🔟-Rater GRAND-DIXANCE

Urbi

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Hallo Torti

Ja, die vier Lagen pro Seite bilden nur die "Aussenhaut" sie ist nur ca. 0.5 -0.6 mm dick. Den Kern baue ich aus drei 1mm dicken Carbon Platten. Die mittlere Platte geht ĂŒber die volle Höhe und LĂ€nge, bildet also die Nase und die Hinterkante, links und rechts kommen je noch eine kĂŒrzere Platte. Vor dem zusammenkleben der Platten kommt noch ein Carbon Gewebe dazwischen, das ergibt dann eine Dicke von ca. 3.5mm. Dieses GrundgerĂŒst wird dann etwas in Form geschliffen und mit den beiden Aussenschalen mit Micro-ballon-Harz verpresst. So komme ich zum Schluss auf eine Dicke von ca. 5mm. Mein Kiel ist oben am Rumpf ca. 8 cm Lang und unten am Blei noch ca. 6 cm. So werde ich etwas mehr als 400 qcm KielflĂ€che erhalten bei einem Gewicht von ca. 350g.

Ich weiss, ich mache das megakompliziert, aber es hat schon mehrmals gut geklappt und wurde ordentlich steif. :rolleyes: :( :eek: :)

Wie sieht das bei dir aus, sind die Werte von Grösse und Gewicht etwa identisch oder gibt's da grössere Abweichungen?


So und die letzte Negativform vom Achterdeck ist am AushÀrten.
t62.jpg


Somit sind die Formen schon fast einsatzbereit, es wird also schon bald losgehen mit der Herstellung des ersten Rumpfes. â›”
 
Die Finne hat, ab Rumpfunterseite, 10cm am Kopf, 7cm unten bei 700mm frei LÀnge. Gewicht betrÀgt 257g.
Wird aber auf 580mm gekĂŒrzt. 3cm stecken dann im Blei.
 

Urbi

User
Hallo Torti
Danke fĂŒr die Angaben.
Meine Finne habe ich jetzt auch fast fertig. Ich werde den vollen Tiefgang nutzen, dadurch betrĂ€gt meine KiellĂ€nge /-höhe jetzt 710 mm. Im Schiffsrumpf sind davon ca. 50 mm ĂŒber der Wasserlinie aber die Bleibombe endet etwa 15 mm unterhalb der Finne, so bleiben mir noch ca. 30 mm Reserve und Spielraum fĂŒr eine schwerere Bleibombe. Der Tiefgang liegt somit etwa bei 670 mm. Die Speichennippel und die Speichengewindeenden sind bereits im Kiel eingeharzt, das Gewicht betrĂ€gt +- 300g.

Warum kĂŒrzt du deine Finne auf 580 mm?

WĂŒnsche allen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit.
 
Moin Urbi, es sind zwei Aspekte:
Erfahrung vom M-Boot
Angaben von sehr erfahrenen 10r-Skippern
Beim M könnte ich ja auch ne sehr lange Finne fahren, habe da aber im Laufe der letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass das Boot mit einer langen Finne auf der Kreuz nicht besser ist, aber Vorwind schneller stolpert. Ausserdem ist es mehr benetzte FlÀche, die bei schwachen Bedingungen sichtbar bremst. Daher fahre ich da nur 540mm freie LÀnge zwischen Rumpf und Blei. ...und es funktioniert! 75 im Video beachten, ist meine Eigenkonstruktion.


Gerd Mentges (Kamsin) hat mir freundlicherweise Daten seiner Kamsin gegeben und Daten von Skippern, die seine Kamsin optimiert haben.
Darunter sind Gerd Schmitt, Matteo und Christoph...also wirklich Spitzensegler!
Die fahren alle zwischen 550 und 560mm freie LĂ€nge...ist also was dran an meiner Beobachtung.
 

Urbi

User
Hallo Torti

Ich habe dein Video mehrmals angesehen, konnte aber die Nr. 75 nicht entdecken.
Trotzdem Danke.

Jetzt war ich wieder mal im Keller und hab mir meine Finne zusammengepappt.

t64.jpg


Rechts sieht man die Speiche herausragen, an der Stelle wird sie im Rumpf befestigt. Links sind die beiden Speichennippel zu sehen fĂŒr die befestigung der Bleibomben. Sie kommt jetzt auf eine freie LĂ€nge von ca. 630 mm, im schlimmsten Fall kann ich sie nachtrĂ€glich immer noch kĂŒrzen.
Die FlÀche betrÀgt gut 500 qcm bei einem Gewicht von ziemlich genau 300 g.
 

Urbi

User
Herzlich willkommen im neuen Jahr.
Ferien-, Fest- und Feiertage sind vorbei und der Postbote versorgt mich fleissig mit Paketen damit ich weiterbauen kann. :cool:

@ Micha
Danke fĂŒr den Typ mit dem Öl-Formsand der ist heute bei mir eingetroffen.

Bisher habe ich meine Bleibomben immer in Gipsformen gegossen, und obwohl ich die Formen nach dem trocknen noch einige Stunden bei 250° im Ofen gebacken habe war das Endergebnis nie wirklich zufriedenstellend und ich musste noch viel nacharbeiten.

Jetzt freue ich mich, den ÖL-Formsand auszuprobieren.

t65.jpg

Rumpfbau, zum Ersten.

Es kommen zwei Lagen 80g UD Gelege diagonal in die Form und dazwischen, etwa in der Höhe der Wasserlinie vom Bug bis zum Heck, einen ca. 5 cm breiten Streifen aus Aramid-Carbon Hybridgewebe so quasi als Seitenaufprallschutz. Dazu habe ich ein neues Gelcoat mit erhöhter UV BestÀndigkeit ausprobiert, das Sicomin SR 1054 TopClear.
Weil dieses Gelcoat aber sehr schnell anzieht ist mir der erste Versuch nicht optimal gelungen. Der Rumpf sprang nach dem aushĂ€rten zwar schnell aus der Form aber er hat zahlreiche kleine doofe LufteinschlĂŒsse zwischen Gelcoat und UD Gelege. :mad: Vielleicht hĂ€tte ich das Gelege schon vor dem einlegen mit Harz einstreichen sollen. (hĂ€tte-sollte-wenn- etc.)
Und so habe ich jetzt halt zwei Möglichkeiten, entweder noch mal alles von vorn. :cry:(teuer)
Oder ich werde diesen Rumpf schleifen, spachteln und ihm dann eine Farbe verpassen. Das aus dem Grund weil das UD Gelege optisch eh nicht so viel hergibt um es als Sichtlaminat zu prÀsentieren.

t66.jpg

Muss mal drĂŒber schlafen. :confused:
 
Bei Kohle hat es sich bewÀhrt, die Kohle ziehen zu lassen.
Also aufs Gelcoat kommt ganz leicht thixotropiertes Harz (reichlich!) und dann wird das Gewebe trocken aufgelegt und nur ganz dezent angedrĂŒckt. Das Harz muss von der Kohle gezogen werden. also nach dem Auflegen erstmal einen Kaffee trinken gehen.
Danach werden zu trockene Stellen nachgeharzt und die nĂ€chste Lage wird aufgelegt und angerollt. Diese Lage zieht das ĂŒberschĂŒssige Harz. Falls noch Harz fehlen sollte, einfach mit Harz nachrollen.
...etwas anschleifen und Lack drauf. Bring sie erstmal aufs Wasser, um zu sehen, wo du stehst.

Mal wieder nen kleiner Anreiz:
 

Urbi

User
Ist da ein Motor drin?
Kann das nicht schneller fahren?

Hallo Torti

Das sind doch die am hĂ€ufigsten gestellten Fragen der ZuschauerInnen am Schiffteich. đŸ˜ĄđŸ„¶đŸ€Ź

In deinem Video könnte man wirklich fast meinen du hast einen Flautenschieber eingebaut, so schnell wie die Anspringt. 👍
Kompliment, bin gespannt wie sie sich mit Kontrahenten schlÀgt.
Ich hoffe wir können in diesem Jahr wieder die eine oder andere Regatta segeln.
schönen Sonntag
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

Die beiden RumpfhĂ€lften sind vereinigt aber schön ist anders, alles voller LufteinschlĂŒsse.
Den Rumpf werde ich versuchen zu retten in dem ich den Gelcoat bis auf die Luftblasen runterschleife dann verspachtle und anschliessend weiss lackiere. Im Moment gleicht das Ganze eher einem alten gestrandeten Wal, so zerfurcht ist die OberflÀche.
Der offene Rumpf ist im Mast-, Kielbereich und im Bereich der Fockbaumbefestigung bereits verstÀrkt. Gewicht 490g.

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t70.jpg
t68.jpg

Weitere Teile wie das Achterdeck, der komplette Mast mit Grossbaum und Niederholer sind bereits fertiggestellt.

t71.jpg

Die Abbildung zeigt den Mastfuss mit Grossbaum, Niederholer und der Versstellschraube fĂŒr den Masttrimm. Der eigentliche Mast wird dann nur noch in den Fuss eingesteckt. Niederholer und Baum bleiben dann meistens am Rumpf können aber mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Gewicht wie abgebildet 78g.
 
Hallo Urbi,

einfach Top.
Dein Racer.
Bau doch einfach fertig.

Gar nicht viel rum lackieren. Löcher versiegeln.
Matchrace auf dem See.

Danach weißt du was geĂ€ndert wird.
Oder dein Matchracesegler.

Dein Boot in Holz-Leichtbau, Mahagoni Natur.
Das wÀre der Hinschauer pur.
Dann noch schnell segeln.

Leider zÀhlt beim Racen jedes 10. tel Gramm.
Das haben die IOM - Macher gut voraus schauend gelöst.
Die Boote mĂŒssen mindestens 4000 g wiegen.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd.
 
Das Gewicht sieht gut aus. Mit bisschen mehr Erfolg beim Laminieren wÀren 620g - 630g mit Innenausbau machbar.
Und was solls...jetzt kassierst du halt noch einmal 50g fĂŒr Spachtel und Farbe...egal.
Nur wĂŒrde ich die Farbwahl ĂŒberdenken. Schwarzer Untergrund und helle Farbe? Braucht viel Farbe...
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

@ Gerd
Das ist doch gerade die Herausforderung, so leicht wie möglich aber dennoch robust genug damit es nicht schon beim hingucken auseinander bricht.
Ich habe jetzt meiner Spachtelmasse beim anrĂŒhren noch schwarze Farbe zugesetzt damit der Rumpf nicht zu gefleckte wird.

@ Torti
Dank deinem Hinweis werde ich eine dunkle Farbe auswÀhlen.
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Mastkoker und Justierungsmutter, Windenhalter und Fockbaumbefestigung sind eingebaut. C5CAABF4-34FD-4427-8F76-A24AA4472082.jpegDF7A09C4-33C0-4532-BB82-F6DC9E9A433B.jpeg
Jetzt muss nur noch die Ruderservo Befestigug und die Kiltasche eingebaut werden dann kann ich das Achterdeck draufkleben.
Nicht vergessen......schleifen muss ich auch noch. đŸ„”
 

AnhÀnge

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Gewicht wird deutlich ĂŒberbewertet. Es kommt bei diesen Booten definitiv nicht auf 0.1g und auch nicht auf 10g an. Ein leichtes Boot nĂŒtzt ĂŒberhaupt nichts, wenn es dadurch nicht auf seinen Linien fĂ€hrt oder, und das ist was ich oft beobachte, unzuverlĂ€ssig wird. 10g sparen aber dadurch wegen eines technischen Ausfall auf der Regatta eine Wettfahrt verpassen nĂŒtzen ĂŒberhaupt nichts.
Keine gute Idee ist die eingeklebte Windenhalterung. Diese fĂŒhrt am Rumpf zu einer Absteifung. Kriegt der Rumpf davor oder dahinter einen Treffer kann die Rumpfwand an der Stelle nicht nachgeben und wird brechen.

Unsere RC Platte ist beim 10R quasi freitragend zwischen Schwertkasten und Großschotholepunkt eingebaut. Hat aber ausreichend Platz zur Bordwand.

Die Fockhalterung muss unbedingt noch mit dem Rumpfboden verbunden werden. Die SegelkrĂ€fte beim 10R reißen dir ansonsten das Deck hoch.
 

Urbi

User
Hallo Nigel

Gewicht wird deutlich ĂŒberbewertet. Es kommt bei diesen Booten definitiv nicht auf 0.1g und auch nicht auf 10g an. Ein leichtes Boot nĂŒtzt ĂŒberhaupt nichts, wenn es dadurch nicht auf seinen Linien fĂ€hrt oder, und das ist was ich oft beobachte, unzuverlĂ€ssig wird. 10g sparen aber dadurch wegen eines technischen Ausfall auf der Regatta eine Wettfahrt verpassen nĂŒtzen ĂŒberhaupt nichts.

Das ist ganz sicher so. 10g mehr oder weniger sind nicht schlimm, aber wenn man das bei jedem Bauteil sagt ist man am Schluss eben schnell bei 100 g, deshalb versuche ich kompromisslos so leicht wie möglich zu bauen.
Am Anfang ist es mir oft passiert, dass ich ein schönes Boot haben wollte, scale mit allen Details, vielen Verstell Möglichkeiten und am besten noch schneller als alle anderen. Aber die berĂŒhmte eierlegende Wollmilchsau gibt es halt wirklich nicht.

Wie es dann im Wasser tatsÀchlich lÀuft weiss ich jetzt noch nicht. Wenn es aber nicht funktioniert kann ich wenigstens sagen ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Keine gute Idee ist die eingeklebte Windenhalterung. Diese fĂŒhrt am Rumpf zu einer Absteifung. Kriegt der Rumpf davor oder dahinter einen Treffer kann die Rumpfwand an der Stelle nicht nachgeben und wird brechen.

Das sehe ich nicht so dramatisch. Um fĂŒr so einen Crash gewappnet zu sein habe ich bei meiner Schale seitlich zwischen den beiden UD Gelegen von vorne bis hinten ein Aramidgewebstreifen ein laminiert als Armierung und im Mittelbereich um den Kiel bis zu den Wantenbefestigungspunkten habe ich soger drei bis vier Lagen UD Gelege. Ich denke da bin ich eher auf der sicheren Seite. Hoff? :confused: :)


Die Fockhalterung muss unbedingt noch mit dem Rumpfboden verbunden werden. Die SegelkrĂ€fte beim 10R reißen dir ansonsten das Deck hoch.

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Hab ich schon gemacht. 👍 :cool:
 
Das sehe ich nicht so dramatisch. Um fĂŒr so einen Crash gewappnet zu sein habe ich bei meiner Schale seitlich zwischen den beiden UD Gelegen von vorne bis hinten ein Aramidgewebstreifen ein laminiert als Armierung und im Mittelbereich um den Kiel bis zu den Wantenbefestigungspunkten habe ich soger drei bis vier Lagen UD Gelege. Ich denke da bin ich eher auf der sicheren Seite. Hoff? :confused: :)

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Hab ich schon gemacht. 👍 :cool:

Das wird bei der Hoffnung bleiben. Du baust dir eine unnötige Schwachstelle ins Boot an die du zur Zeit noch gut heran kommst um es zu Ă€ndern. In mehr als 20 Jahren im RC Segeln habe ich noch nicht erlebt, dass Aramid oder Kevlar bei einem ernsthaften Crash hilft. Im Gegenteil, es macht die anschließende Reparatur nur mĂŒhsamer. Ein 10R wird sehr schnell und wenn gut 5.5Kg unterwegs sind können die ernsthaften Schaden anrichten
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Sag mal,

America's Cup,


USA Team bauen jetzt aus Stahl.

Alter Schwede das ist ja hart.
Wenn ich das GedrÀngel an der Luvtonne so sehe.
Nun stabil bauen, damit der 10 er wieder durch's Ziel kommt.
 

WIESEL

User
Schau dir mal den Beitrag: Hurra wir bauen ein Modellegelboot! RC NETWORK von 2007 an.
Solltest dir mal die Gewichte und die Bauweise anschauen!

Peter Gernert GER 86
 

AnhÀnge

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