Zeigt mal eure Retromodelle!

Gsnight

User
Hallo Retroflieger
Habe einen Ikarus Trainer 60 II mit 2m Spannweite neu aufgebaut, Motor ist ein OS FS 120 Surpass mit Pumpe. Lg. Gerhard
Bild 60.jpg
Bild 61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hat mich vergangenen Sonntag auf dem Modellflohmarkt in Dettingen angesprungen. Ein Mufti von Robbe mit OS-Max 40FSR. Relativ sauber gebaut, vielleicht etwas schwer, aber es wird schon fliegen.
Gruß Bernd
1000022654.jpg
1000022531.jpg
1000022532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuper!
Ist der original alt und gut erhalten?
Unbedingt alles so lassen! Gewachsene Patina adelt!
Auch die alten Servos würde ich drin lassen, wenn sie noch funktionieren, den Motor sowieso.
Eine Zeitreise in die 70er...:)

Gruß Andreas
 

HaWo

User
Hallo,
das hat mich vergangenen Sonntag auf dem Modellflohmarkt in Dettingen angesprungen. Ein Mufti von Robbe mit OS-Max 40FSR. Relativ sauber gebaut, vielleicht etwas schwer, aber es wird schon fliegen.
Gruß Bernd
Der war damals schon eher selten, dabei war er absolut idiotensicher. Ich hätte meinen gerne noch, hätte vielleicht nicht so spektakulär im Rübenacker einfädeln sollen ...
 
Ja der Mufti. Das Modell entstand eigentlich in den sechziger Jahren. Damals hatte es noch ein Dreibeinfahrerk, ein Naca 2415 und war mit einem 5 ccm Motor ausgerüstet. Es wurde von mir in der Wettbewerbsklasse RC 5 eingesetzt. Da ich in dieser Zeit ein Schauflugmodell haben wollte, wurde die rote Bespannung runtergerissen. Auch ein neuer Flügel wurde gebaut. die untere Profilrundung blieb die alte, oben wurde heftig aufgedickt. Die Nase war so gestaltet, dass man den Flügel ohne Nasenleiste bauen konnte, wie ich es damals auch bei meinen Wettbewerbsmodellen für das RC 3 Programm gemacht habe. Das Fahrwerk wurde geändert und das Modell bekam ein Zweibeinfahrwerk, das mit Gummi befestigt war. Der Flieger bekam ein dunkelgrünes Finish, Papier und Glasomax Kunstharz Lack, die Ruder wurden oldtimerlike bearbeitet und rot gestrichen. Auf den Tankdeckel kam ein Lockenwickler MG und auf den Flügel setzte ich einen Piloten mit einem langen Schal. Als Motor baute ich einen OS-Max 40 ein. Das Modell flog auf Anhieb sehr gut, es war kaum zum Abriss zu bringen und man konnte mit ihm die verücktesten Figuren fliegen. Auch Bannerschlepp ohne Schleppkupplung habe ich damit gemacht oder einen betrunkenen Piloten gespielt.
Auf einem Schauflugtag bei Bamberg waren auch die Herren Biermann und Oczko von der Firma Robbe. Ein paar Tage nach der Veranstaltung rief Hans Biermann bei mir an und fragte ob Robbe den Mufti vermarkten könne. Ich willigte ein und man bat mich das Messemodell zu bauen, was ich auch tat. Da es sich um ein Austellungstück handelte, war es als solches gebaut und eigentlich nicht zum Fliegen geignet.
Auf der Spielwarenmesse 1970 konnte ich den Mufti auf dem Robbe-Stand bewundern. Da mich die Leute nicht kannten, fragte ich welche Flugerfahrungen sie mit dem Mufti hätten. Ich bewunderte ihre Phantasie und amüsierte mich köstlich.
Ich baute einige Jahre später einen Mufti aus einem Robbe-Baukasten. Den hab ich noch, der müsste ein bisschen restauriert werden, hat aber eigentlich keine Schäden.
War eine schöne Zeit, die Modelle wurden selbst gebaut. Ich brauchte etwa 14 Tage um meine Wettbewerbsmodelle fertigzustellen. Im Anhang ein Bild meines RC 3 Tiefdeckers mit 1,40 Spannweite und OS-Max 40 Motor.
 

Anhänge

  • Thunerbird 68.jpg
    Thunerbird 68.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 120

mazko

User
Hallo Retroflieger

Ich bin gerade fertig geworden mit dem Bau vom Graupner Amigo 2. Das Modell ist eine Replika von RC Aumann. Der Baukasten war von einer guten Qualität und der Preis ist auch OK. Ich habe das Modell mit transparenter Folie bespannt, damit man das Holz sieht. Wie damals üblich, habe ich wenig Farbe verwendet. Jetzt freue ich mich auf den Erstflug.

Viele Grüße
Rolf



IMG_20240210_154316.jpg
 
Hallo Retroflieger

Ich bin gerade fertig geworden mit dem Bau vom Graupner Amigo 2. Das Modell ist eine Replika von RC Aumann. Der Baukasten war von einer guten Qualität und der Preis ist auch OK. Ich habe das Modell mit transparenter Folie bespannt, damit man das Holz sieht. Wie damals üblich,…
Wirklich gut gelungen!

Aber warum so sparsam mit den Details? Viele interessieren sich doch für einsetzte Technik, Abflugmasse, Befestigung Höhenleitwerk etc..

Toni
 

mazko

User
Hallo Toni, der Flieger wiegt 1020 Gramm. Das Leitwerk ist festgeklebt, der Grund ist einfach. Der original Amigo war für Freiflug vorgesehen und das Leitwerk wurde nach ab brennen der Glimmschnur durch Gummiringe in eine ca, 45 Grad Lage gezogen. So eine Vorrichtung ist heute überflüssig, weil ja jedes Modell ferngelenkt ist. Der Motoraufsatz ist aus dem 3 D Drucker. (Aumann RC )Schwerpunkt liegt bei 110 mm, gemessen von der Eintrittskannte. Die Flächentiefe beträgt 200 mm. Der Grund für diese ungewöhnliche Schwerpunktlage, ist das gewölbte Höhenleitwerk.
Sollte es noch Fragen geben, werde ich gerne antworten.

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten