130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Schade, wird wohl nix mit Beraterhonorar. :cry:

Zum Ziehharmonikaeffekt, da habe ich auch was, einen Tempomat, der schon bremst, wenn die Anderen noch beschleunigen, und der schon wieder beschleunigt, wenn die Anderen noch bremsen; und damit das funktioniert, auf ausreichend Abstand achtet. Leider ist der unverkäuflich. ;)

Servus
Hans
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein "Tempomat" hirngesteuert ist - und genau das ist der Punkt, den ich oben bemängelt habe: Je mehr Assistenten, desto hirnloser die Fahrweise...
:) Dieter
 

Ost

User
Nö, das liegt nicht (nur) am "Pedal to the Metall"... Versuch mal mit 3 gleichen Autos mit eingeschaltetem adaptiven Tempomat hintereinander her zu fahren. Dann lass den ersten mal um zB 20 km/h abbremsen. Der zweite wird schon stärker abgebremst und beim dritten haben wir schon den Zieharmonikaeffekt. Haben wir im vergangenen Jahr mit Passats ausprobiert. Hinzu kommt, dass die Tempomaten erst ziemlich verzögert wieder beschleunigen, d.h. es entsteht eine große Lücke, die der nächst beste vom rechten Fahrstreifen wieder auffüllt und die ganze Sache beginnt von vorne...
:) Dieter

@ Hans: zum Glück besteht zur Zeit kein Beratungsbedarf ;)
Ich hab einen solchen Test natürlich nicht gemacht.
Hab ja keinen Passat😉
Ich weiß nur, dass der im Mazda schon reagiert, wenn man noch gar nicht gemerkt hat dass der Vordermann langsamer wird .
D.h. der adaptive Tempomat hat eine bessere Reaktionszeit als der Fahrer.
Unser Tempomat hat vor einem Blitzer verlangsamt, als der Vordermann langsamer wurde.
Nachdem der den stationären Blitzer passiert hätte, drückte er aufs Gas.....wo ich noch vor dem Blitzer war. Hätte ich nicht eingegriffen, hätte mich der Vordermann quasi in die Geschwindigkeitsüberschreitung " gezogen"......er reagiert also Recht schnell.

Der adaptive Tempomat hat ein Problem:
stellt man den Abstand groß ein, scheren andere Fahrer vor einem ein und der Tempomat latscht auf die Bremse.

Dies geschieht nicht, wenn man den Abstand auf "gering" stellt.
Dafür bremst der Tempomat dann auch aggressiver.
Das Problem ist also nicht der Tempomat, sondern Abstand und aggressive Spurwechsler!

Ist der Sicherheitsabstand groß, reagiert der Tempomat "weich" auf langsamer werden......und geht erst einmal nur vom Gas.
Bremst der Vordermann bei geringem Abstand, bremst der Tempomat erst einmal etwas stärker ......es kommt vielleicht bei dem von Dir beobachteten Effekt.
Aber das spricht dann eher dafür, dass die Abstände zu klein sind und alle zu aggressiv fahren!
Ich muss normalerweise auf der AB nicht bremsen, sondern nur vom Gas gehen ......bei max 130 km/h.
Wer schneller und aggressiv fährt, bremst wohl auch einiges häufiger- und stärker.

Grund für den Zieharmonikaeffekt 😉
 

Thoemse

User
Schöner Thread. Warum schickt ihr eigentlich die Linksspurschleicher alle über die Grenze?
Ich frage mich warum ihr hier eine Debatte über Tempolimit 130 führt.
Ich sehe immer nur D auf dem Kennzeichen wenn ich wieder mal so einen 110 km/h Spinner rechts überholen muss (hier in Ö).
Ich wäre schon froh wenn eure Landsleute unser Tempolimit mal erreichen würden.
Im Dreiländereck haben wir dann auch noch unsere Eidgenossen die offensichtlich in ihrem neuen Porsche Taycan ein Tempolimit 120 einprogrammiert haben, dass man unter keinen Umständen überschreiten darf.

So und jetzt könnt ihr euch gerne über die Ösis die links blockieren aufregen. Davon habt ihr sicher auch genug. :p Das Problem wird sich erst lösen, wenn das Problem Nummer eins nicht mehr Fahren darf und das ist der egoistische Mensch.
 

Ost

User
Bin gerade von Essingen (bei Aalen) über Lauterburg und Bartholomä nach Hause gefahren und hatte 1 interessantes Erlebnis und eine irrsinnig Begegnung😁

In Essingen hat mir ein Schweizer Alfa 4C (SH-xxxx) im Essinger Minikreisel die Vorfahrt genommen.
Der Schweizer Fahrer hatte einen hörbar nervösen Gasfuß.....
In etwa so
Bei der anschließenden kurvigen und uneinsichtigen Strecke hoch nach Lauterburg hat er es ordentlich krachen lassen........ der offensichtlich ortsunkundige Fahrer überholte erst einen Radler (der nur den Kopf schütteln konnte, ansonsten musste er sich am Lenker festhalten) und beschleunigte rasant, nur um vor der nächsten Kurve wieder stark zu bremsen.
Und so ging das rauf bis Lauterburg....... Beschleunigen und "optimiertes Bremsen" 😜.
Als Ortskundiger fuhr ich mit dem Caddy zwischen 90-100km/h ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen (1.Bremsbeläge jetzt schon 55400km).
Der Schweizer hat Lauterburg Max 200m vor mir erreicht😉
In Lauterburg ist er dann fast gegen den Randstein gefahren, es kam uns ein Bugatti Chiron (blau) entgegen..... das hat ihm wohl den Schneid abgekauft😁
Ab da fuhr er anständig, ich hab ihn dann durch eine kleine Abkürzung in Bartholomä hinter mir gelassen und er hat mich dann auch nicht mehr überholt.

Wenn man lauter solche Fahrer auf der linken Spur hat, braucht man sich über die Zieharmonika nicht wundern.
Wenig Abstand und nervösen Feierabend Gasfuß kennt man schon seit Jahrzehnten, adaptive Tempomaten gibt es verbreitet noch nicht arg lang.
Für mich ist somit logisch erwiesen, dass zuwenig Abstand, starkes beschleunigen und nicht an die Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit in Bremsorgien enden die...... zum Ziehharmonikaeffekt führen.
Selbstverständlich macht das ein entsprechend kurz und mit zu hoher Geschwindigkeit eingestellter Tempomat genau so.
Das imitiert ja erst die genannte aggressive Fahrweise😉
Ein Caddy Fahrer hingegen fährt gezwungenermaßen große Abstände mit gemäßigter und gleichmäßigerer Geschwindigkeit.
Die Bremsen......und die Ladung.... 😥😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Je mehr Assistenten, desto hirnloser die Fahrweise...
Aber Hallo !!!!
In diesemSatz steckt eigentlich alles drin.
Ich kann das zu 100'% bestätigen, ..... das ist auch meine Erfahrung, ..... alleine das Einparken ist eine wahre Freude zu beobachten !!!
Ich mache mir beispielsweise immer einen Spass daraus in Lücken einzuparken wo der Assist meint das die zu klein ist.
:cool:
mfg, Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
@Ost,
ja, ja, .... die Schweizer mal wieder, ..... wenn die das bei sich daheim so machen würden, dann ....... ;), trauen sie sich aber nicht :D

Schweizer mit ital. Auto auf deutschen Strassen , ..... was erwartet man dabei ? ..... :D
 

Eisvogel

User
Ich sehe immer nur D auf dem Kennzeichen wenn ich wieder mal so einen 110 km/h Spinner rechts überholen muss (hier in Ö).
Ich wäre schon froh wenn eure Landsleute unser Tempolimit mal erreichen würden.
Dann lasst und halt mal schneller fahren!
Die Strecke Kufstein - Innsbruck ist auf 100 begrenzt, mit drastischen Strafen wenns drüber geht. Vermutlich werden aber nur die Deutschen abkassiert, denn von den Ösis halten sich nur wenige dran, die rauschen tatsächlich vorbei.
 
Zum Ziehharmonikaeffekt, da habe ich auch was, einen Tempomat, der schon bremst, wenn die Anderen noch beschleunigen, und der schon wieder beschleunigt, wenn die Anderen noch bremsen; und damit das funktioniert, auf ausreichend Abstand achtet. Leider ist der unverkäuflich. ;)
Hallo Oliver,
früher nannte man das mal "vorausschauendes Fahren"... Da ist allerdings Achtsamkeit und auch etwas Erfahrung gefordert. Das kann auch der beste adaptive Rechenkasper nicht und leider verlassen sich immer mehr Fahrer darauf, dass der Rechenkasper das schon richtet. Ich behaupte mal, dass viele gar nicht bemerken, wie schlecht diese Tempomaten wirklich den Abstand regeln - weil sie es entweder nicht anders kennen, oder weil der Rechenkasper die Aufgabe "schon gut macht und mir diese lästige Konzentration auf den vorausfahrenden Verkehr abnimmt... da kann ich ganz entspannt fahren..." Ich habe mich schon sehr häufig über den adaptiven Tempomaten geärgert, wenn ich schon lange vorher sehe, dass der Lkw gleich ausscheren wird, der Tempomat aber noch von gar nichts eine Ahnung hat und stur weiterfährt, bis er dann bremsen muss. Bei vorausschauender Fahrweise hätte es gereicht, rechtzeitig den Fuß vom Gas zu nehmen und wieder zu beschleunigen, sobald der Lkw anfängt wieder einzuscheren. Da beschleunigt der Tempomat noch lange nicht, da die Spur noch nicht ganz frei ist. Ergo: Ohne Tempomat muss ich deutlich seltener bremsen und kann trotzdem früher wieder beschleunigen... = weniger Zieharmonika!

Natürlich gab es schon immer die hektischen Gasfüße, die das noch nie konnten bzw. für nötig erachtet haben. Die schaffen die Zieharmonika mindestens genauso gut wie der adaptive Rechenkasper... Ich wollte nur darauf verweisen, dass es eben nicht ausreicht, wenn man "ganz entspannt den Tempomat aktiviert und die Fuhre rollen lässt".
:) Dieter
 

Ost

User
Ich wollte nur darauf verweisen, dass es eben nicht ausreicht, wenn man "ganz entspannt den Tempomat aktiviert und die Fuhre rollen lässt".
Das ist ja auch richtig.
Da ich mich nicht auf den Tempomaten verlasse..... mein Caddy hat ja auch nur einen ganz dummen...... pausiere ich ihn halt für nen Moment, um ihn wieder zu aktivieren wenn sich die Situation geklärt hat.

Ich finde den Adaptiven trotzdem Klasse, vor allem bei Gischt ist er ein Sicherheitsgewinn.
 
Hallo Leute,
warum immer alles regeln und einen bevormunden :confused::o

In Lampertheim war Modellbau Trödelmarkt, da wollte ich schon mal hin.
Also mit 2 Kollegen verabredet und los. Mellrich- Lampertheim nach Goggle Maps 275km.:rolleyes:

Geplant hatte ich 3:30 Std. so quer durch das Sauerland über Winterberg bis Gießen und dann Autobahn bis Lampertheim.
Hat super geklappt und war eine völlig entspannte Fahrt. Wir hatten Spaß und haben gefachsimpelt.
4Spurige oder freie Autobahnen mit 130, nee warum auch.
Hab allerdings 6,2ltr/100km Diesel statt der normalen 4,8ltr gebraucht:eek:
dem aus 2019 ist nichts hinzu zu fügen. Entspannt , vorausschauend, Rücksichtnahme ist ganz easy.
1656960691544.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ich ja doch des Öfteren in der Schweiz bin,
kann ich so manches Vorurteils Gerede nimmer hören.

Auf der Strecke Basel - Karlsruhe, fahren alle möglichen Fahrer aus zig Nationen hin und wieder recht schnell,
aber am meisten fallen Deutsche "die Autobahn gehört uns" Autos (Audi, dann BMW, danach Cupra ,... ) auf der Strecke auf.
Die Deutschen fahren dicht auf, überholen auf dem Standstreifen, flippern mit der Lichthupe,
obwohl man selber nicht schneller kann, da vorne dran noch andere sind!


Morgens sind oft 2 Spuren von Lkws dicht und wenn man dann mit 140....150 km/h
langsamere Fahrzeuge überholt, kommen immer wieder jene extrem sportlichen deutschen F-1 Fahrer,
mit Blinker und Lichthupe, weil sie anscheinend verpennt haben.
Abstand neulich bei 150 km/h keine 10m und ich denke nicht,
dass ein Maserati besser als andere Neuwagen bremst.
Diese Leute dürfen sich ja gerne auf der Rennstrecke beweisen,
aber auf einer überfüllten BAB haben sie nichts verloren,
denn sie sind nicht fähig, sich im Straßenverkehr sozial einzufügen.
= Platzhirschsyndrom!


Gruß
Andreas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Auch das kann mann verhindern, durch richtiges Verpacken und Verstauen.
Ich kann mich noch gut erinnern: Als meine Karre mal nicht mehr wollte und der freundliche Mechaniker sie auf einem Anhänger aufgeladen hatte, war ich staunender Zeuge aufwendiger Sicherungs- und Verzurrmaßnahmen. Auf meine Frage hin, ob das nicht übertrieben, meinte er lakonisch: egal, was passiert, und wenn sich der Anhänger überschlägt, das Auto muß da drauf bleiben. Nimm Dir also mal ein Beispiel, Oliver. ;)

Servus
Hans
 

Ost

User
Nimm Dir also mal ein Beispiel, Oliver. ;)
Mach Dir keine Sorgen, Hans.
Ich mach das schon richtig.
Es geht ja hier auch nicht um einen Unfall, sondern ums Bremsen.
Jeder, er ein vollbeladenes Auto hat, fährt nach Möglichkeit vorausschauend und vermeidet Vollbremsungen.
Das geht am besten mit größerem Sicherheitsabstand.
Nach so langer Zeit ist das einem in Fleisch und Blut übergegangen- der Sicherheitsabstand!

Sojemand bremst nicht "optimiert" (also im letzten Augenblick mit optimaler Bremsleistung)
sonderns schonend.
Für Mensch und Material.....
Schont Umwelt, Bremsscheiben und den Geldbeutel und man kann das auf die Spitze treiben.
Also schon dann vom Gas gehen (und im Schiebebetrieb fahren) wenn man denkt, wann der richtige Zeitpunkt ist um dann am Ortseingang gar nicht mehr bremsen zu müssen.
Fährt man so, sind viele Bremsvorgänge überflüssig.....und muss mans dann doch, quasi eine Art Niederlage.

Das mache ich zwar zunehmend gerne, aber nur wenn hinten keiner kommt, den ich damit nerven könnte. ;)
 
Vorausschauendes fahren ist gut trotzdem lassen sich manchmal Vollbremsungen nicht vermeiden.Wieviel Modelle gehen beim Transport kaputt ,mir hat mal eine nicht richtig gesicherte Ladebatterie zwei Modelle gekostet🥴.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten