Nö, das liegt nicht (nur) am "Pedal to the Metall"... Versuch mal mit 3 gleichen Autos mit eingeschaltetem adaptiven Tempomat hintereinander her zu fahren. Dann lass den ersten mal um zB 20 km/h abbremsen. Der zweite wird schon stärker abgebremst und beim dritten haben wir schon den Zieharmonikaeffekt. Haben wir im vergangenen Jahr mit Passats ausprobiert. Hinzu kommt, dass die Tempomaten erst ziemlich verzögert wieder beschleunigen, d.h. es entsteht eine große Lücke, die der nächst beste vom rechten Fahrstreifen wieder auffüllt und die ganze Sache beginnt von vorne...
Dieter
@ Hans: zum Glück besteht zur Zeit kein Beratungsbedarf
Ich hab einen solchen Test natürlich nicht gemacht.
Hab ja keinen Passat
Ich weiß nur, dass der im Mazda schon reagiert, wenn man noch gar nicht gemerkt hat dass der Vordermann langsamer wird .
D.h. der adaptive Tempomat hat eine bessere Reaktionszeit als der Fahrer.
Unser Tempomat hat vor einem Blitzer verlangsamt, als der Vordermann langsamer wurde.
Nachdem der den stationären Blitzer passiert hätte, drückte er aufs Gas.....wo ich noch vor dem Blitzer war. Hätte ich nicht eingegriffen, hätte mich der Vordermann quasi in die Geschwindigkeitsüberschreitung " gezogen"......er reagiert also Recht schnell.
Der adaptive Tempomat hat ein Problem:
stellt man den Abstand groß ein, scheren andere Fahrer vor einem ein und der Tempomat latscht auf die Bremse.
Dies geschieht nicht, wenn man den Abstand auf "gering" stellt.
Dafür bremst der Tempomat dann auch aggressiver.
Das Problem ist also nicht der Tempomat, sondern Abstand und aggressive Spurwechsler!
Ist der Sicherheitsabstand groß, reagiert der Tempomat "weich" auf langsamer werden......und geht erst einmal nur vom Gas.
Bremst der Vordermann bei geringem Abstand, bremst der Tempomat erst einmal etwas stärker ......es kommt vielleicht bei dem von Dir beobachteten Effekt.
Aber das spricht dann eher dafür, dass die Abstände zu klein sind und alle zu aggressiv fahren!
Ich muss normalerweise auf der AB nicht bremsen, sondern nur vom Gas gehen ......bei max 130 km/h.
Wer schneller und aggressiv fährt, bremst wohl auch einiges häufiger- und stärker.
Grund für den Zieharmonikaeffekt