17x18 rot oder grün an B50-6L

swing

User
Hallo,

Nachdem mein RW2b nun fast fertig ist, brauche ich noch eine passende Luftschraube.
Antrieb ist ein Hacker B50-6L mit MASTER 195-O-F5B Steller und 5s SLS 3700 oder 4000. Bin nun am überlegen ob ich mir das Geld für die rote 17x18 sparen soll und gleich mit der grünen anfang, oder ist das zu heftig?

Grüße Frank
 
Moin Frank
wenn du Strom sparen willst kannst du die rote nehmen, für volle Leistung nimm gleich die blaue.
 

f3d

Vereinsmitglied
Einschaltzeiten

Einschaltzeiten

Wenn ich mir die zitierten Logs ansehe komme ich auf max. 3sec. Einschaltzeit und eine sog. Motorauslaufzeit von ca. 1sec.

Bei so kurzen Einschaltzeiten in Relation zur Bremszeit mit dem großen 17x18 Propeller kann doch kein Modell richtig Fahrt aufnehmen.

Da nützen auch nichts die viel zitierten 5KW Eingangsleistung, wenn sie ja garnicht zur Wirkung kommen.:confused::confused::confused:


Das Modell sollte ca. 200m horizontal beschleunigen und dann noch min.8sek senkrecht steigen dürfen damit richtig was geht.

Das kann ich aber leider nicht sehen.

Das ganze entwickelt sich zum "Einschaltpeakwettbewerb" ohne Umsetzung.

Nur zum Vergleich: beim Speedcup wird die volle Leistung über 30 sek. und manchmal auch länger voll abgerufen - rauf und runter !!!!!

Nix für ungut

MFG Michael
 
Antrieb ist ein Hacker B50-6L mit MASTER 195-O-F5B Steller und 5s SLS 3700 oder 4000. Bin nun am überlegen ob ich mir das Geld für die rote 17x18 sparen soll und gleich mit der grünen anfang, oder ist das zu heftig?

Hi Frank,
mein Tipp - nimm die 3700 Akkus, durch das geringere Gewicht hast Du bessere Flugleistungen. Beginne bitte mit der 17x18rot an 5 Grad, zum eintrimmen reicht das allemal :D. Wenn Dein Budget es hergibt, bestelle auch den 7 Grad Spinner und die 17x18grün sowie eine 18x19grün. Wenn der Flieger eingeflogen ist kanns dann richtig zur Sache gehen :D:D. Wenn Du F5B fliegen willst, hast Du dann auch die Möglichkeit, unterschiedliche Motorlaufzeiten im Rahmen des 1750Wmin Limits zu konfigurieren.
Viel Spass! Stephan
 
Bei so kurzen Einschaltzeiten in Relation zur Bremszeit mit dem großen 17x18 Propeller kann doch kein Modell richtig Fahrt aufnehmen.

Das Modell sollte ca. 200m horizontal beschleunigen und dann noch min.8sek senkrecht steigen dürfen damit richtig was geht.

Das kann ich aber leider nicht sehen.

Hi Michael,
8 sek senkrecht kann ich bei mir leider auch nicht sehen. Rein theoretisch wäre mein Raketenwurm dann etwa 600m hoch und damit für mich ausserhalb der Sichtgrenze.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ein F5B Modell ist für eine andere Zielsetzung gebaut als ein F3S Modell.

Bei F5B kommt es auf maximale Steigleistung und Beschleunigung innerhalb von ein paar Sekunden Motorlaufzeit an, um die Streckenflugaufgabe und die darauffolgenden 10 min Segelfug inerhalb des Energielimits zu bewältigen. Daher sind die Antriebe auf grosse Latten mit hoher Steigung -> benötigt hohes Drehmoment bei geringem Gewicht -> Getriebeantrieb, ausgelegt. Die mittlere Eingangsleistung liegt bei ca 3,5 KW/5KW Peak. Angenommen der Wirkungsgrad von Motor+Steller liegt bei 80%, ergibt dies eine Verlustleistung von 700W! Jeder der schonmal einen Lötkolben angefasst hat wird verstehen, warum die Motorlaufzeit nur die 2-4sek beträgt! Ansonsten wird der Steller zur Rauchpatrone und/oder der Motor entmagnetisiert (ist mir in dieser Saison beides passiert - ich weiss vovon ich rede)

In F3S kommt es auf maximale Geschwindigkeit an. Das Steigen, Beschleunigen und Segeln eine eher untergeordnete Rolle spielen, kommts auch nicht auf das Gewicht an. Ein F5B Antrieb ist da natürlich nix, bei den üblichen 10-11000 RPM und einem 20 Zoll Steigung Prop (eg 18x19 an 7Grad) geht schon rechnerisch nicht mehr als 330km/h. Also muss die Drehzahl rauf -> Direktantrieb. Damit geht das Drehmoment runter, und bedarf kleinerer Latten -> schlechtere Beschleunigung -> längere erforderliche Motorlaufzeit. Da das Gewicht weniger kritisch ist, könnt ihr mehr Zellen bei signifikant niederigeren Strömen fliegen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so ein typischer F3S Eisvogel Antrieb liegt bei 8s bei 150A und 30000 RPM an einem 9x14 Zoll Prop. Ein HV Steller kommt dabei grade auf Betriebstemperatur und die vergleichsweise grossen und schweren Motoren können die Verlustwärme besser abführen.

Fazit - es gibt kein gut oder schlecht - jedes Modell ist für seine Aufgabe optimiert. Wenn F5B die Formel 1 ist, dann ist F3S das Indy Car fahren - mit Bleifuss in einem Oval heizen vs. Taktik und Kurventechnik :):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten