Zahir 5 von FIMEX

ah, ich hatte das Problem, dass der Traffic auf die Seite überschritten wurde, da scheinbar das Eisvogel-Video sehr oft geladen wurde.... ich versuche es hier einzubinden, sorry.
 
Bilder Teil I

Bilder Teil I

Bilder Teil I entsprechend dem Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir01.jpg
    zahir01.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
  • zahir02.jpg
    zahir02.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 70
  • zahir04.jpg
    zahir04.jpg
    28 KB · Aufrufe: 51
  • zahir05.jpg
    zahir05.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 61
  • zahir06.jpg
    zahir06.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 64
Bilder Teil II

Bilder Teil II

... entsprechend dem Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir11.jpg
    zahir11.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 57
  • zahir10.jpg
    zahir10.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 52
  • zahir09.jpg
    zahir09.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 53
  • zahir08.jpg
    zahir08.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 62
  • zahir07.jpg
    zahir07.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 59
Bilder Teil III

Bilder Teil III

... entsprechend dem Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir18.jpg
    zahir18.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 89
  • zahir15.jpg
    zahir15.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 54
  • zahir14.jpg
    zahir14.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 42
  • zahir13.jpg
    zahir13.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 50
  • zahir12.jpg
    zahir12.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 53
Bilder Teil IV

Bilder Teil IV

... entsprechend Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir19.jpg
    zahir19.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 64
  • zahir20.jpg
    zahir20.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 56
  • zahir21.jpg
    zahir21.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 64
  • zahir24.jpg
    zahir24.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 69
  • zahir25.jpg
    zahir25.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 52
Bilder Teil V

Bilder Teil V

... entsprechend Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir31.jpg
    zahir31.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 53
  • zahir29.jpg
    zahir29.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 54
  • zahir28.jpg
    zahir28.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 51
  • zahir27.jpg
    zahir27.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 56
  • zahir26.jpg
    zahir26.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 54
Bilder Teil VI

Bilder Teil VI

... entsprechend Eingangsthread
 

Anhänge

  • zahir36.jpg
    zahir36.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 60
  • zahir35.jpg
    zahir35.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 57
  • zahir34.jpg
    zahir34.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 63
  • zahir33.jpg
    zahir33.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 51
  • zahir32.jpg
    zahir32.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 61
Bilder Teil VII

Bilder Teil VII

... jetzt sind sie hier auf dem Server komplett.
Weitere Folgen, sobald ich den Bau beginne.
Servos sind geordert.
 

Anhänge

  • zahir38.jpg
    zahir38.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 81
  • zahir39.jpg
    zahir39.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 59
  • zahir40.jpg
    zahir40.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 56
Wie versprochen ein paar bessere Bilder...

Wie versprochen ein paar bessere Bilder...

Teil I
 

Anhänge

  • zahir005.jpg
    zahir005.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 64
  • zahir004.jpg
    zahir004.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 71
  • zahir003.jpg
    zahir003.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 83
  • zahir002.jpg
    zahir002.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 68
  • zahir001.jpg
    zahir001.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
... mehr

... mehr

Teil II
 

Anhänge

  • zahir009.jpg
    zahir009.jpg
    47 KB · Aufrufe: 57
  • zahir008.jpg
    zahir008.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 56
  • zahir007.jpg
    zahir007.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 49
  • zahir006.jpg
    zahir006.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 47
  • zahir0010.jpg
    zahir0010.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 44
... und der Rest

... und der Rest

Die Innerein stehen nun auch fest, als da wären:

- 2x Dymond D60HT für Querruder
- 2x S3150 für Wölbklappen
- 1x Dymond D60HT für Höhenruder

Im Seitenruder lässt sich das D60 schon wunderbar in dem Ausschnitt bis an den Holm schieben und verkleben. Von der Dicke her und die Einbausituation ideal.
Wie ich im Ruder anlenke überlege ich noch, entweder GfK eingeklebt mit Einhängepunkt knapp über der Oberfläche, sodass man das HR wieder abhängen kann, oder, was mir eigentlich lieber ist, Messingröhrchen im Ruder versenkt, Draht einmal sauber abgewinkelt und vor dem Verkleben eingefädelt.

In der Tragfläche passen die jeweiligen Servos ebenfalls sehr gut hinein, passgenau zum Verkleben. Mit der Wölbklappenanlenkung muss ich noch einmal genauer schauen, da ich den Hilfsholm nicht wirklich ankratzen mag. Ansonsten gibts schon irgendeine Sonderlösung mit einem Streifchen Roving.
Angelenkt wird mit GfK oder CfK Blättchen.

- Empfänger Schulze 8.35 (der lieben MC4000 wegen)
- E-Akku KAN350/650/GP400 mal sehen was noch da ist.

Der Antrieb ist auch schon fix, er wird ihn sich mit dem Eisvogel teilen.

- Hacker B50-8M-FAI 6,7:1
- Hacker Master-O-195-F5B
- Flightpower 5s4350 Evo20
- Freudenthaler RFM 17x18 +5deg

Wobei ich mir zunächst ohnehin erstmal einen Spant mit meinen Wunschöffnungen fräse.
... und mir nebenbei schon einmal überlege ob ich nicht doch auf 6S hochgehe.


Gruss, Domi
 

Anhänge

  • zahir0011.jpg
    zahir0011.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 48
  • zahir0012.jpg
    zahir0012.jpg
    38 KB · Aufrufe: 46
  • zahir0013.jpg
    zahir0013.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Domi,

Sorry, ich habe vesucht vernünftige Bilder der Anlenkung, bzw. des Steges zu machen.Darauf kannst leider nichts erkennen...

Ich habe aber den Steg um ca.50% abgenommen.
Festigkeitsmässig ist das aber noch in Ordnung.Bisher hat jedenfalls noch
geflattert nichts.

Gruss Daniel
 

hubbse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
... und mir nebenbei schon einmal überlege ob ich nicht doch auf 6S hochgehe.


Gruss, Domi

...da is sie wieder, die Sucht...;) man ist einfach machtlos...!:D

obwohl ich noch nicht mal meinen neuen RW in den Händen und fertig aufgebaut habe, überlege ich schon für den ersten einen neuen Rumpf zu bauen, in dem bis 8S hineinpassen...hehe.
Ich hoffe, dass mir noch geholfen werden kann und sich die Gedanken wieder in Luft auflösen...

Aber es ist zumindest ein gutes Gefühl nicht alleine zu sein...:cool:

Gruß
Hubert

PS: Bitte weiter so vom Bau berichten...
 
Liebe Zahir Besitzer,

bitte schildert mir doch mal Eure ersten Flugerfahrungen mit dem neuen Spaßgerät. Ich fliege bisher auch noch den alten Flash ("V-Max") und überlege auf die neue Enigma ("Zahir 5") umzusteigen.

Wie ist der Speed und die Streckenflugleistung im Vergleich zum alten Modell? Die Wölbklappen sollten sich doch hier positiv bemerkbar machen.

Wie schaut's mit dem Durchzug und der Rollneigung aus?

Ist der neue Rumpf genau so Lipo-tauglich wie der alte? In den bekomme ich problemlos bis zu 8s und würde dieses Setup auch für den neuen gerne übernehmen.

Das grün finde ich rattenscharf, in unserem Paralleluniversum meinte jedoch jemand, dass dies bei blauem Himmel kaum zu sehen wäre.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Im vergleich kann ich dir nicht viel sagen.
Der Zahir 5 ist durch die Wölbklappen wendiger und zum Landen um einiges angenemer.
Der Rumpf ist meines wissens nach recht identich, ich fliege selbst mit 5S 3900er X-Cell.Denke aber das 2*4S auch noch reingeht.

Gruss Daniel
 

liber

User
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Zahir 5. Ist dieser Hotliner vergleichbar mit den Raketenwurm 1 von der Performance her?

Gruß an alle
Paul
 
bluelevel schrieb:
Wie ist der Speed und die Streckenflugleistung im Vergleich zum alten Modell? Die Wölbklappen sollten sich doch hier positiv bemerkbar machen.
Ich würde sagen recht identisch, mit Snapflap geht es ein wenig enger rum, isgesamt aber ziemlich ähnlich.

Wie schaut's mit dem Durchzug und der Rollneigung aus?
Ersteres etwas besser, da schwerer, soll jeder selbst auf die Waagschale legen.
Zweiteres mit Wölbklappen Unterstützung natürlich besser, ansonsten sehr ähnlich.

Ist der neue Rumpf genau so Lipo-tauglich wie der alte? In den bekomme ich problemlos bis zu 8s und würde dieses Setup auch für den neuen gerne übernehmen.
Der Rumpf ist im Tragflächenbereich identisch, die Nase deutlich länger... da geht einiges hinein.

Das grün finde ich rattenscharf, in unserem Paralleluniversum meinte jedoch jemand, dass dies bei blauem Himmel kaum zu sehen wäre.


Das liegt wohl im Auge des Betrachters, ich persönlich finde grün sehr gut sichtbar, vielleicht noch getoppt von hellblau (ernstgemeint !... das sehe ich mit am Besten im Sommerhimmel)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten