Zeigt mal her Eure Teile!!!

10x Perestaltikpumpe - Selbergemacht???? ..... Programmierbar? ... Ist bloss noch offen wie das mit dem Reinigen gelöst ist ... dann kannste/ darfste in die Gastronomie gehen!!!

Ich bin mittlerweile auch ein Stückle weiter - warte zwar immernoch auf Kleinteile( Schrauben +Co ) aber ein bissle bewegt sich doch was!


https://www.youtube.com/watch?v=muB81ZuCsU4&feature=youtu.be
 

papla

User
10x Perestaltikpumpe - Selbergemacht???? ..... Programmierbar? ... Ist bloss noch offen wie das mit dem Reinigen gelöst ist ... dann kannste/ darfste in die Gastronomie gehen!!!

Nö, nur das gehäuse ist selbergemacht. Und ein paar Platinen zum Anschluss der Schalter und der Led's.
programmiert ist alles über ein arduino mega. Mit festen programmen für die Cocktails die mir am besten schmecken bzw. die als top Cocktails in diversen Internetportalen zu finden sind. War gar nicht so einfach ein menü zu finden, dass mit 10 Zutaten auch 10 halbwegs unterschiedliche Cockfails zubereitet werden können die nicht alle gleich schmecken.

Die zubereitung eines Cocktails dauert zwischen 3 bis max 10sec. Je nachdem.

Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es noch 3 Taster für reinigen, ansaugen und rückpumpen.
beim Aufbau und Erstinbetriebnahme wird angesaugt. Dann stehen alle Flüssigkeiten am Schlauchende an. Damit wird gewährleistet, dass ab dem ersten Cocktail alle gleich schmecken.
Beim Abbau wird zuerst rückgepumpt. Dabei werden die Restmengen aus den Schläuchen wieder in die Flaschen gepumpt.
Dann stelle ich ein grösseres Behältnis mit heißem Wasser unter die Maschine, hänge alle Schläuche rein und drücke auf reinigen. Dann wird das heiße Wasser 20sek im Kreis gepumpt. Danach wird das Wasser einmal gewechselt und noch zwei mal im Kreis gepumpt und alles ist sauber.

Ich denke darüber nach noch alles per wlan zu steuern. Das hab ich bei der Pinbelegung des Arduino Mega gleich mit eingeplant. Weiß aber noch nicht ob das gescheit ist wenn alle Partygäste per Fernsteuerung die Maschine bedienen können.

MfG Patrick
 
Hi Papla!

Dein Cocktailmixer ist der Hammer.Hast du zufällig die komplette Herstellung auf Bild fest gehalten??
Mich würde Interessieren wie der komplette Verlauf war.Wie du angefangen hast.Welche Materialien und Bauteile etc. pp.



Lg Gexxtha



P.S. Geiler Mixer
 

papla

User
Hallo,

Fotos von der Herstellung gibts leider keine.
Die Idee überhaupt so eine Maschine zu bauen hatte ich aufgrund eines Posts in einem anderen Forum.
Dort wurde dieser Link gepostet:
www.partyrobotics.com

Und nachdem ich den Preis dort gesehen habe war der Wunsch geboren sowas nachzubauen. Ich hab mir halt gedacht das kann ich billiger.
Bei mir in der Firma und in meinem Bekanntenkreis haben bereits 3 Leute großes Interesse daran geäußert die Maschine nachzubauen. Ich beschäftige mich daher grad mit der Entwicklung eines eigenen Motorcontrollers um den Verkabelungsaufwand drastisch zu minimieren. Dann könnte ich mir vorstellen einen Bausatz für so eine Maschine ohne ein Gehäuse zusammen zu stellen.

MfG Patrick
 
Guten Abend Freunde,
Wow Papla, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Deine Cocktailmaschine ist doch der Hammer. Nur schade, daß ich keinen Alkohol trinke, sonst würde ich sofort einen Bausatz bestellen. Im Ernst.
Von wegen nicht so interessant wie mein Panzer. Hmmpf.
Aber na gut. Auch ich habe wieder etwas mit meiner Pro-Basic gefräst, denn seid letzten Montag steht der Tieflader in der Ecke und der Leo ist wieder an der Reihe. Da ja nun endlich mein lange ersehntes Modul eingetroffen ist, kann ich weitermachen. Was ich heute zeige, ist eine Art Ladebuchse mit Überbrückungsfunktion. Ich weis nicht, ob diese Bezeichnung zutrifft, aber ich nenn sie halt so.
Der Hintergrund des Ganzen ist folgender: Ich verwende in meinem Leo vier 6S Lipo-Akkus, von denen jeweils immer zwei in Reihe geschaltet sind, so daß sich die Kapazität verdoppelt. Und damit ich nicht jedesmal den Leo halb zerlegen muß, um diese aufzuladen, brauche ich eine Möglichkeit, dies über eine "Serviceklappe" (so was ähnliches hat auch das Original) zu machen. Und da eigentlich im Betrieb immer nur zwei Akkus im Einsatz sind, brauchte ich auch noch eine Möglichkeit mittels eines Schalters zwischen den Akkupaaren umzuschalten. Ich denke mir , daß mir das gelungen ist.
Doch seht und urteilt selber.


Zunächst mal ein Bildchen von meinem Kleinen auf seiner Hebebühne.


Die fertig gefrästen Platten aus GFK.


Und hier mit den Verbindern und dem Schalter bestückt.


Zusammen kommt, was zusammen gehört.


Mal von unten.


Und hier ist die Einheit unter/in der Wartungsluke eingebaut.


Bevor ich mich aber an die Verkabelung mache, bekommt mein Leo erst noch eine neue Federung spendiert. Ich halte Euch auf den Laufenden.

Paul

Maschine: Pro-Basic 10-05 von Mechaplus
Fräser : 2mm Fingerfräser Diamantverzahnt
Drehzahl : 20000
Vorschub : 6mm/sec.
 
n'Abend zusammen!

Hat zwar nichts mit Modellbau zu tun, aber ich habe heute ein Geschenk für jemanden zum 40sten Geburtstag gefräst ;)
Die Idee stammt nicht von mir, das mit den "Münzen in Holzbrett" habe ich mal irgendwo als Hochzeitsgeschenk gesehen, und jetzt zum Geburtstagsgeschenk umfunktioniert...
Die 2 Euro Münzen werden mit einem Hammer in die Presspassungen (Durchmesser 25,7mm) geschlagen und sind gar nicht so leicht wieder heraus zu bekommen :D

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Glückwunsch_zum_40er_1.jpg
    Glückwunsch_zum_40er_1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 124
  • Glückwunsch_zum_40er_2.jpg
    Glückwunsch_zum_40er_2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 114
Sehr schön gemacht :-) Tolle idee Schneidebrett mit Münzen und Grafur würdest du mir bitte die dfx datei zukommen lassen :-) Würde mich freuen.
Gruß Holger
 
Hallo Alfred,

Sehr gelungen, dein Schneidebrett auch die gewählte Schriftart der Gravur sieht sehr elegant aus. Vielleicht kannst du diese ja noch Farblich etwas absetzen, damit man sie besser lesen kann. vielleicht eine Hele Beize oder mit einer Lasur / Öl (kein Altöl - gib da doch natürliche Konservierungsmittel wie Leinöl etc. ...) hab da aber null Ahnung, was man dafür am besten nimmt, ohne das Kunstwerk zu verhunsen... ;)


@Paul
sieht doch richtig gut aus deine Buchsen - wobei sich mir grad nicht erschließt, wieso du den Gegenstecker hinter den Schalter gebaut hast - müsste der nicht so sein, daß man ihn (ohne Schalter) von außen auf die Fahrzeugbuchse (mit dem Schalter) aufsteckt?
 
Neue Absaugung mit LED´s ( 12 Volt )

Neue Absaugung mit LED´s ( 12 Volt )

Hallo und ein wunderschön Bastler Sonntag Community



Wie Ich beim letzten mal schon angekündigt habe ist es heute soweit.Die neue Eckige-Absaugung ist fertig.
Zuerst aber ermal ein Dank an Herrn Pech von MechaPlus der die Daten dafür freigegeben hat und Ich sie bearbeiten durfte.
Was daraus geworden ist seht ihr jetzt.


Absaugung.jpg

Nach ein bisschen Überlegung und Gedanken machen iat das Entstanden.


Nachdem der Plan stand ging es an meine Pro-Basic 10-07 von MechaPlus zum Fräsen.

Also erstmal alles in das WinPCNC-Eco geladen.

DSC_0356.JPG

Und Los gehts mit dem Fräsen.

DSC_0352.JPG
Nach etwa 2 min konnte man schon was erkennen.:)

DSC_0353.JPG

Nur noch die letzten Zügen der Kontur dann ist es geschafft.

DSC_0354.JPG
So Fertig!!!

Nur noch bisschen Nachschleifen und es kann ans Verkleben gehen.


DSC_0360.JPG
Als nächstes nach dem verkleben habe ich mal die Kanten abgerundet.Nun Kann es ans Einsetzen und Verlöten der LED´s gehn.


DSC_0357.JPG
Wie man sehen kann habe ich hier 8 LED´s verbaut.Nur stand bis dahin noch die frage im Raum, wie mit 12 volt betreiben?
Da ich mich mit der Materie nich aus kenne war das ein problem für mich.Nach ein kleine Tipp kam nur eine 2 Reihige Parallelschlatung in frage
um das ganze mit 12 volt zu betreiben.

DSC_0361.JPG
Nach dem verlöten der LED´s nun kann es an die Verkabelung gehen.

DSC_0362.JPG
So Kabel verlötet.Rot ist Pluspol, Schwarz Minuspol.Ich denke sieht ganz gut aus.Nach dem Löten habe ich die LED´s samt Kabel noch mal entfernt
um das Ganz noch zu Bemalen und zu Lackieren.

DSC_0368.JPG

So nun haben wir es Fast geschaft, nach dem Lackieren nur noch die LED´s wieder einsetzen und die beiden Hälften verkleben.

DSC_0365.JPG
Es ist geschaft.Fertig und weil ich mich nicht zurück halten konnte Habe ich gleich noch eine Zweite Absaugung gebastelt aber sie Naturbelassen
was auch echt was her gibt, aber nicht so wie die in Hochglanz Lackierte.Leider ist sie noch nicht ganz fertig.Mir fehlen noch die Brüsten die noch erst
geliefert werden.Wenn diesen da sind bgibt es noch ein Bild nach.



Zum Schluß noch ein paar Daten:

Daten wurde mit Cut2D bearbeiten und verändert.Mit zustimmung von Herrn Pech von MechaPlus.

Körper wurde aus 10 mm Pappelmehrschichtsperrholz gefräst mit einem 2 mm Diamantverzahnten Fräser

Falls noch fragen sind Scheut euch nicht sie mir per PN oder hier zu stellen.Ob ich die Daten Freigebe weiß ich noch nicht genau.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag.


LG Gexxtha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten