Zahir 5 von FIMEX

Hallo Joerg,

nachdem Dominik ja leider keine Zeit mehr hat, warten wir
alle sehnsüchtig auf weitere Bilder.
Die Anlenkung vom Höhenruder würde mich wirklich auch brennend
interessieren. Im Seitenruder geht es nämlich ganz schön eng zu.

Grüße

Schmelle :D
 
Anbei mal ein paar Bilder meiner Enigma (auch bekannt als Fimex Zahir) als Gedankenanstoß...

Bild 1: Hier kann man den Servoeinbau im Seitenleitwerk erahnen. Verbaut ist mittlerweile ein Hitec 5125 Digital mit einem 1,8mm Draht anstelle eines D 60 mit einem 1,2mm Draht, was leider zu enormen Ruderflattern führte. Der Anlenkungsdraht verläuft im Seitenleitwerk senkrecht nach oben und ist nach dem Austritt um 90 Grad seitlich abgewinkelt (siehe Bild 2). Das Höhenleitwerk wird seitlich eingehangen und dann von oben verschraubt.

Bild 2: Hier sieht man nochmals das Seitenleitwerk von oben und den abgewinkelten Draht. Wichtig ist am Höhenleitenwerk die doppelte Lagerung des Drahtes wie im Detail zu sehen auf Bild 4, nur so bekommt man die Anlekung spielfrei hin. Auch das Abkleben des Ruderspaltes hat enorm viel gebracht!

Bild 3: Die Nase mit zahlreichen Kühlluft Einlässen. Den großen Einlass habe ich zuletzt gemacht, um auch die Temperatur des Reglers (Avionik) in den Griff zu bekommen. Die diagonal verlaufenden Schlitze dienen als Luftauslass für den Regler und Motor (Plettenberg 220/30/A2 P4 7:1).

Bild 4: Nochmals die Lagerböcke der Anlenkung des Höhenleitenwerks im Detail.

Bild 5: Blick in den voll bestückten Rumpf mit 7s Kokam 3200.

Bild 6: Elektrische Verbindung der Fläche zum Empfänger. In der Fläche habe ich Hitec 5125 Digital auf Wölb und Robbe FS 40 (baugleich mit Dymond D60) für Quer verwendet.

Bild 7: Ansicht der Wölbklappenanlenkung von oben (ist leider etwas unscharf). Hier habe ich 1,8er Draht verwendet und diesen abgewinkelt nur mit einem Tropfen Sekundenkleber und einem Stück Kabel Ummantelung gesichert. Die Querruderanlekung sieht ähnlich aus, hier allerdings mit 1,2mm Draht.

Viel Spaß beim Nachbauen :-)

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen,

danke für die tollen Bilder !!! :) :)
Jetzt fehlen uns nur noch die Erfahrungen vom Erstflug.
Bei mir dauert es allerdings noch eine Weile, weil mein
Werfer gerade auf der Volksfest bedienen muß.
(Viele Krüge, dicke Arme, gute Würfe)

Grüße Schmelle
 
S3150 allemal. Die Abdeckung lassen einigen Spielraum.
D60 kann man locker zwischen die Schalen im QR Bereich fallen lassen.
Bei Wölb verschwinden selbst 3150 fast zwischen den Schalen.
 
Hallo,

steht bei euch der Spinner in der Seitenansicht rechtwinklig zum Rumpf oder schaut bei euch die Motorwelle leicht nach oben wenn man sich nur die Welle im Vergleich zum Rumpf ganz vorne anschaut ?
 

rctoni

Vereinsmitglied
Sevowahl FIMEX Zahir EE

Sevowahl FIMEX Zahir EE

Hallo Kollegen,

sind die Hitec HS-5125MG Digi ausreichend für die Wölbklappen?

Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Servos HS 5125

Servos HS 5125

Hallo Toni,

ja das 5125 reicht, ich hatte in meinem HS 125 drin. Die haben auch die wildesten Manöver ausgehalten.

Auf Quer reichen D60 auch volkommen aus.

Viel Spass mit deinem Zahir...habe meinen verkauft...nur rauf und runter wird auf dauer langweilig!

Gruss Daniel
 
Toni,

ein gutes 10 mm Servo reicht absolut aus. Die HS5125 oder auch Futaba S3150 mit 10,8 mm passen auf Wölb rein, viel mehr aber nicht. Diese Kombi mit D60 auf Quer wird auch in Wettbewerben geflogen.

Ein Hotliner ist auf Speed ausgelegt, daher sind die Profile sehr dünn. Du musst Dich also auf die Gegebenheiten einstellen und Servos verbauen, die auch reinpassen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten