130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, machen wir doch mal die A7, die hat 2/3 der Länge des gelobten Netzes der Schweiz. Testphase 3 Jahre lang 130 km/h ?

.
Würde ich vielleicht gut finden... Bin heute von Hamburg zurückgefahren und wollte schon am Ende der gefühlt "ewigen und längsten Baustelle Deutschlands ;) " bei Northeim wieder beschleunigen... Leider aber weiterhin 80er Beschränkung - bis kurz vor Kassel! Auf gut 50km Länge war die dreispurige, in bestem Zustand befindliche und fast autofreie Strecke auf 80 begrenzt! Geht´s noch?!?
Die meisten sind zwischen 90 und 100 gefahren. Einige wenige hat die Beschränkung aber nicht beeindruckt...
;) Dieter
 

GC

User
Dann wäre @GC persönlich verantwortlich für das Scheitern der Energiewende ;) Was lernen geistig Mobile daraus? Ordnungsgemäßes Parken kann die Welt retten :)
Okay, ich nehme die Schuld der Klimaerwärmung auf mich. Auch verstehe ich nicht ganz, wie man vom Einparken über die Ernsthaftigkeit der Überzeugung auf das Tempolimit schließen kann. Dennoch versichere ich glaubhaft, dass ich immer mit Tempo unter 130km/h einparke.;)

Jetzt aber Spaß beiseite. Dafür ist das Thema zu ernst.

Jeder von uns liebt es gelegentlich richtig schnell zu fahren. Dies ist schon eine rein emotionale Angelegenheit und deshalb wehren sich viele dagegen.
Aber Tempo 130 ist eine der wenigen Möglichkeiten sofort und ohne Investitionen den CO2 Ausstoß erheblich zu reduzieren.
Auch wenn es ein wenig schmerzt, die Klimaveränderung wird wohl wesentlich schmerzhafter werden, wenn wir nicht extrem kurzfristig gravierende Maßnahmen ergreifen.
 
...
Auch wenn es ein wenig schmerzt, die Klimaveränderung wird wohl wesentlich schmerzhafter werden, wenn wir nicht extrem kurzfristig gravierende Maßnahmen ergreifen.
Egal was wir in dem kleinen Deutschland unternehmen, wir werden kaum einen Einfluss auf die Klimaveränderung haben, schon gar nicht mit einem Tempolimit.
In Belgien gilt 120km/h auf Autobahnen und trotz Einhaltung dieses Limits habe ich es da oft locker geschafft eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >110km/h zu erzielen. Versuch' das mal auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit. Da musst Du wo's erlaubt ist schon ca. 160km/h fahren um solche Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erzielen. Fährst Du max. mit Richtgeschwindigkeit 130km/h, kannst Du froh sein einen Schnitt von etwas über 100km/h zu erreichen.

Oder wie Dieter schrieb: Wenn Du 50km mit Tempo 80km/h gefahren bist und 50km mit 130km/h ergibt das einen Schnitt von 99km/h. Selbst wenn Du anschließend weitere 100km freie Fahrt mit 130km/h hast, ergibt sich lediglich ein Schnitt von 112,4km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Aber Tempo 130 ist eine der wenigen Möglichkeiten sofort und ohne Investitionen den CO2 Ausstoß erheblich zu reduzieren.
Glaubst du das wirklich?
Hmmm..... 77% aller Autofahrer fahren heut schon langsamer als 130, sagen Studien.
Die restlichen 23% fahren wie schnell?
130, 140.......wieviel % fahren 200?

Wenn man den CO2 Ausstoß erheblich reduzieren möchte, dann Tempo 100 auf der AB, 80 Landstraße,
grüne Welle in der Stadt.
Irgendwie ist letzteres aus der Mode gekommen🤔

Ich habe nichts gegen 130, aber nicht aus CO2 Einsparungsgründen, das ist doch Augenwischerei!
 

Auftrieb

User
Egal was wir in dem kleinen Deutschland unternehmen, wir werden kaum einen Einfluss auf die Klimaveränderung haben, schon gar nicht mit einem Tempolimit.
👍 Et kütt wie et kütt.

Deutschland hat schon einmal gemeint, die ganze Welt umkrempeln zu wollen, aber auch das ging anders aus, als der/die Architekten sich das vorgestellt hatten.

... grüne Welle in der Stadt.
Da wäre in der Tat viel zu holen, die Voraussetzungen sind ja längst da.
 

Relaxr

User
Egal was wir in dem kleinen Deutschland unternehmen, wir werden kaum einen Einfluss auf die Klimaveränderung haben, schon gar nicht mit einem Tempolimit

Ist es nicht immer so, dass Änderungen sich nach und nach etablieren und irgendwann zum neuen Standard werden. Jeder der mitmacht übt (wenn auch sanften) Druck auf seine Nachbarn aus.

Ich werde es nie vergessen, als der 3-Wege Kat mit Druck eingeführt wurde, das unter anderem Porsche zB drohte nun evtl. bankrott zu gehen. Dabei liefen Export-Fahrzeuge gleicher Marke in Kalifornien bereits mit diesem Kat.

Dies gilt für alle Maßnahmen, Änderung braucht Zeit und steigende Akzeptanz. Corona drohte auch unsere Wirtschaft etc. zu zerstören. Heute, kurz "danach" wachsen wir wohl mit +0,2 % trotz dem Krieg und einer heftigen Inflation. Besser als erwartet.

Zudem gibt es neue Studien, die nun doch ordentliche Efekte bei max. 120 km/h zeigen.

Wer den Weg nicht plant und losläuft wird nie das, wenn auch, weite Ziel erreichen......
 
Ist es nicht immer so, dass Änderungen sich nach und nach etablieren und irgendwann zum neuen Standard werden. Jeder der mitmacht übt (wenn auch sanften) Druck auf seine Nachbarn aus.
...
(Sanfter) Druck auf die Nachbarn? Wir stellen Windräder und Solarpanels auf, die Nachbarn investieren in Atomenergie. Und Druck auf die USA, China, Indien etc.? Wie soll das gehen? Ganz Deutschland hat ja "nur" ca. 2% Anteil am CO2 Ausstoß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine Spätfolge der "verlorenen" Ladung sein.
Z.B. hier beim ZDF nachzulesen.
Danke für die Erklärung! Ich konnte mir den Sinn dieser Begrenzung mit dem besten Willen nicht erklären.

Nochmal zur neuen Studie des UBA zu den Einsparpotenzialen bei 120 / 80 km/h:
Ein großer Teil des "neu gefundenen", zusätzlichen Einsparpotenzials besteht aus einer angenommenen Verkehrsverlagerung sowohl von der Autobahn (schneller, aber Umweg) auf Bundesstraßen (kürzere Strecke) als auch auf die Bahn und gänzlich entfallende Fahrten. Solche Rechenmodelle entsprechen den Prinzipien der "Standardisierten Bewertung" von geplanten Maßnahmen im Verkehr. Allerdings haben die Rechenmodelle gravierende Schwächen, die sich dann in der Realität zeigen: So gab es eine Verlagerung von der Straße auf die Bahn durch die Fahrzeitverkürzung bei der Neubaustrecke Nürnberg - München. Die gleichen Pkw-Fernfahrer wurden später auch für die geplante Neubaustrecke Stuttgart - Ulm noch einmal auf die Bahn verlagert. Und in der neuen Tempolimit-Berechnung sind sie noch einmal enthalten... Tatsächlich dürfte aber jeder potenzielle Verkehrsmittel-Wechsler insgesamt nur ein mal gezählt werden. Für die konkrete Betrachtung einer Maßnahme spielt es aber keine Rolle, ob man diesen Autofahrer bereits anderweitig "verlagert" hat...

Eine weitere kleine Unstimmigkeit: wir sind uns hier fast alle einig, dass vereinzeltes Schnellfahren den Gesamt-Geschwindigkeitsschnitt nur geringfügig anhebt. Dann sollte die entsprechende Verringerung auch nicht zu nennenswerten Verkehrsverlagerungen führen... Weder auf andere Straßen, noch auf andere Verkehrsmittel, noch zu weniger Verkehr!

:) Dieter
 
(Sanfter) Druck auf die Nachbarn? Wir stellen Windräder und Solarpanels auf, die Nachbarn investieren in Atomenergie. Und Druck auf die USA, China, Indien etc.? Wie soll das gehen? Ganz Deutschland hat ja "nur" ca. 2% Anteil am CO2 Ausstoß:
Guten Morgen Jürgen,
na da schau her, aus dem Link von Dir.
CO2 Panikmethode. Schäm Dich in Grund und Boden, alter Umweltfrevler und Spritverbraucher
  • Pro-Kopf-Ausstoß in Deutschland 300 Mal höher als in Burundi
Brutto Inlandprodukt in Deutschland pro Nase so 46020,-€/Jahr
Brutto Inlandprodukt in Burundi pro Nase so 261,-€/Jahr

Wir sollten uns dringend den Lebensumständen in Burundi anpassen, dann brauchen wir auch keine Raser und 130km/h auf Autobahnen.
Und sparen ganz viel CO2 von den 2%
 

Gast_74695

User gesperrt
Wir sollten uns dringend den Lebensumständen in Burundi anpassen, dann brauchen wir auch keine Raser und 130km/h auf Autobahnen.
Und sparen ganz viel CO2 von den 2%
Fossile Energie hat zweifelsohne viel zum Wohlstand beigetragen. Irgendwann ist sie aber komplett verbrannt. Vorher kippt aber das Klima und das führt weltweit zu großen Wohlstandsverlusten. Was könnte eine intelligente Lösung des Dilemmas sein? Irgendwelche Ideen?
 

Holze01

User
Bevor jemand die Zahlen des Umwelt-Bundesamtes glaubt sollte er sich diesen Laden mal genauer ansehen - wer da drin arbeitet und was zu sagen hat und wie er da reingekommen ist. Diese Religions-Zuarbeitsbehörde sollte aufgelöst werden bevor sie die gesamte Bevölkerung mit ihren "Wunschergebnissen" weiter desinformieren kann. Es ist Vergeudung von Steuergeldern für diesen Laden die Miete und die Gehälter zu zahlen. :mad:
 
Was könnte eine intelligente Lösung des Dilemmas sein? Irgendwelche Ideen?
Lass die Finger von den Tasten, schwing dich aufs Radl, stelle das aus-atmen ein. ;)

Wieviele Menschen arbeiten an Studien zu dem Thema, alle brauchen ihr täglich Brot und müssen etwas produzieren...

Gruß hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Es ist Vergeudung von Steuergeldern für diesen Laden die Miete und die Gehälter zu zahlen. :mad:
Lass die Finger von den Tasten, schwing dich aufs Radl, stelle das aus-atmen ein. ;)

Bei diesem Thema ist es extrem wichtig, rein gefühls- und am besten hassgesteuert ranzugehen. Jeder rationale Zugang zum Thema muss unbedingt und im Ansatz schon vermieden werden. Nur so funktioniert es ;)
 

Relaxr

User
Mal ganz grundsätzlich: Man kann sich immer schön rausreden, man kann aber auch beginnen, für sich/von sich aus mit Änderungen von Dingen/Verhalten zu beginnen. Ich habe den Fuss zunehmend vom Gas genommen, spare damit Emmission und eigenes Geld im Säckel und komme nur unwesentlich später an. Klar, jetzt erklärt ihr mir nun gleich, dass ich alleine nie nen meßbaren Effekt erzielen werde. Ich kenne genug, die auch so denken. Ich kenne aber auch viele viele die so wie ich denken und Gas wegnehmen und das Auto möglichst meiden, wenn machbar. Gebt halt weiter Gas und verteidigt halt weiter "no Limit", jeder wie er mag :cool:

Mittlerweile fahren hier halt praktisch viele nur noch bis max. 120 km/h - die nutzen halt alle leider nix, alles manipulierte Spinner ...... wie ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten