Ja, wir sollten uns als gute Nachbarn nicht einmischen und Eure neuen Regeln auf den Modellfluggeländen akzeptieren.
Und indem wir als Gäste einfach wegbleiben, mischen wir uns tatsächlich am wenigsten ein. Ob das allerdings eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.Ja, wir sollten uns als gute Nachbarn nicht einmischen und Eure neuen Regeln auf den Modellfluggeländen akzeptieren.
Hallo Karl!..., konkret also zunächst der Notwendigkeit einen EU-Kompetenznachweis A1-A3 (sog. Drohnenführerschein) beibringen zu müssen. Sowas wird in Deutschland nicht gebraucht, hier genügt ein Kenntnisnachweis des DAeC/DMFV. Ich muss also kostenpflichtig diesen Drohnenführerschein machen (25 Euro), nur um an diesem einen Wettbewerb in Österreich teilnehmen zu können.
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Sollte das Wetter passen, schaue ich auch dort vorbei, ich habe jedenfalls Susi Kleile die Rahmenbedingungen schon gemailt und die hat eigentlich nicht so negativ reagiert, wie so manche hier!Hallo,
ich freue mich schon auf die EM der RC-Fallschirmspringer in Österreich bei der MFS Union Neukirchen an Pfingsten. Die schauen meine Jungs und ich an, weil das nur eine Stunde von hier entfernt ist. Da werden ich sehen, wie sich die internationale Wettbewerbsszene auf die neue Situation in Österreich einstellt.
Nach deiner Aussage ist es also zum einen gar nicht so wichtig, was man in das Erstflugprotokoll einträgt und da ja ohnehin niemand kontrolliert (weil ja niemand kontrollieren könne), muss man sich demnach schon gar nicht dran halten. Wenn ich das lese, muss ich leider @Karl Hinsch beipflichten und seine Bedenken teilen.
- Erstflugcheckliste: […]
- Kontrolle: […]
Genau so. Vielleicht sehen wir uns.Sollte das Wetter passen, schaue ich auch dort vorbei, ich habe jedenfalls Susi Kleile die Rahmenbedingungen schon gemailt und die hat eigentlich nicht so negativ reagiert, wie so manche hier!
Wo schreibt der Josef das?Nach deiner Aussage ist es also zum einen gar nicht so wichtig, was man in das Erstflugprotokoll einträgt
Andreas, Deine Interpretation ist nicht nachvollziehbar.Erstflugcheckliste: Hier wird schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Man dokumentiert hier halt, dass die Registriernummer angebracht ist, ein Reichweitentest durchgeführt wurde, der Akku zum Erstflug geladen ist, das Abfluggewicht innerhalb des Limits des Modellflugplatzes, auf dem geflogen wird (bei uns reicht die Spanne von 25 bis 150kg MTOM) liegt. Und wer ein Modell einfliegt, ohne überprüft zu haben, ob der Schwerpunkt einigermaßen stimmt, ist selber schuld, wenn der Erstflug zum Letztflug wird. Übrigens eine Letztflugcheckliste gibt es noch nicht! Die Spalte "Betriebsanweisungen vorhanden" ist eigentlich sinnlos, weil es das im Modellflug nicht gibt, daher wird überall hier NA angekreuzt sein!
Josef E.,Erstflugcheckliste:Die Spalte "Betriebsanweisungen vorhanden" ist eigentlich sinnlos, weil es das im Modellflug nicht gibt, daher wird überall hier NA angekreuzt sein!
Lg
Josef
- das Abfluggewicht innerhalb des Limits des Modellflugplatzes, auf dem geflogen wird (bei uns reicht die Spanne von 25 bis 150kg MTOM) liegt.
Jein, bei einem DaEC musst du dich nur auf der entsprechenden Seite des MFSD registrieren …Heißt quasi: wenn ich als Österreicher in DE auf einem Platz fliegen will muss ich mich vorher informieren welchem Verband der Platz angehört und dann entsprechend bei diesem Verband den Kenntnisnachweis machen? Und dieser gilt dann nur auf den deutschen Plätzen die diesem Verband angehören? ... Oder verstehe ich das gerade vollkommen falsch?
(Sorry für das OT hier... aber der Dschungel ist gerade so dicht)
und die Piloten reagieren darauf so, dass es im Wesentlichen ignoriert bzw. irgendwie interpretiert wird, irgendwelche Daten hergenommen und eingetragen werden oder auch nicht. Dann geht´s raus zum Platz und es wird geflogen wie immer.