Zustand des DAeC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
Seit dem hat sich dieser zum größten Verband der Modellflieger Europas entwickelt.
Bemerkenswerter Standpunkt.
Der DMFV mit 86000 (?) Modellfliegern ist grösser als die deutlich Europäischer aufgestellte und dort besser etablierte EMFU mit ca. 145000 durch sie vertretenen Modellfliegern?
 
Das der DAeC im Modellflug einen Zuwachs von 23000 Mitgliedern hatte, wird ja verschwiegen.
Nach den letzten offiziellen DAeC-Zahlen („Zahlen. Daten. Fakten 2020“) machten DHV und DFV über 42.000 oder exakt 41,44% der Mitglieder aus (das ist jetzt nicht gerade weit von 42% entfernt). Beim genannten Zugewinn im Bereich der Modellflieger handelt es sich um die Kunden des Versicherungsmaklers DMO, die sich zum 1.1.21 als außerordentliche Mitglieder beim MFSD das Recht erkauft haben, in den Genuss der Privilegien der Modellflugverbände zu kommen. Es handelt sich dabei gewissermaßen um Mitglieder zweiter Klasse ohne Rechte eines normalen Verbandsmitgliedes.
Den drohenden Bedeutungsverlust des DAeC durch den Exodus von 42000 Mitgliedern aus zwei renitenten Mitgliedsverbänden mit 23000 stimmrechtslosen DMO'lern zumindest nach aussen teilweise zu kompensieren, ist im Rahmen einer solchen "Umorganisation" irgendwie folgerichtig.
Wer keine Stimme hat, kann auch nicht aufbegehren...
Im Rahmen des Sittenbildes ist das konsequente Verbandspolitik!

Also eher Umorganisation. Das kann man nicht mit Mitgliederschwund (ähnlich Parteien oder Kirchen) vergleichen.
Und manch' Partei oder Kirche wird angesichts solcher Möglichkeiten zur Kompensation von der Mitgliederverlusten durch "zählende" und zahlende "Stimmrechtslose" ganz neidisch...
 
Hallo Andreas,

kann es sein, dass du als DMFV Fan jede Gelegenheit wahrnimmst dem DAeC an´s Bein zu pinkeln oder was soll die ganze Aufregung? Ich kann mich jedenfalls an jede Menge Beiträge von dir in diversen Threads erinnern, in denen du immer wieder auf den DAeC draufhaust.

Gruß, Karl Hinsch

Moin Karl,
das kann nicht nur so sein, dass ist so, sehr deutlich nachvollziehbar.
Hallo Karl,

ich dachte, ich hätte meine Motive erklärt.
Moin Andreas,
mehrfach.
Nur ziemlich begrenzt in der Auslegung. Unbequemes über längere Zeit auszublenden endet oft vor einer Wand.
Die Schwächung des DAeC bedeuten eine Schwächung der Position aller Luftsportler, insofern betrifft mich das auch. Findest du es etwa abwägig, öffentliche Briefe und Appelle weiterzuverbreiten?
Ich persönlich find deine Ableitungen inzwischen nicht nur noch abwegig.
Gewogen und für zu leicht befunden.
Sie sind ein ähnlich ermüdendes Hamsterrad wie das der Quarkdenker, die von sich überzeugt sind, nur Querzudenken und als einzige Zutritt zur Weisheit zu haben.
Gut, wenn man als Verbandsverfechter schon mehrfach eine saubere Bruchlandung bei den diversen Auslegungen hingelegt hat, sollte man irgendwann einfach mal die Positionen überdenken.
Andere substanzlos anzupissen ist natürlich einfacher.

Antworten betrachte ich als rein rhetorische Fortführungen alter ausgetauschter Positionen.
Die sich nur inzwischen auch überholt haben.
Inzwischen für mich alles nur noch aua.
 

Malmedy

User
Wenn man die Diskussion hier verfolgt, könnte man meinen DAeC und DMFV wären Religionsgemeinschaften!
Vielleicht ist der Gedanke auch gar nicht so abwegig, wie es im ersten Moment scheint, s. der Thread zu den neuen EU-Regeln.
 

aue

User
Hallo Uwe,

die Probleme des DAeC sind nicht neu, die internen Streitereien laufen schon viele Jahre. Mittlerweile sind sie substanziell, sie lassen sich nicht mehr unter der Decke halten. Infolgedessen gibt es u.a. öffentliche Briefe, gegensätzliche Stellungnahmen und massiven Mitgliederschwund.
Diese Entwicklung ist nicht nur zunehmend in der außerverbandlichen Wahrnehmung, sondern notwendigerweise auch Bewertung. Und das ist berechtigt, denn da werden massiv Mitgliedsbeiträge in völlig unnötigen juristischen Auseinandersetzungen verschwendet, ehrenamtliche Arbeit wird vergeudet und Aktive demotiviert. Vor allem aber zerstört sich der Verband damit selbst.

Dass ein kleines Aufzeigen dieser Entwicklung bereits eine Reaktion bei dir hervorruft, die allein auf persönlicher Ebene nur niedere Motive unterstellt, ist wirklich schwach von dir. Auch du drückst dich um jegliche Aussage ob des aufgezeigten Zustandes des DAeC, stattdessen diffamierst du das Verlinken des Memmert-Briefes als „Anpissen“.
Nicht, was du mir vorwirfst, überrascht mich, sondern wie du dich selbst dabei darstellst. Wenn das die übliche Methode des Umganges im DAeC ist (sofern du diesem angehörst), dann erklärt dies vieles.
 
Moin Andreas,
du kannst erstaunlich schlecht im (etwas) breiteren Kontext folgen.
Ich bin im DMFV Einzelmitglied, das weißt du auch aus früheren Konversationen (oder waren es Kontroversen?).
Ich leb nur nicht auf dem Baum oder latsche mit Scheuklappen durch Feld/Wald/Flur.
Die "Probleme" des DAeC sind (zumindest mir) so bekannt wie die des DMFV. :D
Welchen Memmert-Brief habe ich denn verlinkt?
Karl und dich habe ich verlinkt.
War dein Wunsch der Vater des Gedankens? ;) :D
Dein "kleines Aufzeigen" ist das von dir inzwischen bekannte Verbandsbashing, weil ja von den Problemen des DMFV so am einfachsten abgelenkt werden kann. :D
Wenn es (eigentlich) keine Probleme gibt, dann erzählt man halt einfach welche. :D
Frei (erfunden) nach dem Motto: ihr folgt besser uns statt denen da. :D

Blöd ist dann halt, wenn aus der Verbandsführung nach Gutsherrenart in der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt wird, mit wem man redet und mit wem nicht und welche Vorgehensweise gefälligst als die einzige Zielführende und welche garantiert die unsinnigste ist. Und dann Schiffbruch erleidet.
Richtig blöd es dann, wenn einzelne sich berufen fühlen bei anderen in der Nase rumpulen zu müssen und die anderen auch einfach falsch liegen müssen und man von der eigenen einfach nachlesbaren Fehleinschätzung nicht qualifiziert ablenken kann.

Es ist eigentlich ganz einfach: gemeinsam sind wir stark, getrennt kämpfen und gemeinsam siegen.
Ich werde mich um rumpulen hier auch nicht weiter beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Tip des Tages:...wenn der gelbe Balken oben rechts flimmert, nicht nochmal den Fred abschicken - er ist dann schon gespeichert :)
 
Danke, mein R2D2schmarrnföhn zickt da öfters Cognac :)
Die Korrekturfunktionen hauen da auch öfters Klamotten rein, die habe ich noch nie geschrieben gesehen.
 
Wenn man die Diskussion hier verfolgt, könnte man meinen DAeC und DMFV wären Religionsgemeinschaften!
Vielleicht ist der Gedanke auch gar nicht so abwegig, wie es im ersten Moment scheint, s. der Thread zu den neuen EU-Regeln.
Volle Zustimmung!
Es scheint so, als ob bei manch einem Verbandszugehörigkeit primär identitätsstiftend ist.
Aber das gibt's ja auch im Fussball: Nur der eigene Verein ist "richtig" und hat "immer Recht".
 

Eisvogel

User
Nur der eigene Verein ist "richtig" und hat "immer Recht".
Zumindest was die Zukunft des Modellflugs angeht ist das so!

Da muss man dem DAeC den besseren Plan, geschickteres Vorgehen und die richtigen Kontakte zugestehen.
Mir ist im Prinzip egal, welcher Verband welche internen Probleme hat, wichtig erscheint mir aber, dass es mind. 2 davon gibt. Ein Monopol bei Zukunftsfragen will ich mir nicht vorstellen.
 

aue

User
Es reicht offensichtlich nicht, dass Hängegleiter (DHV) im vergangen Jahr und Fallschirmspringer (DFV) in diesem Jahr den DAeC verlassen, jetzt gibt es auch noch den Antrag auf Ausschluss des DSV aus dem DAeC und somit eine Spaltung der Segelflieger. Das ist keine gute Entwicklung und wird den DAeC und seine Möglichkeiten zur Einflussnahme auf (politische) Entscheidungen weiter schmälern.

Als Beleg siehe hier die Veröffentlichung des Luftsportverbandes Brandenburg. Die Veränderungen dort geben Anlass zur Hoffnung, vielleicht folgen ja andere Landesverbände.

Ich meine, dass die Segelflieger die wichtigsten Verbündeten von uns Modellfliegern sind, weil sie die Hauptlast der Luftraumarbeit der Aufwindflieger tragen, von der wir auch profitieren.
 

hholgi

User
DSV ist ja auch "Deutsche Ski Vervand" ... den brauchen wir wirklich nicht ;) .... und wech
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Also ich habe hier bei mir in der Schublade zwei weisse Scheine mit Aufdruck DSV liegen, einmal A und einmal BR Schein.
Hat zumindest Namentlich was mit Segeln zu tun :)
 

aue

User
Das neue Infoheft des DAeC "Zahlen, Daten, Fakten" ist erschienen. Darin zu sehen sind die angekündigten Mitgliederverluste.
Irritierend ist, dass als Präsident des LLVBB noch der abgesetzte Thomas Fischer benannt ist.
 

hholgi

User
Naja, 12360 weniger ... ist aber nicht sooo die riesen Menge ...

Wir Modellflieger sind jedenfalls die gößte Gruppe ;)
 

aue

User
Naja, 12360 weniger ... ist aber nicht sooo die riesen Menge ...
Rein netto hast du recht. Allerdings sind es tatsächlich zunächst nur noch ca. 69.000 reguläre Mitglieder (104.000 in 2020) sowie ca. 23.000 stimmrechtlose DMO-Kunden. Vor allem aber stehen ja die nächsten Verluste mit Fallschirmspringern und möglicherweise auch Segelfliegern in 2022 bevor.

Wir Modellflieger sind jedenfalls die gößte Gruppe ;)
Dann sollte ihr euren gestiegenen Einfluss nutzen, um bessere Verbandspolitik zu machen, damit die Schrumpfung nicht noch weitergeht. Oder möchtest du in 2022 dann schreiben: "Modellflieger sind jetzt die noch größere Gruppe im DAeC". Nominell könntest du recht haben. Aber eine solche "Erfolgsmeldung" wäre höchst zweifelhaft.
 

hholgi

User
Ehrlich gesagt kenne ich in meinem Umfeld (mehrere Vereine) keinen einzigen Modellflieger der sich dafür interessiert wie groß nun welcher Verband ist.

Das wird hier alles viel zu wichtig genommen. Wichtig sind wirklich andere Sachen. Deswegen stehts ja auch hier in der unwichtigen Kategorie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten