Öl altert durch Licht

Drone

User
Hallo

Ich benutze für alle meine Flieger das Motul 800.Beim mischen mit dem Benzin wird alles schön rot.Das bleibt in einem dunklen Gefäß auch über Monate so.
Mein Prüfstand mit Tank ist jetzt aus Zeitgründen auf der Werkbank liegen geblieben und das direkt vor dem Fenster. Jetzt sieht der Sprit nur noch gelblich aus ,nach rund 2 Monaten.
Ändert sich jetzt nur die Farbe oder altert das Öl auch? Dann muss ich mir auch einen andern Parkplatz für meinen Flieger suchen denn die Tanks sind auch teils aus PET Flaschen.

Carsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten
In vielen Anleitungen wird geschrieben das man das fertige Gemisch maximal 3 Monate
verwenden soll. Mit ethanolhaltigen Sprit (Super 5%) denke ich das sich das noch schneller
entmischt /zersetzt. Ist aber nur eine Vermutung ich habe das selber noch nie getestet.
Ich mische nur soviel an wie ich in 1 Monat verfliegen kann. Älterer Sprit wird im Rasenmäher verbrannt.
Andere haben garantiert andere Erfahrungen und noch nie Problem gehabt usw.


hier mal gefunden bei Stihl
Vorsicht bei längeren Standzeiten des Gemischs für Motorsägen

Während in der Saison Kraftstoffe in wenigen Wochen verbraucht werden, verbleibt das Benzin-Öl-Gemisch bei Nichtgebrauch der Geräte wie etwa im Winterhalbjahr deutlich länger in Kanister, Tank und Vergaser. In Kraftstoffgebinde und Systeme dringen während dieser Zeit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit ein. Dies kann bei Tankstellen-Kraftstoffen dazu führen, dass sich das bestehende Gemisch verändert. Sogenannte Additivkomponenten, das heißt Beimischungen des Herstellers, wie etwa Antioxidantien oder Korrosionsschutzmittel, die Verbesserungen der Kraftstoffeigenschaften bewirken sollen, können angegriffen werden und aus der Mischung ausfallen.

Gefahr von Ablagerungen

Außerdem kann ein harzartiges Produkt – sogenannter „Gum“ – entstehen. Unter Gum wird im Zusammenhang mit Kraftstoffen ein Rückstand verstanden, der nach dem Verdampfen zu Tage tritt. Ein Gehalt an Gum im Kraftstoff führt zu Ablagerungen im Brennraum des Motors oder zu Verklebungen und Verstopfungen von Kraftstoffdüsen oder Filtern.

Zweitaktgemisch für Kettensägen nie länger als 30 Tage aufbewahren

Bei Zweitaktgemischen in Verbindung mit ethanolhaltigen Kraftstoffen kann es zudem bereits nach relativ kurzer Zeit zu einer Entmischung von Öl und Benzin kommen. STIHL empfiehlt, ein selbst aufbereitetes Zweitaktgemisch nicht länger als 30 Tage aufzubewahren, um den Grad der Entmischung des Kraftstoffes zu minimieren.
Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang: Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am Boden des Kanisters ab.

Vorsicht bei Entmischung

Durch die Entmischung ist das Zweitaktmotorenöl nicht gleichmäßig im Kraftstoff verteilt. Dadurch kann es dazu kommen, dass das notwendige Schmiermittel im Motor fehlt. Aufgrund der fehlenden Schmierung und Kühlung kann das zu Laufproblemen des Motors bis hin zum Kolbenfresser führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.

vielleicht sollte das jemand doch mal genau testen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
kann ich so nicht bestätigen.
Meine selten genutzten Fichtenmoppeds laufen mit 10 Jahre altem Gemisch. Allerdings noch ohne E-Pampe im Sprit.
Einzig nebeln sie mehr. Demnächst ist auch der letzte Tropfen durch und ich überlege dann der Lagerungsfähigkeit wegen und weil eh schon da einfach meinen ASPEN 2T, so wie ich ihn fliege, zu verwenden. So viel brauch ich ja nicht.
Allerdings waren meine Spritkanister auch nicht UV in transparenten Behältern ausgesetzt.

Allgemein wird zu viel Hype um den Sprit gemacht - meine Meinung/Erfahrung mit wirklich altem "Stoff".
Hatte noch nie Sprit der nicht mehr "ging".

Die 30 Tage Empfehlung sehe ich als reine Sicherheitsangabe, dass ethanolhaltiges Gemisch, UV belastet, in ungeeignetem Behälter und schlechter Lagerung auch bei 30 Tagen sicher noch kein Problem im Einsatz ist. Quasi analog zum MHD, also mindestens Haltbar bis...
 
Hallo

Ich benutze für alle meine Flieger das Motul 800.Beim mischen mit dem Benzin wird alles schön rot.Das bleibt in einem dunklen Gefäß auch über Monate so.
Mein Prüfstand mit Tank ist jetzt aus Zeitgründen auf der Werkbank liegen geblieben und das direkt vor dem Fenster. Jetzt sieht der Sprit nur noch gelblich aus ,nach rund 2 Monaten.
Ändert sich jetzt nur die Farbe oder altert das Öl auch? Dann muss ich mir auch einen andern Parkplatz für meinen Flieger suchen denn die Tanks sind auch teils aus PET Flaschen.

Carsten
Das ist nicht das Öl was sich verfärbt, sondern der rote Farbstoff bleicht aus durch UV Strahlung.
 

Drone

User
Hallo

Danke für die Antworten.Ich mische immer einen großen Kanister an. Da auch die ETZ und die Säge das selbe bekommen und ich so nie planen kann was gebraucht wird.Dort ist mir das Farbproblem auch noch nicht aufgefallen.
Aber wenn sich nur die Farbe auflöst ,ist das ja nicht so schlimm. Ich wollte nur mal sicher gehen das ich da nichts zerlege.

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten