TobyTetzi123
User
Hallo,
hier zuerst einmal das POM Teil, die Klobürste.
Das POM franst regelrecht, oder die Spähne kleben an den Halbkugeln.
Als Vergleich das gleiche Teil aus Holz.
Zu den Fragen.
Das erste Zifferblatt habe ich aus Holz gefräst, mit Estlcam die Ziffern "geCarved".
Danach die Ziffern schwarz angemalt und nach dem Trocknen übergeschliffen, um das "Übergemalte" zu entfernen.
Ich teile die Bauteile in zwei oder mehr Fräsprogramme auf.
Die Seitenteile meines Fliegers waren 4x solang wie die Fräse.
Das erste Teil bekommt auf der Nullpunktlinie eine Bohrung, den 2. Nullpunkt.
Die Umrisse des Teils mache ich mit Gravuren, die bis zur 2. Nullpunktachse laufen, da es als abgeschlossenes Teil nicht geht.
Dann wird das Bauteil an einem Länsanschlag verschoben, bis zum 2. Nullpunkt, dann kann der Rest gefräst werden.
Hoffe es war verständlich.
Erster Teilabschnitt
Bohrung als 2. Nullpunkt, Nullpunkt für den 2. Durchgang
Der 2. Durchgang
Gruß Toby
hier zuerst einmal das POM Teil, die Klobürste.
Das POM franst regelrecht, oder die Spähne kleben an den Halbkugeln.
Als Vergleich das gleiche Teil aus Holz.
Zu den Fragen.
Das erste Zifferblatt habe ich aus Holz gefräst, mit Estlcam die Ziffern "geCarved".
Danach die Ziffern schwarz angemalt und nach dem Trocknen übergeschliffen, um das "Übergemalte" zu entfernen.
Ich teile die Bauteile in zwei oder mehr Fräsprogramme auf.
Die Seitenteile meines Fliegers waren 4x solang wie die Fräse.
Das erste Teil bekommt auf der Nullpunktlinie eine Bohrung, den 2. Nullpunkt.
Die Umrisse des Teils mache ich mit Gravuren, die bis zur 2. Nullpunktachse laufen, da es als abgeschlossenes Teil nicht geht.
Dann wird das Bauteil an einem Länsanschlag verschoben, bis zum 2. Nullpunkt, dann kann der Rest gefräst werden.
Hoffe es war verständlich.
Erster Teilabschnitt
Bohrung als 2. Nullpunkt, Nullpunkt für den 2. Durchgang
Der 2. Durchgang
Gruß Toby