Zugentlastung für MPX-Stecker selber machen?

s.nase

User
Klassische ServoStecker sind immer noch so gebräuchlich, weil es keine ähnlich kompakte Alternative gibt. Mir ist zumindest noch keine genauso kompakte Alternative begegnet.

Schrumpfschlauch mit vorinstallierten Kleber ist teuer, und lässt sich nicht aufweiten. Zudem funktioniert Heißkleber um die fertig verlöteten Lötmulden, Steckergehäuse und Isolationsenden zu schmieren, viel besser(wird Blasenfrei). Und man kann nachträglich die Richtung drr Kabelabgänge verändern, und so problemlos an die Verlegesituation anpassen.
 

Knut

User
Hallo,

bei erstem Absatz stimme ich Dir zu
Den zweiten kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte man Schrumpfschlauch weiten müssen?
Wenns nicht drüber geht, eine Nummer größer nehmen. Auch teuer
ist immer relativ zu sehen.
Perfektion kostet nun mal. Wobei der durchaus erschwinglich ist.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Weil der geweitete Schrumpfschlauch nach dem Schrumpfen enger am Kabel anliegt, und so weniger Platz/Gewicht verbraucht. Überschüssiger Heißkleber wird beim Schrumpfen einfach herraus gedrückt. Ausserdem sieht der fertige Stecker dann viel eleganter aus, wenn er nicht so einen dicken Heißkleberklumpen unterm Schrumpfschlauch hat.
 

s.nase

User
Ein Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber auf der Innenseite, lässt sich nicht gleichmäßig weiten, weil er innen schon im Neuzustand klebt. Zudem gibt es die oft nur mit 1:2 oder 1:3 Schrumpfverhältnis(zu dickwandig).

Die ganz normalen matten PolyOlefinen Schrumpfschläuche ohne Kleber gibt es sogar mit bis zu 1:6 Schrumpfverhältnis. Ich verwende aber meistens nur die günstigsten PolyOlefinen Schrumpfschläuche mit 1:4 Schrumpfverhältnis und weite sie auf einer abgerundeten Spitzzange selber auf, weil sie am günstigsten sind.
 

Knut

User
Ich nutze die normalen mit 1:2, die mit Kleber
1:3. Gibst in meinem Shop aber auch bis 1:4, dann entsprechend teurer. 1:3 reicht aber völlig. Ein Bedürfnis da was weiten zu müssen hatte ich nie. Da nehme ich dann die nächste Größe. Gilt auch für die ohne Kleber.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten