Zeller - HX3?

Hallo
Habe meinen HX3 bei der Fa. Zeller Modellbau gekauft.
Bei Interesse stelle ich Baufotos zur Verfügung, bin im Rohbau fertig und bin gerade bei der Halterung des Antriebes tätig.

LG Alfred
 
IMG_20210529_093123_1.jpg
 
Am Anfang ist es vernüfntig die Online PDF Bauanleitung von Modellbau Zeller auszudrucken und durchzulesen.
Es werden die Arbeitschritte erklärt und Bautips zum Baufortschritt gegeben.

Für die korrekte Ausrichtung sollte man sich ein Brett mit einer
Ständerbohrmaschine wegen der genauen Winkel vorbohren.
Masshaltige Bohrer werden in die Rippen gesteckt um die Verklebung der Aluhülse (Steckung) mit 24 StundenEpoxi rechtwinkeligkeit zu gewährleisten.

Wird in der Pdf Bauanleitung so beschrieben und man erleichtert sich die Arbeit sehr.
Die MPX Stecker und die Magnete werden auch mitverklebt.
IMG_20210506_094825_2.jpg
 
Als Montagehilfe weisen die Balsa wie Sperrholzrippen Abstandhalter auf.
Die Abstandhalter wurden mit Reststücken aus Pappelsperrholz zur leichteren Befestigung am Baubrett erweitert.
IMG_20210507_082409_3.jpg
 
Bei der Steckung und den MPX Stecker ist auf Leichtgängigkeit zu achten, Kanten brechen und mehrmals probieren.
Die Haltekraft der 3,5kg Rundmagnete habe ich unterschätzt, die Passung ist sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_082417_4.jpg
    IMG_20210507_082417_4.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 197

gerwi

User
sehr schöne, informative Doku von Dir - freue mich auf die Fortsetzung, da ich das Teil für den Winter auf dem Schirm habe. Vielleicht gibt es von Dir bei Gelegenheit auch mal eine grobe Einschätzung zum Bauaufwand oder den "baulichen" Voraussetzungen...also, ob das Teil nur etwas für Experten mit besonderem Equipment ist oder ob auch die "Normalos" (mit längerer Bauerfahrung und Sorgfalt) zum Ziel kommen...z.B., wenn Du mit dem Bauen durch bist.
 
Hallo Alfred, vielen Dank das du uns an dem Bau des HX3 teilhaben lässt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Hätte eigentlich schon viel eher damit gerechnet, dass jemand einen Baubericht einstellt. Danke Rallef für den Anstoß.
 

kalus

User
Hallo Alfred,

bist Du mit dem Bau der Hx3 weiter gekommen? Mich interessiert nicht zuletzt, wie die motorisierte Version mit dem Schwerpunkt klat kommt - bzw. wieviel 'Ballast' bei welchen Antrieb vorn notwendig ist.
Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus

Der Schwerpunkt wird laut Beschreibung mit einem 40 Amp. Regler und einem 3S 1300mAh SLS Lipo Akku erreicht.
In der Bauanleitung liegt der Akku in der Rumpföffnung.
Der Akku passt auch zwischen die Hauptholme.

Der vorgeschlagene Antrieb von Reisenauer muss noch montiert werden.
Mein Baufortschritt hängt jetzt vom guten Flugwetter ab.

Gruß, Alfred
 
Hallo
Zur öffentlich zugänglichen Information vom Hersteller Fa.Zeller möchte ich auf die Baudokumentation von der Fa. Zeller verweisen.
Falls es nicht in Ordnung den Link zu veröffentlichen, bitte löschen.

Gruß Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten