Zeller - HX3?

Hallo

Die Antriebsteckung durch drei Goldkontaktstecker und ein 3kg Magnet ist für den empfohlenen Antrieb mit 12x8 Luftschraube zu unsicher.
Es ging zweimal gut aber dann.....


Da die Unwucht der nicht richtig positionierten Luftschraubenblätter
den Motor aus der Steckung rissen, musste Abhilfe geschaffen werden.

IMG_20210722_105431.jpg
IMG_20210722_105457.jpg
IMG_20210721_102903.jpg




Mit zwei übereinander liegenden Schrumpfschläuchen werden die LS-Blätter nach vorne in Flugrichtung positioniert.
Weiters ist einen 0,5mm GFK - Platte als Anschlag mit den Schrumpfschläuchen montiert.

Es gibt keine zusammenschlagen oder Unwucht erzeugende Zustände mehr.

Hatte noch keinen Heckantrieb - also Lehrgeld muss bezahlt werden.
Die Landung ohne Heckmotor aber total kopflastig war gut beherschbar.

Hatte Glück das nur der Motor unwuchtig läuft , zwei Flüge sind schon wieder absolviert.
Zusätzlich aber am Kiel mit Gewebeband gesichert.

Die Stromaufnahme mit ca. 25 Ampere ergibt mit den 1300 SLS eine vernüftige Laufzeit.

Jetzt folgt die Feinabstimmung der Ruderausschläge.

Liebe Grüße

Alfred
 
Hi zusammen,
verfolge den Thread höchst interessiert, der HX3-Baukasten liegt schon auf dem Tisch, der Aufbau wird aber noch dauern...

Weil's gerade passt, hier nur mal ein Versuch für einen Druckpropeller, mit Hausmitteln zurechtgefeilt (ein Hoch auf eine Drehbank!), bei dem die Blätter nicht so sperrig weit auseinander stehen nach dem Anklappen.
Funktioniert mit 100W sehr gut, Anschläge gibt es an beiden Enden, das Anklappgummi fehlt auf den Fotos.
Das Motörchen ist evtl. etwas unterdimensioniert für den HX3, aber abgespeckt auf ca. 800g könnte es vielleicht gehen...

IMG_6220k.jpg
IMG_6221k.jpg
IMG_6222k.jpg
 
Hallo

@wkoelsch - durchdachte Lösung, gefällt mir.

Mein Abfluggewicht von 1004 Gramm hat noch Einsparungspotenzial.

  • Ich habe die Folie von Hobbykönig verwendet und nicht die in der Bauanleitung vorgeschlagene Oracover Light.
  • Die Stromversorgung ist mit 1,5mm Silikonkabel im Kiel durchgeführt, könnte im Durchmesser
  • reduziert werden.
  • Hinten einfach sehr sorgfältig aufs Gewicht achten, bei mir wurde sehr viel Blei im Nasenbereich
  • erforderlich. Wird zwar in der Anleitung beschrieben – glaubt aber keiner ….
  • Ich auch nicht aber 172 Gramm ist schon eine Nummer.

  • Die beiden Magneten halten den 250 Watt LS/Motor nicht sicher. Jetzt mit Gewebeband gesichert.
  • Potenzial für Gewicht einsparen wäre eine fixe Verbindung des Antriebs mit dem Mittelstück.
LG
Alfred
 
Ich hab noch kein Modell mit einem Motor gebaut. Der HX3 ist der erste.

Darum vielleicht meine dumme Frage, aber wieso muss es ein Motor mit Getriebe sein? Geht es nicht auch mit einem "normalen" Motor? Dann wäre auch weniger Gewicht hinter dem Schwerpunkt, was wiederum das Blei reduzieren würde.
 
Hallo

Wie wird eine Horten HX- 3 beschriftet ?
Würde zur besseren Sichtbarkeit beitragen.

Ersuche um Unterstützung bei dem Problem.
Tante Google und Wiki ergeben zu viele unterschiedliche Antworten.

Danke
Alfred
 
Hallo

@ chaoscrack
Sorry - ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe " Ich hab noch kein Modell mit einem Motor gebaut". Der HX3 ist der erste."
Das Modell ist auf keinen Fall Einsteiger tauglich - steht auch auf der Webseite und in der Bauanleitung.
Vorrausetzung für der Bau ist Erfahrung von mehren Holzmodellen.
Ich würde mit Herrn Zeller Rücksprache halten um Mißerfolge auszuschließen.

Wenn ich das falsch verstanden habe - bitte um Entschuldigung.

Die Anleitung spricht von einen PeggyPepper von Reisenauer mit ca. 11*8 Freudenthaler Luftschraube - Gewicht ca. 80 Gramm .
Der Maxxon mit Getriebe ist ca. 75 Gramm.

LG

Alfred
 
Der Hacker A10 mit Getriebe wiegt nur 40g und kann auch noch etwas mehr als 100W mit bestem Wirkungsgrad.
Ich denke, wenn man deutlich unter 1kg kommt, könnte das ausreichen für gemütlichen Steigflug.
@Alfred2011, danke für die "Erleichterungsvorschläge", ich sehe da auch noch einiges an Potential, mal sehen.
@chaoscrack: Bei vergleichbarer Leistung ist ein Getriebemotor (im Segler) eher leichter als einer ohne...
 
@Alfred2011
Ich hab schon ein paar Segelmodelle gebaut, halt nur noch keines mit einem Motor.
Ja, der Bau ist definitiv eine Herausforderung. Kämpfe ein bisschen mit dem Plan wo gut und gerne mehr Informationen enthalten könnte.

@wkoelsch
Danke für die Erklärung.
 
Hallo Leute,
ich war in den letzten Jahren nicht sehr aktiv hier im Forum oder meiner Homepage (so Kleinigkeiten wie Familie, Haus etc. 😆 ), bin dem Modellflug aber natürlich trotzdem treu geblieben.

Der hier diskutierte HX3 ist eine Konstruktion von meinem Vater - welcher selbst seit Jahrzehnten Nurflügelverrückt ist. Speziell die Horten Modelle (also die "echten") haben es ihm angetan.

Der HX3 ist echt ein Modell mit sehr tollen Flugeigenschaften und natürlich auch sehr vielseitig.
Sollten hier Fragen auftauchen welche nicht durch die Bauanleitung beantwortet werden können, kann ich diese gerne an ihn weiterleiten. (ggf. bitte PN, Email oder Kontaktformular auf meiner Homepage)
Ansonsten hoffe ich natürlich dass ihr alle viel Freude mit dem Modell habt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend werden Signaturen in der mobilen Version des Forums nicht angezeigt (sorry, wusste ich noch nicht).
Die alte Adresse www.modellfliegen.at.vu funktioniert leider nicht mehr, aber unter https://modellfliegen.weebly.com ist sie nach wie vor noch verfügbar. (Ein Klick auf den Link in meiner Signatur funktioniert aber trotzdem)
 
Anscheinend werden Signaturen in der mobilen Version des Forums nicht angezeigt (sorry, wusste ich noch nicht).
Die alte Adresse www.modellfliegen.at.vu funktioniert leider nicht mehr, aber unter https://modellfliegen.weebly.com ist sie nach wie vor noch verfügbar. (Ein Klick auf den Link in meiner Signatur funktioniert aber trotzdem)
Wenn du das Smartphone quer hältst sieht man die Signatur und man kann den Link öffnen.

Gruß und ein schönes Restwochenende
Arno
 
Danke für die Hinweise. Hat alles funktioniert. Das mit der Signatur und dem Drehen des Telefons ist spannend. Liebe Grüße Schorsch
 
Hallo,
wir sind aktuell bei der Planung für den Horti V5 vom VTH-Veralg (FMT). Die Bausätze haben wir schon.
Hat den schon jemand gebaut und Erfahrung damit?
Danke
Gruß
Ulli
 
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt auch für den Winter einen Bausatz bei Zeller bestellt und hab hier schon alles durchgelesen. Hatte vor paar Jahren auch schon mal ne Horten 9 mit 2 Impellern, also "bissl" Erfahrung ist da.

Nun zu meiner ersten Frage: hat schon mal jemand den Motor hinten im Mittelteil direkt angeflanscht? Also wäre dann nicht mehr umbaubar zum Segler, das ist klar.
Mir gefällt die Halterung mit den vielen Kontakten und dem Haltemagneten nicht wirklich.

2te Frage: welche Direktantriebe (ohne Getriebe) kämen in Frage (bei 3s)

Gruß, Wolfgang
 
Hallo, mittlerweile fertig gebaut und am Einfliegen, falls noch jemand mitliest:

Motorhalterung hab ich geändert da ich den Nuri nur in E-Version fliegen werde, Motor ist ein Extron 2220/20 mit 780 kV an einer 11x 6 die aber auf 12x6 geändert wird da die 11 Zoll zu wenig Schub bringt.
Lipo ist ein 3s 2200, Regler 40A YEP (war grad da)
Vorne in der Spitze sind 80gr Blei verklebt, zusätzlich 40 gr in der Akkukammer. Zuerst hatte ich noch mehr Blei drin um auf den SWP von 275mm zu kommen. Das habe ich entfernt und der SWP liegt irgendwo bei bei 280 oder noch mehr, jedenfalls gelingen die Starts damit kerzengerade und das Flugverhalten ist deutlich besser als mit 275mm.
Flitschen hab ich probiert, aber vermutlich ist mein Haken viel zu weit vorne. Aber Werfen geht ja.
Bebügelt hab ich mit China Folie vom HK, lässt sich super verarbeiten und kostet fast nichts im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen.
Gewicht flugfertig aktuell 1109 gr. Noch bissl Deko und dann wars das für diesen Winter.

Gruß, Wolfgang

Hier noch paar Bilder:

20240115_173149.jpg

20240127_113852.jpg

IMG-20240124-WA0001.jpeg

20240105_104013.jpg
 

gerwi

User
tolles Teil...war auch schon mal am Bausatz dran. Wäre schön, wenn Du weiter berichtest, wie Du ihn steuerst und wie er fliegt...Deine finalen Einstellwerte etc.!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten