Zeller - HX3?

Hallo Hans,

ich finde in Summe diese 3:




Denke die passen doch alle zu einem nachdem es sich um den gleichen Flieger handelt

Gruß, Wolfgang
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

Danke für die Info!
das andere Thema war nur eine Frage mit einer Antwort, seit eineinhalb Jahren nix mehr.
Weil das auch noch einem anderen Bereich steh, auf den ich nicht als Moderator zugreifen kann, mach ich mal nix.
(und das mach ich am liebsten ... 😇 )

Servus
Hans
 
Hallo Zusammen,

habe mit meiner HX3 jetzt einige Einstellflüge absolviert und dabei nach und nach 30gr Blei (Angstblei?) entfernt und damit den Schwerpunkt auf ca. 280mm anstatt 275mm verlegt, muss ich noch genau messen. Propeller ist jetzt ein 13x7 Schulze.

Gestartet wird aus der Hand und dann sofort den Motor an, geht problemlos. Gewicht liegt jetzt so bei 1100gr mit Lipo 3s 2200 (135gr).
Bis auf eine Kleinigkeit bin ich zufrieden: irgendwo habe ich einen für mich nicht messbaren Verzug in die Tragflächen eingebaut was dazu führt das ich ziemlich viel nach rechts trimmen muss. D.h. so getrimmt steht das rechte Ruder nach oben und das linke fast im Strak. Mal sehen ob ich das mit Nachbügeln rausbekomme.

Im Flug stelle ich die Ruder ca. 3mm nach oben, bei Rudern im Strak wird er ziemlich schnell und nimmt die Nase runter. Vielleicht muss doch noch der Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt werden. Die von Zeller genannte Unart das er beim Start und zu weit hinten liegenden Schwerpunkt seltsame Figuren fliegt konnte ich nicht beobachten.

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Hermann bzw. hshb
Die Position für den Flitschenhaken befindet sich genau vor der Kufe.
Verwende eine kleine Schraube und das geht sehr gut - siehe Video.
mfg Alfred
 
Die Position sieht so aus. HX3_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten