Zeigt mal eure Retromodelle!

Hallo Retroflieger
Habe noch ein parr Bilder vom Ikarus Trainer.
Lg. Gerhard
Hallo Gerhard,
ist das der 40, oder 60er?
Ich habe einen 40er in fast der gleichen Lackierung wie Deiner. Leider habe ich kein besseres Bild davon als das wo er etwas verkümmert im untersten Regalfach steht.
Gruß Bernd
1909.jpg
 
Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde: sind die Ikarus Trainer der 2. Generation überhaupt schon Retro?

Für die ersten von 1976 mit Rechteckflügel mag das ja schon gelten, aber die mit den Dornier-Randbögen sind doch deutlich jünger.

Was meint ihr?
 

Rüdiger

User
Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde: sind die Ikarus Trainer der 2. Generation überhaupt schon Retro?

Für die ersten von 1976 mit Rechteckflügel mag das ja schon gelten, aber die mit den Dornier-Randbögen sind doch deutlich jünger.

Was meint ihr?

Auch ich halte die für noch zu jung und vor allem für zu unelegant - aber unser Chef hier sagt: Wer meint dass es Retro ist, darf es mitbringen.

Nen schiefen Blick werde ich dann trotzdem drauf werfen 😉

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde: sind die Ikarus Trainer der 2. Generation überhaupt schon Retro?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Aber wenn er tatsächlich noch nicht retro ist, dann erklärt es sich vielleicht auch warum der Ikarus Trainer 2 so schlecht fliegt. Er ist quasi ein Entwurf der Neuzeit. Der alte mit den Rechteckflpgeln flog nämlich wirklich bedeutend besser.

Gruß Bernd
 
warum der Ikarus Trainer 2 so schlecht fliegt
Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde die fliegen beide hervorragend. Meiner ist narrensicher. Sogar mit total verstellter EWD und völlig falschem CG geht der noch. Dann aber schon schlechter. O.k. Messerflug geht erst ab 20ccm Methanol.
Was gefällt dir denn an deinem nicht?
Gruß Andreas
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde die fliegen beide hervorragend. Meiner ist narrensicher. Sogar mit total verstellter EWD und völlig falschem CG geht der noch. Dann aber schon schlechter. O.k. Messerflug geht erst ab 20ccm Methanol.
Was gefällt dir denn an deinem nicht?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
mein Ikarus Trainer 40 II hat trotz passendem SP und stimmender EWD im langsamflug gerne einen plötzlichen Strömungsabriss. Da muss man, vor allem im Landeanflug, echt aufpassen. Das hatte der alte Trainer so nicht. Ich habe immer mehr Vermutung, dass die Fläche des Höhenruders viel zu klein ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer es auch kleiner gemacht als es sein soll.
Gruß Bernd
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein Strömungsabriss an der Tragfläche wie Du ihn beschreibst liegt aber vermutlich weniger am Höhenruder sondern eher stimmt was mit der Fläche ganz und gar nicht. Verwindung? Zu glatt (kein Witz, im Zweifel mal versuchen Haarspray auf die Fläche zu sprühen) oder eben eine komplett falsche EWD. Das wären die Punkte an denen ich anfangen würde zu suchen. Und schlussendlich das Gewicht. Viel zu schwer ist halt auch nicht gut.
 

Nischl

User
Ich finde die fliegen beide hervorragend. Meiner ist narrensicher.
Absolut. Das finde ich auch. Damit (IKARUS Trainer 40 II) hab ich fliegen gelernt! ...und so sieht er nach 30 Jahren auch aus. Gerne würde ich ihn zu einem neuen gut aussehendem Leben verhelfen, allerdings sind noch einige Projekte vorher dran. Foto erspare ich euch.
Es ist nicht zufällig etwas bekannt, dass jemand evtl. Fräsdaten, oder einen Plan für den Rumpf rumliegen hat?
Viele Grüße,

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten