Zahnriemenscheibe von Motorwelle lösen?

jufi

User
Hallo,
ich möchte gerne 2 neuwertige 550er Bürstenmotoren einer neue Aufgabe zukommen lassen. Leider sitzt auf der Welle bombenfest eine Zahnriemenscheibe.

Wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand die Scheibe von der Welle?

Werkzeug zum abziehen habe ich nicht zur Verfügung. Erhitzen mit dem Heißluftföhn hat bisher auch nicht funktioniert…

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • 4FC96A11-C061-4B6E-A15C-D2AA1F0C06E7.jpeg
    4FC96A11-C061-4B6E-A15C-D2AA1F0C06E7.jpeg
    506,4 KB · Aufrufe: 49
  • 3BD28CBE-622B-4BB6-9D04-899CEB945780.jpeg
    3BD28CBE-622B-4BB6-9D04-899CEB945780.jpeg
    508,7 KB · Aufrufe: 53
  • CFD2B2A7-D9E6-4E9A-AA97-C621255C9C4B.jpeg
    CFD2B2A7-D9E6-4E9A-AA97-C621255C9C4B.jpeg
    430 KB · Aufrufe: 51

jufi

User
Habe heute mal ein paar Minuten mit dem Brenner draufgehalten, bis die Scheibe Rauchzeichen gegeben hat.
Leider bewegt sich da aber gar nix…
 

Rüdiger

User
Kauf dir doch nen Abzieher. Oder säg nen Schlitz längs rein, damit die Spannung weg ist. Oder mach es noch viel heißer, die Rauchzeichen waren wohl Ölreste, die rauchen schon bei etwas über 200 °C.
 
Hallo Jürgen,
frag doch mal bei einem Auto- oder Motorradschrauber deines Vertrauens nach einem Mutternsprenger.
Viel Erfolg
Andreas
 
Was brauchst Du denn? Riemenscheibe oder Motor?
Sowass wie den Conradabzieher kannst Du Dir aus einer 10er oder 12er Mutter selbst bauen. War mal in einem Elektroflugbuch drin. Als Ausdrücke eine 3er oder 4er Schraube je nach Wellendurchmesser.
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Was brauchst Du denn? Riemenscheibe oder Motor?
Sowass wie den Conradabzieher kannst Du Dir aus einer 10er oder 12er Mutter selbst bauen. War mal in einem Elektroflugbuch drin. Als Ausdrücke eine 3er oder 4er Schraube je nach Wellendurchmesser.

Was alles braucht man dazu? In welchem Buch war das?

.
 
Hallo zusammen, warum so kompliziert
wenn du das Rizzel wieder brauchst einfach die welle abschneiden, das Rizzel auf den Schraubstock. die spannbacken soweit zudrehen das die Welle gerade so durch gehen würde und dann einfach mit einem Splinttreiber die welle durchschlagen
Hermann
 

jufi

User
Melde erfolgreiche „Sprengung“
Musste allerdings für 10€ einen Mutternsprenger im Baumarkt holen, weil in 2 angefragten Werkstätten das Werkzeug nicht auffindbar war…
D1A44F40-58E0-4D63-9E27-BB4F3F2E7F8F.jpeg

Danke an alle Tippgeber👍🏻
 

maddyn

User
HI

kleiner tipp für die 10€ hättest auch einen neuen motor bekommen
obwohl so einen sprenger kann man immer brauchen
 
Laut Ausgangspost geht es aber um zwei Motoren....also dann höchstens 5 € je Motor.
Aber, jetzt, wo die Riemenscheibe runter ist, wieso konnte die so fest halten? Verklebung oder Verlötung/Verschweissung ???
Ich hatte mal ein kleines E-Werkzeug, da hab ich auch mit keinem Mittel die Scheibe runterbekommen. Leider stehen gegen eine Wiederverwendung dieser Motoren ja einerseits die nicht so ganz bekannten Leistungsdaten und dann der Zustand des Motors. Staub, reibende Stäube oder auch eine durch die Versuche krumme, dünne, weiche Welle, da fängt dann der Mist schnell an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten