle weiter oben aufgeführt worden.

Aussderm war ich in der "glücklichen" Situation für meinen deutschen Arbeitgeber ein Produktionsanlauf für die bestellten Produkte in China zu betreuen. In dem Zusammenhang konnte ich mehr über die chinesiche Mentalität erfahren / erleben... dass reichte :( ...lustig nur, dass selbst Chinesen Chinesen kopieren :)


Eines steht jedoch fest: Innovation kann man aus CN nicht erwarten, das ist Fakt!


Grüße,
Michael
 
Beim programmieren mit der Prog Card gibts teilweise ein nettes Gimmik.

DER MOTOR LÄUFT AN :mad: Also vorsicht !

Das kann ich mir gut vorstellen das es da Probleme gibt. Schließlich haben die ja die Regler zwar weitgehend kopiert aber nicht den Quellcode und deswegen müssen die bei Anpassungen an Ihre Hardware immer im vorliegenden Code quasi auf Maschinenebene durchführen. Na dabei viel Spaß. Das da auch mal was schiefgeht ist nicht verwunderlich ...

Gruß
Peter
 
Hallo

da ist ein entsprechendes Thema in "Elektromotore" keine 10min geschlossen, schon wird versucht in einem anderen Unterforum das YGE-Bashing fortzusetzten.
Admin bitte schließen!

mfg Rene
 
wieso? Ist Dir das Thema unbequem?

Ich kann meine Erfahrungen dazu beitragen:

Ich glaube nicht das es Kopie sind. Sie sehen schon ein wenig anders aus.
Anders als hier versucht wird die Dinger schlecht zu machen:
Die Regler funktionieren bei mir einwandfrei. Sie müssen entsprechen programmiert werden. Die ProgCart ist ein muss.

Ich bin der Meinung, das das Preis/Leistung in Deutschland künstlich hoch gehalten wird.
Und da die Technik nicht mehr so neu ist, wird es Zeit, das die Preise der Technik angepasst werden.
Es ist ja nicht nur in Modellbau so.

Wir leben nicht auf einer Insel. Auch nicht mit unserem geliebten Hobby.

Oder wer gibt für ein schnöden 60 A. Regler heute noch 120 Euro aus, wie vor 2 Jahren?
 

WeMoTec

User
Oder wer gibt für ein schnöden 60 A. Regler heute noch 120 Euro aus, wie vor 2 Jahren?

Da muß ich Dich enttäuschen!
Nach vielen Erfahrungen mit biligen Reglern haben wir vor einigen Jahren ja beschlossen, nur noch YGE anzubieten.
Ist auch für uns kein Problem, weil wir ja Hersteller sind, der überwiegend den Fachhandel beliefert und dort könnte sich der Kunde ja problemlos auch mit anderem versorgen.

Fakt ist aber, daß es eine große Menge Kunden gibt, die nach dem ersten (noch zögerlich gekauften) YGE nichts anderes mehr wollen!

Es gibt Kunden, die sich ganz darauf fixieren ein paar Euro zu sparen, das ist völlig legitim. Diese Klientel hat auch gerne viele Modelle.

Es gibt aber genauso Kunden und davon reichlich, die viel arbeiten, neben Job und Familie am Wochenende mal zwei Stunden abknapsen um fliegen zu gehen, und dann einfach erwarten, daß die eingesetzte Technik dann problemlos funktioniert. Diese Klientel hat meist nur 2-3 hochwertige, gut gepflegte und jahrelang geflogene Modelle.

Sind halt verschiedene Ansätze.

Also leben und leben lassen. In meine Modelle kommen die Originale, weil meine Modelle FÜR MICH einen gewissen Wert haben.
Außer natürlich kleine Spaßmodelle (z.B. aus Schaum), da darf es dann auch mal Roxxy oder Hobbywing sein, weil ich die nach einem Absturz emotionslos in einen Sack packe. :D

Oliver

PS.: Hinzu kommt, wenn auch selten, daß an einem VGE Regler mal was defekt ist (zuletzt 2x durch eigenes Verschulden :rolleyes:). Dann zeigt sich ganz schnell, was der der excellente Reparaturservice von YGE wert ist. Freitag geschickt, Dienstag zurück und die Reparaturrechnung war nur ein Bruchteil dessen, was eine neue Chinakopie gekostet hätte.

Anderer Fall: Kunde möchte 120HV Regler in exotischer Einbausituation verwenden. Kabel und Skizze beigestellt, zu YGE geschickt und drei Tage später liegt ein auf Kundenwunsch konfektionierter Steller auf dem Tisch. Ohne Aufpreis!
 
Ich bin der Meinung, das das Preis/Leistung in Deutschland künstlich hoch gehalten wird.
Ich denke, du meinst die Preise, nicht die Leistung, oder?
Dazu gibt es ja in anderen Foren genügend lebhafte Beispiele, wie deutsche Modellbau-Firmen kleine Händler erpressen, die Preise hochzuhalten. Also so heilig, wie manche hier tun, sind auch die Deutschen keineswegs.
 

Ost

User
Ich glaube nicht das es Kopie sind. Sie sehen schon ein wenig anders aus.

Hallo Ossiklaus,
auf der YGE Seite steht eindeutig daß es Kopien sind und auch die Software kopiert wurde.
http://www.yge.de/kundeninfopop.php

Wem soll ich jetzt glauben- Dir oder Herrn Jung?

Ich bin der Meinung, das das Preis/Leistung in Deutschland künstlich hoch gehalten wird.
Und da die Technik nicht mehr so neu ist, wird es Zeit, das die Preise der Technik angepasst werden.
Es ist ja nicht nur in Modellbau so.

Wir leben nicht auf einer Insel. Auch nicht mit unserem geliebten Hobby.

Oder wer gibt für ein schnöden 60 A. Regler heute noch 120 Euro aus, wie vor 2 Jahren?

Deine Meinung darfst Du natürlich behalten und auch kundtun, wir leben ja nicht auf einer Insel:)
Aber Deine Meinung mußt Du dann auch schon begründen können;)
Ich habe im Post 19 http://www.rc-network.de/forum/show...ei-Hobbyking?p=2728546&viewfull=1#post2728546 begründet warum in Deutschland die Preise so viel höher sein müssen als in China und sogar in aneren Ländern, wo manche Herren ja nur 2000.-/Jahr verdienen bzw. in ihrer Streuererklärung angeben;)

Ganz sicher könnte man die Regler so wie sie sind auch günstiger anbieten.
Z.B. dann wenn H. Jung dort leben würde wo die Lebenshaltungskosten erheblich billiger sind wie in D.
Dann könnte er sich auch mit wesentlich weniger Verdienst zufrieden geben;)
Wieso mache ich ein Geschäft auf,
um die User günstig mit Ware zu versorgen oder damit ich Geld verdienen kann?
Wohl letzteres und es geht ja nicht nur um Geld verdienen um die Familie und das Häuschen (und den Staat in dem Du ganz gut leben kannst) zu versorgen sondern ein Teil wird halt auch in neue Produkte gesteckt denn sonst wären YGE Regler ganz schnell "aus dem Rennen"
Umso ärgerlicher ist es dann wenn man seine Produkte als Kopie entdecken muss- die haben sich die Entwicklungskosten gespart;)

Ein wichtiges Argument gegen Deine werte Meinung ist auch der Markt selber.
Glaubst Du allen Ernstes daß YGE Regler nicht auch preislich unter Druck sind?
Die stehen voll in einem gnadenlosen Wettbewerb und ich kann mir kaum vorstellen daß YGE Produkte ÜBER diesem Wettbewerb stehen;)
Dafür sorgen dann schon Leute wie Du von denen es eine Menge gibt und das ist ja auch völlig legitim.
Außer eben sie kaufen Raubkopien, das ist NICHT legitim!

Die Regler sind auch keine schnöden 60A Regler für 120.-€
Sie sind schon was besonderes, wenn es andere Regler gibt die Deinen Einsatzzweck für 60.- voll erfüllen dann ist es ja gut.
Hab ich kein Problem mit;)
Auch ich hab nicht nur YGE Regler im Einsatz- und in einem Fall deutlich Lehrgeld dafür bezahlt was mich deutlich teurer gekommen ist als gleich einen teuren YGE Regler einzusetzen.
Auch ich bin immer auf der Suche nach etwas günstigerem weil für mich die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Global gesehen leben wir nicht auf einer Insel, das ist richtig.
Aber wir lebten auf einer Insel, die nannte man mal soziale Marktwirtschaft.
Das ist lange her, seither geht alles soziale immer weiter den Bach runter, so lange bis wir uns auf einem Niveau mit angloamerikanischen Länder landen.
Das möchte ich nicht und andere auch nicht.
Deshalb ist es die Frage wer auf einer Insel lebt?
Derjenige der an sein Land und seine Menschen denkt oder derjenige, der nur an sich denkt;)

Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den Herstellern, da muß man schon aufpassen,
doch auch da regelt der Markt gnadenlos und auch dafür gibt es prominente Beispiele!

Auch das ist nur meine Meinung;)

Oliver
 
Aber wir lebten auf einer Insel, die nannte man mal soziale Marktwirtschaft.
Das ist lange her, seither geht alles soziale immer weiter den Bach runter, so lange bis wir uns auf einem Niveau mit angloamerikanischen Länder landen.
Du sehnst dich aber nicht etwa nach der DDR zurück, oder (siehe auch Nick)? :)
 
Ich habe im Post 19 http://www.rc-network.de/forum/show...ei-Hobbyking?p=2728546&viewfull=1#post2728546 begründet warum in Deutschland die Preise so viel höher sein müssen als in China und sogar in aneren Ländern, wo manche Herren ja nur 2000.-/Jahr verdienen bzw. in ihrer Streuererklärung angeben;)

Oliver

hi Oliver, dass will aber hier keiner wissen, es zählt nur Masse...
Die Frage ist längst beantwortet, das Ergebnis wird eben nicht akzeptiert, obwohl es schon der zweite Thread zum selben Thema ist.
schade um die Zeit...:rolleyes:
 

WeMoTec

User
Im Prinzip 100% Deiner Meinung, aber:

sagen weniger ist mehr warum sollte ich für 5000 € Gewinn 1000 Regler verkaufen wenn es auch mit 500 Stück geht

Stimmt so leider nicht. Hochwertige Produkte wie YGE, Kontronik, Plettenberg, Ramoser, Schulze, WeMoTec, Schübeler, Jeti sind allesamt margenschwach, weil die Produktion mit hochwertigen Komponenten teuer ist und der Vertrieb nur über wirklichen Fachhandel erfolgt.

Bei Chinagedöns sind die Margen weit höher. Faustformel, je billiger das Produkt, desto höher die Marge.

Will heißen, an einem Turnigy für 49 Euro bliebt mir mehr Gewinn als an einem YGE für 119 Euro.

Nicht umsonst sind ja auch unsere Fußgängerzonen voll mit 1 Euro Läden. Das sind genau die Läden mit der höchsten Marge.

Mein Vorteil, wenn ich dem Kunden einen YGE statt einem Turnigy verkaufe ist, daß er ne Woche später anruft und begeistert erzählt wie seidenweich der Regler läuft, und ohne weitere Werbemaßnahmen fürs nächste Modell wieder einen bestellt, weil für ihn nichts anderes mehr in Frage kommt. :D

Oliver
 
ok da geb ich dir recht aber ich hatte mich gerade in Schwung geschrieben, habe meinen Beitrag auch wieder entfernt mir ist nämlich grade aufgefallen das ich selber in dem Riesen Glashaus sitzte und den Stein schon in der Hand hatte ( hust hust muss ich mich noch dran gewöhnen )

Ist sowieso alles gesagt zu dem Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten