Hallo LEUTZ!!!
Also ich finde wir sollten echt Sachlich und fair bleiben und uns nicht hier wie Kleinkinder verhalten.
Es gibt halt auch mal Neueinsteiger in der Modellflugscene die vielleicht nicht gerade wie andere hier jeden Tag was mit Elektronik zu tun haben wie unser eins, oder denk ich da falsch.
Jeder fängt mal klein an und weiss nicht gleich immer sofort wie er sich ausdrücken soll wenn er eine fachliche Frage hat.
Bin seit einigen Jahren aktiver F5B und F5D Pilot und habe sowas wirklich noch nicht erlebt, egal in welchen Forum, also laßt uns den Norbert doch einfach die einfache Frage auch einfach beantworten, so das es auch JEDER versteht, wie ich das mit bekommen habe ist er ja echt sauer auf einige Antworten, was ich verstehen kann.
Wir sind doch schließlich eine GEMEINDE und diese sollte doch so gut es geht sich untereinander immer bei Nöten freundlich helfen und unter die Arme greifen wenn not am Man ist.
Hatte anfangs auch einige technische Fragen, da das Paragliding nicht gleich Fläche fliegen ist, aber inzwischen flieg ich die Schirme im Schlaf.
Also nu zu der eigentlichen Frage von dem Norbert:
Ganz einfach Norbert, vergiss das mit dem Nimh Akkus, unnötig zusätzliches Gewicht was z.B. beim Arcus NICHT sein muss, da ich diesen gern mit 2200 Gramm bei Windstille am liebsten fliege, da er dann länger oben bleibt, sprich längere Flugzeit, warum daher unnötig Ballast in den Rucksack/Trikemit rein packen
Wo in dem BP von Hacker 'e nicht gerade viel Platz ist und dann noch ein NIMH Akku dort noch unterbringen wird echt eine enge Angelegenheit. :-(
Beim Stunt, Spiral 3.2 die ich auch im Sortiment habe wäre es wohl ein anderes Thema, da diese Modelle, unter anderem auch andere Modelle ein höheres Grundgewicht zum fliegen benötigen.
Ich kann dir daher wenn du nicht übers BEC fliegen willst was ich auch nicht gern mache, egal ob bei einem Flächenmodell oder beim Schirm nur das UBEC Sunrise vom Andy empfehlen, hab ich in allen F5D und F5B und Großsegler Modellen im Einsatz und noch NIE Probleme damit gehabt, ist sehr zuverlässig, klein, leicht und günstig.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1424
Löt die beiden Kabel einfach direkt an das + und - Kabel vom Regler was an die Anschlusskabel vom Akku angeschlossen werden, mach anschließend das Stromkabel ROT am Regler Stecker was in den Empfänger gesteckt wird ab ( am besten den Goldstecker vom Kabel aus dem Stecker und schrumpf den Goldstecker mit Schrumpfschlauch ein, damit man es evtl. wieder in den Stecker einbauen kan).
Das mit dem Stecker vom Regler ist sehr wichtig, da du ansonsten das UBEC zerstören könntest.
Mit einem UBEC bist du auf der sicheren Seite und ist die beste Lösung für dein Vorhaben.
Du brauchst dann KEIN zusätzliches Akku und bekommst zugleich die Stromversorgung nicht mehr vom Regler sondern vom UBEC und das vom Flugakku.
Solltest du einen Glider mit dem Pilot Robin im Einsatz haben, bau das UBEC einfach in den Hintern von dem Robin, GRINZ! da ist genügend Platz drin für das UBEC, die beiden Stromkabel ( rot, schwarz ) die an die Reglerkabel angelötet werden ( am besten auf die Goldstecker oben drauf ) kannst du ohne Problem verlängern, da sie vom Hersteller aus immer sehr kurz sind.
Mach dir dann gleich kleine Goldstecker an das Kabel mit dran, kannst du wenn du den Robin mal wegen einer Peraratur mal ausbauen mußt ohne großen Akt aus dem Gurtzeug nehmen.
Solltest du noch Fragen haben, scheu dich nicht zu fragen.
Berichte doch einfach mal wenn du deine Glider umgerüstet hast, wie es funktioniert.
VG
Mike