Zahir 5 von FIMEX

liber

User
Hallo Dominik,

da beide Modelle ja fast gleich viel kosten zählt letztendlich beim Kauf nur noch die Optik und die Performance. Ich meine jetzt die Performance auf Amateurebene, die wäre zum Beispiel, Robustheit, Alltagstauglichkeit, gute Flug und Landeeigenschaften, außerdem LiPo- Tauglichkeit und natürlich nicht zuletzt der Speed und die Festigkeit.

Außerdem hätte ich noch eine Frage, viele setzen den FUN500-xx + Getriebe als Antrieb ein, weshalb denn nicht gleich der FUN600-xx + Getriebe?? bringt dieser nicht mehr Leistung? oder wäre diese Antriebskombination zu schwer für einen 1,80 Meter Hotliner?

Gruß
Paul
 
Hi Paul,

vorweg, ich vergleiche jetzt nur RW1 und Zahir direkt 1:1, wobei natürlich der RW rein fliegerisch ein Leckerli ist.

liber schrieb:
Punkt für den Zahir, er ist natürlich etwas schwerer aber dafür druckfester, der Rumpf sehr stabil.
Natürlich ist der RW nicht labbelig, aber eben für einen Zweck konzipiert.

Alltagstauglichkeit,
Schwierig zu beantworten, denn auch hier kommt es darauf an, wo man Wert drauf legt. Spontan: Zahir, V-Leitwerk, selbst wenn abnehmbar ist unpraktischer

gute Flug und Landeeigenschaften,
Ich denke da sollten beide gleichauf sein, ansonsten wäre das Ziel beider verfehlt.

außerdem LiPo- Tauglichkeit
Plus für Zahir, er ist im Querschnitt grösser, auch auf LiPo hin ausgelegt, daher gehen die Zellen besser rein, und vor allem mehr, so man es sich denn wünscht.
RW ist auf F5B optimiert, da gab es derzeit keine vernünftige LiPo Alternative, mjittlerweile schon und so bekommt man max. vier Zellen mit Schieben und Quetschen hinein.

und natürlich nicht zuletzt der Speed
Das wage ich nicht zu beurteilen, solange beide Modelle nicht mit identischer Ausstattung in der Luft waren. Aber mal so betrachtet: Wäre RW langsamer wäre er nichtoptimal gewesen, ich denke das WM Ergebnis 2004 sollte deutlich sein.

und die Festigkeit.

Der Zahir ist brutal fest... der erste dem ich meinen 5s Antrieb zutraue, der von der Stange kommt.

Kurzum: Bitte immer beachten, RW ist ein zweckoptimiertes Modell für damalige Wettbewerbe mit all seinen Vorteilen und Nachteilen für den Hobbyflieger. Zahir ist für den Hobbyfliegermit der Möglichkeit mehr damit zu wollen... genau anders herum.

Außerdem hätte ich noch eine Frage, viele setzen den FUN500-xx + Getriebe als Antrieb ein, weshalb denn nicht gleich der FUN600-xx + Getriebe?? bringt dieser nicht mehr Leistung? oder wäre diese Antriebskombination zu schwer für einen 1,80 Meter Hotliner?

Zu schwer nicht, aber warum nutzlos Gewicht mitschleppen ? Nicht zu vergessen die Sache mit dem Schwerpunkt, die Motoren haben ja gleich krass unterschiedliches Gewicht.
Je nach Einsatz natürlich auch Fun600, der FAI16 ist ja z.B. einer.

Gruss, Domi

Gruß
Paul[/QUOTE]
 
langsam aber sicher geht es weiter....
zumindest die Fräsdaten des Spantes und der Ruderhörner ist fertig (klar, die liegen auch schon dabei, aber wenn schon denn schon...)

p.s.: 8s passen auch.... spätestens jetzt ärgert man sich keinen FAI24 mehr rumliegen zu haben :-(
Konfiguration 5+3 bzw. 6+2 je nach Zellentyp. 3 bis vorne unter den Regler, Rest dahinter.
 

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hubbse

User
liber schrieb:
Hallo Dominik,

da beide Modelle ja fast gleich viel kosten zählt letztendlich beim Kauf nur noch die Optik und die Performance. Ich meine jetzt die Performance auf Amateurebene, die wäre zum Beispiel, Robustheit, Alltagstauglichkeit, gute Flug und Landeeigenschaften, außerdem LiPo- Tauglichkeit und natürlich nicht zuletzt der Speed und die Festigkeit.

Außerdem hätte ich noch eine Frage, viele setzen den FUN500-xx + Getriebe als Antrieb ein, weshalb denn nicht gleich der FUN600-xx + Getriebe?? bringt dieser nicht mehr Leistung? oder wäre diese Antriebskombination zu schwer für einen 1,80 Meter Hotliner?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

ich weiss nicht, warum der RW1 nicht robust sein sollte, oder alltagstauglich..
nur weil er auf Wettbewerb getrimmt gebaut ist..


Ich fliege die Competitionversion jetzt schon sehr lange, ohne Beschädigungen.. Der Rumpf fühlt sich im ersten Moment zwar etwas wabbelig an, ist er aber mit der Fläche verbunden ist er sehr stabil.
Im Bezug auf alltagstauglich ist das oft zitierte wabbelige am Rumpf sogar von Vorteil, da diese Rümpfe in der Regel eben selbst bei harten Landungen nachgeben und eben nicht einreissen.. wie die harten Kollegen..

In den RW1 passen auch 4S-5S Lipos, das in der Regel auch schon reicht.

@Dominik

Schöne 3D Daten... hast du selber eine Fräse zu Hause?

Gruß
Hubert
 
Holdri,

nee, zuhause nicht, aber im Musterbau / Werkzeugbau etc....
je besser man die Daten aufbereitet umso schneller hat man seine Teile ;-)
 
So denn, manchmal tut sich tatsächlich was....

zumindest die Wölbklappenanlenkung steht, bzw. ist klebefertig.

Ich habe mich für Gabelköpfe entschieden, einfach abgewinkelter Stahldraht tut es natürlich auch, ich wollte es diesmal anders machen.

sorry für die Bilder mal wieder, das nächste Mal bessere.
Jetzt werden erstmal die Servos vor dem Verkleben gecheckt, insbesondere die D60 und der Kabelbaum verlötet usw.

Gruss, Domi
 

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So, hier endet für mich der Bericht des Zahir,Enigma,Evo3
ich denke an anderer Stelle wird schon einiges dazu auftauchen (nicht von mir).

Gruss, Domi, weder verwand noch verschwägert, angestellt oder vertraglich gebunden mit irgendeinem geschäftlichen Betreiber in der Modellbaubranche.
 

hubbse

User
...wieso willst jetzt schon wieder aufhören...:D

Flieger ist ja noch nicht fertig!::( :cry:

Bitte weitermachen...

Warum hast du jetzt Gabelköpfe eingebaut, vertraust zu dem abgewinkeltem Stahldraht nicht mehr??

Gruß
Hubert
 
hubbseWarum hast du jetzt Gabelköpfe eingebaut schrieb:
Doch schon, so ist es ein wneig weniger Gefummel

Ich empfehle die HR-Befestigungsschraube ein wenig abzudrehen.
Grund: Die Senkung im HR ist ein wenig klein dafür, bzw. der Schraubenkopf ein wenig gross. Man quetscht schnell nur die Kante und das gibt unschöne Falten

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Weiterhin habe ich in das HR noch einen einzelnen Roving eingelegt und mit stark eingedickter Mumpe einen Streifen vor das Balsahölzchen gelegt - jetzt ist es so torsionssteif, wie ich es mir wünsche.

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By the way - wie mache ich Spaltabdeckungen ?
Nix einfacher als das, einfach Tesafilm zur Hälfte z.B. auf die glatte Seite eines Geodreiecks geklebt und über die verbleibende klebende Seite nen Schwung Microballons rübergeschüttet - klebt nicht mehr, kostet nix und funktioniert gut.

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Los Delinquentes - 2xS3150 3xD60.
Und nicht vergessen, immer schön Sekundenkleber dünnflüssig auf das Ruderhorn und Gestänge träufeln, damit das Spiel verschwindet.

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ohne weitern Kommentar

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Hallo Dominik,

schön das es jetzt endlich weitergeht mit dem Bericht. :D
Ich war schon ganz gespannt.
Bei mir hängt es leider immer noch am Antrieb. Wollte unbedingt einen
Hacker einbauen, doch leider gibt es momentan keinen Regler dazu.
Es ist unglaublich, die Masterserie ist ausgelaufen und sie bringen es
nicht hin, endlich die neuen Yeti auszuliefern. :cry: :cry: :cry:
Also bis bald, dann dürfte der Erstflug ja anstehen.

Grüße Schmelle
 
Hallo Dominik,

oh oh oh, das wird eng, mein Motor hat 35 Aussendurchmesser + Kabel (Aussenläufer).

Wäre es möglich, den Rumpfdurchmesser 1cm hinter dem Spant zu messen ?
Kastrieren möchte ich ihn eigentlich nicht.
 
1cm dahinter ist genau identisch, denn er hat vorne etc 10-12mm einen Zylinder angeformt, wo der Spant sauber drin sitzt.
Dahinter schätzungsweise 2mm je Seite mehr Platz, aber nur geschätzt, Messen kann ich es nicht exakt.
 

Bundy

User
Hallo Leute,

bin neu hier und besitze zufällig nun auch einen Zahir :p

Könntet Ihr mal bitte ein Foto von eurer Höhenruderanlenkung machen?
Möchte bei meinem Hs125mg in die Seitenflosse reinmachen, aber wie das Ruder von unten anlenken?

In der Flosse scheint zu wenig platz zu sein, wie habt Ihr das Problem gelöst???:confused:

Gruß
 
Zuwenig Platz ? Kann ich mir eigetnlich nciht vorstellen, aber moment, mit dem HS125 könnte das doch sein, das ist vergleichsweise riesig.
Bei mir nimmt ein D60 Platz, reicht vollkommen.

Da du kaum Ausschlag brauchst und idealerweise den Hebel kurz hältst um den Servoweg zu nutzen und nicht elektronisch zu dezimieren kommt der Anlenkpunkt nicht weit raus.

Versuch mal einen zusätzlichen Punkt weiter innen zu bohren, das sollte reichen.

Am HR kommt nur etwa 6-10mm vom Scharnier entfernt ein Messinröhrchen eingelassen ins Ruder, wo ein abgewinkelter 1,5er Draht eingreift, das sollte reichen.

Bilder anbei, wenn auch von einem anderen Modell.
 

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Bundy

User
Danke,

das mit dem kurzen Hebel dacht ich mir auch schon, war nur nicht sicher, ob das auch funktioniert!

Das mit dem Stahldraht war auch so eine Sache, wusste nicht, ob das bei so einer heissen Kiste reicht :D

Aber so werd ich`s auch machen, danke nochmal

Gruß
 
Bundy schrieb:
Danke,

das mit dem kurzen Hebel dacht ich mir auch schon, war nur nicht sicher, ob das auch funktioniert!

Das mit dem Stahldraht war auch so eine Sache, wusste nicht, ob das bei so einer heissen Kiste reicht :D

Aber so werd ich`s auch machen, danke nochmal

Gruß

Warum denn nicht ?
Du brauchst ja nicht viel Weg, 4-5mm sind schon reichlich in beide Richtungen.
Man kann natürlich auch einen dickeren Draht nehmen, aber sauber ausgeführt braucht es nicht mehr.
 

Bundy

User
Übrigens,

von welchem Modell stammt denn das Foto des Höhenruders?:confused:

Schöne Farbkombination, würde mir auch gefallen.

Obwohl Grün-Rot vom Zahir auch gelungen ist...

Gruß
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo,
hat jemand Tips wie ich die HR-Anlenkung mit dem D60 gescheit hinbekomme?

Leitwerk soll abnehmbar bleiben...
 
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