Zeller - HX3?

Hallo


IMG_20210616_065114klein.jpg


Zur Erklärung der Lage des Antriebsakku und Reglers..

LG Alfred
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Falls es nicht in Ordnung den Link zu veröffentlichen, bitte löschen.

Mann, Alfred, musste das sein? ;)

Ganz ehrlich, ich weiß es selber nicht, ob das Verlinken mit der Juristerei zusammenpasst.
Ich stelle mich mal auf den Standpunkt, daß es frei im Netz verfügbar ist, und lasse es deshalb stehen.
Sollte ein Rechteinhaber anderer Meinung sein, dann bitte ich um entsprechende Nachricht.

Wie ging das doch gleich? Siehe bei 20 Sekunden. ;)

Servus
Hans
 
Guten Morgen

Wollte keine Diskussion über Rechteinhaber auslösen wegen dem Link zu Fa. Zeller.
Bitte den Moderator um Löschung des Links, da es mir nicht möglich ist....

Sorry
Alfred
 
Servus Alfred! Du lässt uns aber bitte schon an Deinem Bau teilhaben und führst bitte den Bericht weiter. Er ist sehr interessant und durch die Möglichkeit auch Fragen stellen zu können viel hilfreicher als eine reine pdf Datei. Es ist für Dich ein großer Aufwand, der Dank der Leser ist Dir aber gewiss. Danke und liebe Grüße, Schorsch
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, Alfred, möglicherweise habe ich da was falsch verstanden.
Hilf mir mal: Die Dateien in der Dropbox sind Deine?
Wenn ja, dann ist das Verlinken zur Dropbox selbstverständlich erlaubt.
Und ebenfalls erlaubt ist natürlich das Verlinken auf Herstellerseiten. Wie sollen wir sonst an die Informationen kommen?

Servus
Hans
 
Hallo Hans

Zur Info:

Die Dateien der Dropbox sind von der Fa. Zeller oder vom Konstrukteur, sie enthalten die Bauanleitung.

Beim anklicken des Modells auf der Webseite sind bei den Arikeldetails die Links zur Dropbox angeführt.

Die Unterlagen sind eigentlich notwendig zur Orientierung beim Bauvorgang.

Version 1: Das Modell nur mit Aussenflügeln
Version 2: Aussenflügel mit Mittelteil ohne Motorisierung
Version 3: Aussenflügel mit Mittelteil mit Motorisierung
Version 4: Änderungen und Tips vom Konstrukteur wegen der Schwerpunktlage

Es ergeben sich dadurch mehrere Möglichkeiten zur Verkabelung der einzelnen Elektronikbausteine
wie Servo, Antriebsakku und Regler und die steckbare bzw. abnehmbare Motoreinheit.

Bei der Lieferung des Baukastens war nur ein gerollter Plan beigelegt.

Ich hoffe damit einige Unklarheiten ausgeräumt zu haben.
Möchte mich für euer Interesse bedanken.

* Hans - nochmals danke für Deine Unterstützung.
* ELGrigio - werde natürlich weiter berichten.

LG
Alfred
 
Servus Alfred! Danke, das freut mich. Es ist ein sehr schönes Modell dass Du da baust und ich lese ganz interessiert mit. Liebe Grüße Schorsch
 
Guten Morgen

Wollte keine Diskussion über Rechteinhaber auslösen wegen dem Link zu Fa. Zeller.
Bitte den Moderator um Löschung des Links, da es mir nicht möglich ist....

Sorry
Alfred

Hallo Alfred,

selbstverständlich ist das Verlinken auf meine Website und Dropbox erlaubt.

Und vielen Dank für deinen Bericht, bitte halte uns weiter am Laufenden :-) !


MbG

Robert
 
Am Anfang ist es vernüfntig die Online PDF Bauanleitung von Modellbau Zeller auszudrucken und durchzulesen.
Es werden die Arbeitschritte erklärt und Bautips zum Baufortschritt gegeben.

Für die korrekte Ausrichtung sollte man sich ein Brett mit einer
Ständerbohrmaschine wegen der genauen Winkel vorbohren.
Masshaltige Bohrer werden in die Rippen gesteckt um die Verklebung der Aluhülse (Steckung) mit 24 StundenEpoxi rechtwinkeligkeit zu gewährleisten.

Wird in der Pdf Bauanleitung so beschrieben und man erleichtert sich die Arbeit sehr.
Die MPX Stecker und die Magnete werden auch mitverklebt.

@Alfred2011
Wie hast du die genauen Positionen der Bohrlöcher ermittelt?
 
Hallo

* Robert -Fa. Zeller Danke für die Klarstellung der Verlinkung zu deiner Bauanleitung.

* Chaoscrack Zum besseren verstehen, ist ganz einfach herzustellen.

Bohrungen für Steckung.JPG


Die Bohrungen mit Ständerbohrmaschine senkrecht bohren und beim einkleben mit Geodreieck ausrichten.
Bei den beiden sichtbahren Bohrer wird nachher eine Verdrehsicherung aus Kohle verklebt.

Bitte unbedingt ein Plastik- Trennfolie unterlegen wegen der Gefahr des verklebens.

Hoffe die Arbeitschritte so einfach wie möglich dargestellt zu haben.
Wenn Fragen auftauchen - versuche rasch zu antworten....

LG
Alfred
 

Rallef

User
Hallo Alfred,

selbstverständlich ist das Verlinken auf meine Website und Dropbox erlaubt.

Und vielen Dank für deinen Bericht, bitte halte uns weiter am Laufenden :-) !


MbG

Robert

Vielen Dank - Ich finde ja klasse, dass da sogar etwas zur Auslegung und der Auswahl der Profile gesagt wird.
Oft liest man bei Baukastenmodellen nur: Profil: S-Schlag 😉
 
Heute wurde der Erstflug des HX3 am Flugplatz des MFC Falke durchgeführt.

Aber der Reihe nach, die Windstärke ca. 20 kmh mit Windspitzen bis 35 kmh.
Ein Gleitflug aus der Hand mit dem montierten Mittelstück aber noch ohne E-Motor - 2 Klicks auf Höhe.

Ein vorhandener Hochstartgummi wurde ohne Seil vor der Kufe eingeklinkt und es wurden drei Flüge durchgeführt.
Die eleganten und ruhigen Flugeigenschaften des HX3 wurden durch die anwesenden Klubkollegen bestättigt .

Der Motorantrieb ist bestellt.


Alfred
 

Oxymoron

User
Hallo Alfred, als stiller Mitleser möchte ich mich jetzt doch zu Wort melden und Dir zum gelungenen Erstflug gratulieren! Vielen Dank auch für den informativen und inspirierenden Baubericht!

Ich habe zwar ein Faible für Nurflügel, aber es ist deinem Thread geschuldet, dass ich jetzt auch einen HX3 haben muss…
 

gerwi

User
schließe mich den Glückwünschen an! Gibt es ev. Bilder oder ein video?
 
Hallo

Danke für die Glückwünsche

* Oxymoron - *gerwi Danke für die Glückwünsche.

Ich versuche die Baustufenbilder zuerst hochzuladen.
 

Anhänge

  • IMG_20210706_192103 klein.jpg
    IMG_20210706_192103 klein.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210708_161724 klein.jpg
    IMG_20210708_161724 klein.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210709_09klein.jpg
    IMG_20210709_09klein.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210709_091209klein.jpg
    IMG_20210709_091209klein.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo

Da ein Motor zur Verfügung steht .....

Die Halterung aus Sperrholz wird mit den Steckern und Buchsen verklebt.
Das Kunststoffrohr wird aufgeraut und mit 24 Stunden Harz verklebt, Kohlerowing zur Sicherheit.




IMG_20210713_2 klein.jpgIMG_20210713_093344klein.jpgIMG_20210713_164745 klein.jpgIMG_20210713_klein.jpg

Fotos und Videos von den Flügen gibt es noch nicht, da die anwesenden Kollegen beim Gummihochstart es als unspektakulär einstuften.
Die Fotos und Videos folgen aber noch...

LG
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten