Ösenzange für 2,5mm Ösen

RoDiT

User
Hallo,

nachdem nun meine abgewandelte Basic samt Segel (fast) fertig ist, will ich gerne die Löcher in Segel und Fock durch Ösen verstärken (auch wenn das vielleicht nicht notwendig wäre). Problem: ich habe nur eine Ösenzange für Ösen ab einem Innendurchmesser von 4 mm. Meine Ösen für das Segel haben aber einen Innendurchmesser von 2,5mm und die 4mm Ösen habe ich an einem Probesegel aus Folie angebracht und fallen einfach zu riesig aus.

Meine Frage daher: Wie bekomme ich die 2,5mm Ösen ordentlich in das Segel? (Im Internet habe ich nach entsprechenden Ösenzangen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.)

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

Rolf
 
Ösenzange

Ösenzange

Hi Rolf,
jedes einigermassen gute Ledergeschäft führt solche Zangen mit verschiedenen Durchmessern. Es ist nur angeraten ein Stück Leder oder festen Karton unter das Segel zu legen bevor man das Loch stanzt.

So eine Zange tut auch gute Dienste wenn der Gürtel zu eng oder zu weit wird.

Zum Bördeln der Ösen haben die Verkäufer dieser Teile auch das passende Werkzeug im Programm.

LG
Ruthard
 
Es gibt im Uhrmacherbedarf Lochzangen mit einem Lochdurchmesser von 2 mm. Kostet nicht allzuviel und hält ein Leben lang. Der große "C" hat die auch.

Du kannst die Ösen danach vorsichtig mit einem Körner einsetzen. Manche Anbieter haben auch so ein Werkzeug im Programm, im Norden sagen wir Pfriem dazu. Wenn du die silbernen Ösen hast, geht das ganz gut. Bei Messingösen würde ich auf alle Fälle noch beidseitig Unterlegscheiben verwenden.

Gruß Fränki
 
Ich habe gerade eine Revolver Lochzange mit Hebelübersetzung im örtlichen Werkzeugladen gekauft. Diese stanzt von 2 - 4,5mm Löcher in 0,5mm Schritten. Funktioniert hervorragend auch wenn die Verstärkung wie am Schothorn mehrfach überlappt. In meinen Augen besser als ein Locheisen, da man kein weiteres Werkzeug wie einen Hammer benötigt und auch nicht die passende Unterlage parat haben muß.

Sie scheint baugleich dieser zu sein: http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/zangen/loch_und_oesenzangen/12025-revolver_lochzange_m_hebel_bersetz.htm?vbSESSID=a5d022ce255c849e78325fa3ec536c6d
 
Ösenzange

Ösenzange

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Bin gerade von meinem Urlaub an der Nordsee zurückgekommen und noch ganz begeistert von der Jungfernfahrt meiner veränderten Basic. Sie segelt wirklich klasse - trotz der heftigen Böen. Jetzt muss ich nur noch ein paar Korrekturen vornehmen (Ruderausschlag links vergrößern und das Rohr für die Segelverstellung durch einen übergezogenen Silikonschlauch"entschärfen" (obwohl das Messingrohr schon rundgefeilt wurde, hat es dennoch die Segelverstellleine zerschlissen.)

Viele Grüße

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten