YGE bei Hobbyking

Dieser AndyD nutzt das Forum nur für seine Abzocke.
Es wundert mich, dass das erlaubt ist, während sonst schon ein kleines Witzchen zur Sperrung von Usern führen kann.
 

hans5-6

User
Verfolge auch schon seit Anfang diese Diskussion hier. Für mich prallen hier zwei Seiten aufeinander. Einerseits der Modellbauer, der sich über solche Produkte , weil besonders günstig , freut und auf der anderen Seite halt die Händler, Erzeuger, etc. ....

Für mich als Modellbauer finde ich es schon auch in Ordnung, wenn man funktionierende Produkte wesentlich billiger kaufen kann und auch das hier sagen darf. Möchte aber gleichzeitig betonen, daß hier in Österreich die Sendungen von Hobbyking bei einem Betrag über ~30 Euro immer automatisch vom Verzollungspostamt mit der 20%igen Mwst und der Zollstellungsabgabe nach Zusendung der Rechnung (Paypall oder Kreditkarte) nach Hause gesendet werden. Also alles offiziell eingeführt.

Verletzungen von Rechten, etc. , das ist wohl Sache der Erzeuger im Inland und nicht des Modellbauers.

Auch ich fliege YGE Regler vom Hallenflieger bis zum Impellerjet, aber auch solche Regler von Chinesen, welche es auch unter anderen Namen bei z.B. Jepe oder Staufenbiel zu kaufen gibt und bin damit sehr zufrieden.

Soll jeder doch selbst entscheiden wie er will.

Nichts für ungut.
L. G. Hans
 

Meier111

User
Software trotz lock-bits geraubt?

Software trotz lock-bits geraubt?

Zitat von http://www.yge.de/kundeninfopop.php
...
Weiter wurde festgestellt, dass die dort verwendete Software ebenfalls aus einem unserer älteren Regler geraubt wurde.
...
Wie geht das überhaupt?
Die Mikrocontroller kann man gar nicht auslesen, wenn die lock-bits gesetzt sind.
Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht.
Mikrocontroller benutzt man sogar als Hardware-Dongle (Aerofly z.B.).

Hat man bei yge tatsächlich so geschlampt?
Mir wäre es zumindest peinlich...
 
Verfolge auch schon seit Anfang diese Diskussion hier. Für mich prallen hier zwei Seiten aufeinander. Einerseits der Modellbauer, der sich über solche Produkte , weil besonders günstig , freut und auf der anderen Seite halt die Händler, Erzeuger, etc. ....

Für mich als Modellbauer finde ich es schon auch in Ordnung, wenn man funktionierende Produkte wesentlich billiger kaufen kann und auch das hier sagen darf. Möchte aber gleichzeitig betonen, daß hier in Österreich die Sendungen von Hobbyking bei einem Betrag über ~30 Euro immer automatisch vom Verzollungspostamt mit der 20%igen Mwst und der Zollstellungsabgabe nach Zusendung der Rechnung (Paypall oder Kreditkarte) nach Hause gesendet werden. Also alles offiziell eingeführt.

Verletzungen von Rechten, etc. , das ist wohl Sache der Erzeuger im Inland und nicht des Modellbauers.

Auch ich fliege YGE Regler vom Hallenflieger bis zum Impellerjet, aber auch solche Regler von Chinesen, welche es auch unter anderen Namen bei z.B. Jepe oder Staufenbiel zu kaufen gibt und bin damit sehr zufrieden.

Soll jeder doch selbst entscheiden wie er will.

Nichts für ungut.
L. G. Hans

Wie schon gesagt wurde geht es nicht um Chinaprodukte pro und contra, sondern
um Raubkopien!

Raymund
 
Höhöhö,

ihr seid ja knuffig. Zeig mir doch bitte mal einer ein Bauteil eines YGE Reglers, welches in Deutschland hergestellt wurde.
Zitat von http://www.yge.de/kundeninfopop.php

Wie geht das überhaupt?
Die Mikrocontroller kann man gar nicht auslesen, wenn die lock-bits gesetzt sind.
Einen besseren Kopierschutz gibt es nicht.
Mikrocontroller benutzt man sogar als Hardware-Dongle (Aerofly z.B.).

Hat man bei yge tatsächlich so geschlampt?
Mir wäre es zumindest peinlich...

Dem kann ich nur wehement beipflichten, wer zu blöde ist sein Produkt zu schützen, hats nicht besser verdient!
Wer in der Industrie bestehen will, sollte seine Hausaufgaben machen! Da ich selbst als Entwickler in der Großindustrie arbeite, weis ich wovon ich rede.


Weder die FET´s noch die Atmels, schon garnicht Drosseln, Widerstände oder gar Kondensatoren sind "Made in Germany".

Mag sein das die Regler in Deutschland bei einem Lohnbestücker gemacht werden, das wars aber Hardwareseitig schon.

Und bloß weil der User hier mal 3 Regler wegen Überbestand verkauft hat ist er der Buhmann?
Wenn dem allem so wäre, müsste der Zoll diese Regler schon beschlagnahmen und vernichten, wie es mit Plagiaten üblicherweise gehandhabt wird.
Is aber nicht, man kann die Regler nach wie vor ganz easy beim HK bestellen und beim Zoll abholen wenn angekommen.

Frönt doch lieber eurem schönen Hobby, anstatt immer wieder neue Hetzjagden auf immer wieder andere Produkte aus Fernost anzuzetteln.


Ich geh jetzt erstmal ne Runde aufn Platz! :)

Viel Spass noch!
 

freudi

User
Hy,
ich glaube auch, dass wir uns hier den Kopf für andere zerbrechen.

Fakt ist, dass wenn es sich bei diesen Reglern um „echte Plagiate“ handelt sie auch unverzüglich aus dem Verkehr / Verkauf gezogen werden müssen.
Wenn das so ist, wir YGE mit Sicherheit schon alles eingeleitet haben, um die Verbreitung und den Verkauf zu verhindern.
Da die Produkte von, z.B. Sunrise, alle über den Tisch des Zolls gehen ist es für die Beamten ein leichtes diese Produkte heraus zu filtern.

Die Fa. YGE, dessen Service und Qualität ich sehr schätze, schreibt aber in ihren Text:
http://www.yge.de/kundeninfopop.php
Zitat:„…Diese werden in Fernost gefertigt und haben nichts mit unserer Entwicklung und Produktion gemeinsam…“.

Die Frage ist, sind die Gemeinsamkeiten so groß, das es sich um „echte Plagiate“ handelt, oder sind die Gemeinsamkeiten so weit weg, dass sie eben nicht verglichen werden können.
Wenn YGE einen Geschmacksmusterschutz / Patent auf die Anordnung der Bauelemente hat, hat er ein Recht auf Durchsetzung, wenn nicht, ist es logisch, das ein Regler genau diese Anordnung und eben auch die gleichen Bauelemente benötigt um zu funktionieren.
Wenn YGE nachweisen kann, das die Software geklaut ist hat er ebenfalls ein Recht darauf, wenn aber nicht ist die kleinste Abweichung ein „neues Programm“.

Plagiate sind unfair und gehören vernichtet, die Schuhindustrie beweist uns das mit Millionen von vernichteten „Abidas“ oder „adios“ Schuhen. Diese Firmen versuchen aber durch Täuschung des Nahmens Produkte zu verkaufen.

Unsere Hobbychinesen (welche ich hier nicht in den Schutz nehmen möchte) schreiben nur von Werten, wie Volt und Ampere und setzen ein Foto ins Netz, welches nur von dem als ähnlich erkannt wird, der sich so weit mit der Materie befasst hat, oder selbst einen echten YGE besitzt.
Sie versuchen sich nicht mit der Fa. YGE in Verbindung zu bringen.

Schlussendlich bin ich der Meinung, wenn die Teile verkauft werden dürfen, muss jeder selbst wissen ob er in China oder Deutschland bestellt.
Wenn die Teile aber „echte Plagiate“ sind dann soll es jemand eindeutig sagen und dann müssen diese Teile eben auch von Handel entfernt werden. Wenn aber YGE schreibt, „sie haben nichts gemeinsam“, wird es schwer.

(um bei unserem Hobby zu bleiben, wie viele Impeller, 70er und 90er, werden vertrieben, die alle, wie unsere echten WeMoTec Impeller aussehen.
Ich nehme nicht an, dass Oliver dagegen etwas tun kann. Entwicklung kostet viel Geld und ist wichtig, kopiert wird sie aber einfach und schnell und die kleinste Änderung macht daraus ein neues Produkt, dagegen werden wir in unserer Zeit kaum etwas machen können.)

Freudi
 
Die Frage ist, sind die Gemeinsamkeiten so groß, das es sich um „echte Plagiate“ handelt, oder sind die Gemeinsamkeiten so weit weg, dass sie eben nicht verglichen werden können.
Wenn YGE einen Geschmacksmusterschutz / Patent auf die Anordnung der Bauelemente hat, hat er ein Recht auf Durchsetzung, wenn nicht, ist es logisch, das ein Regler genau diese Anordnung und eben auch die gleichen Bauelemente benötigt um zu funktionieren.
Wenn YGE nachweisen kann, das die Software geklaut ist hat er ebenfalls ein Recht darauf, wenn aber nicht ist die kleinste Abweichung ein „neues Programm“. Freudi

Geht der Regler mit der YGE Programmierkarte oder muss man da auch eine geklonte nehmen?

es geht die Orginale Prog.Kart !


:confused:
 

Ich nehm als Beispiel gerne mal die Sunrise Regler, im Vertrieb bei Reisenauer.
Angeblich solle es sich hier auch um Plagiate handeln, dürften so also garnicht vertrieben werden.

Es ist wohl auch davon auszugehen das die kleinen renomierten Firmen hierzulande in Kontakt untereinander stehen und sich
bei der Entwicklung / Antriebsauslegung / Reglertests gegenseitig unter die Arme greifen.

Da sollte man sich doch mal die Frage stellen wie dann ein angebliches Plagiat von einer Klasse Firma wie Reisenauer vertrieben werden kann,
wenn man sich die Fakten mal zur Hand nimmt.

Bloß weil die Prog Karte wohl auch an einem anderen Regler funktioniert? Das hat in Zeiten von kinderleicht programmierbarer Software garnichts zu heissen.
Hier werden lediglich Parameterwerte an Adressen übergeben und gespeichert.

Ich bin auch absolut gegen Plagiate, sofern der Nachweis darüber existiert, aber sind 2-4 Bauteile anders plaziert, dimensioniert, oder gar ein anderer Prozessor verwendet, der Quellcode minimal anders, ist es eben kein Plagiat mehr. Das ist nun mal so und keine kann dies ändern. Punktum.

/OT:

Ich habe bis vor einigen Jahren als Musikproduzent im Bereich Electronica/Dance gearbeitet, viele bekannte Stücke, Alben und Musiker produziert.
Auch hier gab es und gibt es erhebliche Probleme durch Urheberrechtsverletzungen. Da kräht kaum einer nach, Hauptsache aber die Platte voll MP3´s aus zweifelhafter Quelle. Dort war ich eben unmittelbar betroffen, daher kenne ich das Spiel zu gut.

OT off/

Gruß, Tom
 
Hi allesamt,
der allgemeine Werteverfall zeigt sich mal wieder in diesem Thread. Ein klar raupkopiertes Produkt wird von einigen schöngeredet, alles mit fadenscheinigen Gründen.
Heinos Hirn war in der Lage, fernöstliche Produkte so zusammenspielen zu lassen, das die Regler hervorragende Qualität und Preisleistung bieten. DARUM geht es. dieses geistige Knowhow ist das einzige was uns hier in Deutschland wettbewerbsfähig macht.
JEDER der so ein kopiertes Produkt wissentlich zum Schaden Heinos betreibt, aus welchen Gründen auch immer, verdient nicht wirklich meine Hochachtung.
Ich hoffe Heino haut drauf, und das ein Händler die Kopien verkauft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, oder steht dem das Wasser dann bis zum Hals.
Jetzt kotzen alle rum wegen preisen, ich kann mich noch an die guten alten indoorzeiten erinnern, in dem ich mit Heino KLEINE Regler vermarktet habe, mit 8 amp...da haben die Chinesen Regler gebaut, die so viel wogen wie das Halbe Flugzeug...
das will heute keiner mehr wissen, hauptsache billig..
Leute schmeist Euer Hirn an, wenn nicht JEDER nachhaltig sein Kaufverhalten überprüft, geht vieles in Zukunft den Bach runter.
Heino wünsche ich trotzdem weiterhin gute Umsätze.
 

WeMoTec

User
Danke Armin!

Heino Jung steuert bereits gegen, auf sinnvolle Art, von der ehrliche Kunden auch in Zukunft was haben.
Denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.

Was die Händler angeht, da muß jeder einzelne morgens selbst in den Spiegel schauen.
Verhalten von Reisenauer hat mich jedenfalls dazu bewogen, diese Firma nicht mehr zu empfehlen.
Sein Verhalten hat mich menschlich zutiefst enttäuscht.

Oliver
 
Also meine Meinung hält sich in der Mitte. Bis jetzt hat Konkurrenz nämlich immer die Branche belebt, auch wenn die Chinesen eher schlitzäugig agieren. Würden sie das nicht tun, wären die deutschen Regler noch viel teurer und vermutlich auch noch nicht so gut. Die Chinesen geben uns also Gas und treiben indirekt die Entwicklung voran. Bald werden sie auch in der Elektronik besser sein als die Deutschen (und zwar nicht nur beim Kopieren). Gleichzeitig werden die Chinesen aber auch immer teurer, wenn auch von tiefem Niveau ausgehend.

Für mich bleibt aber klar, dass den Deutschen etwas Feuer unter dem Hintern schon gut tut, sonst schauen bald alle Firmen so aus wie Robbe (Pickerlkleber ohne innovative eigene Entwicklung).
 

freudi

User
...

Heino Jung steuert bereits gegen, auf sinnvolle Art, von der ehrliche Kunden auch in Zukunft was haben.
Denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
...

Oliver


Kopien sind es augenscheinlich mit Sicherheit, aber
Sind es nun Plagiate oder nicht, das ist die Frage die ich meinte?
Wenn YGE nun dagen vor geht, dann soll er es doch auch so komunizieren,
dann brauch man sich nicht die Köpfe heiß reden.

Die Frage ist nur was ist Fakt.

Freudi
 
Für mich bleibt aber klar, dass den Deutschen etwas Feuer unter dem Hintern schon gut tut, sonst schauen bald alle Firmen so aus wie Robbe (Pickerlkleber ohne innovative eigene Entwicklung).

Mit welcher Berechtigung verlangst du von Robbe "innovative eigene Entwicklung"? Geht dich das was an? Musst du dort kaufen? Ich weiss, du sitzt nebenan...
Es gibt viele Firmen auf der Welt, die nur Handel betreiben, viele Nationen haben damit ihren z.T. heute noch vorhandenen Wohlstand erworben.

Die chin. Backsteinregler haben die Reglerentwicklung bei uns wohl wenig belebt...;)
MPX - Schaumwaffeln haben vielleicht die Kopieproduktion in China belebt...

Glücklicherweise wird mein Markt nicht von Asiaten tangiert...;)
 
Schlechte Kopie hmmm???

Schlechte Kopie hmmm???

Danke Armin!

Heino Jung steuert bereits gegen, auf sinnvolle Art, von der ehrliche Kunden auch in Zukunft was haben.
Denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
Was die Händler angeht, da muß jeder einzelne morgens selbst in den Spiegel schauen.
Verhalten von Reisenauer hat mich jedenfalls dazu bewogen, diese Firma nicht mehr zu empfehlen.
Sein Verhalten hat mich menschlich zutiefst enttäuscht.

Oliver

OK,
bis jetzt hab ich aus Rücksicht gegenüber Herrn Jung,
keine Stellungnahme abgegeben.
Aber jetzt hast Du es geschafft..:rolleyes:

Soviel zu Kopien:

IMG_8901k.JPG

100 er YGE und 120 er sind übrigends absolut baugleich.

Und so gleich sind sie auf der Platinenseite:

IMG_8889k.JPG

Wenn gewünscht, kann ich jetzt noch 60er und 80er fotografieren
und einstellen.
Der Unterschied ist genau so groß und
ich hab besseres zu tun :rolleyes:
Man beachte, sogar das Plus Kabel ist auf der anderen Seite:)

Diese 3 Typen 60er, 80er und 100 von Sunrice
mit 6 Amp. BEC sind mit ca.
95% bei mir die Meistverkauftesten.


Da ich alle Sunrice Regler und BEC's vor Auslieferung gründlich am Prüfstand teste,
ist die Reklamationsquote mit Abstand am geringsten.
Wer einen Sunrice Regler von mir auspackt,
kann 100% sicher sein, dass er funktioniert.

Ja, beim 120er HV sind die Unterschiede geringer.
Der Sunrice hat aber eine symphatische Eigenheit:
Genau wie der Roxxy keine unerklärlichen plötzlichen Feldverluste,
die einen Motor (vornehmlich bei 10 und mehr Zellen) in Sekundenbruchteil mit einem kurzen ,,Fiepen'' blockieren.
Über die Folgen an Regler und Motor will ich mich hier nicht weiter auslassen.
Über die beim Hovern auch nicht...:o

Natürlich ist Elektronik nie 100% sicher - wer 100% will, soll am Simulator bleiben.

Ich halte es aber für meine verdammte Pflicht,
meinen Kunden die

betriebssichersten Systeme

anzubieten.
Jeder Absturz, jeder verbrannte Regler und zerstörte Motor ist,
von der technischen Seite aus, möglichst im Vorfeld schon zu verhindern.
Schätze wir haben über 1000 YGE Regler verkauft und die große Kundenmehrheit
war und ist damit glücklich.
Aber mit einigen, meist hochdrehenden Motoren, verträgt sich dieser Regler einfach nicht.
Egal dabei ob im Leerlauf oder unter Last, sowie deutlich unter der möglichen Feldrehzahl.

Die Progkarten sehen ähnlich aus, ich habe gedacht, Herr Jung bezieht sie vom gleichen Hersteller.
Er hat das zwischenzeitlich dementiert.

Progkarte III könnte ich in wenigen Tagen haben.
Die wäre dann ja vor dem Jung seiner da:)
Will sie aber nicht, Leute wie Du, haben da positives bewirkt.
Denke, dass wir in wenigen Wochen mit einem fortschrittlicheren,
digitalen Programmiergerät ausliefern können.

Gerne liefern wir auch weiterhin YGE Regler,
da sie für viele Einsatzzwecke hervorragend geeignet sind.
Unser 120g

Hawk Antrieb

braucht an 4s z.B. den 120er LV der im 30° Timing
hier deutlich über 240000 Felddrehzahlen kann.
Kein anderer Regler packt das zur Zeit.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

(Wenn gewünscht, schicke ich Dir mal einen zum Testen,
dann könntest Du hier seriös darüber schreiben)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten