YGE Getriebeuntersetzung

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie stelle ich bei einem YGE95 die Getriebeuntersetzung ein?

Am Sender unter:
- PinTeeth oder
- MainTeeth?

Mein Antrieb verfügt über ein 5 : 1 Getriebe

Vielen Dank




- IMG_8688.jpegIMG_8689.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8688.jpeg
    IMG_8688.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 28

Eckehard

User
Hallo Frank,

das geht vermutlich nur über das Konfigurations tool für die Regler.... Siehe Anhang...
Ob dies auch über das jeweilige unterstützte Telemetry Protokoll geht, kann ich nicht sagen...

Folgender Screenshot zeigt die Einstellung für ein Getriebe 1:1 , also einen Direktantrieb.

Grüße Eckehard

1697290177244.png
 

Mefra

User
Hallo Frank,

das geht vermutlich nur über das Konfigurations tool für die Regler.... Siehe Anhang...
Ob dies auch über das jeweilige unterstützte Telemetry Protokoll geht, kann ich nicht sagen...

Folgender Screenshot zeigt die Einstellung für ein Getriebe 1:1 , also einen Direktantrieb.

Grüße Eckehard

Anhang anzeigen 12544136
Gallo Eckehard,

vielen Dank, so habe ich es auch in der YGE PC Software gefunden, die Angabe im Sendermenü ( PinTeeth und MainTeeth) ist dann wohl analog dazu.

Doch wo gebe ich dann z.B. 5:1 ( in meinem Fall) ein ??
 
In der YGE Software bei Motorritzel = 1 und Hauptzahnrad = 5.
Du kannst dort nur ganze Zahlen eingeben, wenn du also z.B. ein 6,7:1 Getriebe hättest müsste bei Motorritzel = 10 stehen und beim Hauptzahnrad dann = 67.
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ja, das Verhältnis aus Ritzel Zähne (Motorwelle) zu Abtriebszahnrad Zähne (Getriebeausgang/Luftschraube) eines einstufigen Zahnradgetriebes ergibt das Untersetzungsverhältnis...
In der englischen Anzeige im Sender ist mit PinTeeth wohl das Ritzel/pinion gemeint...also das kleinere Zahnrad auf der Motorwelle... also Untersetzung.... Getriebe...

Ahh, die netten Mitleser hatten es auch ähnlich erklärt....

Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten